Beiträge von thorstenwob

    sehe ich auch so, Allrad muss nicht zwingend vorhanden sein. Bei DLK schon mal gar nicht, aber die Murnauer werden sich da ihre Gedanken gemacht haben.


    Wir z.B. haben ein HLF mit Allrad und Automatik. Ohne großartig auf die Technik einzugehen stört mich an dem Fahrzeug, dass es einfach nur "zu hoch" ist. Vor allem der Aufbau und die Entnahme der PA beispielsweise. Zudem stört mich persönlich, dass in der Kabine aufgrund Allrad- und Automatikgetriebe ein Aufsatz in Form eines Kastens im Fußraum der Kabine vorhanden sein muss, da diese Technik am Fahrgestell ganz einfach diesen Platz benötigt. Ich sage: VORSICHT, Unfallgefahr.


    Wenn Du dann noch diese "dämlichen" pneumatischen Trittstufen dran hast, überlegst Du Dir, ob Du nicht vielleicht Knie- und Scheinbeinschützer vom Fußball an die Einsatzhose nähst... :)


    [Blockierte Grafik: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/media/1341/WOB_11_20a.jpg]

    richtig, uebar63 :)
    Ich wollt nur einen Erklärungsversuch starten. Nach DIESEM Prinzip könnte man ja auch noch differenzieren bei den SW, wenn man denn wollte:


    SW 1000 = XX/30
    SW 2000 = XX/31
    SW 2000-Tr = XX/32


    oder dergleichen. Macht man z.B. im Landkreis Helmstedt den XX/20er Kennungen auch um anhand der Funk-Kennung zu wissen. was für ein Fahrzeugtyp das genau ist.


    XX/20 = TSF oder TSF-W
    XX/25 = LF 8 oder LF 10
    XX/28 = (H)LF 20


    In der Stadt Wolfsburg dagegen fasst man diesen Fahrzeugtyp in einer Funk-Kennung zusammen. Da kann bei XX/20 sowohl ein einfaches TSF-W daherkommen oder aber bei gleicher Kennung XX/20 ein bis an die Zähne bewaffnetes HLF 20/16 welches gleichzeitig auch noch die Aufgaben aus der AAO eines klassischen TLF mit XX/10er Kennung übernimmt. Eine eierlegende Wollmilchsau also.


    Recht verwirrend also für einen Leitstellendisponenten, zum Beispiel.


    Sorry für den kleinen Ausflug, geht ja hier um Hannover :)

    @ kellern
    So, mein erster Beitrag seit langem :)


    Meines Wissens bezeichnet die xx/3-x zunächst einmal lediglich ein Sonderfahrzeug. Ausgelegt ist das m.E. nach auf Hubrettungsfahrzeuge und Schlauchwagen. Wie der jeweilige Kreis mit der "3x" dann umgeht bleibt dem Kreis überlassen, glaube ich.


    Beispiel: bei uns in Wolfsburg laufen die Hubretter auch als XX/30 und SW als XX/35. Im Nachbarkreis Gifhorn laufen die Hubretter unter XX/38 und die SW unter XX/30.


    Also dem Grunde nach nicht so ungewöhnlich, dass der SW aus Ronne hier eine 30er-Kennung besitzt.


    Das kann man bei TLFs, LFs fortsetzen, wenn man denn will. Grundteile sind identisch. Also XX/10 = TLFs, XX/20 = TSF/LF. Wie sehr detailliert man das im jeweiligen Kreis macht ist m.W. nicht festgelegt solange man die 1 bzw. 2 entsprechend als erste Ziffer hat.

    So, dann haben wir aber ja das Rätsel hier auch aufgelöst nun. In der Zeitschrift Feuerwehr (http://www.ub-feuerwehr.de) der Ausgabe 7/8 ist das Fahrzeug auf den Seiten 32/33 beschrieben. Für alle:


    ES IST DEFINITIV EIN NEUES FAHRZEUG und ersetzt das "alte" (15 Jahre) TLF 24/50 auf Unimog von FGL. Artikel ist super interessant, sagt was zum Konzept, Fördergeldern der EU, Aussattung und Einsatzpsektrum des Fahrzeugs. Der Aufbau stammmt aus Holland und wurde auf Wunsch der FF ähnlich gestaltet wie der FGL-Aufbau, Aufbau aus GFK (Gewichtsreserve). Schon spannend wie man einen 14-Tonner als TLF 20/40-SL hinzaubern kann. Der Preis ist aber auch genannt: Respekt, die Bombe soll 266.000 EUR gekostet haben... Das erklärt wohl, warum so wenig neue Unimogs angeschafft werden?!

    Hallo Andi,


    das Thema ist bekannt, oder :) ?! Ich kümmere mich drum, hab Samstag nachmittag Gelegenheit, den "Hilfs-Rüst-Kran-Pseudo-Rettungsboot-Zu-Wasser-Bringer....-RW" zu fotografieren

    aha, dann passt aber die Beschreibung nicht so ganz zum Bild. Oder?


    Stimmt, man hat vorher ein TLF 24/50 auf Unimog gehabt laut HP. Aber wie wird aus einer 24er-Pumpenleistung dann eine 20er-Pumpenleistung? Auch eine neue Pumpe vorhanden? Neue Jalousien? Neue Griffe? Neue Lackierung? Neues Fahrgestell? Neue Kabine? Neue Blaulichter? Neue Fanfaren? Neue Gitter? Was ist da außer altes Aufbaugerüst noch "alt"?


    hhmmm....

    Zitat

    Original von Europa2
    aber der aufbau is aus den 90er nur der Unimog ist neu das muss hier erwähnt werden.

    woher weisst Du das? Hier steht EMPL als Aufbauhersteller... gab ' s den Hersteller damals schon? Es könnte sich also um ein TLF 24/50 handeln von FGL meinst Du?


    Dagegen würde die Bezeichung TLF 20/40-SL sprechen, oder? "KLeinere" Pumpenleistung, anderer Tankinhalt, Schaumtank? Dagegen würde auch das hier bezeichnete Baujahr 2007 sprechen. Die Jalousien und die Griffe (wobei die ja auch erneuert wurden sein können).


    Alles nichts halbes und nicht Ganzes. Hilfreich wären Infos direkt von der Wehr oder dem Bild-Urheber... oder?

    geb ich Dir natürlich recht, dass die BF-Version besser ausschaut :) Ist mir so auch noch nie aufgefallen, dass die BF'ler augenscheinlich feiner detailliertere Beschriftung haben in DO...

    ....hhmmmmm *grummel* Also so etwas wei ein "herpa-Syndrom" im Maßstab 1:87 jetzt auch von Revell. Na sauber.


    Dennoch, ich werd den Florian Verden 60/20 versuchen, hab noch n alten verschrotteten Unimog von Revell rumfliegen. Vielleicht passt ja die Bereifung. Die weiße Schlingmann-Pyramide versuch ich dann mit vorhandener Reflexfolie weiß nachzubilden. Ist für den Maßstab 1:87 nicht zu gebrauchen, da "zu dick" aber selbstklebend. Muss ich wohl fein und sauber schnippeln, Vorlage in gelb dürfte ja beiliegen.


    Und.. Lokalpatriotismus: das Wolfsburger TLF 16/25 der FF Brackstedt, bekannt aus Maßstab 1:87 von RIETZE versuchen in Angriff zu nehmen.