Beiträge von Fireflo

    Liebes Adminteam,


    sonnige Grüße aus der großen Stadt an der Elbe (ich werde den Namen nicht aussprechen - keine Angst.)


    1.) Eure Entscheidung den ".......... Fotowettkampf" zu beenden, kann ich nur voll unterstützen - es fing wirklich langsam an zu nerven !
    Wenn wirklich mal wieder ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt wird oder es sich um ein Fahrzeug handelt, daß noch nicht in der Datenbank vorhanden ist, ist ja alles gut. Wenn aber das zwanzigste Foto von ein und demselben Auto hochgeladen wird, wird`s irgendwann albern.


    2.) Was jedoch eure Bildbeurteilung angeht, steige ich da langsam nicht mehr durch.
    Einerseits sind mir in der Galerie schon öfter Bilder über den Weg gelaufen, die euren Anforderungen eigentlich nicht genügen dürften und andererseits werden Bilder wegen irgendwelcher Störungen (Unschärfe, Überbelichtung, Bildrauschen, etc.....) abgelehnt, die ich absolut nicht finden kann. Also entweder habt ihr eure Bildschirme auf eine höhere Auflösung eingestellt oder ihr benutzt ne Lupe.


    Ich habe zwar auch noch das ein oder andere Bild in petto, aber ich trau mich schon gar nicht mehr, die hochzuladen. Weil ich a) auch ein "......... User" bin und somit ja ebenfalls unter besonderer Beobachtung stehe und es zu b) daran sicher etwas zu mäkeln gebe.
    Ich gehöre zu denjeniegen "Knipsern", die Fahrzeuge spontan und so fotographieren, wie sie ihm vor die Linse kommen. Ich habe keine Zeit irgendwelche Fototermine zu machen oder die Auto`s optimal aufstellen zu lassen und ich kann auch Petrus nicht dazu überreden, bei ungünstigem Sonnenstand eine Wolke davor zu schieben.


    Da ich für meine Meinung jetzt erfahrungsgemäß wieder kollektiv gesteinigt werde, sollte ich mir wohl schon mal eine Schutzausrüstung der hiesigen Polizeikräfte besorgen - trotzdem bin ich schon auf die Kommentare gespannt.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag.

    Moin zusammen.


    Hätte mal ne Frage an die Insider hier: Was ist eigentlich mit dem Bundeswehr-NAW los ? Steht der jetzt dauernd in der Werkstatt oder wieso sieht man dauernd den VW-Touareg durch die Gegend düsen ? Oder gibt es jetzt aus irgendwelchen Gründen einen NAW UND ein NEF am BW-Krankenhaus ?


    Dank im voraus....

    Moin zusammen.
    Habe das Modell in Dortmund auf der Messe gesehen.
    Auf den ersten Blick ist das schon ein Hingucker (speziell der Generatoranhänger), aber wenn man etwas genauer hinschaut; wieder der übliche halbe Kram.
    Den Wechsellader sowie die aufgesattelte Mulde hat es in dieser Form nie in Hamburg gegeben und der Anhänger ist zwar originalgetreu bedruckt, nur leider von den Abmaßen viel zu groß. Offensichtlich wurde da wohl ein ganz normaler Kofferanhänger im Feuerwehrdesign bedruckt.
    Fazit: Wer nur Sammler ist und sich auf alles stürzt was einen FW Hamburg Aufkleber drauf hat, kann da ohne Probleme zuschlagen. Wer allerdings Modellbauerische Fertigkeiten hat, sollte sich das Geld lieber sparen.
    LG vom Fireflo

    Moinsen.


    Mir kam heute auf der Fuhlsbüttler Straße das TMF der LFS entgegen. Sind die überarbeiteten TMF`s alle wieder da oder sind erstmal nur die Fahrzeuge aus dem Einsatzdienst zur Überholung gegangen ?


    Gruß vom Flo

    Moin auch !
    Es gibt eine Sache, die ich bei einigen Modellbauern nicht verstehe:


    Warum kauft man sich (für meist nicht gerade wenig Geld) ein Modell, daß nicht Vorbildkonform ist und teilweise komplett überarbeitet werden muß ??? Nur um sagen zu können "Hey, ich hab das Modell XY" oder um es irgendwann bei E-bay zu vertickern ?
    Ich mein OK, nicht jeder hat die Muße und Zeit dazu, sich mit dem Thema Modellbau (bzw. Umbau) zu befassen.
    Aber selbst wenn ich "nur" Sammler wäre, würde mir das Geld für ein falsches Modell weh tun. (Wenn ich z.B. sehe, was bei E-bay alles als Feuerwehr Hamburg eingestellt wird, krieg ich das Gruseln.)


