Beiträge von staubererik

    Nö, nicht wirklich.In 2010 waren es ca. 5.000 km. War selbst über die Strecke erschrocken. Das Problem bei RD Fahrzeugen ist einfach, dass diese in der Regel rollen sollen. Weiterhin ist Rheinland-Pfalz ein Flächenland. Nehmen wir meinen Ausflug vom Freitag. Wiesbaden nach Prüm sind ca. 250km. Von da aus die restlichen Wachen angefahren, da aber teilweise keine Autos angetroffen, also an die nächste Wache was ca. 25-40km bedeutete und wieder zurück. Am Samstag bin ich dann 650km gefahren für 10 abgelichtete Autos. Da sollte ich meine Kaufmännische Ausbildung besser vergessen, da der Stückkostenpreis pro Foto eher erschreckend wird. Aber es macht mir einfach Spaß und ich habe esmir zum Ziel gemacht, RP komplett abzulichten.


    Noch einen Tipp für andere RD Fotografen: No Go Fototage sind Montag und Freitag, da sind in der Regel Dialysefahrten und die Autos rollen. Gut ist Samstag oder Sonntag. Des weiteren immer schön vorbereiten. Also vorab schon festlegen, welche Wachen man anfahren möchte und sich einen Plan machen. Beim Fototermin überlegen, mit welchen Auto man anfängt. Sind alle RD-Mittel vor Ort, fange ich immer mit dem RTW an. Die Wahrscheinlichkeit dass dieser dringend raus muss, ist am höchsten, also zuerst ablichten. Die KTW gehen auch häufig raus, dann aber meistens normale Fahrt, da geht immer noch eine Aufnahme. NEF sind gut zu fotografieren. Warum ? In Städten ist die NEF Alamierungsquote höher als auf dem Land. NEF sind dort eher dünn gestreut. Die Leitstelle wird bei unklarer Indikation lieber erst nur den RTW schicken um das NEF möglichst lange frei zu haben.

    Wobei die Statistik eigentlich wenig aussagekräftig ist. Für Sani SEG und mich sozusagen ein Schlag ins Gesicht, da wir im RD-Bereich in einigen Leitstellenbereichen auf annährend 100% Datenbankbestand kommen. Im LST Bereich Montabaur sind bspw. 95% aller aktuellen Fahrzeuge in der Vorhaltung auch in der Datenbank.


    Deswegen, glaub keiner Statistik die man nicht selbst verfälscht hat. ;)

    Hier eine 100% Aussage zu bekommen ist schon recht schwierig, gerade die DLK n.B. der ersten Generation zeichneten sich durch eine hohe Uniformität aus bzw. wurden erst nachträglich durch kleine Umbauten verändert ( man nehme nur die beiden Münchner Prototypen die eigentlich die 192 PS Maschine hatten und auch mit der Typenbezeichnung 192 ausgeliefert wurden, dann aber mindestens eine Leiter irgendwann 256 an der Seite stehen hatte ohne dass mir bekannt ist. dass hier nachträglich die größere Maschine eingebaut wurde).


    Ich würde auf Grund des FRN im Fenster auch auf Taufkirchen schliesen. Der Schriftzug an der Front hat garnichts zu sagen. Magirus hat meines Wissens nie eine Leiter mit dem Schriftzug "Magirus-Leiter" an der Front ausgeliefert. Dieser Schriftzug war nur am Drehkranz der Leiter zu finden. Ich gehe davon aus, das der Schriftzug "Deutz" entweder nicht mehr verwendet werden konnte oder absichtlich von Magirus getauscht wurde und es sich jetzt um eine Ersatzleiter handelt ( da sieht das fehlende Deutz vielleicht moderner aus....). Auch ist das Wort "Leiter etwas schwärzer als "Magirus" war also nicht permanent dort verbaut, sonst wäre es auch ausgeblichener.


    Mir sind nur folgende Frontbeschriftungen bekannt:


    Magirus-Deutz mit kleinem IVECO Emblem
    IVECO-Magirus mit kleinem IVECO Emblem
    IVECO

    Auch wenn das Thema ja ursprünglich der Opel Ampera war, hier auch noch ein paar Anmerkungen. In Deutschland scheint es eine Eigenart zu sein, dass solche Personenkreise, die am wenigsten für den Staat und deren Erhaltung tun, am Meisten ihr Mäulchen spazieren führen.


    Wenn ich sehe, dass wir jedem Penner der in diesem Land meint, seine Mitmenschen zu attackieren, Kinder zu vergewaltigen oder sonstiges niederträchtiges zu tun und dafür noch Erlebnispädagogik und Hafterleichterung wegen schlimmer Kindheit erhält, dann kann die Polizei von mir aus auch E oder soger S Klasse fahren. Das ist mir als Steuerzahler der kurz vor der Maximalprogression hängt tausendmal lieber als für solche Menschen meine Steuergelder herzugeben.


