Beiträge von BillinoM

    Zitat

    Original von Status 6 und tschüss
    Die verrücktesten Blaulichtgeilen erlebe ich immer beim Ehrenamt. Obwohl die Kameraden eigentlich zu wenig Routine dafür haben. Die Hauptamtlichen sind lockerer und nicht so scharf auf Blaulicht. Sie müssen ja auch oft genug mit Sonderrechten fahren. Da sind sie nicht mehr so scharf drauf wie die Ehris.


    Stimmt leider nur zu Hälfte. Auch im Bereich der Hauptamtlichen gibt es viele die scheinbar vergessen, dass wir Abend's zu Frau und Kind heimkommen müssen.


    Leider vergessen zu viele (unabhängig ob Haupt- oder Ehrenamtlich) das wir nur professionelle Hilfe leisten können wenn wir an der Einsatzstelle ankommen!


    Gruß Maik

    Die Zugsicherungssysteme VGF - DB sind nicht ohne weiteres vergleichbar, dass können dir aber die "Eisenbahner" besser erklären, ich bin nur Fahrzeugtechniker.
    Fakt ist, das im Profilbereich des äußeren Zwillingsreifen auf den Strecken der VGF keine Bauteile sind, im Bereich der DB aber die INDUSI verbaut ist.


    Andere Zweiwegesystem (z.B. Hüffermann) heben das gesamte Fahrzeug hoch, der Antrieb erfolgt dann über das Schienefahrwerk und nicht über die Reifen des Fahrzeuges.


    Gruß Maik

    Das Problem ist die s.g. INDUSI, die Induktive Zugsicherung. Diese ist, meines Wissens, auf allen Strecken der DB verbaut und löst eine automatische Notbremsung beim Überfahren eines Signals aus.
    Die Signalgeber der INDUSI liegen genau in dem Bereich der von den Reifen des RW-S "überrollt" werden.


    Gruß Maik

    Es gibt bis dato einen Baby-NAW, welcher von der BLW 3 besetzt wird. Im Einsatzfall wird ein Arzt aus Höchst oder der Uni abgeholt. Nach neuem Konzept sollen die Ärzte direkt zur EST kommen. Deshalb das eigene Fahrzeug

    Der X3 und der Baby-NAW sind noch nicht im Dienst, da noch nicht alle Medizingeräte eingetroffen sind/waren, bzw. die Schulung auf die Geräte nicht komplett abgeschlossen ist.
    Der ML wurde erst vor kurzem von DC geliefert und ging dann weiter an WAS.

    Die ersten Beklebungen in Berlin waren alle in RAL 3000. Man verzichtet auf RAL 3024 bzw. 3026 da die Folien zu schnell in der Sonne verblichen. Nachdem die Folien in den Tests besser geworden sind, wurde die Fahrzeuge i.d.R in RAL 3026 (da es 3024 als Folie nicht gibt) beklebt.

    @ 903211


    Hierbei sind die Blitzer in der Konsole versenkt. Nicht optimal, aber besser.


    @ Mathias


    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, absolut Richtig. Allerdings werden bei modernen Fahrzeugen (zugegeben im Nutzfahrzeugsektor noch nicht so konsequent, als im PKW Bereich) große Anstrengungen Unternommen, die Gefährdung von Fußgängern / Radfahrern zu verkleinern (bsp. größere Abstand Aggregaten zur Haube, geänderte Strukturen der Haube, andere Materialien, etc.). Das ganze wird bei Crashtests (EuroNCAP, etc.) mittlerweile mitgeprüft und fließt in die Wertung ein.

    Selbst eine Kunststoffhalterung löst das Problem m.E. nicht wirklich. Das Anbauteil befindet sich in einem Bereich in dem es auf jeden Fall ein erhebliche schädigende Wirkung auf einen Unfallgegner hat.
    Entweder wurden diese Frontblitzer nachträglich angebaut, oder es war ein "großzügiger" (!?) TÜV-Prüfer am Werk.

    Wenn ich von mir aus gehen, such ich immer nach einem Ort, als nach einem bestimmten Einsatzmitteltyp. Aber da hat wahrscheinlich jeder eigene Vorstellungen.
    Alternativ könnte wir einen eigen Unterordner Abrollbehälter unter Zusatzmittel aufmachen. Dann sollte wir aber genau Regeln für die Beschriftung einhalten (Ort / Name , Name / Ort o.ä.).
    Momentan finde ich diesen Ordner extrem unübersichtlich.

    Würde mich mal interessieren was der TÜV zu dieser Konstruktion sagt. Der "Partnerschutz" (Fußgänger) wird bei dieser Art der Montage völlig ad absurdum geführt.
    Es hat schon einen gewissen Sinn warum die Frontblitzer normalerweise im Kühlergrill (oder anderstwo) versenkt werden.


    Gruß Maik

    Die Abrollbehälter werden mom. im Ordner Zusatzmittel / Sonstige untergebracht. Würde es nicht bei den größeren Feuerwehren (Hamburg, FFM, usw.) Sinn machen, einen eigenen Unterordner für Abrollbehälter einzurichten? Die AB könnten dann einfach mit dem Namen beschriftet werden und es würde nicht so ein durcheinander wie jetzt entstehen. Sollten wir uns mal überlegen.


    Gruß Maik

    Im ELS-Programm IGNIS sind zu den FRN grundsätzlich die KFZ-Kennzeichen hinterlegt. Wird ein Fahrzeug getauscht, wird per KFZ-Kennzeichen der FRN zugeordnet, da die meisten Fahrzeug (in FFM) mittlerweile "feste" FMS-Kennungen haben. Ein umprogrammieren durch die Fahrzeugbesetzung entfällt damit.


    Gruß Maik