Beiträge von Heros 22/51

    Wie nennt man das? Experiment das schiefgegangen ist oder schon Unfall?


    Schön ist das nicht.. (ja muss nur seinen Zweck erfüllen..) da war die alte Beklebung besser. Zumal auch die dunklen Radläufe, Schürze, Stoßstange.. weiß nicht..

    Ich bin ja mal eher gespannt was wirklich raus kommt. Das Ding muss ja nicht beim Pkw-Brand sein können zeigen sondern wirklich beim kritischen Wohnungsbrand als erstes LHF (und ohne das man das eigentliche mit genommen hat). Daraus zeigt sich was wirklich geht. Im Prinzip müsste so ein Fahrzeug mal für B1-Ausbildungen bei BFen getestet werden bzw. B2 & B3 an den LFS so ne Art zusätzlicher Langzeittest.


    Mich wundert das man sich das mit der ganzen Elektronik antut, man sieht immer mehr Feuerwehren (gerade BF) die zu einfacheren Pumpen gehen (s. Stuttgart mit Lentner bzw. Schlingmann).
    Spannend wird es wenn es funktioniert.. wie sieht dann die erste e-DLK aus?

    Ok, das Einsatzmittelkonzept soll geändert werden..stellen sich paar Fragen? Welche TLF wären abgängig alle 4?
    Wenn wir uns mal die jetzige Situation anschauen:


    - es gab/gibt 6 TLF 16/25, 1 Fahrzeug ist ausgebrannt (Freimann, kein Ersatz bis heute oder?)
    - 3 SLF (FW 1, FW 3, FW 10) im Prinzip West-Ostachse verteilt
    - es ist die neue HLF Generation in Planung, Alterstechnisch wären die TLF 16/25 abgängig und je nach Zustand (kann ich nicht beurteilen abschätzen meine Vermutung -> Verkauf) 20 (? sind ja auch 1-2 verunfallt) LF 16/12.
    - die Feuerwache 3 hat inzwischen (ist vllt. 1-2 Jahre der Fall also noch Jung) ein 2. HLF (Vollzug)
    - heutige TLF 4000 Standorte sind die FW 2, FW 6 (mit 2. HLF) 8 und 9 (ohne 2. HLF)
    - spekulativ am Rande bemerkt: die FW 6 (als Zugwache) wird ja in ihrer jetzigen Form in 10 Jahren vermutlich nicht mehr so bestehen...


    Spekulativ ist Walderplach gesetzt, Freimann ebenfalls, in Großhardern ist das TLF das 2. LF.
    - Wo soll der AB-Sonderlöschmittel stehen? FW 2 oder 6? Früher stand auf der FW 2 ein AB-Schaum..


    Gruß

    Was mir beim durchschauen schon auffällt von div. PDFs ist das allgemein der Bestand massiv verändert wird bzw. das Konzept sich stark verändert hat.
    Beispiel SW-K in BW
    vorgesehen sind 44 Fahrzeuge bei 43 Stadt und Landkreisen. Beim GW-Dekon und CBRN-ErkkW kommt das hin (je ein Fahrzeug LFS Reserve/Ausbildung und 43 pro SK/LK)


    Wenn wir uns mal umschauen wo die bisherigen SW-KatS von Iveco stehen bzw. besser gesagt wo sie nicht stehen... (nur mal auf die Stadtkreise in BW bezogen)


    SK Baden-Baden kein SW-KatS Bestand: 2011 LF-KatS; 1981 LF 16-TS
    SK Freiburg kein SW-KatS, 2x 2011 LF-KatS
    SK Stuttgart SW-KatS 1997; 6x 2011 LF-KatS
    SK Heidelberg kein SW-KatS, 3x 2011 LF-KatS; 1984 LF 16-TS
    SK Heilbronn SW-KatS 1996; 2x 2011 LF-KatS | LK Heilbronn 2x 2011 LF-KatS; 1997 SW-KatS
    SK Karlsruhe kein SW-KatS; x 2011 LF-KatS; 2x 2020 LF-KatS kommunal
    SK Mannheim kein SW-KatS; 4x 2011 LF-KatS, 1990 LF 16-TS; 2x 2017 LF-KatS kommunal
    SK Pforzheim kein SW-KatS; 2011 LF-KatS
    SK Ulm kein SW-KatS; 2011 LF-KatS (1 o. 2?)


    Dafür stehen aber teilweise in einigen Landkreisen in BW 2 oder 3 SW-KatS der Generation '96 bzw. '97 von Iveco/OWR (Lkr. KN z.B. 3 Stück, hier waren vorher keine LF-KatS bzw. LF 16-TS Bund stationiert nun stehen 2 zusätzlich da)


    Somit entsteht ja der Flickenteppich und der Bund wird nicht alles lösen.


