Beiträge von Martin Sperzel

    Hallo,


    bißchen alt der Faden, aber macht ja nix.




    Die Aussagen zum HuRoWa-Aufbau sind richtig. Den Aufbau gibts auch heute noch zu kaufen.


    Der Brauch, Aufbau von Fremd- bzw. Drittfirmen zu benutzen und unter seinem Namen zu verkaufen, ist keine Erfindung von Schmitz. So unüblich ist das nicht. Ich möchte mal die Stichworte "Plastisol" bei jeder Menge (G)TLF-Aufbauten oder "Stadler" bei TLF 24/50 auf Magirus D in den Raum stellen. Auch da wurde "nur" ausgebaut.


    Gruß


    Martin

    Moin,


    das ehem. KLAF aus Offenbach hat mit Gelnhausen direkt nichts zu tun.


    Es wurde durch das Gefahrenabwehrzentrum des Main-Kinzig-Kreises gekauft und zu einem GW-Rett (Bahn) umgebaut bzw. umgerüstet.


    Stationiert ist es bei der Feuerwehr Schlüchtern-Gundhelm und bildet zusammen mit den beiden Abrollbehältern-Bahn (Hanau und Wächtersbach), einem GW-L (Bahn) (Sinntal-Sterbfritz) sowie ein Stück weit auch dem Rüstwagen aus Gelnhausen-West die Einsatzkomponente für Einsätze im Bahnbereich des Main-Kinzig-Kreises.


    Foto habe ich jetzt keins greifbar, aber auf der Homepage des MKK-Haus-und-Hof-Beklebers (www.wagner-projekte.de) (keine Haftung für Link) finden sich bei den Referenzen jede Menge davon...




    Gruß


    Martin

    Dir kann geholfen werden (ich weiss, nicht jede Wehr hat eine Homepage, vielleicht wirds ja mal was).


    Die einzelnen Links, die zur Galerie führen, spar ich mir mal, kannst Du ja bei Bedarf selbst suchen, wobei Du sie bestimmt auch schon kennst.


    Feuerwehr Bereich West (Stadtteile Hailer und Meerholz) (sollten alle in der Galerie sein):




    • MTF 1
    • MTF 2
    • VLF
    • PTLF 4000
    • LF 16
    • LF 16/12
    • RW
    • SW 1000
    • GW-N
    • LF 8 (MB 319/Bachert / Museum)
    • TSF-T (VW Typ 2 T1b/Bode / Museum)
    • MTF (VW Typ 2 T2b / Museum)


    Feuerwehr Haitz




    • MTF (Sprinter)
    • GW-L1 (MB T1 Doka/Tiefpritsche)
    • LF 10/6 (Atego/Empl Land Hessen)


    Feuerwehr Höchst




    • MTF (VW LT2)
    • GW-L1 (VW LT1 Doka)
    • LF 8/6 (DB 814 D/Ziegler)


    Feuerwehr Roth




    • MTF (Sprinter)
    • GW-L1 (Ford Transit Doka/Pritsche)
    • LF 10/6 (MAN/BAI)


    Feuerwehr Mitte




    • ELW 1 (Sprinter)
    • PKW (PickUp Nissan Navara)
    • TLF 16/25 (Iveco Viererclub)
    • TGM (MAN/Bronto)
    • LF 20/16 (MAN/Magirus)
    • WLF (Actros)
    • ELW 2 (MB 814/Binz, Land Hessen)
    • TLF 16 (Magirus Rundhauber / Museum)
    • DL 14 (GMC / Museum)


    Und dazu noch den KdoW (Passat Variant) des Stadtbrandinspektors.


    Das müssten alle gewesen sein.




    Gruß


    Martin

    Ich auch...


    Hallo,



    ich bekomme die Meldung nach gleichem Muster.


    Edit: nach Drücken des hinzufügen-Buttons erscheint das Anmeldefenster (war aber angemeldet). Melde ich mich nochmal an, kommt der internal Server Error.



    Ordner: Europa (Europe) › Deutschland (Germany) › Hessen › Main-Kinzig-Kreis (HU, MKK)


    System: IE9, Kaspersky Internet Security, sonst eigentlich nix.


