Beiträge von Manfred Meyer

    Die Feuerwehr Bremen hat in den letzten Tagen mehrere neue Fahrzeuge in Dienst gestellt.


    www.feuerwehr-bremen.org/news-storage/newsdetails/neu-im-fuhrpark-der-feuerwehr-bremen/a312eae257dc69a3b6d1270e5d64b985/


    U.a. ein neuer Einsatzleitwagen für die Feuerwache 6 als ELW 06/11-03 Mercedes C-Klasse Kombi.


    Erstmals ein "nagelneuer" Werkstattwagen - die Vorgangänger waren bislang immer alte Geräte- und Rettungswagen - diesmal ein MB Sprinter Kastenwagen mit Hochdach für den Technischen Betrieb der Feuerwache 1.


    Sowie 2 neue MTF auf Mercedes Sprinter Kombi für die Feuerwache 4 - die beiden Vorgänger gehen an die FF 63 - Schönebeck u FF 61 - Burgdamm

    Seit wenigen Tagen ist er neue ITW Intensivtransportwagen auf Mercedes Benz Vario 519 ? mit Fahrtec-Aufbau in Dienst gestellt worden.


    Er verfügt neben einen Kofferaufbau ua.eine Ladebordwand von Baer und auf der Fahrerseite ein linkes Fenster im Aufbau.


    Dieses Fahrzeug ist von Montags bis Freitags von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr mit 2 Rettungssanitäter und 1 Notarzt besetzt und kann somit auch als Notaztwagen besetzt werden, wird aber vorangig als Notarztbesetztes Rettungsmittel für Verlegungsfahrten innerhalb Bremens besetzt, wobei natürlich auch notarztbesetzte Verlegungsfahrten innerhalb Deutschlands gemacht werden.


    Seit Indienststellung des ersten ITW konnten somit die notarztbesetzen 5 NEF stark entlastet werden und sich somit auf die "richtigen" Einsätze konzentrieren. Er entlastet damit auch das sehr stark eingsetzte NEF-Mitte und kann somit, wenn keine Verlegungsfahrten anstehen auch normale Notarzteinsätze im Bremer Osten übernehmen.


    Das Fahrzeug steht Wochentags am Krankenhaus St.Joseph-Stift von 7.00 bis 19.00 Uhr und ist dann an der Feuerwache 2 Nachts und Wochenende an der Feuerwache "Einsatzbereit", dann muß nur der Notarzt vom Krankenhaus abgeholt werden - somit 365 Tage "Rund um die Uhr" einsatzbereit !

    Auch das NEF-Mitte der 20/81-01 wurde Ersatzbeschaft, es handelt sich hier wieder um einen Mercedes Benz Vito 115 CDI und wurde wie die letzten 3 NEF in Feuerrot ausgeliefert. Somit laufen jetzt 4 rote und noch 2 weiße NEF in Bremen !

    Bremer RTW in Gelb


    Ich habe eben einen Freund vom ASB in Bremen angerufen, auf deren Station letztes Jahr ein neuer "gelber" RTW gekommen ist, der mir bestätigte daß die 6 RTW im letzten Jahr ausgelieferten, schon MB Sprinter 516 CDI waren.


    Aber auf die "paar PS" kommt es nicht drauf an, er arbeitet gerne mit den neuen MB-Sprinter und ist auch mit der "Fahrtec-Qualität" zufrieden.


    Den grade im Bremer-Rettungsdienst hat sich in den letzten 15 Jahren hat sich sehr viel getan, wie er selbst sagt "schauen viele Rettungsdienstler heute neidvoll nach Bremen", vorher in den noch 90er Jahren hatte man in Bremen eigentlich nur "Brötchenwagen" mit sehr wenig Ausstattung bzw. "Flachdach-RTW". Erst die Umstellung vom bisherigen NAW Notarztwagen mit 2 Sanitäter + Notarzt auf die NEF Notarzteinsatzfahrzeuge mit 1 Sanitater + Notarzt und kleinen wenddigen Fahrzeug ( in Bremen immer MB-Vito ), hat sich sehr viel getan und alle RTW`s von Feuerwehr / Arbeiter-Sameriter-Bund / Malteser Hilfsdienst und Rotes Kreuz wurden die heute vorbildliche Ausstattung entsprechend aufgewertet.