    Man sieht bei der Auflistung schön das in Mannheim als auch Baden-Baden das hier SW-K Plätze "anderweitig" besetzt sind vermutlich.
    Zwangsläufig müssen also die Kommunen in die Bresche springen.

    Hallo zusammen,
    ich bin über das Thema aus Köln auf die Liste der aktuellen LF-KatS Generation gestoßen. Nun werden diese Fahrzeuge ja relativ viel verteilt ausgeliefert (NRW scheinbar sehr gut sogar, wenn man die aktuelle Liste der ausgelieferten und noch auszuliefernden sieht)


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste für die älteren Generationen? Speziell für Baden-Württemberg? Weil hier fällt mir auf das scheinbar nach der Generation 2011 keine Fahrzeuge mehr kamen (sowohl LF-K als auch SW-K) und es hieß das hier noch Bedarf gibt.
    Ebenso würde mich mal Interessieren wonach sich die Aufteilung richtet (Anzahl X für Landkreis, Anzahl Y für Stadtkreis)



    Gruß

    Die Zahlen sind halt durchaus utopisch. Wenn ich 160 neue Stellen schaffen will und mal 20 pro Jahr ein stellen würde/kann dann sind das auch 8 Jahre..
    Zumal 160 Stellen bei einem Faktor 5 nur 32 Funktionen beinhaltet. Bei 4 Wachen sind das 4x8 oder 4 HLF mit Staffel sowie ein Trupp = 4 GW oder 4 DLK. (3 10er Wachen und ein GW.. Alternativ)


    Dieser Bedarf ist doch auch schon mehre Jahre (seit AGBF-Einführung?) bekannt. Seit der Schutzziel Einführung ist doch keine wirkliche Relevante Veränderung passiert oder? Die Zahlen werden jedes Jahr schlechter.


    Gruß

    Zitat

    Anscheinend hat man in BaWü nun den Eigenbedarf für einen 24er Hubi erkannt

    Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. ;)
    Das ist schon Richtig. Sieht man ja immer noch wie viele Schweizer RTH rüberfliegen. Aber das ganze ist ja wie erwähnt auch nicht morgen umgesetzt. Man kann hoffen das es so auch umgesetzt wird.

    Hallo zusammen,


    erstmal ist deine Aussage falsch Patrik. In Villingen-Schwenningen wird durch die DRF Luftrettung bereits der Christoph 11 im 24h-Dienst betrieben. Hier habe ich mal aufgeschnappt das allerdings die Einsätze während der Nacht begrenzt sind.


    Da gerade im Raum Nordschwarzwald (Ortenau), Teilweise südliches Oberschwaben (deshalb Verlegung von FN nach RV) und der nördliche Neckar-Raum (Neckar-Odenwald, Taubertal) keine zeitnahe Versorgung Nachts haben ist es ganz klar Sinnvoll das im Raum Stuttgart ein 24h-RTH erforderlich ist. Gerade wegen dem Thema das Patienten in Krankenhäuser der Maximalversorgung müssen. Teilweise ist die Erreichbarkeit von diesen Krankenhäusern Tagsüber auch nicht optimal. Im angefügten Dokument sind entsprechende Abdeckungsbereiche aufgelistet. (Versorgung, NEF/NAW, Fahrt RTW, Versorgung RTH - je Tags und Nachts, KH mit welcher der 4. relevanten Fachabteilungen)*


    Aus dem Dokument geht auch hervor das einige Bereiche gravierende Mängel haben im Bereich der Notarzt-Versorgung (ist meiner Ansicht nach abzuleiten) als auch wo sich die Krankenhäuser befinden.


    *STEMI, STROKE, SHT 3, Polytrauma,
    Ganz extrem zeigt sich das beim Thema Brandverletzungen, hier gab es vor kurzem im Landkreis Konstanz auf einem Camping-Platz einen Vorfall bei dem neben dem Chr. 11 der ITH München und 2 Schweizer RTH eingesetzt wurden.
    Im Raum Bodensee-Hochrhein ist es üblich Hubschrauber der Rega anzufordern bzw. aus der Schweiz (z.B. Lions 1) oder Österreich.


    Es bleibt gespannt was umgesetzt wird.
    Gruß

    Hallo,
    es geht um eine Übersicht von Volvo-Trucks bei deutschen Feuerwehren (HiOrgs). Volvo stellt immer noch ggü. Scania z.B. eine Besonderheit dar:


    Sowohl aus der Datenbank als auch im Internet konnte ich folgendes finden, hierbei ist ganz klar zusehen das es eigentlich nur WLF sind gefolgt von (H)LF 20. Andere Löschfahrzeuge sind meist Gebraucht erworben. Drehleitern werden in D nicht auf Volvo eingesetzt. Scania ist hier im Gegensatz z.B. schon Jahrzehnte dabei. (Bad Herrenalb 97' müsste eine der ersten gewesen sein).


