Beiträge von Hamburg

    Das ist auch wieder sone Sache. Wieso ist sowas eigentlich erlaubt, Auto ist Auto auch wenn es nur 53 km/h fährt? Es geht ja nicht nur um Geschwindigkeit, sondern um die Situation im Straßenverkehr. (Mir ist wohl auch bewusst das man roller usw. unter 18 fahren darf) Aber das ist für mich was anderes, Auto ist Auto entweder alles verbieten oder nichts. Immer diese Ausnahmen im Gesetztesdschungel kann nicht einmal was einheitlich sein und für alles und alle gelten? Entweder Auto oder Roller. Sowas find ich nicht gut wenn es ständig Ausnahmen gibt, wenn es ein Auto ist gehört es zum Tüv gebracht, was übrigens für alles was auf der straße fährt (außer Fahrräder) gelten sollte.

    Jonas Müller; Beitrag 21, das hat dir hier niemand unterstellt das du wie eine Sau fährst, aber es geht ja nicht nur um dich, du würdest keine Ausnahme sein, dass heißt alle anderen dürften es dann auch und die sind vielleicht nicht so vernünftig wie du. Darum geht es ja, wie bei vielen Diskussionen geht es nicht um einen einzelnen.


    Ich traue mir das ehrlich gesagt mit 17 nicht zu. Man hat den Führerschein gerade frisch bekommen, ist so noch unsicher und soll dann sogar noch teilweise gefährlicher fahren als sonst, ohnne Begleitung? Ne da hätte ich n bisschen Buchsebeben. Wenn man begleitet fährt hat der ja wohl hoffentlich mehr Erfahrung und kann auch schonmal einschätzen was geht und was nicht, sage ich mal.



    Für unsere Wehr fällt das z.B. sowieso flach da man 18 sein muss um überhaupt eintreten zu können.

    14/44/4


    Das ist mir durchaus bewusst, aber trotzdem kann man nicht alles außer Kraft setzen und da ist doch ganz klar eine Grenze, warum macht man das zum Beispiel mit dem Begleiteten fahren? Damit nicht völlig überforderte Teenies Unfälle bauen, oder dazu neigen mal die Pferdestärken richtig auszutesten. Gerade bei so einer Fahrt ist das Risiko doch für einen Anfänger noch größer, sowas fände ich unverantwortlich.

    Ja dann tu mir doch einen Gefallen: Dann sag mir sowas doch gleich, aber einfach zu behaupten man hätte keine Ahnung und solle still sein ist ja wohl auch nicht die beste Lösung. Das kann man auch freundlicher sagen.


    Dann mal was anderes, dann sollte das auch bei der bos-Datenbank geändert werden, da steht es nämlich auch.

    Ok, ok ,ok der VRW hat kein Schere und Spreizer. Dann ist das Bild des VRW in meinem Buch über die Hamburger Feuerwehr von einem anderen Hamburg mit einer anderen Elbtunnelfeuerwehr.


    Übrigens ich hab ja geschrieben mit dann trifft auch irgendwann n HLF ein. Ich weiß wohl das da ein Löschzug kommt, aber die Elbtunnelfw ist ja für den Ersteinsatz, aber mit zwei Leuten bei nem Tunnelbrand vorzugehen als Beispiel, ist das nicht n bisschen riskant?


    Und nur für Erste-Hilfe braucht man keinen VRW ;) Das würde man wohl noch gerade in das TLF bekommen. Außerdem hat dieser VRW vermutlich nicht die umfangreiche Sammlung Unterbaumaterial an Bord und andere Materialien zur Sicherung verunfallter Fahrzeuge.


    Es ist immer schön, wenn Leute sagen andere Leute hätten keine Ahnung und sollten still sein, wenn sie selber noch weniger Ahnung haben :P



    PS: Ich weiß das ich dir das Buch als Beweis nicht zeigen kann, deswegen siehe dir bitte das Fahrzeug in der bos- Datenbank an und du wirst sehen was tatsächlich zur Ausrüstung gehört

    Naja so wie ich das gelernt habe, kann man oder sollte man mit drei Leuten keine Personen aus dem Auto schneiden. Allein die Absicherung und die Vorbereitung dauert doch schon. und wenn der nächste Notarzt nicht ewig braucht, spricht man doch normal die Rettung mit ihm ab, oder? Eigentlich sollte das in Hamburg doch nicht so ein Problem sein, oder?


