Hallo,
noch ein paar Anmerkungen:
LB 30 gab es schon als Eckhauber (ich glaube, aber nur ein mal) in Frankfurt. Dann ging man auf Frontlenkerfahrgestelle über.
Einen Frontlenker gab es in Frankfurt sogar mit einer eingebauten Pumpe, wenn ich mich richtig entsinne, mit ölhydraulischem Antrieb.
Nachdem die Zweiachser aber ständig am obersten Gewichts- und Fahrdynamiklimit fuhren, ging man bald auf Dreiachser über.
Manche bezeichnen den Korb der Zweiachser-LB auch schon als 4-Mann-Korb (die Korblast weiss ich leider nicht), was aber erst bei den Dreiachsern definitiv so war (360kg und Platz im Korb).
Interessanterweise ähneln die Zweiachserkörbe denen im Hause Metz für die Telebühnen verwendeten sehr.
Ansonsten wurden die Leiterbühnen entwickelt, um einfach eine größere Korblast nutzen zu können. Auch waren die LB mit Dingen ausgestattet, die bei den "normalen" Drehleitern erst sehr viel später üblich geworden sind (Flutlicht, Korbsteuerung usw.). Die ersten DLK hatten ja einen "Baumelkorb" ohne Steuerung und auch nur 170 kg Korblast.
Privatmeinung: Eine LB 30/5 auf dem 310er Magirus macht immer wieder Spass, das Ding ist aus einem vollen Brocken Stahl gefeilt, die bringt (fast) nichts in Verlegenheit. Mit tut es schon leid, wenn sie auf meiner Dienststelle demnächst von einem schnöden TM ersetzt wird.
Viele Grüße
Martin