Beiträge von KaMü

    Die Bezeichnung HGruKW findet i.d.R. bei den entsprechenden Gruppenwagen der Hundertschaften der Bereitschaftspolizeien der Länder, der BPol und bei den Fahrzeugen von Einsatz- und Alarmhundertschaften der Polizeidirektionen Anwendung, meist eben jene VW T3, VW T4 oder Ford Transit. Die Anzahl der Schiebetüren ist dabei aber wohl weniger erheblich, als die tatsächliche Nutzung für eine Halbgruppe. Es gibt auch Beispiele für HGruKW (aus Landesbeschaffungen), die lediglich über eine Schiebetüre verfügen: http://galerie.bos-fahrzeuge.i…tails.php?image_id=13596. Jedoch haben die vom Bund beschafften HGruKW m.W. tatsächlich alle zwei Schiebetüren...


    Der genannte Vito aus Hessen dürfte wohl als normaler FuStW im Einzeldienst/Revierfahrzeug eingesetzt werden und sollte demnach auch so bezeichnet werden (die Möglichkeit, dass auch dieses Fahrzeug ggf. für die Bildung eines Alarmzuges herangezogen werden könnte, bleibt mal außer acht...).

    Also zu den Landesbeschaffungen hat das IM Baden-Württemberg in einer Stellungnahme vom August 2004 mitgeteilt, dass zw. 2001-2004 folgende Fahrzeuge vom Land beschafft und ausgeliefert wurden:


    – 55 Betreuungskombis
    – 21 Betreuungs-Lkw
    – 2 Feldkochherde
    – 1 Kombi Wasserrettungszug
    – 44 Fahrzeuge “Technischer Dienst”


    Die Fahrzeuge “Technischer Dienst” sind diese Ford Transit Doka und werden im Sanitäts- und Betreuungsdienst eingesetzt. Alle 44 Land- und Stadtkreise haben ergänzend zu den Arztwagen des
    Landes, mit denen sie bereits ausgestattet sind, je ein Fahrzeug mit technischer Ausstattung zum Helfer- und Materialtransport erhalten. Mit dem “Technischen Dienst” sollen die infrastrukturellen und logistischen Voraussetzungen für eine Entlastung der Sanitäts- und Betreuungsgruppen geschaffen werden, sodass diese ihre eigentlichen Aufgaben wahrnehmen können.

    "Ford Dokas" ... nur zum Verständnis, es geht jetzt um diese Fahrzeuge, oder?


    http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1390


    m.W. ist an jeden Stadt-/Landkreis eines der Fahrzeuge durch das Land Ba-Wü ausgeliefert worden; die Beschaffung dürfte demnach abgeschlossen sein.


    Wegen den BtKombi:
    offensichtlich gibt es in Ba-Wü wohl beides, vom Bund und Land beschaffte Ford Transit BtKombi.


    VOR dem Transit wurden übrigens solche Fiat Ducato ausgeliefert http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=4492


    NACH dem Transit kam dann der Vito http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=1829 (hier mit veränderter Beklebung). Interessant ist, dass Transit und Vito in den EEn die gleiche Funktion erfüllen (sollen); das Raumangebot der Fahrzeuge könnte aber wohl unterschiedlicher kaum sein...

    denke auch das es Hella BSX sind.
    Das Fahrzeug ist übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Stuttgart gelaufen; dort gab es keine MB Sprinter 312 D in weißer Grundfarbe beim DRK. Die weiße Grundfarbe gab es erst ab der Generation der 313er CDI.