Beiträge von Martin Sperzel

Hallo,

die Tage lag die Ergänzung der hessischen Funkrufnamen in der Dienstpost.

Hier die Änderungen:
    22: auch StLF 20/25
    42: auch StLF 10/6
    44: auch HLF 10/6
    51: auch GW-L mit TH-Ausstattung (GW-L / TH)
    54: auch GW-L mit GSG-Ausstattung (GW-L / G)
    62: auch GW-L mit SW-Ausstattung (GW-L / Wv)
    79: auch RTB 2
    RTH für Sekundärtransporte: (derzeit, da nur einer vorhanden) Christoph Hessen

Das "auch" heißt, dass die bisherigen, der jeweilgen Zahl zugeteilten Fahrzeuge natürlich dort erhalten bleiben. Der RW 1 heißt nach wie vor 51.

Für den vollen Text und auch verschiedene Baurichtlinien einzelner Fahrzeuge möchte ich auch auf den informativen Link des nassauischen Feuerwehrverbandes verweisen.

Viele Grüße und frohe Ostern
    Martin

Hallo,

einfach mal ganz ruhig bleiben. Das war eine Frage, und die kann man beantworten, das geht auch ohne extra Spruch.

Wenn die Kommentarfunktion (die ich bei korrekter Benutzung übrigens sehr vermisse) plötzlich aktiviert ist, darf eine Frage darüber ruhig gestellt werden.

Wie gesagt, ich fande die Kommentare gut, man konnte z.B. prima einen Link zu einer Diskussion im Forum über dieses Fahrzeug setzen, den jeder, der sich das Fahrzeug angesehen hatte, auch direkt verfolgen konnte...

Ansonsten, frohes neues Jahr für alle und viel Erfolg bei der Problembeseitigung !!!

Viele Grüße
    Martin

Moin,

die Bundeswehr hat die KW meines Wissens nach immer noch im Dienst, da sich die Beschaffung der Folgegeneration hinzieht (wenn sie bis auf den Test der Prototypen überhaupt schon läuft).

Es gibt also immer noch Eckhauber zu sehen...

Gruß
    Martin

PS dass wirklich verschiedene Firmen gleiche Fahrzeuge gebaut haben, ist ja nu wirklich selten. Beispiele: Borgward B2000 A/O Kübelwagen und dann die Lizenznachbauten von Büssing oder der Opel-Blitz 3to, der von Mercedes nachgebaut werden musste (ab 1944).
    Von den Fahrzeugen aus neuerer Produktion (Sharan/Alhambra/und das Ford-Ding; Sprinter/LT; und die ganzen Ducatenesel) wollen wir mal absehen.

zum Glück haben diese Werbefuzzies meine Handynummer nicht... Tagsüber gehe ich zuhause mittlerweile nicht mal mehr an das Festnetz dran, wenn die Nummer des Anrufers nicht sichtbar ist. Die nerven ohne Ende und wer was dringendes von mir will, ruft sowieso auf dem Handy an...

Das beste war aber vor einiger Zeit mal, dass irgendeine Firma aus Versehen meine Handynummer (wohl ein Zahlendreher) als Nummer eines Außendienstlers rausgegeben hatte. Das bescherte mir dann einige Telefonate und das Kennenlernen verschiedenster Charaktere: solche, die meine Erklärung (ich war ja mittlerweile trainiert) gleich akzeptiert haben und die ich danach nie wieder gehört hatte, und die absolut beratungsresistenten, die sogar nach mehrfachem (!!) Nummernabgleich und dadurch bewiesener falscher Nummer ihrerseits auch beim dritten Mal innerhalb von 10 Minuten nicht glauben konnten, dass es den gewünschten Herrn Ziegler unter meiner Nummer nicht gibt.

Aber na ja...

...reicht die Leistung der Hardware auch aus, wenn die Galerie wieder zugeschaltet wird.

Ich schätze mal, dass die Leitungen nach der langen Upload-Abstinenz glühen werden und die Admins dann von Fotos erschlagen werden.

Hoffentlich gehts bald weiter !!!

Viel Erfolg für die, die an der Lösung arbeiten !

Gruß
    Martin

...vielleicht liegt es an meiner ehemaligen Tätigkeit in einer zentralen Leitstelle: telefonieren ist reine Nervensache und was gut ist, kommt wieder.

Rückruf oder Rück-SMS an eine mir nicht bekannte Nummer gibts auf gar keinen Fall. Wer was von mir will, muss mich schon direkt erreichen.

Wenn also die Leute nicht so neugierig wären, wer denn da angerufen hat, könnten diese Geschäftemacher einpacken.

Also, am Riemen reißen, Neugierde runterschlucken und Geld sparen !!!

