Beiträge von Olaf

    "Zustand" in Dortmund:


    Bei Landungen an Krankenhäusern gibt es keine sichtbaren Änderungen. Das am meisten besuchte Städtische Klinikum Nord hat einen eingezäunten Landeplatz, der wird nicht abgesichert.


    Bei Landungen im Stadtgebiet dagegen rücken schon seit 2 - 3 Jahren ein LF und ein ELW der zuständigen Wache mit aus. Das LF bleibt in der Regel beim Hubi, der ELW bringt die Besatzung zur E-Stelle, wenn diese nicht direkt am Landeplatz ist.


    In der Nachbarstadt Herdecke wird die FF auch zu Landungen am Gemeinschaftskrankenhaus alarmiert.

    Danke, nützt aber nicht viel, wenn man die Intimitäten der Stadt Hannover nicht kennt... .


    Oder weißt Du, was ich meine, wenn ich vom LZ 18 der Feuerwehr Dortmund spreche? Bestimmt nicht.


    Abkürzungen können manchmal nur nerven. :smile:

    Zitat

    Original von kellern
    ... nö nur aus Faulheit gleich weggelassen.


    Die Eingeborenen wissen was gemeint ist da die FW Hannover diese Abkürzungen selbst hier und da nutzt, dürften sie Leuten, die mit der Materie vertraut sind, geläufig sein.


    Und Michael R ist der Materie vertraut ... also .... passt scho' ;)


    Entschuldige bitte, daß ich mich zwar für Fahrzeuge der FW Hannover interessiere, mich aber aus Faulheit noch nicht darum gekümmert habe, welche FF wie abgekürzt wird. Ich werde dies aber umgehend nachholen.

    :-aua

    Zitat

    Original von FireStorm
    TOP!!!!


    So müssen Feuerwehrfahrzeuge aussehen! Bei der Beleuchtung sollte nie gespart werden... leider ist es das erste Fahrzeug, dass ich kenne, wo sehr viel verbaut wurde.


    Bei den dunklen Rolläden ist es tatsächlich vernünftig, an jede freie Stelle Blitzer zu schrauben. :kichern:

    Zitat

    Original von Sauerländer
    Ich wuerde mir die neue Norm einfach mal besorgen und lesen, dann kann man(n) mitdiskutieren.


    Da steht einiges drinn, was definitiv gegen die PKW Sparte geht, mir ist es egal welches Auto genommen wird, ich muss nicht mit fahren.


    Wobei ich mir das im äußersten östlichen Zipfel des Hochsauerlandkreises z.Zt. ganz nett vorstelle, NEF zu fahren. :-))

    Wenn man hier so liest, könnte man den Eindruck haben, die HLF könnten den Hamburgern jeden Moment wieder weggenommen werden... :kichern:


    Das es auf der Welt auch eine Menge anderer Fahrzeuge gibt, bzw. auch interessantere, erwähne ich hier mal sicherheitshalber nicht... :zwinker:

    ^


    Frag doch mal bei der Abteilung Technik in Düsseldorf nach, die werden die Frage nach dem Sinn beantworten können...

    Zitat

    Original von CronowerkxSundern
    Altenhellefeld
    Endorf
    Hellefeld
    Sundern
    - gibt es weitere Einheiten in Sundern??? -


    Hachen, Langscheid, Stemel, Westenfeld, Meinkenbracht, Linnepe, Stockum, Allendorf, Hagen, das sind sie alle.

    Zitat

    Original von RD-DO.netSeine allerletzte Fahrt absolvierte NEF10 als 15/82/02.


    Ups, sorry.


    Weißt Du, Philipp, warum der neue 13-82-1 eine Dachreling hat? Dann kann er nach einem Eigenunfall einfacher wieder auf die Räder gestellt werden... :kichern:

    Zitat

    Original von Patrick F
    Wie war den der letzte Funkrufname, des Fahrzeuges?


    Er lief als Reserve-NEF an FRW 2 und wurde laut Fahrzeug-Liste als 2-82-x geführt. Seine letzte Fahrt absolvierte er als 13-82-1 oder 2-82-1. Bin mir da nicht so sicher.

    DO-2459 steht FRW 5 als Reservefahrzeug, laut Fahrzeugliste 5-44-2. Meine Liste ist etwas älter, KdoW 8 ist noch nicht drin. MW 10 ist 4-19-2.


    GW5 läuft je nach Einsatzzweck als 0-9-1 oder 5-74-2.

    Hi,


    das Fahrzeug ist inzwischen Geschichte.


    Ursprünglich lief es als RotKreuz Dortmund 13-82-1 am Knappschaftskrankenhaus in DO-Brackel. Dort wurde es ersetzt und kam in den Reservebestand an FRW 2. Ab Herbst 2008 wurde der Mercedes als PKW beim LZ 16-Hombruch eingesetzt. Der LZ 16 ist für die Verpflegung in Dortmund zuständig. Als das Gerätehaus ungebaut wurde und der LZ teilweise außer Dienst war, sollte der Mercedes wenigstens für die Verpflegung bei Einsätzen herhalten. Mitte 2009 kam das Fahrzeug wieder als Reserve-NEF zur FRW 2. Eigentlich sollte es ausgemustert werden, jedoch wurde wegen eines Totalschadens nach VU ein anderes Reserve-NEF vorgezogen :kichern:


    Und am 02.11.09 war die letzte Fahrt des NEF 10, siehe Link.