Hallo Marcus,
wie gesagt, war eine allgemeine Frage.
Die Freischaltung/Ablehnung verläuft in zwei Schritten.
Schritt 1 ist die Freischaltung (oder Ablehnung) des Bildes selbst. Damit sind die meisten Mitglieder des Teams beschäftigt. Je nach "Wetterlage" sind es bis über 100 Bilder, die i.d.R. am Abend vom Team im Sinne von Freischaltung oder Ablehnung bearbeitet werden. Dabei arbeiten immer zwei Mitglieder des Teams zusammen, d.h. eine Entscheidung für oder gegen ein Bild wird immer von zwei Personen getroffen.
Schritt 2 ist die Freischaltung des Datensatzes (Beschreibung, Infos etc.). Meistens wird das von den Teammitgliedern erledigt, die auch die Bilder freischalten, wir haben aber auch eine eigene "Abteilung", die sich bevorzugt um die Datensätze kümmert.
Wenn es mal länger dauert....
Nicht jedes Bild ist so eindeutig gut oder schlecht, dass man es schnell freischalten oder ablehnen kann. Manchmal gibt es eine interne Diskussion darüber bzw. wird von den beiden Freischaltern eine weitere Meinung aus dem Team angefordert. Idealerweise geht das mittels "Konferenz" (=geht schnell), manchmal über ein internes Forum bzw. EMails (= dauert etwas).
Gleiches gilt für den Datensatz (=Fahrzeuginfos). Auch hier gibt es Daten, die vom User schon gut aufbereitet wurden und stimmig sind. Sowas kann man schnell abarbeiten. Mühe machen Fahrzeuge, zu denen ein User wenig (oder keine) Infos liefert. Da wir Wert auf z.B. Bezeichnung der Sondersignalanlage etc. legen, sind manchmal ein paar Recherchen oder Gespräche mit Spezialisten aus dem Team nötig.
Grundsätzlich schwierig mit einer schnellen Bildbearbeitung/Freischaltung ist es zu den "typischen" Uploadzeiten, d.h. Grossveranstaltungen wie die Messen RettMobil oder Interschutz und nach den Sommerferien. Hier erreichen uns üblicherweise sehr viele Bilder. Während man bei/nach den Messen noch mit einem höherem Aufkommen an Bildern planen kann, wird es mit den "Urlaubsbildern" schon schwieriger, denn auch die Mitarbeiter im Team sind mal im Urlaub - schön verteilt gem. den Schulferien in den Bundesländern....
Grundsätzlich sind wir bestrebt, gem. den Vorgaben "von Oben" Bilder nach spätestens 72 Stunden (3 Tagen) eindeutig freizuschalten oder abzulehnen. Ich weis, dass man als User manchmal jede Stunde zählt, bis "mein Bild" endlich sichtbar ist. Aber die 3 Tage sollte man uns geben, denn hinter den Kulissen arbeiten eine Menge Leute und als nicht gerade kleine Galerie gibt es auch viel zu tun - ehrenamtlich! Wenn ein Bild länger als eine Woche nicht freigeschaltet wird und auch kein Teammitglied/Admin sich gemeldet hat, dann ist das durchaus mal eine Nachfrage wert. Sowas darf und sollte nicht passieren, aber wir sind auch nur Menschen, die einen "normalen" Beruf haben und das Ganze hier nebenbei und ohne Bezahlung erledigen. (ich hab mir auch schon an einem Freitag Abend Bilder bzw. Datensätze zur Bearbeitung zugewiesen, die ich am Wochenende bearbeiten wollte - und dann sass ich spontan auf einer Rückholfahrt, die das ganze WE dauerte mit Rückkehr So. Nacht um 23:00 Uhr (und am Montag um 06:00 wieder raus zum "normalen" Job...) . Da musste der User leider Sa. und So. und den Montag Abend abwarten, bis ich wieder in seinem Sinn aktiv werden konnte...)