werden die Bayern-RTW eigentlich nun standardmäßig mit "Schneefanggittern" vor den Lautsprechern der Signalanlage versehen?
oder nur die Allrad-Versionen oder sind das ggf. nur Einzelfälle?
Beiträge von KaMü
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BAYERN:
• Donau-Ries:
Mertingen, TLF16 Magirus Deutz Mercur, Bj. 1965 (noch im Einsatzdienst)
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Hat aber auch leider keine Zulssung für einen Transport währen der Fahrt......
Ist denn bekannt, ob der Rettungsdienst Mittelhessen sich eine Zulassung dafür besorgt hat
oder wären dann täglich 35 Fahrzeug mit Sitzgelegenheiten ohne Zulassung unterwegs? -
Das ist mir durchaus bewusst Erich Aber wie ich weiter oben bereits schrieb, wird andernorts der Patient einfach auf dem Stryker-Stuhl belassen. Das System hat sich bewährt und findet auch im Rest der Schweiz immer mehr anklang. [...So auch bspw. in den 35 MZF auf Renault Master des DRK Mittelhessen.
Ich finde diese Lösung recht spannend und wundere mich eigentlich, dass diese Variante in .de sonst eher unüblich ist. -
Neues in München: http://bos-fahrzeuge.info/eins…/Rettung_Muenchen_4271-10 ist nun der zweite "kleine Strobelkoffer" im RDB München. Im Gegensatz zum Fahrzeug des MHD Gräfelfing (Johannes München-Land 42/71-01) wurde der Aicher-RTW speziell für den Rückholdienst beschafft und eingerichtet. Im Rückholdienst sowohl direkt aus dem Ausland als auch auf sog. "Anschlusstransporten" von deutschen Flughäfen wird immer wieder von den Auftraggebern ein "RTW" bzw. "RTW mit Arzt"angefordert.
RTW-Ausstattung nach DIN, zusätzlich div. Gerätschaften und umfangreiche Medikamentenausstattung für arztbegleitete (Rückhol-)Transporte sind an Bord. Ungewöhnlich für den Einsatzzweck ist ein Utila-Tragestuhl der sich an der Stirnseite des Patientenraums befindet. Diese Ausstattung wurde gewählt, um den RTW auch als Reserve/Ersatz-KTW im täglichen Krankentransportgeschäft nutzen zu können. Aus diesem Grund wurde auch ein 3,5t-Fahrgestell gewählt, da die meisten KTW-Fahrer keinen "grossen Führerschein" besitzen.
Und, Hand auf's Herz, wurde das Fahrzeug mal in beladenem und voll getanktem Zustand gewogen?
Wenn ja, welche Gewichtsreserve verbleibt bis zur zGM von 3.500 kg? -
Und der ist jetzt auch wieder von schwarz auf weiß umgestellt worden: http://bos-fahrzeuge.info/eins…_318_CDI_-_BeDoKw#/195178
Sachen gibt´s -
Danke!
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Hallo zusammen,
eine neue Frage aus der Rubrik "Wohin gehört dieses Fahrzeug?":
Weiß jemand, welcher Feuerwehr im Kreis Pirmasens der MTW mit Kennzeichen PS-2516 auf Basis Ford Transit in weiß/leuchtrot angehört?
eine Türbeschriftung, Funkrufname o.ä. ist leider nicht vorhanden... -
Erich, sag mal: hat Dich bei dem Fotographieren der BeDoKW und der anderen Pol-Fahrzeuge bei der SiKo nicht mal ein Beamter angesprochen, was Du da treibst und Deine Identität feststellen wollen?
ich könnte mir vorstellen, dass man im Umfeld solcher Einsätze eher sensibel reagiert...zumindest den einen Herren in dem besagten Fahrzeug scheint es ja gestört zu haben? -
Die Feuerwehr am Bundeswehr-Flugplatz in Manching hat einen neuen ELW1 erhalten:
http://www.hensel-fahrzeugbau.…bundeswehr-flugplatz/</a> -
Danke für den Hinweis auf das Bild!
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[...] und behaupte, dass es sich nicht um ein TLF 16/25 handelt.
In der Tat: es ist das LF16-TS der FF Heiligenberg, so besagt es auch das Typenschild...
