Beiträge von Fireflo

    Moin zusammen.


    Hatte gerade irgendwo gelesen, daß ein NEF der BW an der Rettungswache Niendorf steht. Könnte mir mal einer verraten, ob das nur kurzzeitig oder dauerhaft so ist und wie der Funkrufname von der Kiste lautet ? Ist das jetzt ein 15er NEF oder wie ?


    Gruß Ingo

    Moin zusammen.


    Also, das wird ja echt immer bekloppter ! Mal ne Frage an die BF-Kollegen hier: Steigt ihr da eigentlich selbst noch durch ???


    Wenn man jetzt Wochenlang an der Heimatwache Zugdienst hatte (ich weiß, ist utopisch.....) und nu hat man RTW-Außenwache, dann meldet man sich doch bestimmt auch mal aus Gewohnheit über Funk mit ner RTW Bezeichnung seiner Mutterwache, oder ?


    Gut, das sie das mit den RTW`s gemacht haben, daran hat man sich wohl langsam gewöhnt - aber nu auch noch mit den Zugfahrzeugen ?


    Dazu fällt mir nur noch der Spruch eines berühmten Galliers ein: Die spinnen die ........ !


    Gruß Fireflo

    Moin Sprinti,


    ich verstehe jetzt nicht so ganz, was genau du jetzt suchst.....Geht es dir jetzt speziell um das 23er HLF wegen Kennzeichen oder was ? Bilder von diesem Fahrzeugtyp gibt es in der Galerie ja reichlich, war ja lange Zeit das Standardfahrzeug in Hamburg.


    Gruß Fireflo


    (Schicke doch mal eine PN an Timo, der hat am ehesten Bilder....)

    Moin auch !


    Könnten wir uns eventuell darauf einigen, daß alle Schulfahrzeuge prinzipiell als Reserve zur Verfügung stehen, aber regulär nicht im Einsatzdienst fahren ? Und nu langsam mal zum eigentlichen Threadthema zurückkehren ?


    An 23 (FW Barmbek) fuhr auch lange Zeit eines der MAN / Magirus HLF`s rum - na und ?


    Gruß Fireflo

    n`Abend.


    Zitat

    Zudem sind diese FFen oft tief im Ort verwurzelt, weswegen sie siche rnicht dichtgemacht werden.


    Genau das ist der Grund, warum in Hamburg um jede FF gekämpft wird - weil eine FF eben mehr ist, als nur Einsatzgeschehen !


    Zitat

    Ich finde man kann eher hinterfragen was eine BF mit 16 Jahre alten HLF macht ;) Während bei der FF die Primärfahrzeuge nicht älter als 8 Jahre sind


    Welches HLF der BF ist denn 16 Jahre alt ? Die einzigen die in diesen Bereich fallen könnten, dürften die Iveco`s sein.
    Was die Primärfahrzeuge angeht, scheinst du da etwas zu verwechseln: Die 16/12 er sind die Primärfahrzeuge und die KATS-LF`s sind Sekundärfahrzeuge ! Und die ersten 16/12 er sind deutlich älter als 8 Jahre !


    @ Hansejung:

    Zitat

    37 Einsätze, davon sind zu ganzen 2 Einsätzen beide LF ausgerückt


    Könnte das eventuell daran liegen, daß bei einem Einsatz zwar meist beide Fahrzeuge ausrücken, aber das zweite LF im Leitrechner A.D. geschaltet und "offiziell" gar nicht dabei ist ?


    Fireflo

    Respekt !


    Da hat die DLRG ja ein fast nagelneues Fahrzeug ergattert. Außer für die Fahrschule und zur Ausbildung hat die Kiste ja noch nie einen Einsatz gefahren.


    Glückwunsch an die Kameraden und allzeit gute Heimkehr.


    Gruß Fireflo

    Moin.


    @192er:
    Du hast natürlich recht - ich meinte auch Warwisch und Fünfhausen ! Kam vielleicht im Kontext etwas verwirrend rüber - Sorry.


    Das die Fahrzeugbeschaffungen in Hamburg finanziell nicht immer nachvollziehbar sind, ist mir durchaus auch klar - da kann man auch bei der BF vieles hinterfragen, aber darum geht es hier ja nicht.
    Sicherlich wäre für eine Wehr, die zu 98% nur Erstversorgungen fährt ein LF 16/12 und ein MTW/MZF ausreichend, aber sollten wir das nicht einfach mal als schönen Nebeneffekt des Hamburger Größenwahn`s ansehen ?
    Ich denke mal, das kaum ein Hamburger FF-Angehöriger "sein" großes Auto gegen ein kleineres eintauschen möchte.


