Beiträge von OleG44

    Ich bin auch 17 und hab mit dem B-Führerschein schon ca. 3500 km alleine bzw. mit Gleichaltrigen in einem Auto zurückgelegt. Wie? Das gibt da so eine praktische Erfindung aus Frankreich, das ist ein Auto, was rein rechtlich gesehen ein Roller ist. Die Führerscheinklasse, die man dafür braucht, ist AM und die ist im BF17 auch schon ohne Begleiter drin. Der Grund ist, dass man diesen Führerschein schon ab 16 machen darf und somit dann schon ab 16 alleine fahren könnte, deshalb darf man das Auto mit dem höherwertigen BF17 auch schon alleine fahren (gilt übrigens auch für FS-Klasse L). Diese Autos haben jedenfalls eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, fahren aber in der Realität meist schneller (meiner läuft ohne Umbauten 53).
    Weitere Vorteile: Sie brauchen keinen TÜV, kosten keine Steuern und Versicherung ist deutlich günstiger als bei jedem normalen PKW. Der Verbrauch ist auch niedriger. Sie sind deutlich komfortabler als normale Roller - Radio und Heizung (teilweise sogar Klimaanlage), man spart sich den Helm und bei Regen oder Schneefall hat man ein Dach überm Kopf.
    Ich weiß ja nicht, wie bei dir und deinen Eltern die finanzielle Lage aussieht, aber wenn das Budget das hergibt (ca. 3500€ sollte man für ein fahrbereites Exemplar einplanen, ansonsten sollte man halt gut basteln können), dann wäre das doch eine schöne Alternative. Im Stadtverkehr kommt man locker mit (ich möchte sogar behaupten, dass zum Beispiel das Abbiegen deutlich schneller ablaufen kann, da die Kurvenlage deutlich besser ist als bei einem normalen Auto und dank stufenlosem Automatik-Getriebe keine Unterbrechung der Kraftübertragung beim Beschleunigen auftritt), also sollte der bis zur Wache reichen. Wenn du in einem eher ländlichen Gebiet wohnst (wie ich auch), dann ists zwar zunächst unschön, wenn man mit 50 über Land dümpelt, aber im Endeffekt macht es kaum einen Unterschied, ob du nun mit 70 oder eben mit 50 unterwegs bist (habs mal mit einer 18-Jährigen Bekannten ausprobiert, ich war kurz vor ihr bei uns im Dorf losgefahren und in der Stadt stand ich dann nach acht Kilometern hinter ihr an der Ampel).
    Mit so einem Gefährt kannst du dir dann ganz sicher sein, dass du legal zum Einsatz kommst, auch ohne Begleiter und auch bei jedem Wetter.


    LG Ole


    PS: Falls du jetzt wirklich über ein solches Gefährt nachdenken solltest, dann kannst du mich gerne auch Privat anschreiben, die Kaufberatung ginge dann doch zu weit uns OT. ^^

    Na denn, dann weißt du ja schon, welchen Wagen ich einzustellen gedenke. ;)


    Wobei sich mir da ein Problem in den Weg stellt:
    Das Bild soll ja genau 900 Pixel breit sein und zwischen 590 und 620 hoch. Wenn ich jetzt aber diese Größe einstelle, dann kommt die Datei unter die gewünschte Größe, wenn ich die gewünschte Größe einhalte, habe ich das Bild aber zu breit. Was kann man da machen? Bin mit meinem Latein am Ende. Das Original hatte 2048 x 1536 Pixel und war 731 KB groß.

    Okay, Danke :)


    Dann wars also Variante 1, ich war zu ungeduldig. :kran:


    Aber noch mal kurz aus Neugierde:
    Tobias, wo hast du denn den TLF 8 gefunden? Der ist nämlich noch recht neu und im Netz hab ich den noch gar nicht gefunden (auf der nun inaktiven Seite der FF war noch das nun abgemeldete LF 16 aufgeführt, auch noch, nachdem es abgemeldet war und der TLF vor der Tür stand.


    Nun denn, vom LF16 hab ich noch ein Bild, dann will ich den Mal a.D. auf der Wache eintragen, die anderen Autos sind mir noch nicht Open Air vor die Linse gekommen.

    Huhu!


    Ich hab am 29. oder 30.11. (wann genau weiß ich nicht mehr) eine Wache (FF Lepahn) erstellt. Die ist nun immer noch nicht sichtbar. Wie lange dauert das denn normalerweise so?
    Oder liegts daran, dass ich das Forum erst hinterher entdeckt habe und demnach den oben angehefteten "How-To" Beitrag eben erst gelesen hatte. Da ich nämlich selber nicht bei der Feuerwehr aktiv bin, habe ich viele Felder leer gelassen, weil ich da einfach nicht die Informationen zu habe. Nun habe ich gelesen, dass die Felder Beschreibung und Fahrzeuge ausgefüllt sein müssen, die hatte ich leer gelassen, weil ich die Fahrzeuge später noch einfügen wollte und wie gesagt mein Wissensstand gegen null geht.
    Was nu? Bin ich einfach zu ungeduldig oder wurde die Wache nicht freigeschaltet? Falls letzteres der Fall ist, was soll ich dann tun? Noch Mal erstellen und die beiden Felder ausfüllen oder kann ich den ersten Versuch nachbearbeiten? Oder soll ich dann lieber ganz lassen?


    Danke schon Mal im Voraus


    LG Ole