    Bild bearbeitet (Ausschnitt, Größe, für Web speichern) mit Photoshop 13.0.1.


    Ich versuche es morgen evtl. nochmal von dem Rechner aus, von dem ich sonst immer alles gemacht hatte.




    Gruß


    Martin

    Warum muss denn eigentlich heutzutage jeder, der was auf sich hält (oder meint, das zu tun), das Rad neu erfinden oder gegen bekannte Vorgaben handeln ?


    Wenn bekannt ist, dass nur blaue Klamotten gefördert werden dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    - (vorher) Ausnahmegenehmigung erwirken (kann ja durchaus begründet sein)


    - ohne Zuschuss kaufen


    - blaue Klamotten kaufen


    Das weiss man vorher und muss sich nicht wundern oder ärgern.



    Und wenn es unbedingt PBI sein soll (das ist ja wohl der einzige Grund für beige/braune Einsatzkleidungen) - das gibt es auch in blau.



    Grüße


    Martin

    Tja, und ich dachte immer, die Änderung in Hessen wäre Quatsch gewesen...


    Das mit dem Klartext ist ja ne Katastrophe...


    Bundeseinheitlicher Funkrufnamenkatalog ? - Noch weiter weg als je zuvor.


    Wir kamen bei uns (Hessen - Main-Kinzig-Kreis) immer prima mit der dreistelligen Standortkennzahl in Verbindung mit der Kennziffer des Fahrzeugs zurecht. Diesen Funkrufnamen gab es nur einmal im ganzen Kreis bei 150 Feuerwehren. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie oft es jetzt den neuen Florian Irgendwas 1-19-1 gibt ? Besonders wenn das "Irgendwas" schlecht verständlich rüberkommt ?


    Am lustigsten fand ich immer, dass bei allen Änderungen die Einführung des Digitalfunks vorgeschoben wurde, von wegen "jeder Funkrufname darf nur einmal im Netz vorkommen". Mir konnte bisher bei der FMS-Kodierung, die ja auch auf jedes Fahrzeug, egal ob mit FMS oder ohne, anwendbar war, noch niemand einen doppelten Funkrufnamen zeigen. Das gibt es nämlich nicht. Hätte man also auch weiterbenutzen können.


    Aber genauso, wie im Digitalfunk jetzt alles englisch sein muss, obwohl man mit den in den letzten Jahrzehnten ausgebildeten deutschen Begriffen das genausogut hätte darstellen können, muss sich wohl bei den Rufnamen auch wieder alles ändern. Man könnte sich ja an was gewöhnen...



    Kopfschüttelnde Grüße


    Martin

    Hallo Gemeinde,


    ich lasse mich jetzt mal nicht über dieses andere Forum aus, sondern wollte nur mal eine Art Zusammenfassung zu dem Thema T - Tr - St geben:


    Das T bedeutet "unumstößlich" Truppbesatzung. Diese Bezeichnung war seinerzeit bei dem TSF-T (meistens VW-Busse) und den TLF 16-T (oft, aber bei weitem nicht immer in Niedersachsen vorkommend) in den Baurichtlinien verzeichnet. Die TLF 16-T unterscheiden sich, das kam bisher noch nicht groß zur Sprache, nicht nur durch die Besatzung, sondern auch durch die mitgeführte Löschwassermenge (2800 Liter statt 2400). Eine Hilfeleistungsbeladung gab es erstens zur "Hochzeit" dieser Fahrzeuge fast gar nicht und wenn es sie gegeben hätte, wäre bei zulässigen Gesamtmassen von 9,5 Tonnen sowieso nicht viel (oder eher gar nix) gegangen.


    Die ganze Sache mit dem T geriet mehr oder minder in Vergessenheit, da die Baurichtlinien für diese beiden Fahrzeuge zurückgezogen wurden. Irgendwann wurde dann ja wieder ein Tanklöschfahrzeug mittlerer Größe mit Truppbesatzung genormt (die Staffeltanker mussten ja unbedingt weg, es drohte der Untergang des Abendlandes); das allseits bekannte TLF 16/24-Tr. Warum das kleine "r" als notwendig angesehen wurde, weiss vermutlich niemand. Vielleicht wirklich zur Unterscheidung zum "TH" (wobei TH nirgends in den Normen wirklich auftaucht; das LF 8/6 TH oder den GW-L-TH gibt es zwar in gewissen Stückzahlen, aber über die Normung bin ich mir nicht sicher).


