Beiträge von thorstenwob

    aha, ein 16/25 also. Dacht ich's mir doch. Die 16/45 Typ Brandenburg sind ja durchaus bekannt, haben aber i.d.R. Trupp-Kabinen. Mitunter auch mal Staffel, richtig. Aber die haben dann nicht den klassischen 3-teiligen Aufbau wie z.B. ein (H)LF.


    Ich denke auch, dass das Baujahr nicht sein kann, handelt sich ja um einen MAN LE 2000 (und nicht L2000). Unschwer am etwas rundlich geformten Kühlergrill, mittig, oben zu erkennen. Der wurde m.E. nach erst ab 2002/2003 gebaut...


    Also nicht so recht sauber recherchiert vom Bild-Urheber und *klugscheiß-Modus an* nicht sauber vom Admin controllt :) *klugscheiß-Modus aus*

    prima, Danke für Dein Engagement thoddel112.


    Scheenefeld
    Ich bleib dabei: da muss dann schon auch bereits in der Packung Einzelblaulicht und Pressluftfanfare mit Gitterschutz inklusive sein (hoffentlich)


    Osnabrück
    wird ja sicher ein ähnliches wie H-TLF (siehe oben skizziert) nur auf Atego2. Gleiche Variante Einzelblaulicht usw.


    Dortmund
    http://www.feuerwehr-dortmund.net/bilder/fotos/lf16-16.jpg ... dürfte machbar sein


    Halle (Saale)
    http://www.feuerwehr-halle.de/…_Fotos/HLF_20_16_Foto.gif und http://www.feuerwehr-halle.de/…16_Fotos/Geratefach_6.gif


    ... auch hier ja die Variante Einzelblaulichter (nun aber keine Blitz sondern RKL), Pressluftfanfare inklusive abermals anderer Giterschutz. Zusätzlich eine Heck-Klappe anstelle der Jalousie... Bin ja mal gespannt ob die dabei liegt.


    Alles in allem aber klasse Ding !!! Mindestens 2 sind meine :)

    Zitat

    Original von Crussy
    , wie man allerdings auf den Bildern unschwer erkennt, ein 16/24 mit tiefgezogenen G1&G2.

    Danke für Deine Hilfe. Allerdings ist es zwar der Aufbau eines 16/24-Tr, jedoch ist es in der Tat ein TLF 8/18. Ich hatte vor Monaten mal Kontakt per eMail zur FF Juist. Man bestätigte mir das nochmals = ein 8/18, aber oberhalb der 7,49 t-Grenze in Bezug auf Führerschein gedacht.

    ok, wenn den alten Atego nicht, wie dann aber die Version Osnabrück? Oder gibt s da in OS mittlerweile auch einen facegelfiteten?


    Wenn es keine Einzelblaulichter für das Schlingmännchen gibt: wie soll dann die Varainte Scheenefeld z.B. originalgetreu nachgebaut werden? Sind wir hier auf "herpa-Nibeau" und tun so, also ob es das Original wäre?


    Wie? TLF? Einzelbereifung? Was ist denn da noch geplant? WOW

    au fein! Gehen wir da doch mal an eingemachte :)


    Variante Scheenefeld http://galerie.bos-fahrzeuge.i…032fa4bf9cb2786&l=deutsch
    wenn die Decals dabei sind sicher kein Problem, bis auf die schon weiter vorn hier angesprochene Blaulicht-/ Fanfaren- und Haspelproblematik. Wenn denn REVELL diese Variante anbietet, ist da vielleicht auch alternativ für den Blaulichtbalken die Variante Blaulicht bzw. Blaublitzer inklusive Blaulichtschutzgitter vorhanden??? Könnte ich mir dann schon vorstellen.


