Beiträge von baffi

    Is ja nun auch wirklich egal mit welchem Auto er fährt. Ich bin jedenfalls froh, dass es diese Position mittlerweile gibt. Erleichtert die Kommunikation zur BF doch sehr, wenn ich da mal unserem Rotkreuzbeauftragten (auch Ltr HiOrg-Funktion) glauben darf....


    Baffi

    Ähh, ich muss zugeben so genau hab ich nicht nachgesehen....
    Werde das die Tage mal nachholen.


    Mit der Zeit kannst Du Recht haben. So genau weiß ich s nicht.


    Da ich Dich mal zu den Johannitern rechne, wer ist denn der Kollege vom ASB?


    Gruß


    Baffi

    Du hast natürlich recht 14/44/4. Bis man sich erstmal auf die Grundfarbe geeinigt hat, kann es etwas dauern, aber dann könnte es m.E. funktionieren.


    Hat mit der "neuen" weißen Grundfarbe beim DRK ziemlich gut funktioniert, wenn man mal von manchen Landesbeschaffungen absieht....


    Welche Farbe für Feuerwehr? Mir persönlich sagt RAL 3024 zu. Ich könnte aber auch mit einer anderen Farbe leben...


    Baffi

    In unserem Kreisverband hat es lange gedauert bis eine vernünftige Öffentlichkeitsarbeit durchgesetzt werden konnte. Mittlerweile darf man das aber als erledigt betrachten. Der Leiter Öffentlichkeitsarbeit wird bei Einsätzen, die das DRK verantwortet (z.B. Rosenmontag), mit einer grünen Weste gekennzeichnet und er ist dann auch der einzige, der Infos rausgibt. Der Mensch selbst ist RS, weiß also wovon die Rede ist, und steht in solchen Fällen auch immer mit der EL in Kontakt.


    Ansonsten gilt bei uns die Regel: Verweise auf den Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, die bei uns in der Regel das Sagen hat. (das ist aber meist auch o.k.)



    Baffi

    Och ich denke da gerade an den letzten Rosenmontag, wo ein Idiot sich doch tatsächlich an unseren Leuten und über die Absperrbänder an der UH vorbeigedrückt und dann *leider keine Satire* gegen die Zeltwand gepinkelt hat....


    Manchmal weiß ich auch nicht mehr was denen so einfällt.... Is vielleicht OT aber passt trotzdem, finde ich!


    Baffi

    Auch hier muss ich doch noch mal etwas ausufernd posten:


    Es kann doch bitteschön nicht wahr sein, dass Hilfsorganisationen Ihre "Beziehugen" zu Patienten und deren Angehörigen ausnutzen, um lukrative Folgegeschäfte zu machen. Um nichts anderes handelt es sich doch hier!
    (Das gibt ja selbst der ASB Geschäftsführer in dem bereits verlinkten Interview unumwunden zu).


    Aber der ASB ist nun wirkliche nicht der einzige Verband der hier mal wieder meine "Ekel-Grenze" überschreitet. Als das DRK seinerzeit seine Hilfsbroschüre "Testament errichten aber richtig..." (oder so ähnlich, genau kann ich mich nicht mehr erinnern) herausgebracht hat konnte ich auch nur weinen.


    Es ist doch wohl nicht nur mir passiert, dass man immer häufiger mit Sätzen konfrontiert wird wie: "Ihr werdet doch gut für Eure Dienste bezahlt". "Warum bezahlt eigentlich der Staat Eure (KatS)-Autos ihr macht doch Gewinn ohne Ende..." Und wer ist nicht schon mal blöd angeschaut worden. weil er einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit für diese "Unternehmen" unentgeltlich zur Verfügung stellt...


    Solche und ähnliche "Geschäftsfelder" tragen zu diesem Bild in der Öffentlichkeit bei, und führen irgendwann dazu, dass es immer schwerer wird, Mitgliedsbeiträge und Spenden einzuwerben, die für unsere satzungsgemäßen Aufgaben immer notwendig sein werden. Eine HiOrg lässt sich nunmal nicht wie ein "normaler" Betrieb führen!




    Baffi

    Hallo zusammen, nach einigem Lesen auch von mir mal ein Eintrag!


    Also zum einen habe ich in meinen 16 Jahren HiOrg-Erfahrung jetzt schon viele Beklebungen, Lackierungen usw. kommen und gehen sehen. (Seis nun CI, oder wie in NRW sogar mal als Ministerialvorschrift).


    Letzten Endes regelt das jeder Kreis und jede Stadt doch wieder selbst! Ist ja auch eigentlich kein Wunder, wenn man bedenkt wie schnell sich die Meinungen in diesem Bereich wandeln...


    Wenn ihr meine persönliche Meinung dazu hören wollt: Am besten wär eine EU-weite Regelung, die aber leicht abgewandelt werden darf, um jedem kleinen OV, kleiner BF usw. einen Spielraum zu lassen. Beispiel: Schwefelgelb für RD als Grundfarbe, bis zu 15 % dürfen aber mit blau, grün, rot oder was auch immer gestaltet werden.


    Genauso mit Polizei, Feuerwehr usw. Gleiche Grundfarbe, aber kleine Gestaltungsspielräume. Damit wär den meisten gedient und der nicht RD´ler könnte Einsatzfahrzeuge auch wieder zweiflsfrei erkennen, ohne das ein buntes Auto gleich zehn oder mehr Blitzleuchten braucht!


    Ich sag nur: Vor zwanzig Jahren löste ein elfenbeinfarbenes Fahrzeug mit einem! Blaulicht den gleichen Reflex aus, wie heute ein blitzender RAL 3024 angestrichener RTW. Und dass, obwohl die Taxen fast die gleiche Farbe hatten. Reine Gewöhnung also. Nur kann sich diese kaum einstellen, wenn alle Fahrzeuge eine andere Grundfarbe haben.


    Zur Lackierung RAL 3024 im privaten Bereich ( Krankenwagenfahrer): Ich meine auch, irgendwann mal so eine Regelung gelesen zu haben (war aber irgendwas ganz kleines (Dienstvorschrift des Ministeriums oder so).
    Allerdings fährt in Münster seit ein paar Wochen ein ausgemusterter RTW rum, der außer der fehlenden Sondersignalanlage und den Feuerwehraufklebern immer noch den "ups RTW" - Reflex auslöst. Und der hat eine gültige Zulassung (wenn man denn einem amtlichen Kennzeichen noch vertrauen darf).


    So viel Text, aber hoffentlich alles abgedeckt.


    Gruß


    Baffi