Beiträge von beni1982

    @ y903211


    ok, dann lass uns mal beim Sondersignal-Thread weitermachen :-))
    Da gibt es aber einen entscheidenden Unterschied. Will ich auf meinem KTW statt einer Drehspiegelleuchte und nem Boschhorn eine vernünftige Lösung kostet mich das wieder eine Menge Geld. Der RA kostet mich nicht mehr Geld, zumindest wenn ich ihn auf einer RS- oder sogar RDH-Stelle arbeiten lasse. Und sind wir mal ehrlich, dass ist nicht wirklich selten.

    @ t_voss


    hast du den von dir zitierten Paragraphen selber mal durchgelesen?


    Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.


    Da steht doch sogar drinnen, dass Blaues Blinkliicht allein bei Einsatzfahren zulässig ist...
    Natürlich müssen mir andere Verkehrsteilnehmer dann keinen Platz machen, dass ist schon richtig.

    @ y903211
    ich schreibe mich mit einem "n", das aber nur nebenbei...
    Ich möchte dich überhaupt nicht falsch verstehen. Ich bin nur der Meinung, dass es bei einem KTW problemlos möglich ist, die sehr seltenen Einsatzfahrten auch mit einer kleinen SoSi-Anlage gefahrenlos abzuarbeiten. Wenn man nicht so super gesehen wird darf man seine Wegerechte eben nicht versuchen mit aller Gewalt einzufordern, dann passiert auch nix.


    Krankenwagenfahrer
    und wo genau steht bitte in der StVO das ich die Hörner eigeschaltet haben muss um Sonderrechte in Anspruch zu nehmen?
    Du wirst übrigens auch mit eingeschaltetem Horn gegen den Spacken mit seiner 500Watt-Anlage vor Gericht wenig Chancen haben. "...Gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung..." usw.
    Kannst dir deine Rechte ja schlecht erzwingen...

    Es kann ja wohl nicht Sinn und Zweck von Signaltechnik sein, die Bevölkerung vor einem überforderten Fahrer zu warnen, damit diese sich dann gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können.
    Sorry, aber wenn jmd derart überfordert beim fahren ist, dass er zum Schutz der restlichen Verkehrsteilnehmer eine bessere Signalanlage benötigt, hat er am Steuer eines Einsatzfahrzeugen einfach nichts verloren. Dann geht da wohl ganz was anderes schief...


    Übrigens ist der Grund von Unfällen auf Einsatzfahren sicherlich nicht das kein Horn eingeschaltet war, sondern schlicht und einfach fehlende Aufmerksamkeit, und zu hohe Geschwindigkeit. Ich fahre z.B. Nachts auch niemals mit Horn. Muss ja wohl nicht sein das man jede Nacht mehrmals die ganze Nachbarschaft aufweckt. Passiert ist trotzdem noch nix. Man muss an Ampeln, Kreuzungen usw eben aufpassen und Notfalls auch mal stehen bleiben wenn es einer nicht kapiert.

    Nach der qualifizierten Hilfe hätte ich aber auch gerne einen schonenden Transport ins KH, und eben nicht eine Federung und Lautstärke wie in einem Panzer...
    Vom Krankentransport, der zumindest beim MZF-Konzept ja auch damit durchgeführt wird mal ganz zu schweigen...


    Allerdings verstehe ich jetzt, dass bei respiratorischen Notfällen, sowie Gallen- und Nierensteinen bevorzugt diese Fahrzeuge fahren sollten, da kann man ja wirklich Geld einsparen... :-))

    Klar reichen für die FF Kleinkleckersdorf die zwei "Schweinehörner".
    Den wie du sicher weißt hat Kleinkleckersdorf ja nur 4 Straßen, 79 Eiinwohner und 2 Einsätze im Jahr. Und da wird die Einsatzstelle in max. 1Min 30Sek ohne nur einzige größere Kreuzung erreicht. Also ein riesiges Gefahrenpotential...
    Ich bleib dabei, viel Geld in eine teure SoSi-Anlage eines KTWs zu investieren ist völliger Blödsinn. Das Geld kann man anderweitig sinnvoller einsetzen. Und bei den wenigen Einsatzfahrten mit dem Fzg. muss der Fahrer sich dessen eben bewusst sein und vorsichtig fahren.

    Natürlich macht das Sinn. Um auf dein weit hergeholtes Kübelspritzenbeispiel zurück zu kommen... Ist es denn nicht auch so, dass kleine Feuerwehren mit wenig Einsätzen weniger Autos haben als große Feuerwehren mit hoher Einsatzzahl...?
    Fakt ist, dass ein KTW die SoSi-Anlage selten bis gar nicht benutzen wird. Und wenn er sie doch einmal braucht wird er auch mit der Minimallösung vorran kommen. Notfalls eben etwas langsamer, dafür aber sicher.
    Das Geld, dass man dabei spart kann übrigens in deutlich sinnvollere Sachen investiert werden. AEDs sind auch Heute noch nicht auf jedem KTW zu finden usw... usw...

    Bayern werden die RTWs nicht bei 220.000km getauscht sondern bei 200.000km.
    Und auch in Kiel fährt die BF noch mit uralten MB 611D rum, die sicherlich deutlich älter als 7 Jahre sind... :)