Beiträge von Crussy

    Hatte vor kurzem mal einen Artikel in der Zeitschrift "Feuerwehr -retten*löschen*bergen*schützen" gelesen, wo es um alternative Befestigungsmethoden für Rauchmelder ging. Dort wurden kleine Metallplatten vorgestellt, die an die Decke geklebt werden und zusätzlich gibt es eine Magnethalterung für den Rauchmelder womit dieser dann an dem "Deckenaufnahmestück" befestigt werden kann. Vielleicht hat ja jemand den Artikel auch gelesen, oder hat die Zeitschrift noch zu Hause, um so die Internetadresse oder den Hersteller zu erfahren. Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

    Es gab zwei DLKs in Wetzlar, eine auf der Wache 1, die andere stand auf der Wache 3. Die DLK der Wache 3 wurde aufgrund ihres hohen alters ausgemustert und für die Wache 1 wurde der TM beschafft. Die DLK der Wache 1 wurde an die Wache 3 abgegeben.

    Denke das hängt auch mit der Beschaffungsserie zusammen. Die Fahrzeuge die da jetzt mit gelbem Streifen abgebildet sind stammen noch aus der 1. Beschaffung, vielleicht hat man ja zur 2. hin das dann geändert und so auch beibehalten.

    In Groß-Gerau steht ein AB-Hochwasserschutz (vom Land Hessen), sowie ein AB-Pritsche, auf dem TH-Material verladen ist. Sonst fällt mir da nichts mehr ein.


    Gernsheim hat 2 AB-Hochwasserschutz, einen in der Ausführung Energie/Sandsackfüllmaschine, der andere müsste dann ein AB mit Quick-Damm Elementen sein (wie der in GG und Rüsselsheim). Zudem sollte da ein AB-Gefahrgut und ein AB-Mulde stehen.


    In Walldorf (Mörfelden-Walldorf) steht ein WLF mit AB-Mulde und AB-Pritsche.


    Größtes WLF-System gibt es in Rüsselsheim. Es gibt 3 WLF und mindestens 8 AB's. Die mir bekannten AB's sind:
    AB-Mulde/Sonderlöschmittel/Kran-Pritsche/Schlauch/Atemschutz-Strahlenschutz/Tank/Rüst/Hochwasserschutz
    Dort waren noch folgende AB geplant (kann sich allerdings geändert haben):
    AB-Boot/Gefahrgut/Bindemittel/Sozial (hatte auch mal was von einem AB-Dekon gehört, hat sich bis jetzt allerdings noch nichts getan)

    Zitat

    Original von 007
    Da tut sich mir doch gleich die Frage auf: "darf man das?"


    Die werden die schon nicht einfach lackiert haben. Die Fahrzeuge gehören ja nicht der FF Groß Borstel.

    Herpa-Neuheiten: September-Oktober (Auswahl an Fahrzeugen, die für uns interessant sein könnten)


    Das © aller Bilder liegt bei Herpa!


    [Blockierte Grafik: http://www.herpa.de/pics/047500.jpg]
    Preis in EURO: 11,25 EUR
    Als Mannschafts-Transportwagen ist der VW Crafter Bus für die Landesfeuerwehrschule in Hamburg unterwegs. Die Landesfeuerwehrschule, im Jahre 1969 gegründet, ist eine eigenständige Institution der Hamburger Feuerwehr, die sich zur zentralen Aus- und Fortbildungsstätte für 5.000 Hamburger Feuerwehrleute entwickelt hat. Das Modell wird im Design der Feuerwehr Hamburg sein, das Vorbild wie auch das Modell tragen allerdings kein besonderes Kennzeichen, welches auf die Feuerwehrschule hinweist.



    [Blockierte Grafik: http://www.herpa.de/pics/047524.jpg]
    Preis in EURO: 17,50 EUR
    Nachdem die neue Drehleiter zunächst mit einem MAN-Fahrerhaus erschien, folgt nun konsequenterweise auch eine Variante mit der neuen facegelifteten Atego-Kabine aus dem Hause Mercedes-Benz.



    [Blockierte Grafik: http://www.herpa.de/pics/047531.jpg]
    Preis in EURO: 10,25 EUR
    Der Funkstreifenwagen in silbern/grüner Farbgebung ist für das Polizeipräsidium in Karlsruhe unterwegs. Die Fahrzeugkennung für Luftbeobachter befindet sich nicht auf dem Dach sondern auf der Motorhaube. Zudem befinden sich das Logo und der Schriftzug “Polizei” in den grünen Flächen der beiden Flanken.



    [Blockierte Grafik: http://www.herpa.de/pics/047548.jpg]
    Preis in EURO: 10,00 EUR
    Das Modell des THW Seligenstadt, das in der Nähe von Frankfurt am Main liegt wird mit dem markanten Flächendesigns auf weißer Grundfarbe seines Vorbildes produziert werden. Beim Original sind diese Flächen mit einer Spezialfolie aufgeklebt worden. Beim H0-Modell werden diese durch das so genannte Tampondruckverfahren mit Farbe aufgetragen, während das Modell gleich in der Farbe Weiß aus der Kunststoffspritzgussmaschine fällt.



    [Blockierte Grafik: http://www.herpa.de/pics/047517.jpg]
    Preis in EURO: 9,25 EUR
    Das Vorbild zu diesem schnuckeligen Einsatzfahrzeug der Polizei gehört heute zum Museumsbestand der Polizeidirektion Brandenburg. Wie auch das Vorbild ist das Modell in der typischen Zweifarblackierung der damaligen Volkspolizei. Das Logo befindet sich auf den beiden Türen und auf der Motorhaube, die zudem der Schriftzug “Volkspolizei” ziert.