    Bei der Feuerwehr konnte durch die Umstellung von NAW auf NEF, dann sogar die Anzahl der NEF auf 5 NEF erhöht werden - alle im 24 Std.-Dienst ( NEF-Mitte / NEF-Ost / NEF-Süd / NEF-West / NEF-Nord ), als 6. Notarzt- besetztes Einsatzmittel ( Montags-Freitags v.7.00 h bis 19.00 h ) kann noch der ITW ( Intensiv-Transpotwagen ) gesehen werden, da er heute viele Verlegungsfahrten innerhalb Bremen und auch bundesweit abdeckt, dafür ist auch in den letzten Wochen ein neuer MB-Vario gekommen und wird in den nächsten Tagen in Dienst gehen !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

    Berichtigung zum Thema HLF 16 bei den Freiwilligen Feuerwehren


    Leider ein Informationsfehler hat mich erwischt - bitte um Entschuldigung !


    Nicht die FF 64 Bremen-Vegesack hat ein HLF 16 erhalten, sondern die FF 42 Bremen-Neustadt hat innerhalb von 15 Monaten insgesamt 2 HLF 16 erhalten 1 x Mercedes Benz / Metz 1124 Baujahr 2000 http://www.ffneustadt.de/eins_news.php?action=show&id=617 und jetzt ein Mercedes Benz Atego 1325 mit Rosenbauer-Aufbau Baujahr 2002 http://www.ffneustadt.de/eins_news.php?action=show&id=704 und das 3. LF ein MB 1222 AF mit Metz-Aufbau aus den Baujahr 1988 geht jetzt in die 3. Reihe, dieses wird ausgetauscht sobald vom Bund die neuen Kat-S LF 16 ausgeliefert werden - wahrscheinlich noch dieses Jahr !


    Damit ist Bremens größte und Einsatzstärkste FF bestens ausgerüstet ! :)

    Nachdem in den letzten 15 Monaten insgesamt 5 neue HLF 20/16 ( Hilfeleistungslöschfahrzeuge ) auf Mercedes Benz / Atego 1529 mit Ziegler-Aufbau an die Berufsfeuerwehr Bremen ausgeliefert wurden ( Wachen 1 bis 5 nur Wache 6 hat noch kein abbekommen ) konnten somit 5 HLF 16/16 auf Mercedes Benz LN-Klasse 1324 und Atego 1325 an die Freiwilligen Feuerwehren in Bremen abgegeben werden, diese gingen an FF 26 - Bremen-Lehesterdeich / FF 42 - Bremen-Neustadt / FF 63 - Bremen-Schönebeck / FF 64 - Bremen-Vegesack und FF 65 - Bremen - Blumnthal - diese Wehr hat ein Atego aus dem Baujahr 2002 erhalten. :)

    Oh habt ihr Sorgen !?


    Gut, das w i r Bremer, Hamburger und Berliner weiterhin Kennzeichen ohne Buchstaben haben dürfen und somit weiterhin HB-2... / HH-2... und B-2... führen dürfen !


    :-aua Was der ganze Qautsch soll, das man Bundesweit die "Behördenkennzeichen" weggenommen hat, weiß kein Mensch - können nur "Hirnlose" Beamte gewesen sein, hat doch alles seit Kriegsende Bundesweit geklappt -oder ??? :-aua

    Heiner Du hast ja recht !


    :punk: Haste ja selbst in Bremen gesehen, alle Fahrzeuge sind nach gleichem Schema beschriftet und lackiert ( bis auf wenige Ausnahmen / Fahrzeuge die vor 1995 beschaft wurden haben noch keine "Speckflaggenbeschriftung, es gibt in Bremen kein Feuerwehr-Fahrzeug mit schwarzer / grauer Stoßstange - alle haben weiße Stoßstangen ! :drink:


    Gruß aus Bremen


    Manfred

    Warum sollten die Stoßstangen umlackiert werden ?


    1. Sieht es viel besser aus, wenn weiße Stoßstangen an den Fahrzeugen sind !


    2. Eigentlich haben nur "klamme" Gemeinden schwarze oder graue Stoßstangen, Hamburg als reiche Stadt kann es sich doch leisten - oder ?

