Beiträge von Kreuzritter

    Ist bekannt, wie die BF die Übernahme des Brandschutzes auf der Messe organisiert (also abgesehen von den Infos aus dem HAZ Artikel)?
    Ich meine, welche HLF dort stehen und ob es immer die Selben sein werden?


    Und was passiert wohl mit den Fahrzeugen der WF?

    in lim stand ursprünglich mal lf 8/6 und lf16ts ... das lf16ts wurde dann abgegeben weil man ja das tlf20/50 haben wollte ... dann hat man eine garage für den mtw gebaut (und mit einem dadurch weiteren stellplatz für ein großfahrzeug) nach einem weiteren 'gruppen'-löschfahrzeug gerufen (weil wohl tlf doch nicht so toll ist ) ... als das land für die ofw mis ein lf-kats finanzierte wurde das dortige lf16ts aus der bundesausstattung genommen aber zur verwendung bis zur aussonderung an die ofw lim gegeben ... ohne das sich daraus ein anspruch auf ersatz durch den bund ableiten würde. ... als die ofw dav das hlf20 bekam sollte wohl zunächst das lf10/6 nach lim ... da dort aber bereits zwei wasserführende löschfahrzeuge vorhanden waren, bleibt das lf10/6 und das hlf20 jetzt wohl in dav und das lf16ts dav geht dann demnächst nach lim (da das noch im bundesbestand ist, möglicherweise auch mit der möglichkeit einer späteren bundesersatzbeschaffung). ... somit ist nur die ofw wür mit einem tlf und nur einem weiteren löschgruppenfahrzeug ausgestattet. bei ehm. bem, bei lim und bei buc kamen die tlf20/50 zusätzlich zu zwei gruppenfahrzeugen. also 'drei löschfahrzeuge' wie übrigens auch die ofw mis.

    Meinst du diese 75:25-Förderung des Landes (bei der die Kommune lediglich 25% des Kaufpreises zuschießen muss)? Ist das Misburger das einzige Fahrzeug, welches so gefördert wurde oder sind es mehrere?


    Das (ehemalige) LF 16-TS Davenstedt hat doch ein H-FW... Kennzeichen. Ist das nicht ein Zeichen dafür, dass das Fahrzeug nicht mehr im Bundesbestand ist? Wie lautete eigentlich das Bundeskennzeichen vorher?

    Kurvenfahrer,


    man könnte ja machmal meinen, du wüsstest, worüber du schreibst. Aber dann haust du Dinger raus, die mich doch eher glauben lassen, du möchtest mehr Ahnung von Technik haben, als du tatsächlich hast.


    Dann bleibt aber nichts von der Zuladung über. Ein Frontlenker ist immens schwerer als ein Transproter (rund 2,5t, allein der Antriebsstrang wiegt gut 1t)

    Ein Frontlenker ist immens schwerer als ein Transporter? Und Nachts ist es kälter als draußen? Ich verstehe den Satz nicht.
    Wenn man annimmt, dass ein Tranporter für dich ein heckangetriebenes Fahrzeug ist, ist die Aussage falsch. Ein Hecktriebler ist natürlich schwerer (je nach Modell 100-250kg), weil beim Fronttriebler das ganze Kardanwellen-Ausgleichsgetriebe-Gebamsel fehlt. Warum sollte denn Frontgetriebenes Fahrzeug schwerer sein? Einen Antriebsstrang haben sie beide.
    Eine andere Interpretation deines Satzes will mir nicht einfallen. Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?


    Ausschreibungen orientieren sich in der Regel an der Vergangenheit. Bis da Neuerungen einfließen, muß entweder viel Wasser den Rhein hinunterfließen oder die Verantwortlichen bewußt Änderungen wollen - und Letzteres ist sehr sehr sehr sehr selten.

    Dem stimme ich zu, deswegen schrieb ich ja, dass gerade diese Reporte einen entsprechenden Einfluss haben. Obwohl nach 2 Jahren im Feld auch schon Dailys der sechsten Generation im Cluster der 0-50.000km-Fahrzeuge enthaten sein könnten - wenn auch vielleicht nicht in signifikanter Anzahl. Da sind wir uns also einig.


    Dem Deutschen liebstes Kind ist das Auto - auch das Nutzfahrzeuge. Nichts wird so emotional gekauft wie ein Auto. Da kann die Kiste noch so schlecht sein (VW: desaströse Antriebsstränge im T5/6, kein passendes Gesamtprodukt beim Crafter; MB: bescheidene Lack- und Karosseriequalitäten, nicht haltbare Motoren OM541 bzw. Motoren mit obszönen Unterhaltskosten OM642), sie wird trotzdem gekauft

    Sie wird trotz was gekauft? Trotz deiner eingefahrenen Meinung Mercedes und Volkswagen bauen nur Scheiße zusammen - ein Hoch auf die Underdogs?
    Kannst du diese unglaublich hohe Anzahl an desaströsen Fehlern mal in Zahlen fassen? Nee, quatsch, brauchst du nicht, wurde ja schon gemacht... und hey: Wir sind wieder bei den Dekra- und TÜV-Reports...


    Dir ist schon klar, dass diese Reporte zwei Seiten haben?!

    Manche Reporte haben auch mehr als 30 Seiten... und bunte Bilder... ich verstehe den Hinweis nicht. Was ist denn die zweite Seite solcher Reporte??


    chau dir an, was in der KEP-Branche gefahren bzw. vernichtet wird: Sprinter und Crafter siehst du dort kaum. Die Post hat ihren Fuhrparkt fast hälftig zwischen Sprinter und Daily verteilt. Selbst UPS, bisher 100% MB-Kunde, hat seinen Neu-Fuhrparkt unmittelbar auf 1/3 des Daily umgestellt.