Viele Grüße
    Martin

Hallo,

bei uns im Main-Kinzig-Kreis wüsste ich keinen AB-Sandsackfüllmaschine (gibt ja auch noch kein AB/WLF-Konzept). Wir haben "nur" eine der Sandsackfüllmaschinen, die es seinerzeit mal vom Land Hessen gegeben hat (übergeben damals in Schwalmstadt, ich glaube zum Hessentag). Außerdem gibt es beim THW Erlensee eine FG Hochwasser, da gibts auch eine recht leistungsfähige Füllanlage.

Viele Grüße
    Martin

Hallo,

das mit der "Vorgabe" der Beschriftung für die hessischen KatS-LF 10/6 ist so eine Sache.

So wie ich das sehe, entstammt diese "Vorgabe" aus den Gedanken eines massgeblichen Mannes, der (aus eigener Erfahrung) etwas gegen die Farbe gelb (egal ob Aufkleber oder als Leuchten) hat.

Ich selbst musste ein solches Fahrzeug bei meiner Arbeitsstelle mit weißer Beschriftung versehen, obwohl, bis auf ein paar Altlasten, nichts weiss beklebtes mehr vorhanden ist. Sogar auf dem Heckrolladen musste die Beschriftung weiss sein (hat man ganz toll erkannt). Hab ich dann eigenmächtig gegen schwarz ersetzt. Aber auf keinen Fall durfte etwas gelb sein und schon gar nicht reflektierend (man könnte ja gesehen werden).

Kaum war ich fertig, war in der Feuerwehrbildzeitung ein Bericht über diese Fahrzeuge. Darin ein Foto eines LF 10/6 aus "seinem" Heimatlandkreis mit - gelben Streifen. Ich also sofort zu unserem technischen Leiter und eine Nachfrage angeregt. Einige Wochen später fragte ich nochmal nach und bekam zu hören, dass noch keine Antwort vorliegen würde, und dass, obwohl der betreffende Herr normalerweise Anfragen umgehend bearbeitet... :zwinker:

Kleinigkeiten natürlich, die den Wert dieser Fahrzeuge nicht schmälern, aber manchmal kann man doch den Kopf schütteln...

Viele Grüße
    Martin

...die Feuerwehren, die einen Mog als Waldbrand-TLF (wie auch immer es genannt wird) haben (hatten), würden bestimmt gerne wieder einen nehmen, auch wenn die mitgeführte Wassermenge ruhig etwas größer sein könnte,

aber

wer soll heute noch so ein Ding bezahlen ?

Ein TLF 16/24-Tr. mit Allrad, Einzelbereifung und sämtlichen Sperren kommt bei vernünftiger Auslegung (Achslasten, Überhänge usw.) ja wenigstens in die Nähe der Leistungen eines Mogs; hat mehr Wasser dabei und ist billiger.

Und Hand aufs Herz: wer kann denn einen Unimog in richtig fiesem Gelände wirklich fahren und beherrschen ? Gewöhnlich ist es doch so, dass nur ein Profi wirklich alles aus einem Mog rauskitzelt, wenn unsereinem als höchstens-matschiger-Feldweg-Fahrer meistens schon fast die Hose überläuft.

Nochmal: nix gegen einen Mog als Feuerwehrfahrzeug. Aber die Preise ?

Viele Grüße
    Martin

Hallo,

nachdem ich eben über den Link zur NAW 7-Seite gestolpert bin, sind mir noch zwei Klassiker eingefallen, über die ich gerne noch etwas erfahren würde:

Kreisbrandmeister Felix Martin

gesendet, wenn ich mich recht entsinne, zu Beginn der 80er Jahre im Mittwoch-Vorabendprogramm des ZDF. Wolfgang Kieling spielt da den ehrenamtlichen Kreisbrandmeister des LK Storman. Für mich unvergessen: sein grüner Ford Granada Turnier (oder wars ein Taunus ?) mit FuG 7b, mit dem er zu den Einsätzen, telefonisch in seinem Restaurant alarmiert, ausrückte.

Titel unbekannt

eine Serie, die wohl bei der Feuerwehr Karlstadt am Main gespielt haben muss. Hier ist mir eigentlich gar nichts mehr in Erinnerung.

Also, wer was weiss oder sogar aufgenommene Folgen hat, kann sich ja mal melden.

Viele Grüße
    Martin

Ich habe ja schon gelesen, dass Du auf Frankfurt ziemlich abfährst, aber (die Frankfurter mögen mir verzeihen): es gibt wirklich noch weitere Feuerwehren, bei denen man hauptberuflich tätig sein kann :zwinker:

Aber, macht nix. Ich bin in Hanau. Da gibt es übrigens auch noch einige Werkfeuerwehren mit hauptberuflichem Personal mehr...

Unseren RW müsstest Du eigentlich über unsere Homepage finden können, ich habe noch keine gescheiten Fotos, weil er äußerlich noch nicht ganz fertig ist.

Bis dann also...