Beiträge von onkel_mo

    Also,


    auch ich habe eine Tasche im Kofferraum (der ist groß genug) mit folgendem Inhalt:


    Beatmung (Beutel, Masken, Guedel)
    Absaugung
    RR
    BZ
    Verbandmaterial
    Diagleuchte
    Scheren, Pinzette - Werkzeug halt...
    Infusion (nebst Zubehör)
    Decke
    Handschuhe
    Stifneck select
    ...


    Und warum hab ich das? Weil ich leider einmal mit "leeren Händen" dastand und in der eigenen Verwandschaft reanimieren musste ohne jegliches Zubehör. Auch der Hausarzt der neben dem RD/NA dazugerufen wurde, hatte ausser seinem Landarzt-Köfferchen nichts brauchbares dabei.
    Seitdem habe ich "aufgerüstet." Aus Schaden wird man klug!
    Gebraucht habe ich das ganze danach auch noch mehrfach.


    Gruß
    Sven

    Hallo Manu,


    als erstes kann ich Dir sagen, das ich weiß wie schwer es ist als Ortsvereinigung ein Fahrzeug zu finanzieren. Wir standen 2005 vor dem selben Problem, konnten aber Gott sei Dank auf die Unterstützung der Bevölkerung und unserer Gemeinde bauen.


    Mich würde interessieren, ob es schon Reaktionen von Seiten des Landesverbands und/oder Generalsekretariat gab. Es gab meines Wissens mal ein Schreiben des GS, in dem die Ablehnung der "fahrenden Litfassäulen" zum Ausdruck gebracht wurde. Besser gesagt: MTW ohne Signal und RK Logo ok, Einsatzfahrzeuge mit Signal und RK Logo Nein.


    Grüße aus Hessen
    Sven

    RTW, WI-5470, KFB, JUH, Standort Griesheim, Akkon Darmstadt 84/87, Sprinter 312D
    RTW, WI-5339, KFB, DRK, Standort Arheilgen, Rotkreuz Darmstadt 97/87, Sprinter 312D
    RTW, WI-, Binz, DRK, Standort Groß-Bieberau, Rotkreuz Dieburg 91/87, Sprinter 313 CDI
    RTW, WI-5100, Binz, ASB, Standort Eberstadt, Sama Darmstadt 87/87, Sprinter 313 CDI
    ein RTW Sprinter 312D von KFB beim DRK Fulda, näheres nicht bekannt


    GW-T, WI-, Ziegler, DRK, Standort Bieder-Beerbach, Rotkreuz Darmstadt Land 90/53, VW LT 35
    GW-T, WI-5262, Magirus, DRK, Standort Darmstadt-Mitte, Rotkreuz Darmstadt 96/53, Iveco Daily 65C15D
    GW-T, WI-, Magirus, DRK, Standort Eberstadt, Rotkreuz Darmstadt 98-53, Iveco Daily 65C15D
    je ein GW-T Iveco Daily 65C15D gibt es noch bei JUH und DRK Dieburg, näheres nicht bekannt


    Mehr hab ich leider nicht.


    Gruß
    Sven

    Zitat

    Das Ganze wird wohl noch einige Zeit die Gemüter erhitzen.
    Allerdings glaube ich das es solange keine Lösung geben wird, solange der Zusatz "Freiwillig" in der Namensgebung ist.


    Tja, falsch gedacht. Wie heute morgen im Radio zu hören war, hat man sich scheinbar geeinigt. Die Feuerwehr erhält zusätzlich "einen 4stelligen Betrag" für Ihre Arbeit. Meiner Meinung nach, hat diese "Einigung" einen bitteren Nachgeschmack, liest man dazu auch gleichzeitig die Pressemeldung vom 30.03. auf der Höchster Homepage, bei der man sich ua. über den angesetzten Rotstift beschwert. Man kann den Eindruck bekommen, das es die ganze Zeit doch nur ums Geld ging.
    Die Probleme scheinen zwar tiefer zu sitzen - evtl. zwischen Führung und Bürgermeister bzw. gemeindlichen Gremien? - aber das werden wir wohl nie erfahren!


    Noch etwas zum "Freiwilligen Polizeidienst":
    Meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich waren jetzt eher schlecht und haben mein Vorurteil von "möglichen Wichtigtuern in diesem Dienst" ersteinmal bestätigt. Mal schauen wie es weitergeht, da auch in unserer Gemeinde über die Einführung des Dienstes gesprochen wird.

