Beiträge von Kreuzritter

    Tja Olly...im Prinzip eine gute Frage...aber nicht wirklich zielführend!
    Eine einfache Antwort von Dir wäre da für uns andere wissbegierigen Hannoveraner (nicht die Pferde!) schon schöner, zumal Du da ja etwas zu Wissen scheinst!?

    Das TLF24-als-erstes-Fahrzeug-zum-Wohnungsbrand-Thema erscheint tatsächlich in wirklich jedem Forum, welches sich auch nur annähernd mit dem Thema Feuerwehr auseinandersetzt. Überall wird über den Sinn oder Unsinn diskutiert.
    Meines Erachtens ist das Thema totdiskutiert - zumal die Meinungen auch eher einhellig erklingen.
    Diese vielen Artikel, in denen Feuerwehren diese Ausrückeordnung preigeben habe ich allerdings noch nie gelesen.
    Ist das Zufall? Oder handelt es sich eher um die berühmte "Maus im Jumbo-Jet" und/oder ein erhöhtes Mitteilungbedürfnis?

    Ich habe mir vor ein paar Wochen die Hella-Anlage und ihr LED-Modul mal von Nahem angesehen. Ich konnte beim besten Willen nicht die eigentlichen LEDs erkennen. Erst als das Modul in der Anlage montiert und "in Action" war, habe ich sie erkannt. Ungefähr Stecknadelkopfgröße!! Wirklich faszinierende Technik...


    Wenn ich mal aktualisieren dürfte: :zwinker:


    DIN EN 1789:2007
    6.5 Ausrüstungs-Tabellen
    Tabelle 17 - Ausrüstung zum persönlichen Schutz (für jeden Betreuer zum Schutz und zur Identifikation als Mitarbeiter im Rettungsdienst)
    Pos. 5: Schutzhelm gemäß EN 14052
    wie oben

    Nicht, dass ich wüsste.
    Die erst vor kurzem ausgelieferten T5 waren auch silber-grün.


    Auch in Bayern bleibt's bei silber-grün, wobei die bayrischen Fzge sogar ein anderes grün haben. Das ist einen Tick heller.

    Die Marke Volkswagen hat mit einem Angebot der VW Leasing GmbH eine Ausschreibung des Landes NRW gewonnen und liefert ab November dieses Jahres bis März 2011 insgesamt 3000 neue siber-grüne Passat Variant aus.


    Bei den Modellen handelt es sich um die 2.0 TDI-Version mit 103 kW (140 PS). Alle Fahrzeuge sind mit Direktschaltgetriebe und Dieselpartikelfilter ausgestattet.


    ...nur mal so zur Info...

    Zitat

    Von welcher Geschwindigkeit reden wir hier, "Rollgeschwindigkeit" ? Schon bei geringen Geschwindgkeiten (sagen wir mal Schrittgeschwindigkeit) hast du den freudigen Effekt das (je nach Modell) das tolle Plastikformteil dem Stoß folgt und die Tragstruktur darunter sich verformt. Übrigens ein vielkritisierter Punkt der KFZ-Versicherungen der letzten Jahre ebenso wie der Automobilclubs.


    Ich rede von Geschwindigkeiten von ca. 30 km/h bei einem Hindernis, das sich nach dem Anstoß selbst fahrt aufnimmt (Impulserhaltung, Stichwort Billardkugel), also der typische Auffahrunfall, bei dem der Vordermann nicht auf der Bremse steht. Tut er das doch oder ist das Hindernis eine Mauer, wird sich die Geschw. zugegebener Maßen verringern.
    Und: Ja, sicherlich ist das auch modellabhängig. Mein Versicherer hat also lt. Deiner Aussage Jubelsprünge gemacht, denn bei mir war kein tragendes Teil betroffen und es hat ordentlich gerummst. (Ich war damals kurz unaufmerksam, als ich ein KTW ohne Bullfänger sah und mir dachte: Also eigentlich sollte er einen haben, schließlich verunglücken mehr Menschen im eigenen Haushalt... Bumms, schon saß ich dem Vordermann drauf...) :-))


    Sorry, jetzt mal im Ernst:
    Ich kann Deiner Argumentation nicht folgen:

    Zitat

    Schau dir doch mal an welche absurden Züge der Fußgängerschutz angenommen hat beim Automobilbau. Warum wird also nicht an anderen Stellen, mit statistisch größerem Gefährdungspotential, ebenso durchgegriffen ? Da lieferst du mir komischerweise keine Antwort. Ist ja auch schwerer als es einfach mit Polemik abzutun. Oder willst du bestreiten das es häufigere Gefahren gibt als ein Frontalaufprall auf ein Fahrzeug mit Kindern ? Wie oft kommst du zu so einem Unfall und wie oft zu einem Schul-/Sportunfall ?


    Auf welche absurden Züge beziehst Du Dich?
    Und ich liefere Dir keine Antwort, weil Du nicht danach gefragt hast. Oder möchtest Du von mir ein Konzept zur Verhinderung von Sportunfällen???

    Du bist voreingenommen, weil dich schon mal so ein Fahrzeug zur Zielklinik gelotst hat?? Verzeihung, aber Hahahahahahahahahahahaha....


