Beiträge von Bayreuther2

    Klar, war auch mein erster Gedanke. Möglicherweise handelt es sich wirklich um das gleiche Fahrzeug.
    Nur der Schriftzug Bahnschutz statt Bahnpolizei ist natürlich abweichend. Möglicherweise wurde dieser ja abgeändert...

    Zitat


    Es handelte sich um einen recht neuen VW Kombi, silber, mit blauer umlaufender Binde und Gaps, dazu ein moderner Blaulichtbalken. Soweit normal und nicht wirklich auffällig.
    Jedoch hatte mich die Aufschrift sehr erstaunt.
    An der Seite stand: "Bahnpolizei". Das Kennzeichen habe ich leider auch nicht erkannt. Ich habe weder hier noch bei Onkel Google ein vergleichbares Fahrzeug gefunden.

    Ich habe heute bei Hohenlinden, Landkreis Ebersberg bei München, ein recht ähnliches Fahrzeug gesichtet:


    Golf 6 Variant, Grundfarbe weiß, blaue umlaufende Binde/Motorhaube mit Police Gaps sowie eine DBS/DBW 4000 LED mit klaren Hauben.


    Aufschrift: Bahnschutz


    Hatte ein Frankfurter Kennzeichen und sonst keine weiteren Firmenaufkleber etc.


    Aufgrund des Kennzeichens gehört es möglicherweise zu dieser Firma: http://www.bahnschutz-hessen.de ?

    Ich hab die Dinger auch schon mal an einem in Eigenbau ausgebautem DLRG-Fahrzeug gesehen, Name leider nicht bekannt.
    Das Volkswagen bei nem Behördenausbau - noch dazu an die Polizei ausgeliefert - eventuell nicht zugelassene 20€-Chinablitzer verbaut, wundert mich jezt aber irgendwie schon etwas...

    Also Hamburg fährt ja nun schon seit Jahren T5 als NEF und hat, außer das mal einer gechrasht wird, keine Probleme damit- wundert mich also das S-H so viel Probleme hat.


    Ich weiß jetzt nicht welche Motorisierung die Hamburger NEF/ELW/KLF und welche die SH-NEF hatten. Ein Erklärungsversuch wäre aber, dass SH die stärkste Motorisierung (180-PS-BiTurbo) fährt und Hamburg eine schwächere Variante oder einen "alten" Motor. Denn für Probleme bekannt ist der besagte starke Motor mit BiTurbo. Da gab es wohl auch in anderen RD-Bereichen schon Auffälligkeiten (hoher Ölverbrauch, Motorschäden schon bei niedriger Laufleistung) auch bei KTW und NEF

    Also ein Zirkon kommt meines Wissens nach immer noch von Pintsch-Bamag ;)
    Von wem der abgesetzte Fernblitz ist, weiß ich nicht. Aber ein Zirkon mit 2 Weitblitzen und dieser abgesetzte Fernblitz machen zusammen auf jeden Fall mehr Licht als die Sarco-Hauben auf dem Hamburger RTW (Sarco baut selber übrigends keine LED-Module sondern baut nur Fremdmodule ein, die gibt es z.B. auch mit Hänsch Modulen!)


    http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/32216 -> Die Module dürften auch von Hänsch sein.

    Als BTG noch zu Magirus gehört hat wurden dort auch sämtliche Kleinfahrzeuge für den deutschen Markt gebaut. In der Auftragsvergabe stand dort dann auch Iveco Magirus Brandschutztechnik Ulm.


    Mich hätte in dem Fall nur interessiert, was der Grund dafür ist dass es bei Lohr gebaut wurde, da der Aufbau ja eigentlich recht normal aussieht. Auch die Scania HLF der BF Koblenz kamen aus Österreich. Weitere aktuelle Großfahrzeuge kenn ich nicht die dort gebaut wurden. Sogesehen muss es ja eigen Grund geben dass genau diese beiden Aufträge dort gebaut wurden, kann da jemand was dazu sagen?

    Bei kommunal beschafften GW-L1 oder GW-L2 Modul Wasserversorgung (BY) scheint es ja auch zu klappen, letztere werden ja sogar gefördert.
    KatS-Fahrzeug hin oder her, die Aufgabe kann es ja übernehmen. Aber es zusätzlich zu nutzen ist ja eigentlich nur positiv, solange die ursprüngliche Aufgabe trotzdem jederzeit wahrgenommen werden kann und die Einbußen durch den hier in den Raum gestellten Nachteil der Rollcontainer ggü. der herkömmlichen Schlauchkasetten nur gering ist. Ich denke auch an weitere Aufgaben im KatS, zB den Transport von Sandsäcken oder Lebensmitteln.


    Und wenn man sich andere KatS-Fahrzeuge anschaut, welche davon werden denn wirklich NUR im KatS eingesetzt? Ich denke da ganz besonders an die LF KatS, die oft im täglichen Einsatzalltag angetroffen werden können, oder die Dekon P, die mit ihrer LBW häufig auch als Mehrzweckfahrzeug für Transportaufgaben oder mancherorts sogar als S-RTW Ersatz dienen...

    Optisch sind die von Empl definitiv schöner gewesen, dazu trägt allerdings auch die Kabine bei, die "neue" MAN Kabine gefällt mir überhaupt nicht, da sieht der "normale" Atego deutlich schöner aus


    Funktionell dürften die neuen SW aber besser sein, soweit ich weiß sollte ja das System endlich von diesen festen Schlauchkasetten auf Rollwägen umgestellt werden, so dass man das Fzg auch als GW-L nutzen kann.

    Soweit ich weiß ist das bei WAS-Koffern nicht vorgesehen und wird auch vom Hersteller nicht beworben, Kofferumsetzungen im größeren Stil gibt es nur bei GSF und Fahrtec-Koffern.
    Einen W.A.S. Koffer könnte man zwar rein aus technischer Sicht auch umsezen, auch wenn evtl. der Aufand etwas größer ist, aber es lohnt sich wohl nicht, zumal der Hersteller das nicht im größeren Stil anbietet, dadurch dürfte es auch teurer sein als bei Fahrtec oder GSF (Stichwort Einzelanfertigung)