Beiträge von räumer

    ...spontan fällt mir der Ortsverband Bamberg ein, die auch eine BMW R 80 oder R 100 haben. In Dortmund gibt es in der F/K eine Yamaha, ebenso in Jülich, wo eine orangene Hercules Enduro steht.


    Das war´s momentan mal...

    ...will ich Dir mal ein kleines Gegenbeispiel geben: wir haben einen gebrauchten VW T 4 im Fuhrpark; das Fahrzeug ist grün und war nie dafür gedacht, Einsätze zu fahren. Natürlich wird das Fahrzeug für die OV-interne Logistik verwendet, aber das fehlende Sondersignal verhindert eine weitergehende Verwendung. Der Bootsanhänger mit dem Fördervereinsboot dahinter wiederum hat schon deutlich mehr einsatztaktischen Wert...


    Prinzipiell geht es ja an sich nur darum, Nicht-Einsatzfahrzeuge auszuschließen - die wollten die Erschaffer der Gallerie zu Ihrer Gründung genausowenig, wie unser Team sie heute will. Und damit das ganze nicht in ein permanentes Hick-Hack "warum dieser, der aber nicht" ausartet, hat man sich um eine griffige Abgrenzung bemüht, die einen Status von 95 % Gottseidank vs. 5 % Schade (mein subjektiver Eindruck) gewährleistet. Ich denke, man kann damit leben.

    Ich krieg allmählich meinen Föhn hier - die zwischenmenschliche Kommunikation eskaliert momentan wieder und es macht mir irgendwie keinen rechten Spaß, dies zu verfolgen.


    Ich hab den thread jetzt gar nicht komplett durchgelesen, stelle aber fest, daß hier nicht irgendwelche 14jährigen, sondern mit Kellern ein gestandener BOSler und mit Mike ein Teammitglied mit Kultstatus aneinandergerückt sind.


    Dazu sage ich in bester Ringrichtermanier: Auseinander! Positioniert Euch bitte beide wieder dort, was man so schön als "Netiquette" bezeichnet.


    Ansonsten noch einen schönen Sonntag!

    ...das jetzt mal unterschreiben gehen.


    Begründung: Anderen ehrenamtlich zu helfen kostet Geld und Freizeit. Sollen in Zukunft unsere hochmotivierten Soldaten machen - die sind professioneller.

    ...ich finde das Bild sehr gut.


    Aber: Freischaltungen haben oftmals auch Signalcharakter. Nehmen wir dieses Bild in den dokumentarischen Ordner auf, dann können wir uns unter Umständen nicht mehr retten vor Bildern wo nicht-geländegängige Fahrzeuge von mannshohen Stauden verdeckt werden. Dieser Unimog müsste dann als Präzedenzfall herhalten...


    Das Team muß sich permanent rechtfertigen - und daher teilweise auch absichern. Nimm das bitte nicht persönlich, Gerhard.

    Um eine gestellte und vielleicht einige ungestellte Fragen zu beantworten:


    Damit auch wirklich das beste Fotomaterial in der Wahl enthalten ist haben wir uns vor ca. anderthalb Monaten entschlossen, auch die Screeners Choice in den Auswahlkreis zu nehmen. Dies wurde auch im Bereich FdM hier im Forum berichtet.


    Grund: SC und FdM schließen sich nicht gegenseitig aus, sondern bezeichnen beide fotographische Glanzstücke - insofern die Änderung. Weiterhin aus dem FdM ausgeschlossen bleiben aber die Bilder aller Teammitglieder.