    Zitat

    Es kann doch nicht angehen, dass die Gruppierungen auf ihren Kosten sitzen bleiben, nur weil sie nicht im Bedarfsplan stehen. Wenn der Bedarf besteht, gehören sie da rein! Damit wäre auch die Kostenübernahme durch die Kranken- und andere Versicherungen gewährleistet.


    Leider ist es aber so, das sich FR Systeme selbst tragen müssen. In unserem Fall bekommen wir zwar Verbrauchsmaterial von RTW oder NAW zurück, aber das ist keine Vorgabe sondern eher "Good will" der jeweiligen Fahrzeugbesatzungen. Auf den Kosten für AED-Elektroden und O²-Füllungen bleiben wir sitzen. Das muss alles aus Spenden bezahlt werden.

    Zitat

    Zweitens darf kein einziger First Responder dazu missbraucht werden, die rettungsdienstliche Versorgung in bestimmten Gebieten auszudünnen. Leider werde ich den Eindruck nicht los, dass in manchen Bundesländern genau das passiert! Vor allem wenn ich mir ansehe, wieviele Rettungswachen geschlossen werden und wieviele neue FR-Systeme gleichzeitig in Dienst gehen...


    Ich glaube aber nicht das dies an den FR liegt, sondern die FR oft eine Folge der Wachenschliessungen sind. So ist es häufig auch auf den Homepages der HvO´s und FR´s zu lesen.
    Es ist meiner Meinung nach sehr bedenklich, wenn ein FR System 1-2 Einsätze am Tag hat (Ja, soll es geben) und dann noch 20!!! Minuten vor dem RD am Einsatzort war. Hier muß wirklich etwas bzgl. Hilfsfrist und mehr Wachen/Fahrzeugen getan werden.
    Wie schon oft gesagt, ein FR macht Sinn, wenn er den RD nicht ersetzt, sondern hilft eine, vernünftige (<= 10min), Hilfsfrist nochmals zu verkürzen.

    Zitat

    Ich habe oftmals den Eindruck, dass sich die politischen Entscheidungsträger dann denken, dass dies durch ehrenamtliche Helfer von Feuerwehr, DRK-OV etc. wieder ausgeglichen werden kann. Diesen Eindruck darf eine FR-Einheit natürlich nicht vermitteln!


    Zitat

    Wie Eingangs schon erwähnt, darf das FR-System aber gerade von Politikern nicht falsch verstanden oder interpretiert werden. FR können niemals den (hauptamtlichen) Rettungsdienst ersetzen.


    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ein FR kann und darf den regulären RD nicht ersetzen, aber zumindest ergänzen. Da macht es Sinn.

    Zitat

    die Ausrüstung würde ich kostenfrei stellen und warten.


    Echt nobele Geste, vielleicht ist Euer Wehrführer doch noch zu überzeugen.
    Unsere FW ist mittlerweile so überzeugt von dieser Sache, das die Einsatzkräfte für die Anschaffung eines FR-Fahrzeuges an das DRK gespendet haben.

    Hallo zusammen,


    aufgrund von zwei Aussagen in einem anderen Thread wollte ich mal eine Umfrage zum Thema: "First Responder" Ja/Nein starten.
    Hier erst einmal die beiden Aussagen:


    Zitat

    von den FR halt ich persönlich auch nicht viel, (gleiches gilt übrigens auch für die HvO und sonstigen Ersthelfer-Projekte der HiOrgs), in aller Regel sind das nur Gaffer erster Klasse, die teilweise mit Sonderrechte anfahren dürfen.


    Zitat

    Die "Lebensrettungen" sind sicher auch nicht das primäre Ziel, denn dann wäre die Ausrüstung auch darauf abgestimmt.


    Zur Info:
    In unserer Gemeinde gibt es das "First Responder" System seit April 2005. Betrieben wird es von einer HiOrg (DRK). Bei ca. 7500 Einwohner kommen wir ungefähr alle 2 Wochen zum Einsatz.
    Wir werden bei Notarztindikation alarmiert. Notarzt hat ca. 15min, der RTW ca. 8min Anfahrt.
    Betreut bzw. Überwacht wird das Projekt vom Ärztlichen Leiter Rettungsdienst. Jeder Einsatz wird dokumentiert. Bei Reanimationen wird zusätzlich der Speicherchip des AED´s ausgewertet.
    Folgende Ausstattung steht zur Verfügung:
    Notfalltasche mit
    - AED
    - O2
    - Pulsox
    - RR
    - Absaugung
    - Verbandmaterial
    - BZ
    - Decke
    - Dokumentationsbögen


    Die Verfügbarkeit der "FR" ist über einen Dienstplan geregelt. Ein eigenes Fahrzeug steht, noch, nicht zur Verfügung. Einsätze werden mit dem Privat-PKW gefahren.
    Die Anschaffung eines eigenen "FR"-PKW´s ist das nächste Ziel. Allerdings ist dann eine Ergänzung des Materials, bis auf Kleinwerkzeug und Feuerlöscher, nicht geplant.