    Die erwähnten LF`s oder auch die erschienenen HLF`s haben zwar aufgrund ihrer Bedruckung eine starke Ähnlichkeit mit den Hamburger Fahrzeugen, stimmen ansonsten aber eigentlich überhaupt nicht mit den original Fahrzeugen überein. Und dieses Problem gibt es nicht nur beim kleinen Autoladen sondern z.B. auch bei Herpa oder wie gerade aktuell auch mit dem Abschleppwagen von Wiking (zumindest ist er von Herstellerseite nicht als FW Hamburg Fahrzeug deklariert worden !)


    In diesem Sinne wünsche ich allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest.

    Moin.
    Da isser wieder...


    Urheberrecht:
    Ich bleibe bei meiner Aussage: Wer nicht will das seine Bilder "geklaut" werden, sollte sie hier nicht reinstellen ! Jedes Bild (egal ob mit Copyright oder nicht), kann technisch kopiert und heruntergeladen werden. Und daran ändern auch irgendwelche Gesetze herzlich wenig.
    Was der "Dieb" anschließend damit macht, ist noch eine ganz andere Geschichte. In diesem Zusammenhang fand ich die Aussage mit "an die Wand hängen und die Kumpels zum Kaffee einladen" sehr amüsant und auch passend.


    Gesetze:
    Stimmt; es gibt tausende von Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen. Es gibt auch eine Straßenverkehrsordnung an die sich immer weniger Leute halten (ich denke mal, wir alle wissen wodurch die meisten Verkehrsunfälle passieren).
    Im Zweifelsfall wird es immer einen findigen Menschen geben, der ein Gesetz ausgräbt, von dem noch nie jemand etwas gehört hat. Damit kann er dich anschei...., auch wenn es noch so schwachsinnig ist und jeglicher Logik entbehrt. Aber das ist nun mal leider so in dieser Welt.


    Lösungsvorschlag:
    Wenn jemand nicht möchte, das sein Bild von den Usern dieser Seite kopiert wird, einfach beim Upload einen Vermerk an die Admin`s ranhängen, das keine Downloadfunktion für dieses Bild freigegeben wird.


    Kopieren kann man es dann zwar immer noch, aber zumindest wäre dann das Admin-Team doch wohl raus aus der Sache, oder ?


    Soviel erstmal von mir, wir schweifen ja jetzt auch vom Thema ab - eigentlich ging es hier ja auch "nur" um Spenden.


    Gruß vom Flo

    Moin Moin.


    Sorry Leute, aber nu muß ich auch mal meinen Senf dazugeben:


    Zum Ersten:
    Wenn ich hier etwas höre von achso großen Kosten die ein Uploader hier hat, schwillt mir der Hals !!! Welcher User hat sich denn hier bitte extra eine Kamera oder einen Computer gekauft, nur um hier Bilder hochzuladen ? Ein Foto zu knipsen, es eventuell noch nachzubearbeiten und dann an die Admin`s zu schicken, verursacht keine Kosten. Die einzigen Kosten hier trägt das Admin-Team für Serverkosten, Software, etc. PP !


    Zum Zweiten:
    Genauso finde ich diese Urheberrecht-Diskussion ziemlich albern. Wenn (zumindest ich) ein Foto schieße und das hier in eine öffentliche und frei zugängliche Galerie setze, ist mir schon klar, das auch andere Leute sich das Ding runterladen und ich das eventuell irgendwo auf einem Plakat oder in einer anderen Galerie wiederfinden kann. Aber eigentlich geht es doch um das Fahrzeug auf dem Foto und nicht darum, wer es geknipst hat. Ich jedenfalls fotographiere ein Auto weil ich es gut oder interessant finde und nicht, um damit Geld zu verdienen.
    Wer so denkt, sollte seine Foto`s anderswo bereitstellen, wo man für die einzelnen Foto`s bezahlen muß.


    Und zum Dritten:
    Wenn die Betreiber dieser Seite in finanzielle Bedrängnis kommen um uns Usern diese umfangreiche und interessante Seite zur Verfügung zu stellen, sollte sich jeder für sich selbst überlegen, ob und wenn ja wieviel er Spenden möchte.
    Von einem Zwangsbeitrag und einer Veröffentlichung der Spendernamen halte ich überhaupt nichts !!!


    WICHTIG !!!
    Alle jetzt gemachten Aussagen stellen einzig und allein meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema dar und sind KEINE persönlichen Angriffe auf jemanden !!!


    Gruß aus Hamburg vom Flo.

    Guten Abend zusammen,


    dank erstmal für die Info`s. Dann ist ja schon mal davon auszugehen, das der RTW im nächsten Jahr auch in Hamburger Version rauskommt.


    Das Herpa die Vorbildkonfirmität nicht so genau nimmt ist ja bekannt, also bestimmt auch mit dem neuen Sprinterfahrgestell !


    Bis dann und schönen Abend noch.....

    Moin zusammen,


    gibt es hier zufällig jemanden der gute Kontakte zu Herpa hat und mir sagen kann, ob der neue RTW-Aufbau eine Schiebe- oder Drehtür hat ?


