Beiträge von räumer

    Das THW ist eine HiOrg die überörtlich tätig werden kann und soll. Die flächendeckende Wirkung wird dabei durch dislozierte (=örtlich verteilte) Einsatzkomponenten erreicht, die einsatzbezogen beordert werden. Diese werden bei Großeinsätzen durch eine Führungsstelle - betrieben durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FG FK) - koordiniert.


    Mit den MastKW der Weitverkehrstrupps hat man nun die Möglichkeit, die Funkreichweite einer Einheit - v.a. einer Führungsstelle - stark zu erweitern und so z.B. räumlich entfernte Führungsstellen miteinander zu verbinden. Weiterhin können zusätzliche Funk- und GSM-Netze eingerichtet werden, um regionale Netze zu entlasten.


    p.s. sollte die Erklärung zu laienhaft ausgefallen sein - sorry, die FG Räumen ist halt eine andere Baustelle (ääh Einheit)...

    Hallo Olaf,


    das ist der Funkrufname vom Zettelmeyer mit der ABC-Kiste auf der Gabel - nach dem Kennzeichen müßte es das Gerät aus Dortmund sein.


    Ich sammle jetzt schon einige Zeit digitale Bilder von THW-Fahrzeugen aus dem Netz zusammen - vor allem von den Räumgruppen mit den Radladern, weil ich selber Kraftfahrer in der Nürnberger Fachgruppe bin. Den Dortmunder Lader hatte ich schon, aber aus Rheine hatte ich bisher nur schlechtes Material - daher meine Bitte.


    Irgendwie sind wir vom ursprünglichen Thema jetzt ganz schön abgedriftet...

    Zitat

    Original von Matthi
    Oh, ah, sorry, ich hab die Harburger Seite zu schnell gelesen. :erschreck: Ich dachte, dort hätte gestanden, dass der neue MastKW bereits im Einsatz am Stadion war, aber dem ist ja NICHT so. Auf der Seite ist ja nur die Ankündigung, dass er "direkt in den Bereitstellungsraum für den Einsatz WM Hamburg überführt" wird. Mist. Wer lesen kann... :-aua
    (Außerdem wollte ich fix zum Fernseher, Brasilien-Australien gucken...)
    :popcorn:


    Gruß,
    Matthias


    Hallo allerseits,


    und sorry: ich hatte das vielleicht etwas schlecht ausgedrückt. Genau wie Johannes (dessen Beitrag ich natürlich gelesen habe) hatte ich vor einigen Tagen auch im Net entdeckt, daß die Harburger so ein Dingens neu bekommen haben und mich eben gefragt, wo er während der WM eingesetzt wird.


    Da war natürlich der Wunsch Vater des Gedankens - ein Bild täte meiner Sammlung wohl... Bettel...



    p.s. @ commander: Dein Grillhendelstand ist gar nicht so ohne - unser FüKomKW http://www.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=9140 wird im OV liebevoll als BoFrost-Laster bezeichnet, der Anhänger als Dönerbude. Die Versorgung ist also gesichert... :auslach:

    Zitat

    Original von thoddel112
    also die Telekom hat solche Fahrzeuge auch ncoh im Dienst... In Hamburg steht während der WM auch ein solches Telekom-Fahrzeug am Stadion


    Hallo Thorsten,


    sag mal, könnte der o.a. Mast vielleicht schon der vom THW Harburg sein? Der ist erst kurz vor der WM als fünfter und letzter MastKW dort stationiert worden...

    Stimmt - es ist eine Sattelzugmaschine. Der Landesverband hatte früher auch einen Tiefladersattelauflieger für dieses Fahrzeug. Ich weiß allerdings nicht, ob das heute auch noch der Fall ist.


    Exakt das gleiche Fahrzeug gab es bis vor ca. 2 Jahren auch beim LV Nordrhein -Westfalen - dieser 2635er wurde mit einer identischen Pritschenbrücke an die Fachgruppe Räumen des OV Rheine abgegeben und zieht dort heute den üblichen Achleitner Tiefladeranhänger. Die Pritschenbrücke ist in diesem Fall zum Transport der BRG-Palette mit den Anbaugeräten erforderlich. Ähnlich verfahren wurde mit einer M.A.N 3aSZm des LV NRW - diese ging meines Wissens nach an die FGR des OV Paderborn. Der LV NRW hat seinen Tiefladersattelauflieger aber auch heute noch - gezogen wir er von einer Volvo FH 12 2aSzM.


    Zum Funkrufnamen: ohne Gewähr aus der Liste kombiniert...