    Grundsätzlich kann man festhalten, dass Besatzungs-Zusatzbuchstaben dann verwendet wurden, wenn es Fahrzeuge gab, die sich von der "Regel" unterscheiden (wenn ich das mal so ausdrücken darf):


    TSF: 1/5 normal > TSF-T: 1/2


    TLF 16: 1/5 normal > TLF 16-T: 1/2


    RW 3: 1/2 normal > RW 3-St.: 1/5


    SW 2000: 1/5 normal > SW 2000-T (oder Tr., hier geht wegen Baujahre eigentlich beides): 1/2


    Um nochmal zum Hilfeleistungskennbuchstaben zurückzukommen: hier hat sich ja über die Jahre nicht wirklich etwas einheitlich durchsetzen können:


    HLF, HiLF, LF-H, LF 8/6 TH (vorwiegend Hessen, zur Unterscheidung der Zusatzbeladung GG, TS oder TH), GW-L-TH (der verkappte RW 1), R-LF


    Warum ist bei Rüst- oder Gerätewagen eigentlich keine Rede von Hilfeleistung ???




    Gruß


    Martin

    Hallo Gemeinde,


    wir haben kürzlich dieses [Blockierte Grafik: http://www.feuerwehr-hailer.de/121-24-Iveco-vorn.jpg] Fahrzeug


    als "Leihwagen" in Dienst genommen.




    Nun suche ich, da ich die Geschichte unserer Fahrzeuge gerne "erkunde", nähere Informationen.




    Bisher ist rausgekommen:



    • Exportauftrag aus Chile
    • Angeblich 3 Stück bestellt, 2 Stück gebaut
    • Baujahr ab 1987, EZ unseres Fahrzeuges 1991
    • eins war/ist bei BASF Minden im Dienst (rot mit schwarzem Dach)
    • unseres soll grün gewesen sein und auch erst bei einer WF, dann bei FF Bad Berneck


    Weitere Fotos würde ich natürlich gerne nehmen.




    Wer also was weiss oder jemanden kennt der was weiss - bitte...


    Was ich rausfinde, setzte ich dann auch in die Beschreibung des Fahrzeuges auf unserer Homepage ein.




    Danke und Gruß


    Martin

    Hallo,


    ich hätte noch beizutragen, habe jetzt aber nicht die Galerie durchsucht, ob sie schon vorhanden sind:


    1x LF 8/6 (Iveco) an die Feuerwehr Ronneburg-Hüttengesäß (Main-Kinzig-Kreis)


    1x DLK 18/12 (Iveco) an die Feuerwehr Gedern (Wetteraukreis)


    1x WLF (MAN) an das Gefahrenabwehrzentrum Main-Kinzig-Kreis


    "unser" Rüstwagen (Atego/Schlingmann) an die Feuerwehr Hailer wurde ja schon genannt


    1x RW 1 (DB / Metz) an die Feuerwehr Hessisch Lichtenau (Werra-Meisner-Kreis)



    Mehr weiss ich auswendig jetzt nicht...



    Gruß


    Martin

    Hallo zusammen, dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu:



    Ich bin ja jetzt auch schon 4 1/2 Jahre "dabei" und das eine oder andere Bild von mir hat es in die Galerie geschafft.


    Ich persönlich kann nicht unbedingt eine Änderung in den Qualitätsanforderungen feststellen. Von mir wurden auch Bilder abgelehnt. Oft habe ich das auch verstanden, hier und da aber auch nicht. Ich habe die Entscheidungen aber immer akzeptiert.


    Wenn wir mal ehrlich sind: die wenigsten User sind doch hier, um bos-fahreuge.info in herer Selbstaufopferung zur größten und besten Galerie des www zu verhelfen. Das ist natürlich ein "Nebeneffekt", aber ich sage mal, jeder ist doch stolz darauf, seine fotografischen Ergüsse im Web zu sehen und jedem zeigen zu können... Genauso egoistisch wie natürlich.