    Mit der Hoffnung auf Info`s, liebe Grüße vom Flo.

    Mahlzeit !


    Zu 1: Ich hab den T-Online Browser drauf und die Probleme erst seit kurzem. Aber ich werde nochmal in meinen Einstellungen rumstöbern, mal sehen ob da irgendwas verstellt ist. Danke erstmal....


    Zu 2: Da muß ich wohl irgendeinen entscheidenden Beitrag mal verpasst haben. Naja, da ich teilweise etliche Tage hier nicht reingucke und dann gleich wieder über hundert neue Beiträge gelistet sind, kann das ja auch mal passieren. Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich bei einigen Themen nicht mehr so genau hinschaue, da sie doch manchmal in Grund und Boden debattiert werden.


    Trotz allem danke für die schnellen Antworten und bis zum nächsten Mal. *Schönes Wochenende !*

    Moin an alle Admin`s.
    Ich hab mal ein paar Fragen:
    Zum einen habe ich in der Galerie das Problem, daß jedesmal wenn ich zur nächsten Bilderseite wechseln möchte, sich ein neues Browserfenster öffnet. Außerdem kann ich auch auf den einzelnen Seiten nicht mehr per Mausrad nach unten scrollen.


    Zum zweiten gibt es wieder einige Bilder in letzter Zeit, wo man nicht per Draufklicken zur Detailansicht kommt. Allerdings sind das meist Bilder aus der Abteilung "Bessere Aufnahmen" mit Kommentaren.
    Ist das ne Macke meines Rechner`s oder hängt es damit zusammen, daß die "normalen" User die Kommentare nicht mehr lesen sollen ?


    Danke schon mal im voraus....

    Moin auch.


    Also nu mal etwas Ruhig bleiben: Wenn der Zug aus Berliner Tor nicht einsatzbereit ist, bricht noch lange nicht die Welt zusammen - gibt ja noch andere Wachen in der Nähe (Innenstadt, Altona, Rotherbaum etc.) Also die Hilfsfristen sind immer noch gesichert.


    Desweiteren ist 22 sowieso eine Gruppenwache (HLF+DL) und bei einer regulären Feuermeldung oder ähnlichem kommen eh noch Fahrzeuge von den anderen Wachen dazu.


    Was die Arbeitszeiten angeht, werde ich dazu erstmal nichts sagen - dafür bin ich nicht gut genug informiert.


    Schönen Gruß vom Flo

    Moin auch !


    Ich hätte da mal eine Frage: Seit dem letzten Serverwechsel, habe ich ein kleines (nicht dramatisches, nur störendes) Problem mit der Galerie. Wenn ich die neuen Bilder seit dem letzten Besuch aufrufe, dauert es ungewohnt lange, bis die Vorschaugalerien geladen sind.


    Liegt das am System oder an meinem Rechner ?


    Desweiteren ist mir bei einigen Bildern aufgefallen, daß man nicht mehr durch anklicken zur Detailansicht kommt.


    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.....


    Danke und Gruß vom Flo

    Moin zusammen.


    Mal eine Frage an die Hamburger Listenführer: Bin gestern einem älteren Sprinter-RTW mit Kofferaufbau begegnet, der die Beschriftung "TAUCHER" trug. Kennzeichen war HH-2821.....
    Ich dachte der Reservetaucherwagen wäre der ehemalige Prototyp auf VW T4 ? Haben wir jetzt 3 Taucherwagen ???


    Grüße vom Flo

    Hi Monty.


    :kranklach: Das ist ja mal wieder ein Prunkstück aus der Abteilung: Behördliche Planlosigkeit !!!


    Wenn nicht mal eure Zulassungsstelle weiß, was sie zuläßt oder nicht ist das ja schon megatraurig. (Hi Hi)


    Also wir sind auch mal mit nem Oldtimer nach Hessen gegurkt und da funktionierte alles (naja fast..... :zwinker:).


    Ich denke mal es ist so wie immer: Es darf alles funktionieren, du darfst es nur nicht benutzen. Zumindest was die Sonderrechte angeht. Von der Beladung und Ausrüstung denke ich mal nicht das es irgendwelche Beschränkungen gibt. Warum sollten Schläuche und Armaturen nicht funktionieren dürfen ?
    Atemschutzflaschen müssen aber (glaub ich) leer sein. (Wegen Gefahrgutverordnung usw.)


    Belustigte Grüße vom Flo.......

    Moin auch....


    Möchte ja nicht meckern (vielleicht habe ich ja auch nur einen Knick in der Optik), aber auf dem 2.ten Foto sieht es aus, als wenn die Aufbauseitenwand im Bereich der Schiebetür etwas nach innen einfällt. Ist das ne Täuschung oder tatsächlich so ?


    Neugieriger Gruß vom Flo...........