Beiträge von Manfred Meyer

    Ergänzende Mitteilung der Feuerwehr Bremen


    Pressemitteilung Nr. 89














    Foto: Feuerwehr Bremen








    Innensenator übergibt neue Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz


    Schlüssel- und Fahrzeugübergabe auf der Feuer- und Rettungswache 1



    (ric) Drei Löschgruppenfahrzeuge (LF-KatS) für den Katastrophenschutz werden am Montag, 26. September 2011 um 11:00 Uhr auf der Feuer- und Rettungswache 1 (Am Wandrahm 24, 28195 Bremen) vom Senator für Inneres und Sport, Ulrich Mäurer, an die Feuerwehr Bremen übergeben. Die neuen Einsatzfahrzeuge sind Bestandteil des Ausstattungskonzeptes des Bundes und wurden vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ausgeliefert.



    Der Leiter der Feuerwehr Bremen, Leitender Branddirektor Karl-Heinz Knorr, wird die Einsatzfahrzeuge im Anschluß an die Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Neustadt, Bremen-Huchting und Bremen-Osterholz übergeben.



    Vertreter der Presse sind zu diesem Termin herlich eingeladen.

    Hallo Freunde !


    Ich hab mich mal schlau gemacht bei einem Kollegen der Feuerwache 6.


    Bei diesem "Sonderaufbau" hat man sich seine Gedanken gemacht, da ja nicht täglich Leitern transportiert werden und auch verschiedene Größen der Leitern transportiert werden müssen.In den auf der Ladefläche vorhanden Transportkisten sind verschiedene Gurte zum festbinden vorhanden- aber auch bei der unteren Kante können die Leitern sicher verladen werden.


    Also macht Euch keine Sorgen das die Leitern "verloren gehen können".

    Hallo !


    Geh mal davon aus, das Feuerwache 2 die nächste neue Drehleiter bekommt - auf jedenfall wenn wir wieder eine Mercedes Econic Leiter bekommen, da sich diese "niedrigen" Leitern in Bremen bewährt haben.


    Die jetzige DLK 2 wird dann die DLK 6 und die "alte" DLK 6 wird dann Reserveleiter und geht zur Feuerwache 4.


    Gruß aus Bremen


    Manfred

    Ihr habt ja recht !


    Bislang hatte Bremen noch nie eine gebrauchte Drehleiter aus anderen Städten gekauft !


    Da wie Ture Schönebeck ( Stv. Branddirektor ) selbst geschrieben hat:



    Das war eine L27 "Leihleiter" auf Atego!
    Die werden wir noch eine Weile in HB sehen müssen - eine neue DLAK23-12 ist EU-weit ausgeschrieben.
    Aber demnächst wird noch eine Exoten-DL das Stadtbild auffrischen... [Blockierte Grafik: http://forum.feuerwehr-bremen.org/images/smilies/icon_idea.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.feuerwehr-bremen.org/images/smilies/icon_wink.gif]


    _________________
    Mit privatem Gruss
    Ture


    Wie im Bereich Fahrzeuge / Drehleitern zu sehen ist, ist die Reserveleiter DLK 18/12 in dem Bereich herausgenommen worden - und eine neue DLK bereits ausgeschrieben worden ist und somit zum Jahresende bzw. Anfang 2012 mit Ersatz zurechnen , also wird die "Hannoveraner-Leiter" nur kurz in Bremen verweilen !


    Soweit ist erstmal alles geklärt !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

    Hallo und Moin !


    Hier mal die Auflösung für Deine Fragen.


    1. Fahrzeug ist das LF 10 der FF-Timmersloh ein MAN mit Ziegler-Aufbau


    2. DLK ist ein Vorführfahrzeug der Firma Metz, da eine DLK zur großen Inspektion in Karlsruhe ist und Metz unbedingt die Feuerwehr Bremen wieder beliefern möchte, nach über 40 Jahre hatte Bremen einen reinrassigen "Metz-Fuhrpark" - das wird aber sehr schwer werden, da Bremen ua. mit seinen beiden Econic-Magirus-Leitern sehr zufrieden ist - kaum Ausfallzeiten !


