Beiträge von Schmiernippel

    Hallöle
    Für alle interessierten. Heute wurde die Aussonderung des letzten noch im Einsatzdienst befindlichen LHF 16/16 CD in die Wege geleitet. Diese Fahrzeuge waren in Berlin auch unter dem Spitznamen "Dackel" bekannt.
    Somit geht eine Fahrzeuggenerationsära in Berlin zu Ende. Ein Fahrzeug dieser Baureihe bleibt aber im Berliner Feuerwehrmuseum erhalten.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Die Berliner Feuerwehr wird demnächst einen neuen
    Feuerwehrkran in Dienst stellen. Es handelt sich um einen LTM 1050 der Firma Liebherr. Ist aber für die Belange der Berliner Feuerwehr nur auf 30 Tonnen ausgelegt ( Flasche und Kontergewicht )
    Das Fahrzeug steht Auslieferungsfertig im Herstellerwerk bereit und soll nächste Woche die Hauptstadt erreichen.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Die Berliner Feuerwehr wird noch eine neue DLK in Dienst stellen.
    Diese Leiter wurde bestellt bevor das Konjunkturprogramm griff.


    Deshalb hier Fahrgestell MAN, Leiteraufbau Metz. Folienbeklebung in RAL 3024 und das neue Design.
    Die B- Nummer wird B-2322 lauten.


    Das wird dann für lange Zeit die letzte neue DLK für Berlin gewesen sein


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallo
    Ein neues 3 Achsiges WLF MAN TGS mit Meiller Hakensystem wird die Berliner Feuerwehr demnächst in Dienst stellen .


    Das WLF hat Allrad und ist für die schwereren AB´s beim Technischen Dienst gedacht.
    Weiterhin ist dieses Fahrzeug wie alle Neufahrzeuge in Berlin mit UDS
    ( Unfalldatenschreiber ausgerüstet) Es wird B-2835.


    Der weiße Bogen des neuen Desigs soll dann an den Abrollbehältern angebracht werden.
    Gruß aus Berlin
    Schmiernippel

    Hallöle


    Unser alter FwK 20 Magirus ,B-2290, hat leider die letzte UVV Prüfung nicht mehr überstanden.
    Das Fahrzeug wurde daraufhin sofort aus dem Einsatzdienst genommen.Eine Reperatur ist nicht mehr vorgesehen, somit steht seinem Feierabend im Berliner Feuerwehr Museum nichts mehr im Wege.


    Im Juni 2010 soll er im Rahmen des zentralen Tages der offen Tür offiziel dem Museum übergeben werden.


    Mit diesem Fahrzeug geht eine kleine Ähra in Berlin zu Ende. Ich trauere diesem Dinosaurier mit einer großen Träne nach. Habe immer sehr gerne damit gearbeitet. Aber ich lache auch ,da er ja in Berlin erhalten bleibt.


    Gruß aus Berlin
    Schmiernippel

    Hey Pepsi


    Ja genau so soll es sein. .....hab ich mich blöde ausgedrückt.
    ....
    Ist exakt für die Faßgreifer . Damit die Möglichkeit besteht Fäßer aufzunemen und den Inhalt auszuschütten usw.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallöle


    Ja ist nicht ganz so der Bereich originaler Modellbau.Wollte das aber trotzdem mal loslassen. Die Firma Playmobil hat einen neue Feuerwehrserie auf den Markt gebracht. U.a gibt es dort einen neue Drehleiter und einen Rüstwagen / HLF. Dieses Spielzeug besticht aber durch sehr viel originalgetreues Zubehör. Auch die Fahrzeuge sind sehr originalgetreu gehalten.
    Das mal als Info an unsere groß gebliebenen Kinder.


    Grüße aus Berlin


    Schmiernippel

    Die Berliner Feuerwehr wird in den nächsten Tagen 8 neue RTW auf Mercedes Sprinter in Dienst stellen. Soweit nix interessantes.
    Doch diese 8 RTW sind im neuen " Berliner Outfit " .
    So sollen in Zukunft die Berliner Feuerwehrfahrzeuge aussehen.
    Die kommenden LHF für dieses Jahr sollen auch in dieser Beklebung ausgeliefert werden.


    Gruß aus Berlin
    Schmiernippel

    Hallo Ihr lieben.


    Danke erstmal für Euer Vertrauen in das Fachwissen aus Berlin.
    Zu B-2317 kann ich im Moment leider keine Infos geben.
    Auf der Wache Schöneberg ist aber B-2308 mit der lenkbaren Hinterachse im Dienst.


    Da die Berliner Feuerwehr 10 DLA ( K ) ausgeschrieben hat wird es bestimmt demnächst einige "alte" Berliner geben die dann außerhalb der Hauptstadt fleißig im Einsatzdienst bleiben.
    Liebe Grüße aus Berlin


    Schmiernippel

    Hallo Toni


    Die ELW 3 Reserve ist nur Personell gesehen. Einen ELW 3 hat die Berliner Feuerwehr nicht in Reserve.
    Das Fahrzeug was Du meintest ist schon lange a.D. und wurde auch verkauft.


    Für ein gleichzeitig statfindenden größeren Einsatz kann dann als ELW 2 der " alte " Fernmeldeeinsatzwagen genutzt werden.


    Gruß aus Berlin


    Schmiernippel