    Also nehme ich halt die für mich nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen hin und freue mich umso mehr über meine Bilder, die es geschafft haben oder sogar auch mal SC werden.


    Kalli der Chef ist ja mit seiner Art, den Laden zu führen, nie hinter dem Berg geblieben, sondern hat seine Auffassung und Position immer deutlich gemacht.


    Klar zu erkennen für jeden.


    Die "wems nicht passt, der kann ja wegbleiben"-Nummer hört sich zwar hart an, ist aber ehrlich und eindeutig. Bei mir zählt das mehr als Blümchen-Gelaber. Strenge Rechnung - gute Freundschaft heisst der alte, immer passende Spruch.




    So, wen es jetzt noch interessiert, was mich seinerzeit am Meisten aufgeregt hat, wo ich doch dachte, dass irgendwas irgendwo nicht stimmen könnte :pillepalle: :motz: , hier die Geschichte: vor vielen Jahren, noch in der Dia-Ära, war ich mit meinem (privaten Museums-) TSF-T mal bei einer Fahrzeugausstellung zugegen. Ein Bekannter von mir wollte das Fahrzeug fotografieren und setzte auch gewisse Qualitätsansprüche um (ich hätte den Grashalm vor dem Reifen nicht ausgerissen). Kurz gesagt, ein super Foto in super Sonne vor tollem Hintergrund. Ich habe natürlich mit fotografiert. Irgendwann hatte ich meine Diasammlung dann mal eingescannt und irgendwann hatte ich dann mein TSFchen auch mal hier in die Galerie hochgeladen. Alles war gut, bis irgendwann die Mail kam, dass das Bild (nachträglich) abgelehnt und gegen ein "besseres" ersetzt wurde. Natürlich habe ich gleich nachgesehen und war geschockt: da stand mein Bulli eingekeilt zwischen anderen Fahrzeugen, die Weitwinkel-Fischaugen-Maffia hatte auch in höchstem Maße zugeschlagen und noch ein paar andere Dinge. Aber es war ein Digitalfoto, was vermutlich etwas feinpixliger als mein alter Scan war. Das habe ich nie verstanden und werde es wohl auch nie.


    Vielleicht hätte ich auch schreiend und drohend den Saal verlassen können; ich habs aber nicht gemacht, bin dabei geblieben und lebe noch.




    In diesem Sinne also


    Gruß an alle [hi]


    Martin

    Hallo an alle und besonders die Hamburger ! [hi]


    Ich habe in Erinnerung, irgend wann mal gelesen zu haben, dass in Hamburg zahlreiche Fahrzeuge mit aufblasbaren Schnelleinsatzbooten ausgestattet sind.


    Meine Fragen :?: daher :



    • Stimmt das bzw. ist das noch so ?
    • Kann mir jemand Marke und Modell sagen (Bilder kann ich ja danach suchen) ?
    • Kann mir jemand (notfalls auch vertraulich) sagen, ob die Dinger taugen (nicht tauchen!)


    Danke im Voraus


    Martin

    Ist eine Beklebung in Leuchthellrot RAL 3026 denn teurer als die beim GW-Rüst zu erkennende in RAL 3000? :huh:



    Hallo,


    eine Beklebung in RAL 3026 ist deutlich teurer. Allein von Materialpreis kann man je nach Qualität und Hersteller schon mal von dem 3 bis 4fachen ausgehen. Da kann man bei der Beschaffungsstelle schon mal ins Grübeln kommen...




    Über den Schneepflug wurde sich doch auch gewundert. Der hat in Hamburg doch Tradition. Und ich glaube nicht, dass die entsprechenden Feuerwehren dann zum regulären Winterdienst eingesetzt werden...




    Zu den Sondersignalanlagen: da muss ich wirklich sagen: Ihr habt Probleme... :frown:


    Doppelblitztechnik als alt, überholt und dunkel zu bezeichnen, ist schon hart. Nicht alle LED-Anlagen verdienen ihre Vorschusslorbeeren auch. Die funzeln teilweise so, dass ich manchmal eine (wirklich) alte Drehspiegelleuchte (z.B. den guten Bosch-Jogurtbecher) vorziehen würde.


