Beiträge von bredo

    Wie findet ihr eigentlich das "neue" Statussystem? Ich find es schon sinnig das man sich per Status frei auf Wache melden kann. Hat ja nur 20 Jahre gedauert bis man da was geändert hat :)

    Zitat

    Ergebnisse Von den Notärzten wurde angegen, dass in 97% der Fälle ausreichend Zeit während der präklinischen Zeit vorhanden war, die Sonographie in einer mittleren Untersuchungszeit von 2.5 + 0.8 Minuten regelrecht durchzuführen, ohne dass sich präklinische Notfallversorgung durch die zusätzliche Diagnostik verzögerte. In 96% der Untersuchungen waren alle 5 Standardschnitte suffizient beurteilbar. Der Zeitvorsprung der präklinischen Sonographie gegenüber der Sonographie im Schockraum betrug 35 + 11 min. Aufgrund der sonographisch gestellten Diagnose am Unfallort wurde in 15% der Fälle die präklinische Therapie und in 25% das Management geändert. In 57% der Einsätze wurde das Meldebild an die Leitstelle um die Information der sonographischen Diagnose erweitert und daraufhin in 20% das Zielkrankenhaus geändert. Die Spezifität und Sensitivität der Untersuchungsmethode betrug 95%. Durch die Voranmeldung gesicherter abdomineller Blutungen verunfallter Patienten konnte die chirurgische Therapie durch Erweiterung und Vorbereitung des Schockraum- sowie OP-Teams schneller durchgeführt werden.


    Aus einer Multicenter Untersuchung in über 200 Fällen (allerdings auf RTH). Mal angenommen man würde das Flächendeckend einführen müssten natürlich auch die Versorgungsstrukturen in den Kliniken entsprechend angepasst werden. Nutzt natürlich nur wenig, wenn dann eine halbe Stunde später nochmal alles gemacht wird.....kennt man ja bei anderen Sachen :)

    Du erweckst ja den Eindruck als würde ich die Symptomatik einfach Richtung HI zurechtbiegen. Meine Gedanken dazu waren einfach nur das es vom Bild her fast klassisch ist und damit auch eine HI-Therapie indiziert. Letztlich sind natürlich einige Krankheitsbilder denkbar, aber eben nicht sehr wahrscheinlich.

    Zitat

    Original von Patrik Kalinowski
    Und ich bleibe auch dabei... die Gabe von Morphin war in dem genannten Beispiel hier einfach nur daneben!
    Bedenke... wir müssen/sollen über das Urteilen was wir hier haben... und so wie sich das alles schildert, kommen mehr Fragen als Antworten auf.


    Seh ich nicht so......alle Symptome deuten doch Richtung Infarkt.
    Soweit ich das verstand hab hatte er "Todesangst, Arrhytmie, Atemnot, Synkope und gegen Ende dann das Flimmern". Lässt sich doch alles wunderbar damit erklären.
    Zur Standarttherapie gehört dabei auch die Analgesie durch Opiate im speziellen durch Morphin. Ich setze einfach mal vorraus das er auch den Rest der Basistherapie bekommen hat......
    Bei normaler Dosierung und einem erhöhten Sympatikotonus ist das auch kaum kreislaufrelevant.


    nochmal @kellner ;) :
    Meine Frage bezog sich eher auf deine Idee er hätte nen Insult -> wieso sollte man danach flimmern? (was er ja scheinbar getan hat)

    In Hamburg hat jedes NEF/NAW im Regeldienst ne Telemetrie (oder sollte wohl). Häufig in Arbeit hab ich das allerdings nocht nicht gesehen. So richtig sinnvoll bzw. notwendig find ich das in einer Großstadt wie Hamburg nicht, da an jeder zweiten Kreuzung nen Krankenhaus mit Katheterlabor steht. Es gibt wohl aber auch Häuser die eine Rufbereitschaft für den Herzkatheter haben und den erst alamieren sobald sie ein eigenes EKG befundet haben (NA können ja auch kein EKG lesen :geistesblitz:). Gerüchteweise soll es wohl in anderen Landkreisen sogar dazu kommen das man erst nen Anstieg der Herzenzyme abwaret :-aua Dabei geht natürlich einige Zeit verloren die dem Patient unter Umständen fehlt.