    ...kritisieren zu wollen:


    Was Du hier tust Baffi, ist ein bißchen gefährlich - abgelehnte Bilder können nicht nachverhandelt werden! Es ist für uns manchmal schon schwer genug, die Entscheidung pro oder contra zu treffen; insofern wäre eine nochmalige Beschäftigung mit den abgelehnten Bildern per Akklamation erstens ein unvertretbarer Zusatzaufwand und zweitens eine Lähmungsursache in der Freischaltungsentscheidung. Das ist im Prinzip so, wie wenn die ganze Bevölkerung eines Phantasielandes ihrer Regierung auch nach der Wahl noch in deren Entscheidungen eingreifen könnte - diese Legislative wäre permanent gelähmt und handlungsunfähig aufgrund der Masse an Meinungen und Interessen.


    Das hat jetzt alles nichts mit Beschneidung der Meinungsfreiheit zu tun, im Prinzip freue ich mich ja, wenn sich jemand Gedanken über Bilder, Motive und Perspektiven anderer user macht. Meine Erfahrung ist einfach nur folgende: ein einziges Bild hat oftmals Pilotcharakter für andere. Ihr kennt die Aussage ja alle: "Ich hab da mal die Datenbank durchgegraben und hab x Bilder gefunden, die genauso ... sind, wie meines." Insofern sind die Admins teilweise auch schon deswegen gezwungen, gewisse Dinge abzulehnen, um ihnen keinen Signalcharakter zu verleihen.


    Meine private Meinung: diese exotische Perspektive finde ich - bezogen auf dieses einzige Bild in seiner guten Basisqualität - in Ordnung. Aber ich möchte davon dann auch nicht mehr in eventuell schlechterer Machart von anderer Seite. Und: ein solches Bild kann auch nur in eine Rubrik, wie z.B. "Sonstige" genommen werden, weil es sich perspektivisch zu stark von den übrigen Bildern unterscheidet.

    Nun kommt mal alle wieder runter!


    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Aufregung nicht: das angesprochene Bild steht unter mehrfach vorhanden und ist damit in der Datenbank aufgenommen. Wohlgemerkt: es wurde niemals abgelehnt. Insofern stehen da jetzt zwei Bilder, die beide nicht optimal sind. Mein Vorschlag an Dich Monty: geh doch nochmal los und mach eine richtig gute Aufnahme!


    Weiterhin aus meiner Erfahrung: auch wenn man mit ihnen teilweise richtig gute Aufnahmen machen kann, haben die Kompaktcams große Nachteile bei bei der Belichtungssteuerung: sie verstärken die Schatten, wenn auf dunkle Felder fokussiert wird, unter Umständen steuern sie dann auch den Aufhellungsblitz an und/oder gehen mit der Lichtempfindlichkeit (ASA-Zahl) nach oben, d.h. oftmals Bildrauschen. Für den Fotographen bedeutet dies nichts anderes, als daß er auf eine vorteilhafte Beleuchtung des Objekts achten muß - dann kann auch die "kleine" gute Bilder produzieren.


    Der oftmals angeführte Vorwurf, daß wir nur DSLR-Material haben wollen, ist völliger Krampf - unsere Bildkriterien müssen erfüllt sein in Hinblick auf Schärfe, Helligkeit, hinreichende Qualität (insbesondere nach der Kompression) und Motivauswahl. Da ist nichts, was die Kompaktkamera per se ausschließt - eine gewisse Auflösung muß sie halt mitbringen. Allerdings tut sich der Fotograph etwas Gutes, wenn er sich vor dem "Abschuß" ein paar Fragen stellt, vor allem bezüglich der Stellung des Objekts und seiner Beleuchtung.


    Kein Grund also, mit dem fotographieren aufzuhören. Und vor allem kein Grund hier wegen einem Bild zu streiten. Denn eines ist klar: wegen einem guten Bild muß nicht gestritten werden. Die Aufnahmen mit Mängeln wiederum werden nicht besser, indem man den vermeintlichen "Rechtsweg" zu beschreiten versucht. Besser sind da schon die Ratschläge von versierten Fotographen (weiter oben in diesem Thread finden sich zwei solche) - so lautet meine Erfahrung.


    Also Monty: auf ein Neues!