    Und wer die KEP-Branche mit dem Rettungsdienst in einer Diskussion um die technische Qualität der Fahrzeuge vergleicht... Sorry, aber das ist zu oberflächlich gedacht...


    Generell muss man natürlich sagen, dass es bei keinem Hersteller eine rettungsdienstspezifische Entwicklung der Fahrzeuge gibt und dies natürlich auch dazu führt, dass bei den entsprechenden RD-Fahrprofilen die eine oder andere hochbelastete Komponente eher den Geist aufgibt, als beim Otto-Normal-Handwerker. Aber der Rettungsdienst hat halt auch nur einen verhältnismäßig kleinen Anteil am Gesamtumsatz der Nutzfahrzeugbranche. Wie sollen sich da die Entwicklungskosten amortisieren?

    Alle Jahre wieder der gleiche Thread...
    Und jedes Jahr kann man bzgl. des Dailys die gleiche Antwort geben:
    Schau dir mal die Gebrauchtwagenreporte von TÜV/Dekra etc. an und vergleiche ihn mal mit anderen Herstellern.
    Er wird mittlerweile sogar vom Renault Master in Sachen Qualität meilenweit abgehängt. Ich rede hier nicht von der Neuwagenqualität, sondern wie wahrscheinlich es ist, dass das Fahrzeug mehr fährt, als in der Werkstatt zu stehen.
    Das ist m.E. der Grund für Beschaffer / Aufbauhersteller / ... von Daily Abstand zu nehmen. Der Preis ist nicht alles.

    Ich glaube nicht, dass sie welche erhalten haben. Warum auch?
    Sie hatten Rufnamen, um sich bei der Leitstelle anzumelden, wenn es mit Alarm duch die Landschaft ging. Da sie keine Genehmigung mehr für die Nutzung der Wegerechte haben, müssen sie auch nicht mehr funken.
    Ergo brauchen sie keinen Funkrufnamen mehr.

    Nee, das passt schon so.
    Das NEF Lehrte sollte auch 2015 schon neu...
    Und flickr user Jürgen scheint mir nicht der Typ für stundenlange Photoshop-Kreationen zu sein... der mag Eisenbahnen... Sorry Jürgen... unbekannterweise...

    Vorsicht...
    Zunächst einmal ist die Region Hannover die Trägerin des Rettungsdienstes. Es werden also folgerichtig auch "kommunale" Funkrufnummern verwendet.


    Desweiteren ist sicherlich die Menge an mobilen Funkstellen ein Aspekt. Die müssen halt alle verwurstet werden, wie Rüdiger ja bereits für die FFen richtigerweise angemerkt hat.
    Da ist halt im HiOrg-Bereich nicht mehr soviel Platz, außerdem ist m.E. eine Abgrenzung zwischen RD und Ehrenamt aus einsatz-organisatorischen Gründenauch auch sinnvoll.


    Letztendlich wurde ein Kommunalisierungswunsch von der Region per Antwort auf eine Fraktionsanfrage abgestritten. Das ist noch irgendwo im Bereich der Regionsdokumente (Sitzungsmanagement online) auf Hannover.de nachzulesen.



    Blaulichtentchen,
    bist du dir sicher, dass alle von dir aufgezählten Wachen die gleiche Regionskennziffer haben? Ich dachte Langenhagen/Garbsen und Wunstorf/Neustadt sin zwei verschiedene RD-Bezirke (5 und 6)?!

    Der portugisische Volkswagen-Importeur SIVA übergab Ende Mai 28 Amaroks an das portugiesische Institut für Lebensrettung (ISN).
    Im Rahmen des im Jahre 2011 gestarteten Projekts "Sea Watch" stehen die Fahrzeuge an unbewachten Strandabschnitten für Patrouillenfahrten zur Verfügung.


    LINK

    Das alles ist mir ganz neu.
    Wieso eine neue Wache nähe der Messe? Die BF ist doch während der großen Messen doch schon mit min. 3 Fahrzeugen auf der Messewache.
    In welcher Zeitung stand der Artikel?


    Na sowas... sag bloß, dich hat keiner informiert? :-)) Es STAND nicht in der Zeitung. Es STEHT in den Madsack-Blättern... von morgen.

    Nun, wenn das jetzt an die Presse sickert dann wird das schon lange und gut überlegt sein, oder ?
    Darum will ich hier nicht den Besserwisser proben, aber erklärts mir doch mal einer:


    Also ich habe das so verstanden, dass eben noch gar nichts fest steht, sondern dass es lediglich Gedankenspiele sind. Dann hat man sich darüber mal ausgetauscht und eben das beschriebene memorandum of understnading verfasst.

    wer übernimmt die verwaiste Südstadt, Bult, Kirchrode ?
    Die W4 bietet sich für den westlichen Bereich des heutigen Wachbezirks 3 an;
    die W1 für die nördlichen Teile des heutigen Wachbezirks 3, allerdings ist die W1 ihrerseits ja nun auch eher nach Norden gerutscht, kann über Hauptverkehrstraßen aber immer noch gut in die Südstadt gelangen,
    und die W5 hat bereits schon den größten aller Wachbezirke,
    wie soll die den noch Teile der Südstadt, Bult, Kirchrode übernehmen ?
    oder behält die W3 ihren Bezirk ?


    Wieso sollte sich etwas ändern? Die Wache würde in ihrem Ausrückebereich doch nur ein paar Kilometerchen versetzt werden.
    Der Weg aus der Südstadt nach Bemerode ist genau so lang wie der Weg von Bemerode in die Südstadt. Der Unterschied wird sein, dass zukünftig der Bürger in der Südstadt und nicht in Bemerode ein bisschen länger auf die Blauröcke wartet.
    Ach... und die FF Wülfel freut sich natürlich... :kichern: