Kann jemand etwas zur Geschäftstätigkeit des Aufbauherstellers B.A.U.S berichten?
die URL der Homepage läuft ins Leere: http://www.baus-ambulance.com/
Noch zu finden ist das hier: http://home.mobile.de/BAUSATGMBH
Kann jemand etwas zur Geschäftstätigkeit des Aufbauherstellers B.A.U.S berichten?
die URL der Homepage läuft ins Leere: http://www.baus-ambulance.com/
Noch zu finden ist das hier: http://home.mobile.de/BAUSATGMBH
Freilich ist das so, dass in vielen (allen?) Bundesländern auch Ehrenamtliche im Rettungsdienst tätig sind.
Das klärt aber nicht die Frage, ob das so sein muss und schon gar nicht die Frage, ob die Art und Weise in welchem Umfang ehrenamtliche Mitwirkung oftmals erfolgt, das Wesen des Ehrenamtes nicht schon überstrapaziert.
Aber die Diskussion um Ehrenamtliche im Rettungsdienst ist schon seit jeher der Streit um des Kaisers Bart...
@Tobias:
Du hast in der Tat Recht: Professionell organisiert heisst nicht automatisch auch hauptamtlich beschäftigt.
Aber ein Rettungsdienst mit hauptamtlichen Kräften muss nun auch nicht zwangsläufig unter der Regie einer Berufsfeuerwehr stehen.
Es gibt eine Reihe von Rettungsdiensten, die unmittelbar durch eine Gebietskörperschaft getragen werden und keine Organisationseinheit einer Feuerwehr sind.
Wie ist es denn hier? http://rettungsdienst.nordfriesland.de/
Gibt es in NF Ehrenamtliche auf regulär besetzten Rettungsmitteln ?
Im Falle von Luxemburg ist´s mir vielleicht auch nur schwerlich nachvollziehbar, dass man an einem System festhält, das Angestellte nur unterstützend vorsieht.
Aber das mag mein persönliches Problem sein - denn abgesehen von der Diskussion um das Ehrenamt ist mein Eindruck schon, dass man in Luxemburg eine (insbesondere polizeiliche) Gefahrenabwehr auf hohem Niveau betriebt.
Um die Motive von Ehrenamt im Rettungsdienst zu ergründen, sei mal dieser Artikel empfohlen:
Ich bitte um Nachsicht, hier der korrekte Link zu dem Artikel:
http://www.roteskreuz.at/tirol…swesen-sanitaeter-in-not/
(vielleicht ist ein Admin so nett, das obige Post entsprechend zu editieren... Danke :))
Alles anzeigen"unprofessionelle Hobbyretter" ?
sind unsere Ehrenamtlichen auch alle blöd und die Hauptamtlichen haben den Stein der Weisen gefunden ?
Verallgemeinerungen bringen niemanden weiter,
oder hast du eine Ahung, wie die Luxenburger ausgebildet sind ?
Äussere Umstände sind ein bisschen wenig um auf den Arbeitseifer und Qualifikation des Einzelnen zu schliessen
Die Interpretation "unprofessionell" mit "blöd" gleichzusetzen stammt nun in erster Linie von Dir.
Mal abgesehen davon: vielen Rettungsdienst-Mitarbeitern erschließt sich bis heute nicht, dass ihr Job auch mal nebenbei von jemand erledigt werden kann, der dass sporadisch bis selten mal am Wochenende oder wann auch immer macht. Und ich wage mal zu behaupten, dass Dir das auch merkwürdig anmuten würde, wenn demnächst neben Dir jemand sitzt, der Deinen Job zum Billig-Lohn im Kleid der Ehrenamtlichkeit verrichtet...
Um die Motive von Ehrenamt im Rettungsdienst zu ergründen, sei mal dieser Artikel empfohlen:
http://www.zeit.de/2010/11/A-Tirol
Ein nettes Zitat daraus lautet: »Kein Freiwilliger macht nur Essen auf Rädern. Er will mit Blaulicht fahren«
Und zur Lage in Luxemburg: es ist ja nett darauf zu verweisen, dass das System sich ja seit 50 Jahren wunderbar bewährt.