    Variante Osnabrück
    ... meint sicher die H-TLF, oder? Hier käme ergänzend zum Scheenefelder die Problematik MB-Atego (alt), also nicht der facegeliftete Kühlergrill zum Tragen. Ob dies alternativ beiliegen wird??? http://galerie.bos-fahrzeuge.i…032fa4bf9cb2786&l=deutsch


    Halle/ Saale und Dortmund
    sind sicher weitere Decal-Varianten, die aber zudem schon skizzierten Varianten durchaus auch noch die Variante "Single-Allradbereifung" möglich machen ...??? Zur Not könnte man probieren, ob die REVELL-Unimog-Bereifung genutzt werden kann.


    Mein favorite für das REVELL-Modell wäre wohl das LF Florian Verden 60/20 http://galerie.bos-fahrzeuge.i…7&mode=lightbox&l=deutsch


    Hey, aber welche der Varianten hast Du denn nicht mehr auf dem Schirm? Grübel mal ein wenig, was die noch anbieten wollen. Ich hab ja für den Bereich Wolfsburg mit RIETZE im Maßstab 1:87 das TLF 16/25 der FF Brackstedt umgesetzt. Bei "altem" Atego sicher auch kein Problem im Maßstab 1:24.


    Wobei RIETZE ja ausreichend Vorlagen in 1:87 liefert. Spannend auch wäre eine Variante in weiß Leucht-Folien-Decals wie FF Kaltenkirchen usw ... http://galerie.bos-fahrzeuge.i…888&mode=search&l=deutsch


    So, dann mal los.

    fein, was mich 1. beruhigt ist, dass ich augenscheinlich doch nicht der einzige Mensch bin, der nach neueren Unimogs Ausschau hält. Was mich 2. beruhigt ist, dass ich mit meiner Meinung bzgl. der TLF 8 so allein gar nicht stehe... (auch und gerade vielleicht wegen des sich ankündigen Klimawandels und u.U. bevorstehender südeuropäischer Verhältnisse in Deutschland).


    Was mich aber weiter beunruhigt ist 1. das "Nichts-Wissen" über den Verbleib bzw. Standort dieses TLF (und außer dem Löninger sihe hier TLF 16/24-Tr Unimog U4000 FF Löningen (Ausgabe Feuerwehr-Magazin 05-2007) , Wiitenberger siehe hier http://www.empl-germany.com/fi…4_Unimog_Wittenberg_1.JPG 16ern und dem Juister 8er sihe hier http://www.feuerwehr-juist.de/page-3.htm ) der neuen U-Generation und 2. , dass der Drang zu "immer mehr und immer größer" augenscheinlich der falsche Weg ist. Die o.g. TLF 8's aus Lüneburg sind sicher aber keine neuen sondern auch welche wie dieser hier http://galerie.bos-fahrzeuge.i…ea18168bd195a8e2944d59461 , oder?! So etwas aber kann man sicher besser verstehen, wenn man mal in die prikäre Situation eines Waldbrandes o.ä. kommt, die annähernd an solche Katatsrophen wie 1975 heranreichen. Ich war da zwar noch kleiner und nicht selbst aktiv dabei, aber Vater und Großvater waren damals dabei. Mir graut vor solchen Situationen, die mit großen Fahrzeugen noch schwieriger, fast aussichtslos erscheinen.


    Ich will jetzt nicht abschweifen vom eigentlichen Thema. Aber: wenn ich jedes Jahr wieder am 13.08. vor dem Gedenkstein bei Meinersen (LK Gifhorn) stehe, mir die mittlerweile wieder 1 zu 1 aufgeforstete Umgebung mit Nadel- und Kiefergehölz dicht an dicht ansehe und an meine verstorbenen 3 Kameraden aus meiner jetzigen Heimatwehr, der FF Fallersleben denke, wird mir jedes mal "schwarz vor Augen"...

    tja, irgendwie tut sich hier nichts bzgl. der neuen Unimogs. Die TLF 8 (W) sterben langsam aus, ja. Hier in meiner Gegend (also Landkreise Helmstedt, Gifhorn uns Stadt Wolfsburg) werden diese kleinen TLF meist durch TLF 16/24-Tr ersetzt. Wobei ich WOB da ausklammere, hier gibt s so etwas gar nicht. Ich frage mich nur, was passiert bei einer Lage mit schwierig zuänglichem Gelände a la 1975 ... da stoßt man selbst mit den 11 bis 12 Tonnen schweren Trupp-TLF sicher an die Grenzen. Dieser Unimog hier wäre ja ein legitimer Nachfolger... aber offensichtlich stehen heute alle auf MEHR Wasser ?!