    Ähm nu macht mal langsam....Forum ist doch zum Austausch gedacht. Wenn da irgendwelche Unklarheiten sind, fragt man eben. Mit "Gescheiterten Existenzen" kann man sich auch mal schnell ins eigene Knie schiessen.


    Ich find Morphin in dem Fall nicht unangemessen, da ja scheinbar der Verdacht eines Infarktes bestand. Wieso sollte man also darauf verzichten? In dem Fall macht natürlich auch eine Lyse bei persistierendem Flimmern Sinn.


    @kellner:
    Tachycardie beim auskultieren der Lunge überprüfen!?
    Und ich behaupte mal das nen NA schon eine Arrhytmie im EKG erkennen kann.
    Wieso flimmert man bei einem Insult?
    Wie kann man ne Bradycardie mit assistierter Beatmung beherrschen? Ist ja scheinbar keine hypoxische Bradycardie, da direkt reanimiert wurde.
    Die Idee mit der E´lytverschiebung durch Durchfall find ich gut.

    Naja das die Johanniter ein bißchen gereizt auf so eine Namensanlehnung reagieren ist doch nicht so überraschend. Ich find es schon auffällig das viele Private den Firmennamen / Beklebungsdesign an das "renommierter" Betriebe anlehnen. Man hat sich ja nicht aus Langeweile die Corporate Identity ausgedacht :)


    Obwohl es ein bißchen OT ist, denke ich schon das bei Sonderdiensten eine etwas höhere Qualität geboten werden kann, wenn das Personal aus dem Hauptamt kommt (ohne jetzt jemanden angreifen/pauschalisieren zu wollen und unter der Annahme die Ehrenämtler kommen aus ganz anderen Berufsfeldern). Kann doch auch niemand ernsthaft erwarten. Übung macht schliesslich den Meister und wer das täglich macht, hat die eben.


    Die Rufnummer ist ja ein bißchen umständlich......das merkt sich doch nie jemand :P

    Die Idee dahinter hab ich schon verstanden, ich wollte die Erfahrungen dazu erfragen.....


    Auf den Depeschen steht die PQ Nummer und "Patient atmet, ist bei Bewußtsein..", mehr nicht. Mir war ein schönes "V.a. HI" oder sowas lieber. Für die Qualität des RD ist es sicher sinnvoll, aber übersichtlich ist es nicht

    Zitat

    Original von Fishki
    Das ist korrekt. Das wird vermehrt dadurch erreicht, dass deren Ausrückebereiche vergrößert und die RTW-Reviere der FuRw verkleinert werden (siehe F31)


    Bist du dir sicher? Die "Feuerwehr"-RTWs der HiOrgs haben ja ein eigenes Wachgebiet mit einem bestimmten Zeitfenster, unabhängig von den FuRW. Soweit ich weiss sind sie in diesem Gebiet (was sich dann auch mit dem FW Wachgebiet überschneidet) das erstalamierte Fahrzeug. Empfindungsmässig werden jetzt aber auch vermehrt die KBF RTWs direkt alamiert, wo vorher Feuerwehr RTWs von den benachbarten Gebieten direkt von den Wachen aus gestartet sind.

    Ich bin nicht sicher, aber ich hab mal gehört das bei den alten FW RTWs keine Stühle nachgerüstet werden, weil die da einfach nicht reinpassen ohne grössere Umbaumassnahmen. :geistesblitz:

    Naja es ist wie überall....paar Blödbirnen sind immer dazwischen. Hat man ja auch im Rettungsdienst zuhauf.
    Letztendlich bekommt man aufm RTW dann meistens die mit, wo man sich nur an den Kopf fassen kann. In der regel wissen sie ja schon, was sie da tun :)


    Im übrigen müssen natürlich auch die Ärzte sich fortbilden......allerdings liegt der Schwerpunkt da meinst nicht auf der Notfall- und Rettungsmedizin.

    Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Würde man überall die Fahrzeuge so bezeichnen, hätte sich an der Qualität nichts geändert, da jeder weiss was gemeint ist. Zumindest bei RD Fahrzeugen meldet man sich doch auch als RTW sowieso im nächsten Kreis an. Solange der Disponent das weiss, ist doch alles gut. Der Unterschied KTW-Rettung früher, zu der Rettung heute ist dann doch ein Anderer