Beiträge von Schmiernippel

    Hallöle


    Weil es so schön aktuell ist.


    Gestern schwere Gasexplosion in einem Wohnhaus in Berlin.


    Erste Abstützmaßnahmen durch den Technischen Dienst der Berliner Feuerwehr.
    Später umfangreiche Abstützmaßnahmen durch das THW.


    Geniales zusamenarbeiten zwischen Feuerwehr und THW


    Es klappt also.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallöle


    In Berlin kann ich nur sagen das die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW sehr gut funktioniert.


    Jeden Samstag ist mindestens eine Ortsgruppe im Einsatzdienst und wird von der Feuerwehrleitstelle zu technischen Hilfeleistungen alarmiert . Das THW fürt diese Einsätze dann auch ganz alleine durch.


    Bei größeren Einsätze sind in Berlin Lichtmaste , Radlader usw vom THW sehr gerne gesehen und werden eingesetzt.


    Bei Ausnahmezuständen zu Sturm, Regen usw unterstützt das THW regelmäßig die Kräfte von BF und FF.


    Ich persönlich habe bei meinen Einsätzen des Technischen Dienstes in Berlin nur gute Erfahrungen mit dem THW gemacht.Aber Konkurenzkampf konnte ich dabei nicht entdecken. :bluelight: :bluelight:


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hi Nils


    Gruß aus der Hauptstadt.


    Zum einen ist Berlin bei der Feuerwehr in sechs verschiedene Funkkreise unterteilt.
    Auch wir arbeiten mit FMS Kennung was den Funkverkehr schonmal stark entlastet.
    Jupp bei größerer Auslastung , gerade bei Ausnahmezuständen , ist es manchmal schon arg schwierig seine Meldung ab zu setzten..
    Tja die Fahrzeugkennenung so wie Du sie beschrieben hast stimmt volkommen. :bluelight:
    Sie ist aber zur eindeutigen Bestimmung einzelner Fahrzeuge wichtig.
    Das es andere Systeme gibt ist klar. :zeitung:


    Dieses System stammt halt immernoch aus der alten Inselzeit und irgendwie halten wir daran fest. :rolli: :rolli:


    Gruß Schmiernippel

    Hallöle liebe Forumsgemeinde


    Mal eine lieben Gruß aus Berlin vom Technischen Dienst.


    Zum neuen RW 3. B-2365
    Der neue RW 3 wird den nun schon in die Jahre gekommenen RW 3 Bachert B-2355 ersetzten . Dieser ist Baujahr 1984 und die Nutzungsdauer nun wirklich arg überschritten.Auch die Beladung ist nun mittlerweile nicht mehr zeitgemäß. Der jetzige RW 3 B-2345 geht dann in den Reservebestand.


    Staffelkabine.In Berlin wird der RW 3 als selbständige taktische Einheit eingesetzt und bildet zusammen mit dem FwK die Rüstgruppe, die dann sogar Staffelstärke hat. Es gibt viele tägliche Einsätze die der RW eigenständig ohne LHF Unterstützung erledigt.


    Anzahl RW3 in Berlin.


    Es sind täglich 2 RW 3 im Dienst . 1 RW 3 dient als Reservefahrzeug.


    Die gute Ausstattung der LHF hat in der Vergangenheit gezeigt das diese für den großteil der Tätigkeiten ausreichend ist. Für alle umfangreicheren Einsätze stehen dann die großen RW zur Verfügung.
    Dieses System hat sich bis heute bewärt und man wird daran auch so schnell nichts ändern.


    Mitte der neunziger Jahre hatte die Berliner Feuerwehr einen RW 1 vom Bund übernommen der nicht überzeugen konnte und sehr bald abgegeben wurde.


    Seilwinden.
    Durch die 3 RW´s sowie dem FwK 30 vom TD1 und dem FwK 20 stehen der Berliner Feuerwehr 5 Seilwinden rund um die Uhr zur Verfügung. Auch das hat in der Vergangenheit ausgereicht.


    Achja am 26.11 wird der neue RW 3 ganz offiziell dem TD1 übergeben.


