Beiträge von feuerkuno

    Hallo zusammen,


    nach alter Väter Sitte waren auf Feuerlöschern (Wasser, Schaum, Pulver) meist 2 Siegel aufgeklebt, welche das Datum der letzten Prüfung für Inspektion und Behälterinnenprüfung anzeigten. Zusätzlich darf nach neuerer DIN auch das Datum der nächsten Prüfung mit angegeben werden. Grund dafür sind eben solche Mißverständnisse, da andere Prüfsiegel in der Regel immer das Datum einer nächsten Prüfung angeben (Kfz etc.). Bei CO2-Löschern hat man in der Regel früher nur eine Plakette für die Inspektion geklebt, da eine innere Behälterprüfung erst nach 10 Jahren oder nach Entleerung stattfinden muß.


    Gruß feuerkuno

    Hallo zusammen,


    nachdem ich ja nun bis Sylvester mal mit-gechattet habe, kann ich nun mein Skype leider nicht mehr dazu bewegen sich für die Öffentlichkeit zu öffnen! Oder einfacher: Es geht nicht mehr und baut keine Verbindung mehr auf. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo alle zusammen,


    hier das Neueste zu MARTE, gerade per Mail erhalten:


    Walser Gruppe übernimmt Marte Feuerwehrfahrzeuge


    Die Walser Gruppe übernimmt im Zuge eines Asset- Deals die Marte
    Feuerwehrfahrzeuge Feuerwehrtechnologie GmbH in Weiler.
    Walser Gruppe übernimmt Marte FeuerwehrfahrzeugeBilderbox
    Ab sofort firmiert das Unternehmen eigenständig unter dem Namen Walser
    Feuerwehrtechnik GmbH und gliedert sich in die Walser Gruppe ein. 45
    Mitarbeiter werden übernommen und der Standort Weiler für ein Jahr
    gehalten. Danach übersiedelt das neue Unternehmen zum
    Walser-Hauptstandort nach Rankweil.


    Quelle: Auszug IKP


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    ich sehe es so: bei der üblichen Alarmierung der Feuerwehren (in Hessen meist FF), haben diese ihre Einsätze abzuarbeiten und sind halt sehr flexibel dabei. Das THW (habe ich früher auch als "Tausend Hilflose Wichtel" belächelt) kommt aber dann zum Einsatz, wenn es um spezialisiertes Wissen mit Spezialgerät geht (Hessen). Aus der Einsatzerfahrung (Brand eines Silos mit Zuckerrübenpellets) muß ich sagen, ich war beeindruckt, ob der Strukturierung des THW, die ich mir manchmal bei der Feuerwehr wünschen würde. Ich denke, daß sich in Zukunft beide Organisationen stark unterstützend ergänzen. Lächeln tue ich schon länger nicht mehr über das THW. Wünschenswert wäre aber m.E. eine bessere Informationspolitik über das "Können" der THW-Helfer bei den Feuerwehren!


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    also, mein Posting zum Export der beiden KW nach Rumänien scheint sich so nicht zu bestätigen. Ich habe nicht locker gelassen und über eine Mail an einen schwedischen Verband den ehemaligen Aufkäufer der beiden Kranwagen ausgemacht. Habe heute mit ihm telefoniert und die erfahren, daß er beide Urviecher nach Ungarn exportiert hat. Meiner Bitte auf Weitergabe einer Adresse bzw. Telefonnummer in Ungarn hat er zugesagt. Der Händler sitzt nicht, wie irrtümlich berichtet in Arlanda, sonder in Arboga / Schweden. Es bleibt spannend (zumindest für die Freaks der luftgekühlten Eckhauber).
    Falls nicht bereits vor Weihnachten eine neue Info kommt, wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest.