    Bonus die paar Hiorg-Fahrzeuge sind auch mit aufgeführt.


    BF Augsburg 3x HLF 20
    BF Mannheim 2x WLF 26, GW-Kran,
    FF Leonberg WLF26
    FF Böblingen WLF 26
    FF Aidlingen WLF 26
    FF Germersheim WLF 26-Kran
    FF Wallenstadt LF 10/6
    FF Viersen WLF26
    FF Lahnstein GW-G
    FF Stade WLF26
    FF Lorsch WLF26
    FF Nieder-Olm MZF3 RLP
    FF Furth im Wald WLF26
    FF Düren 5x HLF 20, LF20, WLF26-Kran
    FF Garrel HLF 20,
    FF Bürstadt WLF26
    FF Waldmünchen WLF26
    FTZ Kreis-Ostholstein STW
    WF Raffinerie Heide ULF, WLF26
    WF Böhringer Ingelheim GW-G
    WF KKW Gundremmingen WLF(18?)
    WF Thermopal Leutkirch LF 24
    NATO Geilenkirchen TMB
    33 Fahrzeuge


    Zusatz:
    Justiz Sachsen-Anhalt Gefangen-Transport-Bus


    aD
    FF Unterammergau MZF
    FF Steinfurt TLF 16/25
    FF Bernburg GTLF 24/75
    DRK Frankfurt/Main LKW
    DRK Hannover LKW
    THW Mönchengladbach Sattelzugmaschine


    Gruß

    Gut wenn man sieht das nur 2 Angebote eingegangen sind dann sieht das eben mit der Nachfrage auch entsprechend aus. 375.000 € waren mMn zu wenig. Bei 20% wären wir bei 450.000 €.


    Bin mal gespannt was da am Ende auf den Hof gestellt wird, auch Fahrgestell-Technisch inkl. Beladung - sind da evtl. paar Spezial-Geräte drauf?. MAN-Fahrgestelle sind ordentlich Preislich lt. einigen Aussagen gestiegen. (Scania & Volvo z.B. sind normal geblieben - stimmt das?)
    Mal ein Beispiel aus dem Löschfahrzeug-Bereich:
    Wer das aktuelle Feuerwehrmagazin schon mal anfangen hat ist sicherlich auch erstaunt 235.000 € für ein MLF ist n fetter Batzen Geld. Vor 10 Jahren hast du mal ein LF 10 für 280.000 € bekommen. Dort ist auch ein sehr großer Bedarf angeschrieben. Da die Fahrzeuge ja auch in der Gruppe MAN TGL Doka/Aufbau verkauft werden (s. alle Hersteller) ist gerade die MAN-Cab Preislich in den letzten 7 (2013 TSF-W MAN/Magirus 150.000) Jahren scheinbar um ~ 20-30.000 € (2020 180.000 MAN/Ziegler) gestiegen wurde mir mal erzählt.

    23 ist aber schon eine deutliche Steigerung.
    Wenn wir mal anschauen
    18x Lentner - werden diese dann nach i.D. der neuen Generation ausgemustert? Da ja die aktuellen BF-Fahrzeuge zur FF gehen?
    19x Rosenbauer (+1)
    23x XXX (+4)


    13 Fahrzeuge sind aktiv nötig. Dazu ggf. die Aufstockung = 15/16 wären 8/7 Reserve/Ausbildung.
    Zu dieser Sammelbeschaffung gibt es noch die Ausbildungsfahrzeuge (LF 10/6 KatS Hessen, LF 16/12, HLF 20 Lentner)
    Gruß

    Hallo,
    es passt zusammen, da es 2 Fragen sind:


    Wie sieht der aktuelle Stand bei dem Thema FwK in Raum Rhein/Main aus (Offenbach/Frankfurt). In Offenbach wurden ja der RW-Kran und der AB-Pritsche/Kran abgeschafft so bleibt nur noch der FwK übrig.


    Weiß jemand ob in Reutlingen der alte FwK wieder in Dienst ist (nach Reparatur) oder ein neuer bestellt/i.D. ist?


    Zum Grundthema kann man nur sagen Unverzichtbar weiterhin. Hat man im BW im letzten Halben Jahr mehrfach gesehen (Aulendorf, Bad Waldsee, Achern, Heilbronn/Hohenlohe).
    Gruß