    Damit wir uns verstehen: LED-Anlagen sind zwar der modernste Stand der Technik, wir haben zuhause auch mitterweile welche, aber deswegen ist nicht alles Andere schlecht. Von den Preisen mal ganz abgesehen; und die spielen ja gerade bei einer großen Feuerwehr wie Hamburg eine gewisse Rolle, schon aufgrund der benötigten Stückzahlen.


    Und bedenkt: es gibt eine große Berufsfeuerwehr, die sich immer noch "Straßenräumern" verweigert (und das auch noch mit putzigen Begründungen). Es werden immer noch Fahrzeuge mit kleinen Drehspiegelleuchten gekauft bzw. zentral beschafft. Da sollte man über bewährte Blitzer oben und vorne nicht allzu unglücklich sein...




    Gruß an alle


    Martin

    Hallo,


    leider kann ich nichts Neues beitragen, außer eine Bemerkung: der Aufbau des RW des FH München ist aber, so wie es aussieht, nicht direkt vom Magirus D übernommen, da die "alten" gewölbte Seiten hatten und der Münchner Viererclub gerade. Also wieder eine Variante...


    Zur "Zeitleiste": die erste Generation der AluFire-Aufbauten soll wohl bis 1994 mit der Einführung der EuroFire-Bauserie verwendet worden sein, wobei da bestimmt auch Überschneidungen vorgekommen sind. Würde mich zumindest nicht wundern.


    Einerseits kann natürlich die Einführung einer neuen Baureihe als Grund dafür stehen, den Aufbau auch gleich zu überarbeiten; böse Zungen würden dagegen sagen, dass eine Überarbeitung sowieso dringend erforderlich war, da es bei den AluFire-1-Aufbauten mit der Haltbarkeit der Klebeverbindungen wohl nicht ganz so weit her gewesen sein soll... Immerhin wurde AluFire 2 fast dreimal solange verwendet...




    Aber, auf jeden Fall bin ich auch auf weitere der angesprochenen "Mischlingsautos" gespannt.




    Grüße


    Martin

    Hallo,


    >>> ich auch mal Senf dazugeb <<<


    - auf jeden Fall ist das Fahrzeug ein LF 8 (je nach Gusto genannt LF 8-TS oder LF 8-schwer; immerhin die ersten Feuerwehrfahrzeuge auf Magirus-D-Frontlenkerfahrgestellen)


    - Baujahr dürfte so 1967 sein, keine 70er Jahre


    - Farbe ist ein versifftes, ungepflegtes RAL 3000


    - die Aufbauerhöhung ist selbstverständlich in keinster Weise original


    - H-Kennzeichen unterliegt zwar einem Anforderungskatalog, aber leider auch einem unglaublichen Ermessensspielraum seitens des zuständigen Prüfers


    - wo das (ehemals) gute Stück her ist - keine Ahnung. Garantiert aber nicht aus dem Stadtgebilde "Lahn" in Hessen. Da waren 30er Nummern immer schon Drehleitern.



    Viele Grüße


    Martin

    Hallo,


    da sich die meisten mittlerweile an unsere Funkrufnamen gewöhnt haben, war es an der Zeit, mal wieder was zu ändern... ;)




    Spass beiseite. Im Zuge der Anpassung der Funkrufnamen an den Digitalfunk wird es in Hessen ab Februar 2011 eine neue Funkrufnamensystematik geben. Einige Fahrzeuge werden sich ändern, einiges bleibt gleich.


    Was sich (leider, leider) ändern wird: der auszusprechende Funkrufname wird nur noch mit Organisationskennwort und Gemeindename unverwechselbar sein. die reine "Nummer" kann mehrfach vorkommen. :-aua Aber (Hallo Bayern !)-mehrere gleiche Fahrzeuge bekommen eine Nummerierung.




    Frage an die Galerie-Admins: werden im Falle geänderter Funkrufnamen die Änderungen eingepflegt (Korrektur durch User), oder werden einfach zum Stichtag die neuen Namen verwendet?




    Ich werde dann, sobald es meine Zeit zulässt, die Veränderungen mal aufschreiben.




    Gruß an alle


    Martin