    Zitat

    Und der "Bullenfänger" oder auch Schutzbügel wie er korrekt heißt dient in erster Linie dem Schutz der "Stoßfänger" die im Gegensatz zu ihrem Namen heutzutage kaum noch einen Stoß aushalten. Überstehen sie einen solchen doch kann man Garantien geben das sich dafür der dahinterliegende Aufbau verbogen hat. Die Zeiten in denen eine Stoßstange noch für Stöße da waren sind schlieslich vorbei.


    Das ist ja wohl der größte Quatsch, den ich seit langem lesen musste.
    Der Stoßfänger ist dazu da, Stöße abzufangen, deswegen heißt er ja auch so - und nicht "Stoßaushalter". Und er tut dieses, in dem er kaputt geht. Die Kunststoffstrukturen im Stoßfänger falten sich praktisch zusammen und "schlucken" so den Stoßimpuls, der nicht an die tragenden Teile des Autos weiterleitet wird.
    Stoßfänger im Arsch, aber das eigentliche Fahrzeug unbeschädigt. Das ist der Sinn der Sache (- funktioniert natürlich nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit).
    Der Rest des Absatzes ist mir zu polemisch und eines Kommentars nicht wert.

    Das Thema sollte ja eigentlich das Metallding sein, dennoch...


    ...Ich kann mich daran erinnern, dass vor einiger Zeit das Gerücht herum ging, dass das Klinikum eine §19-Genehmigung für den qual. KT für die Region Hannover beantragt hat.


    Vielleicht ist da der Hund begraben?!

    Also wenn ich mir dieses Foto anschaue platzt mir bald 'ne Ader im Kopp.


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich den hochdefizitären Wasserkopf "Region Hannover" mit seinen Hobbypolitikern abgrundtief... na, sagen wir mal: "doof finde", muss ich jetzt diesen KTW der Klinikum Hannover GmbH mit "Bullfänger" sehen.
    Ach... habe ich erwähnt, dass die Region Hannover die einzige Gesellschafterin der Klinikum GmbH ist? (Das ist übrigens die selbe Gebietskörperschaft, die seit einigen Jahren über RD-Ausschreibungen die HiOrgs untereinander ausspielt, aber das nur so nebenbei.)


    Da hat der hübsche Hornis der Region Hannover (die m.E. auch für die Verkehrssicherheit in selbiger verantwortlich ist - irgendwie witzig, oder?) also einen Bullfänger vor der Nase. Ich halte es grundsätzlich für ungesund als Fußgänger bei beispielsweise 30 km/h auf einen VW T5 aufzuprallen. Was aber ein Bullfänger mit dem Becken (bei Kinder auch gerne mal der Brustkorb) so alles anstellen kann... Heissa... ein Fest für jeden Unfallchirurgen...


    Ich finde es an "normalen" Kraftfahrzeugen schon bedenklich, aber was hat so ein Teil an einem KTW zu suchen?


    Oder kurz gesagt: Gehts noch??

    So... da ich gerade mal Zeit habe...


    DIN EN 1846: Feuerwehrfahrzeuge, besteht aus
    Teil 1: Nomenklatur und Bezeichnung
    Teil 2: Allgemeine Anforderungen - Sicherheit und Leistung
    Teil 3: Fest eingebaute Ausrüstung - Sicherheits- und Leistungsanforderungen


    DIN 14505: WLF mit Abrollbehälter


    DIN 14507: Einsatzleitfahrzeuge, besteht aus
    Teil 2: ELW 1
    Teil 3: ELW 2
    Teil 5: KdoW


    DIN 14530: Löschfahrzeuge, besteht aus
    Teil 5: LF 10/6, HLF 10/6
    Teil 11: LF 20/16, HLF 20/16
    Teil 16: TSF
    Teil 17: TSF-W
    Teil 21: TLF 20/40, TLF 20/40-SL
    Teil 22: TLF 16/24-Tr
    Teil 24: KLF
    Teil 25: StLF 10/6


    DIN 14555: Rüstwagen und Gerätewagen, besteht aus
    Teil 1: Typen, Technische Einrichtungen
    Teil 3: RW
    Teil 12: GW-G
    Teil 21: GW-L1
    Teil 22: GW-L2


    DIN 14043: Drehleitern mit kombinierten Bewegungen (DLA (K))


    DIN 14044: Drehleitern mit sequenziellen Bewegungen (DLS (K))


    Das müsste es gewesen sein.
    Natürlich ohne Gewähr!

    ...Charmant, wie immer...


    Wer hat denn eigentlich angefangen mit "20/16"? Vielleicht sind es ja tatsächlich LF 10/6?! Es geht ja nicht ums "titulieren", sondern an welche DIN die Ausstattung angelehnt worden ist.
    Also: Welche Pumpe ist verbaut? Die Größe des Tanks ist dabei erstmal zweitrangig. Will sagen: Ein Fahrzeug mit einer FPN 10-1000 wird durch einen 1600 l Wassertank nicht zu einem LF 20/16!


    PS: Willkommen im Forum firefighter

    Mahlzeit...


    Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich bei der Ausschreibung nicht um ELW handelt, sondern um Kdow!
    In der Ausschreibung steht ja auch "Kommandowagen" und nicht "Einsatzleitwagen". Zudem ist auch die Norm (DIN 14507, Teil 5) für Kdow genannt.
    Es wird sich m.E. also nicht um Zug-Fahrzeuge handeln.