    Der Schmiernippel vom TD 1

    Die Berliner Feuerwehr wird demnächst einen neuen RW 3 in Dienst stellen.
    Er wird Ersatz für den mittlerweile veralteten RW3 Bachert sein.


    Weitere Bilder und Daten sind auf der Homepage der Fa Rosebauer als Fahrzeug des Monats vorgestellt.


    Daten:
    Fahrgestell: MAN TGA 18.350
    4x4 BL
    Gewicht: 18.000 kg
    Radstand: 4.500 mm
    Wendekreis: 18.200 mm
    Motorleistung: 257 KW / 350 PS
    Ausbau: Fa. Rosenbauer
    Länge 8.630 mm
    Breite 2.500 mm
    Höhe 3.300 mm
    Besatzung 1:1:2


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallöle


    Die Fahrschule der Berliner Feuerwehr wurde mitte der neunziger Jahre aufgelöst.


    Der großteil der Fahrschul LKW´s wurde verkauft. 2 Fahrschul- Lkw mit Anhänger sind bei der Berliner Feuerwehr verblieben .


    Der gelbe Fahrschul LKW ist an die BVG ( Berliner Verkehrsbetriebe ) verkauft worden. Diese nutzen das Fahrzeug mittlerweile als Schleppfahrzeug für liegen gebliebene Busse.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Huhu


    Wie schon beschrieben. Nachdem einige Klimaanlagen ihr Leben an so mancher Durchfahrt beendet hatten war man am überlegen wie man da Abhilfe schaffen kann.
    Der Zettel mit der Gesamthöhe des NAW am Armaturenbrett war nicht ausreichend.


    So kam man halt auf die kleinen Metallbügel.


    Kleine Sache große Wirkung.


    Kleine Story so am Rande.


    Auf dem NAW wurde ich auch oft gefragt wozu diese Bügel auf dem Dach sind. Irgendwann antworteten wir mal aus Gag " Na im Krankenhaus sind am Dach Stromleitungen und über die Bügel wird die Batterie am NAW geladen." Es wurde tatsächlich geglaubt :-)) :-)) :-))


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Beim LF 16 TS Bund Mercedes 914 z.B. muss vor dem Kippen des Fahrerhauses der Kuststoffkühlergrill entfernt werden. Dann klappt das recht gut mit dem ankippen.


    Alle anderen mir in Berlin bekannten Löschfahrzeuge lassen sich auch ohne Probleme ankippen. Beim City LHF ist sogar eine elektrische Pumpe für die Kipphydraulik eingebaut.


    Gruß Schmiernippel

    Hallöle


    Die Änderungen an den Türbeschriftungen in Berliner Feuerwehr kam übrigens erst Ende der 70 iger Jahre. Vorher lautete die Beschriftungen an den Fahrzeugen wirklich Feuerwehr Berlin auch das Wappen war damals nur der Berliner Bär mit Krone.


    Die einigsten Fahrzeuge bei der Berliner Feuerwehr auf denen die Türbeschriftung noch auf Feuerwehr Berlin lautet sind der Feuerwehrkran 20 und der GW-Generator 200.


    Schmiernippel

    Hallöle


    In Berlin haben wir auch so einen Tierrettungsdienst. Nach anfänlichen durcheinander wurde diesem Dienst schließlich die Sondersignale aberkannt.
    Die Berliner Feuerwehr rückt zum Abfragekatalog Stichwort " Tier in Notlage " auch ohne Sondersignal aus.


    Gruß aus Berlin
    Schmiernippel

    :auslach:also Schmiernippel............................die etwas abfällige Bezeichnung für die Kollegen die im Bereich der Rüstgruppe beim TD (Technischer Dienst )tätig sind. ( Kranwagen,Rüstwagen usw ) also alles was ölig und schmierig ist.


    Also leider nur nen ganz banaler Nick. Schade für die die an was anderes gedacht hatten :kranklach:


    Gruß Schmiernippel

    Mal ein liebes hallöle aus Berlin.


    Bin hier über einige Ecken gelandet und finde es recht interessant.


    Ich selbst bin in Berlin bei der BF. Und das ganze auch noch bei der ominösen Techniktruppe TD. :tester:


    Gruß Schmiernippel