    In kaum einen anderen Land würde man sich über Dienstwagen der Polizei aufregen. Und noch etwas, die Akzeptanz unserer Polizei ist leider nicht gerade hoch, wenn ich dann in ein Hamburger Problemviertel auf eine Gruppe von 15 unterbelichteten Halbstarken treffe, finde ich dass die Akzeptanz schon mit dem fahrbaren Untersatz anfängt.

    Gar keine Frage Chroffer, der GW-TS ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Natürlich wäre es angebracht auch für kleine Wehren ein TSF, am besten noch mit Wasser anzuschaffen. Da kommen wir aber wieder auf das alte Problem der Kosten/Nutzenanalyse bei BOS Fahrzeugen. Da mußt Du eben die Wahrscheinlichkeitsrechnung bemühen und Abstriche in der optimalen Versorgung machen. Deswegen finde ich einen GW-TS als sozusagen selbstfahrende Tragkraftspritze absolut ausreichend. Der TSA kann auch keinen mitnehmen, auf dem Zugfahrzeug habe ich nur Platz für mehr Männer wenn es ein Transporter wäre, der Traktor bietet nicht mehr Platz als der GW-TS.


    Die Ideallösung aus Kostensicht finde ich eine TSA zu haben und einen gebrauchten Transporter dazu zu kaufen. Einen älteren Sprinter bekommt man für 6.000 €, Funk rein, ne Funzel aufs Dach und die berüchtigten Starktonhörner in den Kühlergrill und fertig ist der MTW mit TSA, Platz hat man dann auch.

    Das sehe ich ähnlich. Nicht der TSA ist das Problem, sondern das nicht klar eingeteilte Zugfahrzeug dafür. Bis in die 70iger Jahre konnte man sich bei Wehren, die eine TSA hatten, darauf verlassen dass da auch ein Traktor oder ähnliches vorgespannt werden konnte. Die Bauern und Bewohner des Ortes waren tagsüber überwiegend in der Nähe, da die Arbeitsplätze noch überwiegend vor Ort lagen.


    Wer ist denn heute noch, außer vielleicht im tiefsten Bayern bzw im plattesten Schleswig-Holstein, noch Vollerwerbsbauer und immer rund um den Hof zugange ? Auch haben sich die Zugfahrzege extrem verändert, während vor 40 Jahren noch Traktoren mit 30 bis maximal 100 PS und dementsprechend schmächtigen Aufreten bei den Bauern im Einsatz waren, hat ein Vollerwerbsbauer in der Regel einen modernen Fendt, Lamborghini oder ähnliches in der Garage. Häng da mal nen TSA Anhänger dran, die Anhängerkupplung hängt bei so einem Traktor in ungeahnten Höhen.


    Da finde ich es wirklich besser, auf ein Fahrzeug unterhalb eines TSF zu gehen, da kann ich wenigstens aus eigenem Antrieb mit ausrücken. Im Rhein-Lahn-Kreis wird genau so etwas praktiziert. Kleines Auto, wenig Platz für die Mannschaft, aber den hatte man auf der TSA auch nicht.
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…07/Florian_Muehlbach_2049

    Hallo Vossi, die Firma Vaupel kenne ich eigentlich nur als Hersteller von Generatoren. Da gab es wohl einige für den Zivilschutz. Als Hersteller von Rettungsdienstfahrzeugen habe ich dies noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. MKT hat in dieser Zeit eigentlich fest bei Miesen bestellt, ich halte deine RTW ebenfalls für Miesen Fahrzeuge. Miesen hat gerne und häufig Nebelscheinwerfer verbaut, die sind hier auch zu finden. Ach so, ein Herr Vaupel ist Oberbürgermeister von Marburg, aber ob der in seiner Freizeit noch die Autos ausbaut...

    War heute in Königstein im Taunus an der Tankstelle. Dort tankte auch ein Toyota der Polizei. Habe mit dem Polizisten gesprochen, er wusste nicht welche Anzahl und seit wann die / der Toyota im Dienst sei, war aber kein Autointeressierter und fand es deswegen nicht ungewöhnlich.


    Fahrzeug ist ein aktueller Toyota RAV4 D4D in silber mit blauer Beklebung. Ich als alter Balkenkönig würde sage war ein Hänsch, was bei mir aber nichts heißen soll...... :kichern:


    Ist es ein Einzelstück, oder gibt es da mehrere ?

    Wie sieht das dann beim RD aus ? Beispiel: Der 2. 24 Stunden RTW/MZF der ASB Rettungswache Wiesbaden fährt momentan als 85/84. Da die 24. Stunden Fahrzeuge als 83 laufen sollen, wird der dann zum 85/83-02 ? Bzw. fällt jetzt auch noch die 85 weg und es gibt ein Nummernschema wie in RP oder BW ? Also falls die ASB Wache die 1 bekäme, würde er zum 01/83-02 ? Fragen über Fragen :smile:

    Da gebe ich Dir absolut Recht. Wenn dann aber zusätzlich zu meinem Computerunvermögen noch technische Probleme der Hardware dazukommen, ist das wie eine Fahrt auf der Titanic. :kranklach: Jetzt rettet mich mein neuer Laptop häufig wenn ich es verdöllern möchte.