    3. "Aprilscherz ???? Wo aufgenommen ???, den Bremen stellt sich doch keine über 20 Jahre alte Drehliter in den Stall - ich versuche mich mal schlau zumachen !

    Vor wenigen Tagen wurde in Bremen ein neuer Intensivtransportwagen ITW in Dienst gestellt, es handelt sich hierbei um einen Mercedes Vario 818 D mit Fahrtec-Aufbau. www.feuerwehr-bremen.org/wir-stellen-uns-vor/fahrzeuge/rettungsfahrzeuge/itw/


    Dieser ITW ist im Krankenhaus St. Joseph-Stift von Montags bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr stationiert und wird überwiegend für Verlegungunstransporte eingesetzt und ist mit einem Arzt und 2 speziell ausgebildeten Rettungs- sanitätern besetzt. Bevor die ITW`s in Dienst gestellt wurden, waren immer 1 NEF und 1 Rettungswagen gebunden. Da heute viele Operrationen in den Fachklinken durchgeführt werden und viele Patienten heute sofort nach der OP ins "Stammkrankenhaus" zurück gebracht werden, ist es sinnvoll ein spezielles Fahrzeug einzusetzen.


    Das Fahrzeug ist weiterhin 24 Std. einsatzbereit, da aber Abends und Nacht wenig Verlegungstransporte anfallen ist das Fahrzeug Nachts und am Wochenende auf der Feuerwache 2 stationiert. Falls dann Transporte anfallen, können diese auch von den 5 NEF`s übernommen werden, diese sind "Rund um die Uhr" besetzt und 365 Tage im Jahr einsatzbereit !


    Gruß aus Bremen


    Manfred

    Hallo JEK !


    Erstmal Dank an Klausmartin, der an das Feuerwehr-Magszin verwiesen hat und die "Presseleute" haben immer den besseren Draht und wir müssen davon ausgehen, daß die KatS-LF an die FF-Blumenthal, die FF-Vegesack und die FF-Lehesterdeich gehen werden - vor allen Dingen hatte die FF-Vegesack seit mehreren Monaten nur 1 HLF ohne Anhängerkupplung, da aber die 3 Anhänger der Wehr ein vernünftiges Fahrzeug zum Ziehen der Anhänger brauchen ( 1 Wasserwerferhänger / 1 Oelschlängelanhänger + 1 Transportanhänger ).


    Die FF-Neustadt hat durch die Zuweisung der 2 neuwertigen Fahrzeuge ( HLF + LF - wo beim 2. Fahrzeug Scherre und Spreitzer entnommen worden ) für den ersten Abmarsch entsprechend gut ausgerüstete Fahrzeuge erhalten hat und ihr 3. Löschfahrzeug ein LF 16 ein Daimler Benz 1222 F aus dem Jahr 1988 noch sehr gut erhalten ist und die Neustädter sicherlich bis zur nächsten Lieferung gerne warten werden.


    An Florian Stormann 97/44-01 wie das neue "MTF bzw. KDOW wirklich heißen wird,müssen wir noch etwas warten, ich vermute mal MZF, wie alle derartigen Fahrzeuge in Bremen heißen !


    Ich hoffe somit ist erstmal wieder Ruhe in der "Gerüchtekiste"

    Am vergangenen Freitag wurden dem Land Bremen 4 LF Kat-S auf MAN mit Lentner-Aufbau + 1 KdoW Mecedes Sprinter auf der Feuer- + Rettungswache 5 übergeben. http://www.feuerwehr-bremen.or…a81be47990807e2b7671f544/


    3 LF und der KdoW bleiben in Bremen, 1 LF ging nach Bremerhaven.


    Es werden in Bremen sicherlich noch einige Teile nachgerüstet z.B. Martin-Presslufthörner, sowie die "Speckflaggen" -Beschriftung an den Fahrerhaüsern angebracht.


    Ich gehe davon aus, daß je 1 LF zur FF 42-Neusadt und zur FF 61-Burgdamm gehen wird - nur fehlt mir immer moch wohin das 3.LF geht ?!