Bei der Bildbeschreibung bin ich wohl beim Springen durch verschiedene Datensätze durcheinander geraten, bitte um Nachsicht -
Weiß jemand, wo dieser Vario früher im Dienst war und welcher Ausbauer das ist:
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Ich halte einen KTW mit einem zGG von 3,88 Tonnen für Unfug und ich glaube, es kann auch andere Lösungen geben.
Von der Raumaufteilung ist der gezeigte Sprinter sicher okay, realisiert man das gleiche jedoch in einem Fiat Ducato mit Frontantrieb reichen 3,5 Tonnen zGG aus und man kann vom "Feuerwehr-Führerschein" etc. die Finger lassen. -
In der Gattung GW-San gibt es ein neues Derivat aus Sachsen auf Basis des Iveco Daily:
http://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/162364
Ein Bild findet sich unten rechts.
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hi, hat jemand eine Ahnung ob noch weitere solche Fahrzeuge angeschafft wurden? bzw. hat jemand Bilder?
es sind vier Fahrzeug für die üKAB beschafft worden, siehe auch Thema hier Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg -
Ich will dann mal auf diese Frage antworten, auch wenn ich nur Feuerwehrmann bin und kein Rettungsdienstler
Der Rettungsdienst in Frankreich besteht aus folgenden Bereichen:
- [...] Über die Verteilung der SMUR-Teams in den Départments gibt es nur wenige Richtlinien, einzig die Prämisse das ein Notarzt binnen 20 Minuten bei einem Patienten sein muss. Meist finden sich die SMUR-Teams nur an Krankenhäusern. Ein SMUR-Teamwelches abseits eines Krankenhauses stationiert ist, ist eher die Ausnahme.
Zunächst vielen Dank für die Erläuterungen!
Gibt es denn überhaupt eine Bedarfsbemessung und ein Vergabewesen (z. B. Konzessionen) durch einen Rettungsdienstträger?
oder sind Anzahl und Verteilung der Wachen und Fahrzeuge durch die verschiedenen Betreiber nach eigenem Ermessen gewählt und eher gewachsene Strukturen?noch eine Frage zu den Feuerwehren: bei meinen Frankreich-Aufenthalten schien es mir, dass auch an den ländlichen Wachen oft Personal anwesend ist.
Ist das Feuerwehrwesen in Frankreich auch in der Fläche eher berufsmäßig oder ehrenamtlich organisiert? und ist der Träger die Kommune oder das Departement? -
Aufgrund der vielen schönen Bilder von Christopher von Feuerwehr- und Rettungsdienstfahrzeugen aus Frankreich möchte ich mir erlauben, diesen Thread zu reanimieren und hätte folgende Fragen zur Organsation des Rettungsdienstwesens in Frankreich:
- die VSAV scheinen von ihrer Ausstattung eher auf die Versorgung von (Verkehrs-)Unfallverletzten ausgelegt zu sein.
Ist es tatsächlich so, dass diese Fahrzeug eher (nur?) bei Traumapatienten und ncht bei internistischen Notfällen zum Einsatz kommen?
Und ist es dann so, dass in einem Versorgungsbereich gewissermaßen Doppelstrukturen vorhanden sind?
also VSAV der Feuerwehren für Unfälle und RTW anderer Betreiber für internistische Notfälle?denn ein vollwertiges EKG scheint bspw. bei diesen VSAV nicht an Bord zu sein:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…6_-_RTW_-_VSAV_66#/135430
http://bos-fahrzeuge.info/eins…6_-_RTW_-_VSAV_91#/175979- dieses VLM transportiert einen Feuerwehrarzt: http://bos-fahrzeuge.info/eins…DIS_66_-_NEF/photo/181413
Sind diese Ärzte auch an den Feuerwachen berufsmäßig angestellt oder sind das Ehrenamtliche, die beispielsweise ihre Praxis verlassen, um zum Einsatz zu eilen?
Ist das flächendeckend etabliert, dass Feuerwehrärzte neben normalen Notärzten zur Eigenabsicherung zur Verfügung stehen? -
Es gibt tatsächlich ein Fahrzeug, das äußerlich baugleich ist und das Kennzeichen MR-LK 380 trägt.
Allerdings sind an diesem Fahrzeug andere Felgen montiert, ggf. handelt sich aber auch nur um Winterräder und es wurden doch die Kennzeichen gewechselt. Das kann letztlich nicht aufkären. Bilder wollte ich angesichts der Diskussion um Qualitätsstandards nicht hochladen, da sie eben nicht optimal sind...