    Gruß Fireflo

    Moin zusammen.


    Also bevor ihr jetzt komplett vom Thema abkommt - Warwisch genauso wie Eppendorf sind die beiden FF`n in Hamburg mit Sonderkomponente "Schwere technische Hilfeleistung" und sind für das gesamte Hamburger Stadtgebiet alarmierbar.
    Im Bereich SEPCON arbeiten beide Wehren zusammen und sind (wenn ich mich recht entsinne) für den gesamten Norddeutschen Raum alarmierbar. In anderen Bundesländern werden die Sepcon`s meist vom THW betrieben.


    Was das Thema Fahrzeuge angeht:
    Einheitliche Fahrzeuge werden unter anderem mit dem Hintergrund beschafft, damit sich JEDER Feuerwehrmann auf JEDEM Fahrzeug sofort zurechtfindet und es auch Bedienen kann. Was zum Beispiel beim Elbehochwasser sehr von Vorteil war, als die Fahrzeuge z.B. in Dresden blieben, aber Kameraden aus diversen Hamburger FF`n mit diesen Fahrzeugen arbeiten mußten. Keiner brauchte eine besondere Einweisung und alle wußten sofort Bescheid.


    Desweiteren haben auch die "Dorfwehren" 2 LF 16/12 weil gerade in den Hamburger Randgebieten die örtliche FF meist erheblich schneller ist als die BF, die weitere Anfahrtswege haben und zudem auch meist noch Personalreduzierte "Gruppenwachen" sind.
    Und wenn da wirklich mal eine große Scheune oder Lagerhalle brennt, kann man mit 2 LF 16/12 sicherlich mehr ausrichten als mit einem TSF.


    MfG Fireflo

    So, nun auch mal von mir:


    Die neue Galerie ist zwar Gewöhnungsbedürftig, aber auch wahnsinnig umfangreich !


    Die Wachenfunktion und auch die Möglichkeit mehrere Ansichten von einem Fahrzeug zu kriegen, finde ich doch sehr hilfreich (gerade das letztere wurde ja oftmals von Modellbauern gewünscht).


    Allgemein auch von mir mal ein großes Dankeschön an das Adminteam ! Was ihr hier auf die Beine gestellt habt und mit welcher Energie ihr an diesem Projekt immer weiter bastelt, finde ich echt Enorm.
    Und trotzdem ihr sicherlich mehr als genug um die Ohren habt mit der Softwareumstellung und dem ganzen technischen Kram, werden alle Fragen zeitnah und freundlich beantwortet ! :up:


    In diesem Sinne wünsche ich euch immer einen guten Vorrat an Kaffee und Energydrinks und haltet euch wacker !


    Gruß Fireflo

    Moin,


    die Wachenfunktion mit gleichzeitiger Verknüpfung auf die vorhandenen Fahrzeuge, finde ich ne Superidee ! :up:
    Bisher sind ja noch nicht allzu viele Wachen drin, aber das wird sich bestimmt bald ändern......
    Dazu aber noch mal eine Frage: Können auch User Wachen hinzufügen und wenn ja, wie funktioniert das ?


    Gruß vom Fireflo

    Moin zusammen.


    Also erstmal Grundsätzlich: Ich bin für eine Helmpflicht ! Das sollte schon im Eigeninteresse eines Radfahrers liegen, daß er den bestmöglichen Schutz für sich nutzt.
    Allerdings sollte man sich da keine allzu großen Hoffnungen machen, angesichts des Umstandes, daß die Radfahrer (zumindest hier in Hamburg) schon mit den einfachsten Verkehrsregeln überfordert sind. Rote Ampeln werden (sogar mit einem Kind als Sozius !) einfach ignoriert, Radwege sind nur zur Dekoration da und auch Einbahnstraßen gelten ja nicht für Radfahrer !
    Früher in der Fahrschule hat man uns gepredigt, daß Kinder die größte Gefahr im Straßenverkehr seien - aber die Zeiten sind vorbei. In meinen 18 Jahren als Busfahrer habe ich, wenn`s hochkommt, 2 gefährliche Situationen mit Kindern gehabt - allerdings jede Woche mindestens 2 mit Radfahrern !
    Ob mit oder ohne Helm - die Radfahrer werden weiterhin massenhaft verunglücken. Weil sie schlicht und einfach meinen, Unzerstörbar zu sein und das die ganze Welt auf sie Rücksicht nehmen müßte.


    Gruß vom Fireflo

    Moin zusammen.