    Freue mich auf Eure Kommentare.


    Sven

    Hallo,


    wir haben kein FR Fahrzeug, zumindest noch nicht.
    Momentan wird das mit dem Privatfahrzeug des diensthabenden FR durchgeführt.


    Ausrüstung:
    AED
    O2
    Absaugung
    PulsOx
    RR
    BZ
    Verbandmaterial
    Handschuhe
    DiagLeuchte
    Schreibkram
    Warnweste
    Und das alles zusammen in einer Tasche. Wird aber auf Rucksack umgestellt.´
    +Decke, welche jeder FR im Auto hat


    Das war´s. Und das reicht auch. Ich halte im übrigen auch nichts von FR-Fahrzeugen welche KED, Vakuummatratze, Schaufeltrage, Medikamente uä. mitführen. Das ist wirklich "Overdressed." Sinnvoll ist meiner Meinung nach noch Feuerlöscher und evtl. etwas Werkzeug (Brecheisen z.B.). Wobei ich aber Grundsätzlich für ein eigenes FR-Fahrzeug bin, aber wie gesagt nicht so überladen wie dies ab und an der Fall ist.


    Zum anderen Thema:
    Auch ich habe meine Probleme damit wenn es bei den HiOrgs streng nach nach Bedarfsplan geht, aber bei der Feuerwehr nennt man es einfach Z-RTW und schon ist die Sache genehmigt. Überspitzt ausgedrückt.

    Auch wenn es in diesem Thread eigentlich um das Thema "Feuerwehr-RTW" ja/nein oder pro und contra geht, möchte ich mich trotzdem zum Post von "herrmann030700" äußern.


    Zitat

    von den FR halt ich persönlich auch nicht viel, (gleiches gilt übrigens auch für die HvO und sonstigen Ersthelfer-Projekte der HiOrgs), in aller Regel sind das nur Gaffer erster Klasse,


    Ich selbst bin ein First Responder bei einer Hiorg und in dieser Funktion sicher kein Gaffer. Ehrlich gesagt schwillt mir bei dieser Ausage der Kamm.
    Sicher gibt es bei den FR den ein oder anderen "Sensationssüchtigen", aber die gibt es auch bei den Hiorgs im RD, bei der FF und BF, Ehrenamts wie Hauptamts.


    Zitat

    Die "Lebensrettungen" sind sicher auch nicht das primäre Ziel, denn dann wäre die Ausrüstung auch darauf abgestimmt.


    Diese Aussage ist eine Beleidgung für jeden ernsthaften First Responder. Lebensrettung ist das primäre Ziel!



    und Absaugpumpe, ansonsten langt diese Ausstattung. Stimmt!


    Zitat

    Vor allem aber:
    -Hirn um das Gelehrnte umzusetzen


    Das ist Grundvoraussetzung für eine Mitarbeit als FR, aber auch bei RD und FW. Das sollte man nun niemand absprechen.


    Zitat

    Und wie sieht die Realität aus? Da fahren Auto's rum mit einer Ausrüstung, die von den meißten Helfern gar nicht beherrscht wird.


    Also den FR werden nicht nur Hirn sondern auch die Fach-/Sachkenntnis abgesprochen. Nicht schlecht.... :-aua


    Ich frage mich angesichts dieser Meinung warum ich meine Freizeit opfere um als First Responder und ehrenamtlicher Helfer in einer Hiorg tätig zu sein? Ach ja, evtl. weil unsere, gaffenden, hirnlosen und unausgebildeten First Responder schon erfolgreiche Reanimationen hatten. Oder weil sich Patienten, Angehörige, Rettungsdienst und Notärzte schon für unsere schnelle und gute Arbeit bedankt haben. Scheinbar gibt es doch Menschen, die der Meinung sind das First Responder doch zu etwas zu gebrauchen sind.


    In diesem Sinne...