Aber vielleicht gibt´s auch eine Anzahl von Fällen, in denen rechtzeitige Hilfe nicht gewährleistet war, weil professionell organisierte Kräfte nicht zur Verfügung standen?
Und was würden alle, die jetzt hier schimpfen, denn wohl sagen, wenn sie in diesem Fall selbst betroffen gewesen wären? Hmmm....
Na endlich, Luxemburg möchte als endlich rettungsdienstlich den Anschluss an Resteuropa wagen. Besetzte Wachen wären doch schon mal ein Anfang
Wie ist´s denn eigentlich möglich, dass ein derart wohlhabendes Land einen überwiegend unprofessionellen Rettungsdienst mit Hobby-Rettern betreibt?
ist sich die Gesellschaft des Problems etwa gar nicht bewusst oder vielleicht völlig gleichgültig?
Ein toller Vorschlag - er zeugt leider von wenig Sachkenntnis.
Trotzdem eine ernsthafte Antwort darauf:
Abgesehen, dass die Optimierung gar nicht so einfach ist, wird der Rettungsdienst nicht aus den Zahlungen der so geworbenen Fördermitgliedern finanziert. Er wird durch die Krankenkassen finanziert und Spenden, die dort hinein
fließen müssen üblicherweise mit deren Finanzierung verrechnet werden. Spendengelder können allenfalls für zusätzliche Geräte über die DIN hinaus eingesetzt werden. Geld, das im RD / KTP verdient wird (wenn überhaupt) darf nicht für andere Bereiche innerhalb der HiOrg verwendet werden, da schauen die Kostenträger genau drauf.
Das ist doch Unfug.
Im Krankentransport kann sehr wohl Geld verdient werden und dieses kann auch in anderen Geschäftsfeldern der Hilfsorganisation investiert werden.
Der Krankentransport ist in dem Bundesland, aus dem Du offensichtlich stammst, dem freien Markt geöffnet.
Und hierbei gibt es für den Krankentransport kein Budgetwesen sondern Tarifvereinbarungen, die eben mehr oder weniger gut und auskömmlich verhandelt sind.
Freilich kann man dabei Geld verdienen und dies auch nach eigenem Ermessen wieder investieren...
Eben berichtete das Magazin Plusminus über die Art der Mitgliederwerbung für den ASB:
Man muß ja auch nicht alles auf nem NEF mitschleppen.
Genau so ist es.
Und das vermeintliche Platzangebot des T5 im Hinblick auf die Verwendung als ELW ist m. E. überbewertet.
Denn ganz ehrlich: welcher NEF-Fahrer und/oder OrgL hat jemals von einem Klapptischchen aus einem NEF VW T5 oder MB Vito o. ä. heraus einen Einsatz geleitet?? vermutlich wird ein OrgL überall zu finden sein - nur aber nicht dort an einem Tischchen sitzend...
Leider lassen sich die wenigsten Firmen, die selbst Ausbauten anbieten
in die Karten schauen...
Wer sich dafür interessiert, wo Mercedes-Benz Einsatzfahrzeuge (insbesondere Polizeifahrzeuge) ausrüsten bzw. ausbauen lässt, wird hier fündig:
jepp, es handelt es sich tatsächlich um einen FüKW.
Fahrzeuge dieser Art gibt es mehrere bei der baden-württembergischen Bereitschaftspolizei.
Übrigens heißt es zwischenzeitlich nicht mehr BPA = Bereitschaftspolizeiabteilung, sondern BPD = Bereitschaftspolizeidirektion.
Und die Nummerierung 1.-5. wird in der Bezeichnung der Dienststellen auch nicht mehr verwendet...
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an die Experten in Sachen Sondersignananlagen:
viele TOPas-Anlagen bei Streifenwagen verfügen über LED-Zusatzscheinwerfer.
Wer kann sagen, ob die Bezeichnung K-FS1 bei diesen Beispielen zutreffend ist? Offenkundig handelt es sich um zwei verschiedene Ausführungen...
http://bos-fahrzeuge.info/eins…at_Variant_-_FuStw#/95298
Sprinter mit Heckklappe?!