    Beim KdoW gehe ich mal davon aus daß er zum Roten Kreuz oder ASB gehen wird !?


    Bis bald


    Manfred

    Habe mal ne Frage !


    Wer hat außer Hamburg ( komplett ) und Bremen ( Teilmenge ) schion neue Kat-S Löschfarzeuge MAN / Lentner bekommen ??? :)


    Schon früher ist man hier im hohen Norden angefangen neue Kat-S Fahrzeuge auszuliefern, wie z.B. Borgward und Magirus GKW / MKW und LF / TLF / SKW in den 50er Jahren, anscließend in den 70er Jahren vorwiegend auf Mercedes Kurzhauber als LF 16 TS / MKW und GKW, denn im Süden und Westen fahren ja überwiegend Magirus Frontlenker !


    Würde mich über Antworten freuen ! :)


    Gruß aus dem Norden


    Manfred

    Hallo und Moin Kai !


    Warst Du am Freitag auf Feuerwache 5 und haste mitbekommen wer die neuen Kat-S Löschfahrzeuge bekommt ?


    Sind es u.a. die FF-Neustadt, FF-Burgdamm ??? - und / oder wer noch ???


    Bin ja ein bißchen neugierig !


    Manfred

    Hallo Klausmartin !


    Gehe mal davon aus, das die FF-Neustadt und FF-Burgdamm neue Kat-S-Löschfahrzeuge bekommen, da bei diesen Wehren die Bundesfahrzeuge schon länger ausgefallen sind, da u a. in Burgdamm eine fast 30 Jahre altes Kurzhauber - LF 16 als Zweitfahrzeug steht und bei der FF-Neustadt auch ein LF 16 ( Frontlenker MB 1222 ) seit über 20 Jahre steht und dringend für die Wehr mit den meisten Einsätzen getauscht werden muß, wie ich gehört habe soll aber des Neustädter - LF noch ein paar Jahre laufen und zur FF-Lesumbrok kommen um, dort auch ein Kurzhauber - LF 16 zuersetzen, somit wären alle Kommunalen Kurzhauber - LF ersetzt :) und nur noch die alten Kurzhauber Bundes-LF 16 TS bleiben übrig.


    Da auch die Stadt Bremerhaven zum Bundesland Bremen gehört und eine Delegation vom Stadtrat Hoffman und Branddirektor Jens Cordes zur Delegation gehört, kannste davon ausgehen das 1 oder 2 LF nach Bremerhaven gehen !


    Da der Bund alle Löschfahrzeuge in den nächsten Jahren Bundesweit nicht 1 : 1 ersetzen wird und die Zuweisungen um 30 / 40 % kürzen wird, das heißt Bremen bekommt anstatt der 12 Fahrzeuge nur noch 8 - 9 Fahrzeuge und Bremerhaven hat 4 Bundes-LF und wird wohl insgesamt 3 Fahrzeuge bekommen.


    Ich hoffe ich kann Dir erstmal soweit weiterhelfen - ich bin leider Freitag auch nicht dabei, da zum 80. Geburtstag nach Osnabrück eingeladen bin und Familie geht ja vor !!!


    Gruß Manfred

    Im jetzt vorgestellten Jahresbericht 2010 sind jetzt auch einige Fahrzeugneuheiten aus dem Jahr 2010 vorgestellt worden.


    Es sind u.a. der neue Einsatzleitwagen ELW 01/11-02 Mercedes M-Klasse für den gehobenen Feuerwehrdienst, sowie den neuen 70 to Liebherr -Kranwagen, die neuen gelben Rettngswagen Mercedes 515 CDI Sprinter mit Fahrtec-Aufbau, der neue Intensivtransportwagen ITW auf Mercedes 518 D mit Fahrtec-Aufbau dabei www.feuerwehr-bremen.org/news-storage/newsdetails/jahresbericht-2010/6145699e728eb3744726f14dcffbb3c7/


    Gru0 aus Bremen


    Manfred