Beiträge von WaldiDA

    Gibt ne ganze Reihe 11 geschossige Häuser ohne zweiten Rettungsweg.
    Die sehen z.B. so aus.
    Im 7. Stock ist die Fahrstuhletage in der man durch Brandschutztüren zwischen den Eingängen wechseln kann und im 10. Stock kann man zumindest im Fahrstuhlstock das Treppenhaus innerhalb des Eingangs wechseln.
    Vor 20 Jahren als die alte Leiter gekauft wurde, gabs die Wahl für die Eigentümer der Häuser. Entweder die bauen überall nen den Rettungsweg dran oder es wird sich an soner großen Drehleiter beteiligt. Und seitdem fährt die halt hier durch die Stadt.

    Die Stadt Hoyerswerda muss leider ihre alte DL44K , die seit 20 Jahren im Einsatzdienst ist früher als geplant ersetzen.
    Soweit ich weiß ist das gute alte Stück eine der/die größte kommunale Drehleiter die in Deutschland unterwegs ist.
    Hier klicken um alles öffentlich zugängliche dazu zu erfahren.
    Kennt und weiß zufällig jemand ausm Forum welches Fahrgestell das ganze wird?


    Die Wirtschaftswoche hat gestern einen Artikel veröffentlicht der meiner Meinung nach echt den Vogel abschießt.
    In dem Artikel wird behauptet dass die Rauchmelderpflicht rein durch Lobbyistenarbeit der Hersteller und Versicherungen eingeführt wird.
    Einer der gegen die Rauchmelderpflicht ist, ist der Berliner Vermieterverband (BBU): „Der Zusammenhang zwischen Rauchmeldern und Brandopfern ist statistisch nicht zu belegen“ ist ein Kommentar des BBU-Vertreters David Eberhart.


    Wenn ich sowas lese könnte ich echt platzen. Wenn durch das Gesetz auch nur ein Rauchmelder installiert wird der auch nur EINER Person das Leben rettet ist es meiner Meinung nach gerechtfertigt. Gibt es irgendwelche andere Meinungen?


    Natürlich werden aussenstehende jetzt sagen dies hier sei ein Forum das zu viel bezug zur Feuerwehr hat, und somit gehören wir auch der bösen Geldmacherlobby an die an der Pflicht verdienen wollen ...

    Wirklich schrecklich. Mein Beileid an alle beteiligten.
    Da sind die Kameraden unterwegs um anderen zu helfen und dann passiert sowas.


    Wenn man sich die Bilder anguckt sieht man das es eine ziemlich schmale Straße ist wo man einander schon ein Stück ausweichen muss. Ich will jetzt nichts falsches sagen und zu weit vorgreifen, aber am wahrscheinlichsten ist wohl dass der Kamerad beim Platz machen neben die Straße kam und auf dem gefrorenem? Gras die Kontrolle verlor.

    Hallo zusammen, als ich Heute im örtlichen Gewerbegebiet unterwegs war bin ich auf diesen Bayern RTW gestoßen. Weiß jemand wo der herkommt? Ist, wie ich finde recht günstig da er einen relativ neuen Motor drin hat.

    Da sind Pfeile auf den Abdeckungen. Die werden so aufgesteckt das immer 2 Pfeile genau aufeinander zeigen, sieht man beim Bild von der Seite gut. Normal kann man damit eben erkennen wenn sich irgendwo ne Mutter gelöst hat weil die dann verdreht sind.
    Allerdings habe ich in einem anderen Forum gelesen dass MAN Probleme mit den Bremsscheiben an den Nachlaufachsen hat und diese sehr heiß werden. Wenns dann zu heiß wird schmelzen die Kappen und der Fahrer sieht sofort das da was nicht stimmt. Soll ne kostengünstige Alternative zum "Wir holen jedes Fahrzeug in bestimmten Intervallen zur Kontrolle in die Werkstatt" sein.

    Also ohne es zu wissen wäre meine Vermutung, dass der Mann mit der Nomexjacke zur Besatzung eines Kaufmann-RTW gehörte als der Einsatz reinkam und an der Einsatzstelle hat er sich die Nomexjacke übergezogen. Wenn es so wäre, wäre deine 2. Idee dass es ein Springer HLF-RTW ist richtig.

    Interessant zu sehen wie jetzt wieder alle auf dem Stromlieferanten rumhacken weil er den Strom abgestellt hat weil ja Kinder da waren. Meiner Meinung nach sollte man erstmal überlegen ob man sich sowas leisten kann bevor man 5 Kinder in die Welt setzt.
    Andere regen sich über die Rauchmelder Diskussion auf, "die sich diese Familie in ihrer Notlage mit Sicherheit nicht hätte leisten können". Ich bin mir sicher, wenn der Vater zur anscheinend wenige hundert Meter entfernten Berufsfeuerwehr gegangen wär und gesagt hätte "Ich hab 5 Kinder, kann mir aber keine Rauchmelder leisten. Könnten sie mir vielleicht bitte irgendwie helfen?", da hätten sich garantiert 1-2 Stück irgendwo im Lager gefunden die er bekommen hätte.

    Das ganze ist schon sehr komisch. Das ding soll nen NEF sein, hat aber ne Trage drin wie man hier sehen kann. Drunter hat einer geschrieben dass das Fahrzeug nicht für den normalen Patiententransport vorgesehen ist, Patienten sollen wenns draußen erstversorgen schlecht ist eingeladen und anschließend für den Transport in nen RTW geschoben werden. Laut Zeitung ist das Fahrzeug mit NA+RA besetzt. Alles in allem kann man den Essenern mal wieder keinen fehlenden Einfallsreichtum vorwerfen.

    Solche Vorverurteilungen spiegeln aber leider genau das wieder wie es in Deutschland abläuft.


    Dass das einschalten des Anwalts keine Verurteilung ist, wissen wir auch. Aber es erinnert gewaltig an solche Hetzjagden wie in Ludwigshafen vor ein paar Jahren.

    Da ist auch nen schöner Kommentar unter dem Artikel
    "Wer ist hier wohl auf wen zu gegangen?
    Anwalt auf Klägr?
    Oder umgekehrt?"


    Wenn man die Kanzlei vom Anwalt sucht findet man das "Wolfgang Köhl - Wirtschafts- und Steuerstrafrecht"
    Wie nun ausgerechnet so ein Anwalt darauf kommt die klagende Familie zu vertreten?

    Zeitungsartikel


    Nachdem bei einem Wohnungsbrand in Saarbrücken Burbach 4 Kinder gestorben sind haben die Angehörigen Strafanzeige gegen die Saarbrücker Feuerwehr gestellt. Die Feuerwehrleute hätten hinweise der Mutter, dass Kinder sich in dem Raum aus dem die Mutter per Drehleiter gerettet wurde, aufhalten würden, ignoriert.


    Ich weiß nicht wer von euch Bilder gesehen hat, aber bei dem was ich sah halte ich die Forderung da Feuerwehrleute (auch wenn gut ausgebildet und mit guter PSA) reinzuschicken für unverantwortlich. Auch wenn Menschenrettung ganz oben bei der Aufgabe der Feuerwehr steht, ist der Eigenschutz noch viel wichtiger. Was nützt es da Leute reinzuschicken wenn denen selber was passiert?


    Und zu guter letzt. Warum wird in dem Artikel extra erwähnt dass es eine Roma Familie ist? Ich mach schonmal ein Wettbüro auf, mit dem Thema "Wie lange dauert es wohl bis die ersten NAZI vorwürfe gemacht werden?"