Beiträge von TNM

Hier kann ich weiterhelfen, zumindest teilweise:

LG Hiddinghausen:
    Jahnstr. 4, 45549 Sprockhövel

LF 8/6
    MTW

LG Schmiedestraße:
    Schmiedestr. 17, 45549 Sprockhövel

LF 10/6

LZ Gennebreck:
    Barmer Str. 10, 45549 Sprockhövel

LF 8/6
    LF 8/6
    LF 8
    TLF 8/18
    MTW

LG Obersprockhövel:
    Löhener Str. 36a, 45549 Sprockhövel

LF 8/6
    GW-L

Löschzug Niedersprockhövel:
    Hauptstr. 6b, 45549 Sprockhövel

LF 16/12
    LF 16-TS
    DLA(K) 23/12
    GW-G2
    MTW

Zitat

Original von Johannes
    Wenn doch sowieso jeder Bereich seinen Kanal behält, wieso muss dann zwangsläufig die "5" gegeben werden, um die Fahrzeuge zu identifizieren? Ich nehme an, dass für jeden Bereich ein eigener Disponent zuständig ist und nicht ein "Funker" für beide zuständig ist, oder?

Wahrscheinlich wird aber genau das geschehen (ist ja auch sinnvoll, schließlich soll die gemeinsame Leitstelle helfen Synergien zu nutzen). Nebenbei bemerkt ist das technisch ja auch kein Problem, denn wenn die 5 kommt, dann kann der ELR das J gleich über den richtigen Kanal senden und den bearbeitenden Disponentenplatz für Sprechfunk ebenfalls auf den richtigen Kanal schalten.

Ähnlich läuft es ja auch in Bochum mit der Empfangsdiversity. Wenn der Disponent schnell genug mit dem Beantworten des Anrufs ist, dann sendet er automaisch über das Relais, über welches der Anruf empfangen wurde. Ist er zu langsam, dann geht er über das Relais raus, welches das größte Einzugsgebiet hat.

Kein Grund für das Loch im Boden, wollte das nur nochmal klarstellen.

Nebenbei wollte ich auch ein weiteres Argument dafür bringen, die Kategorie "Witten" in den "Ennepe-Ruhr-Kreis" zu überführen, was systematisch korrekt wäre.

Der gleiche Grundsatz zur Unterscheidung von Leitstelle und Einsatzzentrale gilt natürlich auch für die genannten Beispiele aus dem Märkischen Kreis (Iserlohn usw.), so dass diese kreisangehörigen Städte eben im korrekten Ordner sind, was als Vorbild für den EN-Kreis gelten könnte.

Zitat

Original von Olaf
    Habe es gerade erst gelesen, Ennepe 1/Witten, 2/Hattingen, 3/Ennepetal, 5/Gevelsberg haben eigene Leitstellen.

Ennepe 4/Schwelm, 6/Wetter, 7/Sprockhövel, 8/Herdecke und 9/Breckerfeld laufen über die Kreisleitstelle in Schwelm.

Das ist nicht korrekt, es gibt im Ennepe-Ruhr-Kreis natürlich nur eine Leitstelle für Feuerschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, die im Kreishaus in Schwelm sitzt. Als letzte Stadt des EN-Kreises lenkt Witten derzeit die Feuerwehr-Einsätze zwar noch selbst, aber meines Wissens nach nicht mehr lange.

Zwar gibt es in den einzelnen Städten durchaus noch ständig besetzte Zentralen in den Feuerwachen bzw. im Einsatzfall besetzte Zentralen, aber eine Leitstellenfunktion haben diese nicht (können das ja auch rein rechtlich schon gar nicht), eher eine Telefonvermittlungs- und Hauspostenfunktion. Bei Flächenlagen können diese natürlich genutzt werden, um die von der KLtS angenommenen Einsätze unterzuverteilen, um die KLtS zu entlasten, aber die Disposition obliegt nun einmal der KLtS.