Sachen gibt´s
Sowas kannte ich bisher nur bei Schweizer Rettungsdienstfahrzeugen...
Kennt man die Gründe, die zu diesem Umbau führten?
ZitatOriginal von Rettungsengel
Hallo ,
in Ba-Wü verfügen größere Psychiatrische Kliniken auch über eigene Werkfeuerwehren . Mir sind auf alle Fälle die Kliniken in Calw-Hirsau und Emmendingen bekannt.
Ebenfalls besteht beim ZFP Südwürttemberg am Standort Weißenau eine Werkfeuerwehr mit zum Teil modernen Fahrzeugen.
Liebes Admin-Team,
liebe User!
Ich würde gerne mal zur Diskussion stellen, ob der Auswahlpunkt "Behördenausbau" in der entsprechenden Auswahlliste des Öfteren falsch gewählt wird.
Wenigstens bei diesem Fahrzeug ist ja der Ausbau von BINZ gefertigt worden:
http://bos-fahrzeuge.info/eins…enhofen_XXXX/photo/100333
Und auch bei vielen Polizeifahrzeugen, die oft mit dem Hinweis "Behördenausbau" in die Galerie aufgenommen werden, wird der Ausbau von einem der üblichen Verdächtigen, z. B. BINZ, WAS, Fahrtec, BuT gefertigt.
Im engeren Sinne liegt ja ein "Behördenausbau" nur dann vor, wenn z. B. Audi den Ausbau wie beispielsweise bei verdeckten Einbauten tatsächlich in eigenen Werkstätten vornimmt. Aber oftmals gibt es ja einen externen Ausbauer. Nach meiner Auffassung sollte dann dieser Ausbauer in dem Datensatz eingetragen werden, nötigenfalls als "unbekannt/Sonstige."
Wie sind Eure Meinungen?
ZitatOriginal von M.I.S.Carsten
Kann es sein das Soko Stuttgart stückweise auf dem THW Gelände augenommen wird
Im Grunde möchte man auf einen solchen Beitrag gar nicht antworten...um aber bei der Sache zu bleiben: ja, das zum THW angrenzende Gelände wird des Öfteren für Filmproduktionen genutzt.
Kein Aprilscherz:
die Hella RTK7 mit Teelichtern ähhh Drehspiegeln:
ZitatOriginal von H.M.
Hat zwar gedauert aber hier steht nun alles oder fehlt noch was??
schönen Dank für die umfangreiche Recherche!
Sofern sich nochmal eine Gelegenheit für Bilder aus dem Innenraum ergibt, wäre das klasse!
Daniel: Respekt, der Tipp mit Einhorn war glatt richtig!
Hallo zusammen,
soweit ich das beurteilen kann, ist dieser Volvo der erste XC 60, der in Deutschland als Einsatzfahrzeug verwendet wird.
Mich würde interessieren, wer den Ausbau gefertigt hat: http://bos-fahrzeuge.info/eins…rnigerode_12082-01#/95329
Die auf dem Bild sichtbaren Teile des Heckausbaus erinnern an Bösenberg...
Und - vielleicht liest der Urheber der Bilder ja hier mit - gibt es noch weitere Aufnahmen von dem Ausbau?
ZitatOriginal von Tobias Voss
Und durch die zwei Sitze neben der Trage kann ich den Rolli ganz wunderbar zwischen dem nicht benötigtem Sitz und der Hecktür einklemmen.
Ja solche Notlösungen gibt es bestimmt, muss aber nicht sein...
ZitatOriginal von Tobias Voss
Aber auch das sollte die Ausnahme bleiben, denn im Normalfalle stellt sich das
Problem ja bei Krankentransporten und dafür sollte es ja eigentlich auch KTW
geben, nur dass diese in bestimmten Bereichen am Aussterben sind, was der
größte Unsinn in meinen Augen ist.
ist nicht gerade DAS in S-H der Fall?
dann macht es vielleicht doch Sinn, den einen oder anderen Gedanken darauf zu verschwenden, zusätzliche Features für Krankentransporte im RTW (MZF) zu haben.