    Kai-Uwe

    Hallo Großinquisitor,


    Karl-Ludwig hat Recht. Es ist der gleiche Magirus, wie die beiden anderen, erkennbar an den Haubenverschlüssen, die es bei Mercedes in dieser Zeit so niemals gab. Es gab nur einen Versuch ab 1956 mit Mercedes LG 315 und einem Kran der Fa. Kirsten. Ebenso gab es wenige Stücke mit Kränen von Bilstein. Die Magirus wurden mit WILHAG-Kränen (Wilhelm Hagenkamp KG, Langenfeld) ausgestattett. Es gab auch zwei Prototypen auf FAUN-Fahrgestellen.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo Holger,


    ich habe mal eine Anfrage in Schweden gestartet, bezüglich des Verbleibs der beiden Magirus KW von Göteborg und Malmö. Die Antwort ist jetzt da: Der Besitzer des Schrottplatzes in Schweden, ein gebürtiger Rumäne, hat beide Autos vor ca. 5 Jahren in sein Heimatland exportiert. Theoretisch könnten sie also dort noch laufen.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo Holger,


    welche Infos fehlen Dir denn noch so in Deiner Sammlung? Auch ich bin ein großer Fan der Magirus-(Rüst-)kranwagen, habe ich doch vor langer Zeit noch mit einem RKW 10 arbeiten dürfen.
    Wenn mein Schwedisch (bzw. das meiner Frau) mich nicht täuscht, habe ich in einem schwedischen Modelleisenbahnforum gelesen, daß sowohl der KW 20 aus Göteborg, wie auch jener aus Malmö in mitten der 90er Jahre auf einem LKW-Schrottplatz in der Gegend um Arlanda gesehen wurden (was auch immer das bedeuten mag). Vermutlich sind diese schönen Autos wohl doch verschrottet worden. Aber später vielleicht mehr.


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo zusammen,


    Grunemer hat vollkommen Recht. Der Grund ist tatsächlich die Landesvorgabe Hessen. Die KatS-Fahrzeuge dürfen im Design nicht geändert werden, ansonsten erfolgt "Mecker" von höherer Stelle. Da zur Zeit "Gelb" im Trend liegt, war auch in meiner FF die Frage nach Streifen in Gelb statt Weiß bei der 3. Landesbeschaffung aufgekommen und wurde mit "nein" aus Wiesbaden beantwortet. Nun gut, soll wohl so sein. Wünschenswert wäre wohl ein einheitliches "Design" a la Niederlande. Dann würde man halt mal einheitlich als "die Feuerwehr" in Deutschland auftreten. Bin mir wohl bewußt, daß dies zu Diskussionen anregt (auch ich "designe" gerne FW-Fahrzeuge"), aber besser wärs vielleicht, oder???


    Gruß feuerkuno

    Hallo zusammen,


    richtig, das Fahrzeug läuft als "Kreis Gerau 16" beim VB des Kreises.
    Ausbau ist von der Fa. Weschenfelder ausgeführt worden.
    Bei neuen Kfz-Kennzeichen für Feuerwehren im Kreis GG soll sich das Kennzeichen aus
    "GG (Kreis) - F (Feuerwehr) 02 (FMS-Ortscode) und 16 (Fahrzeugtyp) = GG - F 216 zusammensetzen.
    Das neue LF 10/6 der FF Biebesheim führt z.B. GG - F 5443 als Kennzeichen.


    Gruß Kai

    Hallo User,


    m. E. wäre es ganz schön, wenn Ergänzungen zur Historie der Fahrzeuge auch mit aufgenommen würden.Manchmal ist es recht interessant, das Vorleben oder die weitere Verwendung der Fahrzeuge a.D., unter Umständen auch im Ausland, zu kenne. So würde auch den FW-Historikern unter den Fahrzeug-Liebhabern genüge getan. Ich meine, daß diese Postings mit der Löschung der Kommentarfunktion zum Teil verloren gegangen sind. Wie seht ihr das? Wurde alles übernommen, oder ist das nur meine Einschätzung? Gibt es weitere Interessenten undwie sehen das die Betreiber der Page?


    Gruß Kai-Uwe

    Hallo allen Usern,


    zu den Funkrufnamen der MERCK KGaA mal eine Erklärung:


    Die Fahrzeuge werden auf einem eigenen BOS-Kanal mit Florian Merck angerufen. Die Funkrufnamen Fl. Merck 01/xx - 05/xx gehören immer zum Werk Darmstadt, die Funkrufnamen Fl. Merck 06/xx - 08/xx immer zum Werk Gernsheim (Kreis Groß-Gerau), 09/xx gehört zur Merck/Schuchardt Betriebsfeuerwehr in München/Hohenbrunn (zur Zeit 1 GW-L). Gernsheim liegt ca. 25 km südwestlich von Darmstadt und wird im Großschadensfall hauptsächlich von den FF Gernsheim und Biebesheim unterstützt. Beide Werke ergänzen sich gegenseitig.


    Gruß Kai-Uwe