    Also, ich war ja nun auch 20 Jahre lang in Hamburg in der FF und ich habe noch nie auf einem LF der FF eine Hakenleiter gesehen. Die Halterung war zwar vorhanden, aber wir haben nie eine besessen. Ebenso habe ich weder in der Grundausbildung noch in weiterführenden Lehrgängen jemals eine gesehen, geschweige denn eine Einweisung darauf bekommen. Es hieß immer, der Einsatz wäre zu gefährlich.
    Einmal kam ein Zugführer auf die Idee, diese Leiter bei der "Überwältigung" eines Balkonspringer`s einzusetzen (im 7. Stock eines Hochhauses !). Allerdings hatten sämtliche Kameraden schlagartig Taubheitserscheinungen, sodaß er zu diesem Himmelfahrtskommando niemanden überreden konnte.
    In der ehemaligen DDR waren diese Leitern jedoch weit verbreitet und auch viel genutzt..... Aber ohne ausreichendes Training und Erfahrung würde ich sie nicht benutzen.


    Gruß vom Fireflo

    ***Ironiemodus an:*****


    Oha, nu geht dat wieder los !
    Vor jedem Krankenhaus in Hamburg stehen jetzt wieder Leute mit Regenschirm, unauffällig hinter einer Zeitung verborgen und einer Kamera im Mantel ! :zwinker::-))


    *** Ironiemodus aus***


    Ich geb dem neuen max. eine Woche, bis ein Foto in der Gallerie auftaucht.....


    Gruß vom Fireflo

    Moin zusammen.


    Der Audi fährt tatsächlich gerade als NEF durch die Gegend - hab ihn gestern auch gesehen. Ist aber auch wieder ein Leihfahrzeug mit den altbekannten Magnetschildern dran.
    Vielleicht ist der Vito ja gerade zur Inspektion ?


    Gruß von Fireflo

    Guten Abend.


    Ob etwas zugelassen oder rechtlich erlaubt ist, bedeutet noch lange nicht, das es sinnvoll ist !
    Was das angeführte Beispiel angeht, kann ich dazu nur eines sagen: Wir haben wenigstens eine Haltestelle, die direkt hinter so einer Ampel liegt. Bei der alten Ampel konnte man Personen die sich dahinter befanden zumindest noch als Schatten erkennen - bei der neuen sieht man überhaupt nichts mehr, außer grelles grünes Licht. Und über diesen Umstand haben sich auch schon mehrere Kollegen aufgeregt.
    Also mag es ein subjektives Gefahrenempfinden sein, aber so ist es halt.
    Irgendwann wird da mit Sicherheit noch jemand umgemangelt, aber dann kann man ja hinterher immer noch über die Ursachen diskutieren. (Wie immer in Deutschland.....)
    Aber jetzt eine endlose Diskussion über Sinn oder Unsinn irgendwelcher Regelungen vom Zaun zu brechen, ist glaube ich kontraproduktiv.
    Wir werden wohl damit Leben müssen.....


    In diesem Sinne zurück zum eigentlichen Thema "RETTUNGSDIENST in Hamburg".


    Gruß vom Fireflo

    Moin zusammen.


    Sicher muß man die Geschwindigkeit verringern und notfalls stehenbleiben - hat man ja wohl auch so in der Fahrschule gelernt !
    Was aber z.B. die Ampeln angeht, sind diese so grell, daß man nicht mal sehen könnte wenn ein Fußgänger direkt dahinter auf die Fahrbahn läuft. Insofern sind Diodenlampen sehr wohl eine Verkehrsgefährdung !


    Klar, bei einem Rettungsfahrzeug ist es insofern gut, weil man ihn schon viel früher sieht. Aber teilweise kommen die so angebrettert (oder auch aus einer Seitenstraße), das die Reaktionszeit zum Ausweichen bzw. Lücke suchen extrem kurz wird.


    Außerdem wird wohl jeder Blaulichtfahrer schon mal erlebt haben, wie manche "träumende" Autofahrer reagieren, wenn plötzlich irgendwo Blaulicht auftaucht oder ein Martinshorn erschallt. Vom Weiterträumen bis zur plötzlichen Vollbremsung kann da alles bei sein....


    Also mir persönlich haben die bisherigen "normalen" Blaulichter auch immer ausgereicht, um irgendein BOS-Fahrzeug zu sehen.


    Gruß vom Flo

    Moin zusammen.


    Da ich ja leider im entsprechenden Thread keine Antwort bekommen habe, frage ich jetzt mal hier:


    Kann mir jemand sagen, wohin in der Galerie der Ordner "Zusatzmittel der FW Hamburg" verschwunden ist ?
    Ich wollte noch mal was bei den Containern gucken und finde den nicht wieder.


    Danke schonmal


    Fireflo