    Aber angenommen bei Bränden. Was will Mann denn mit drei Leuten bei einem Brand im Tunnel ausrichten? Bzw, mit zwei man. Bei der Brandbekämpfung muss ja der MA schon an der Pumpe sein. Irgendwie hört sich das nicht so an, als könnten die groß was ausrichten.


    Bis mal n 1. Rohr vorgenommen ist, ich denke die müssen ja wohl voher ne Wasserversorgung aufbauen, bleibt ja keiner über wer es macht. Und naja son Tankinhalt könnte doch auch mal knapp werden. Und was ist mit nem Sicherungstrupp?

    Sind denn neue schon nötig? Ich meine sie sind natürlich alt, aber wenn man sich mal den Einsatzzweck ansieht... Nur zu Absicherung, sind die da nicht noch gut zu?



    Mir erschließt sich der Sinn eh nicht so ganz, wenn das Fahrzeug nur zur Absicherung da ist. Dazu brauche ich doch keinen VRW mit Schere und Spreizer die ich mit 3 Leuten eh nicht nutzen kann und auch kein TLF. Na gut das noch eher, da könnte man alle drei draufsetzen und dann für eine gewisse Zeit den Werfer verwenden bei Feuer.


    Aber bitte wozu Schere und Spreizer? Genug Personal hat man so oder so erst wenn andere Kräfte eintreffen, da dürfte es dann wahrscheinlich sein das ein HLF mitkommt auf dem ich auch Schere und Spreizer habe. Einfach mal als Beispiel.


    Oder ist das nur ein Irrtum das es tatsächlich hauptsächlich zur Absicherung da ist. Über eine Erklärung von Leuten die sich auskennen würde ich mich freuen.

    Das ist nicht nur bei der Mopo so, manchmal hat man wirklich das Gefühl einige Berichte wären nicht aus neutraler Sicht geschrieben worden. Ich glaube das ist bei den Medien normal.

    Das ist bei den Hamburger Fahrzeugen eben so üblich, war es bei älteren Baureihen auch. Ist ja überhaupt n ganz anderer Fahrzeugtyp, die gibt es ja in dieser Art und Bezeichnung ja nirgendwo anders.

    Naja in dem Bericht stand das die 4. FF auch sehr lange brauchte, naja ich hab gesagt was iuch gesagt habe und auf solche Diskussionen geh ich gar nicht ein. Was meinst du eigentlich für andere Foren? Möchtest du provozieren möchtest du dich mit mir streiten? Sorry! Kein Bedarf! Ignoriere mich und das Problem ist gelöst, jedenfalls schreibe ich was ich meine.

    Ja dann bitte, einfach mit einem schmunzeln betrachten. Ich bin nicht bei der Feuerwehr Hamburg, deswegen betrachte ich die Fahrzeuge anders, als Leute die mit ihnen arbeiten müssen. Leute die mit ihnen arbeiten müssen, achten z.B. darauf ob man die Geräte einfach und bequem entnehmen kann. Das kann ich nicht beurteilen, ich kann nur das Aussehen beurteilen und das tue ich. Außerdem habe ich nicht gesagt das man solche Leuchten schlechter erkennt ;) Ich habe lediglich gesagt das man optisch bessere Leuchten hätte verwenden können.

    Naja ist mir ziemlich egal, ich sage meine Meinung ne Diskussion wollte ich nicht anfangen. Ich darf ja wohl noch sagen was mir am Auto gefällt und was nicht, oder? Ist das verboten komme ich jetzt ins Gefängnis? Fühlt euch doch nicht immer gleich angegriffen und beleidigt - es kommt nämlich so rüber- dann ignoriert das doch wenn ich das schreibe, oder nehmt nicht alles so bierernst.




    Jedenfalls werde ich immer schreiben was mir vom aussehen her gefällt und was nicht.