    Das hat man wohl selbst bei mir in der Stadt Wolfsburg so vor, man munkelt dass z.B. bei den 2 Schwerpunktwehren Wolfsburgs jeweils die beiden LF 16/12 durch ein TLF 20/45 Truppfahrzeug ausgetauscht werden sollen... Frag mich, was das soll. Ich bin jetzt etwa 5 Jahre in dieser FF. Einen Waldbrandeinsatz hatten WIR nie. In der Stadt selber brauchst Du so'n Wasserbüffel nicht. Natürlich auch nicht wirklich die kleinen TLF 8 (W). Aber dennoch sieht man so gut wie keine mehr bald :( ICH bin ja mit so einem Teil feuerwehrmäßig aufgewachsen und halte sie weiterhin für eine sionnvolle Ergänzung zu einem WASSERFÜHRENDEN LF.

    zum Thema TSF-W mit viiieeel Wasser kann ich aus Wolfsburger Sicht auch mal was beitragen. Kürzlich wurden 2 baugleiche TSF-W mit 1.200 l Wassertank angeschafft !!!


    Ich persönlich halte das für übertrieben, zumal in beiden Orten etwa 2 km entfernt mind. 1 TLF 16/25, in einem sogar zusätzlich noch ein LF 16/12 steht.


    Aber seht selbst, ich würd's als K-TLF bezeichnen :)


    http://www.feuerwehr-wolfsburg…cfe2a482cfba5f8c06b5848c9


    und der zweite, hier noch unbeklebt:


    http://www.feuerwehr-wolfsburg…d984c634ed9741beda6553d8e


    ICH BETONE NOCHMALS: MEINE MEINUNG, nicht die irgendwelcher Offiziellen !!!

    auch von mir: KLASSE Fahrzeuge, super Design, klasse einheitlicher Aufbauhersteller, klasse Taktik zu erkennen.


    Schade dass Eure HP noch nicht so weit ist... Die Fahrzeuge interessieren auf jeden Fall! Erst recht als Modellbauer!!!

    Hallo liebe User,


    ich weiß jetzt gar nicht, ob ich hier richtig "poste". Man möge mir verzeihen, wenn ich falsch bin. Aber: Ich suche nähere Angaben, Details und vor allem Fotos des TLF 16/24-Tr der FF Löningen im niedersächsichen Landkreis Cloppenburg. Kann mir da vielleicht jemand helfen?


    Eine HP scheint nicht zu existieren der FF, den Kreisfeuerwehrverband Cloppenburg hatte ich ebenfalls schon per eMail angeschrieben, die Firma Schlingmann scheint mit privaten Menschen auch nicht kommunizieren zu wollen?! Das Fahrzeug ist soweit ich denke eines der wenigen, wenn nicht das einzige TLF auf neuerem Unimog. Oder? Mir ist nur noch das TLF 8 der FF Juist bekannt.


    Warum ich hier bei Modellbau "poste"? Ganz einfach, ich möchte das gute Stück nachbauen :)

    okay, dann hier. Sorry, dass ich zu viel unter dem Bild direkt gepostet habe. Bin neu hier in der Community.


    Mit den weiteren Angaben ist s dann jetzt auch klar. Also ein 20/16, im Prinzip ein wenig so wie ein TLF 16/25 also ausgestattet. Schönes Auto. Wenn es auf der INTERSCHUTZ war, kann es sein, dass es da noch leuchtgelbes Schlingmann-Design trug und auf dem Mercedes-Stand war? Tolles Auto !!!!