    Kiellegung des neuen Feuerlösch- und Polizeibootes


    Am 26. Januar 2011 fand in Holland die feierliche Kiellegung des neuen Feuerlösch- und Polzeiboot "Bremen 1" statt. Es soll bis Ende 2011 fertiggestellt sein und in Dienst gehen, das neue Boot wird von der Wasserschutzpolizei gefahren und im Einsatzfall von der Berufsfeuerwehr Bremen ( Brandbekämpfung bzw. andere Aufgaben die von der Feuerwehr bedient werden müssen ) mit Personal bedient !


    http://www.feuerwehr-bremen.org/index.php?id=8&tx_ttnews[tt_news]=250&cHash=962767fd6f1af734df57ebb190495e8f


    Die Feuerwehr Bremen wird also in Zukunft kein eigenes Feuerlöschboot mehr vorhalten, da sich die Einsatzzahlen stark verändert haben, bis in die 60er Jahre hatte die Feuerwehr Bremen noch 3 Feuerlöschboote, davon waren 2 ständig besetzt -aber so ändern sich die Zeiten, da heute überwiegend Container transportiert werden und diese von Stuttgart bis New York in der Regel nicht mehr brennen !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

    In Bremen macht die Feuerwehr die Beschriftung und die "Reklame" ( Martinshorn + Blaulichter ) selber ab !


    Auch die Polizei in Bremen neutraliesiert die Fahrzeuge, da die meisten Fahrzeuge in den lezten Jahren alle folienbeklebt wurden und dann in reinweiß oder metallicfarben übrigbleibt.

    In Bremen hat sich das seit Jahrzenten so eingespielt, das die Einsatzleitwagen der Führungskräfte nach außen hin neutral gehalten werden. Kann auch sein, daß der eine oder andere auch mal bei seinen Nachbarn wichtig sein will und das Blaulicht drauf läßt - kommt immer darauf an in welchen Viertel der wohnt. Auch für "kleine" Einkäufe dürfen die Fahrzeuge benutzt werden !


    Auch der Polzeipräsident fährt in Bremen ein neutrales Fahrzeug - so wie ich weiß zur Zeit ein "stinknormales" weißes Auto mit allen Technischen Raffienessen und Funkausrüstung !


    Auch der Reisewagen der VW-Passat HB-2009 ist neutral mit aufsteckbaren Blaulicht und ist bei Dienstfahrten zu Lehrgängen etc. auch neutral gehalten - da es schon vorgekommen sein soll, daß bei Unfällen außerhalb - die Fahrer der Fahrzeuge - die erkennbar waren - angesprochen wurden und dann kommt das Problem, bis auf den Verbandskasten und Feuerlöscher ist doch nichts an Bord - die Leute erwarten aber immer bei einem Fahrzeug mit Blaulicht, das doch immer das Fahrzeug ein Universial-Fahrzeug mit allen Geräten und Löschmitteln ist.

    Auch ich möchte hiermit herzlich zum 5. Geburtstag gratulieren ! :bruce-lee:


    :drink: Tolle Arbeit macht Ihr im Team - es ist immer besser geworden, ich gehöre ( glaube ich ) zu den zuerst als "verdeckter Zuschauer", dann seit fast 3 Jahren zum aktiven Mitglied !


    Darum weiterhin alle Gute und allen Mitarbeitern und Usern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2011 !!! :tanzennde:

    Neutrale ELW/Einsatzleitwagen


    Die beiden ML-Klasse und die beiden E-Klasse Modelle, sind alle NEUTRALE Einsatzleitwagen, daß hei0t das sie von Führungsleuten ( Chef / Stv. Leiter ) auch mit nach Hause genommen werden, damit die Führungskräfte im Einsatzfall sofort zur Einsatzstelle fahren können. Um nicht aufzufallen, in normalen Wohnstrassen müssen dann vor allen Dingen nachts die Blaulichter abgenommen werden, darum haben die Einstzleitwagen auch Magnetblaulichter auf dem Dach.


    Früher ( ca.15 Jahre her ) standen "Rund um die Uhr" Fahrer nur für diese wichtigen Leute bereit und diese Fahrer mußten dann auf der nächstgelegenen Feuerwache übernachten und die Chefs dann von ihrer Wohnung abholen.


    Und noch früher - bis in die 70er Jahre mußten sogar die Chefs auf eine der Feuerwachen wohnen, so war auch auf der Feuerwache 1 eine Dienstwohnung - wo heute die Einsatzleitzentrale ist. Sowie auf der Feuerwache 2 stand im hinteren Bereich 1 Einfamilienhaus für den stellv. Branddirektor bereit, wobei auch da schon Fahrer "Rund um die Uhr" abgestellt waren um die Chefs zu fahren !