Drei RW-Sonder auf Zetros 6x6 soll Ziegler für Kenia bauen.
Allerdings wartet man noch auf Rechtslenker-Fahrgestelle von Mercedes.
Ein TLF 30/90-5 auf Zetros 6x6 soll es auch geben.
Drei RW-Sonder auf Zetros 6x6 soll Ziegler für Kenia bauen.
Allerdings wartet man noch auf Rechtslenker-Fahrgestelle von Mercedes.
Ein TLF 30/90-5 auf Zetros 6x6 soll es auch geben.
Ist erledigt - danke an Quickborner!
@Heiko: Du hast auch eine PN
Liebe User,
ich suche Infos über TLF Volvo NL10 (Hauber) mit Aufbau von Tollarp Kaross (Schweden), das für die WF Elana in Torun/Polen gebaut wurde.
Ich kann mich ganz schwach erinnern das Fahrzeug im FWM Jahrgang 1994 (Monat kenne ich nicht) gesehen zu haben (als Poster ??).
Evtentuell kann auch Jahrgang 1993 o. 1995 sein.
1924 – Erstes Sanitätstransportgeschwader für zivile Krankentransporte
1955 – Beginn des landesweiten, luftgestützten Krankentransports
1963 – Erster erfolgreicher Einsatz eines Hubschraubers (SM-1) in der Bergrettung (Krankentransport)
1975 – Beginn der landesweiten (auch wenn nicht flächendeckenden) Luftrettung mit Hubschraubern des Typs Mi-2
Korrekturen und Ergänzungen in roter Farbe
Ist das Luftrettungsnetz damit flächendeckend in Polen?
Leider nein, und das wird es auch in Zukunft nicht ganz möglich sein.
LPR betreibt derzeit 17 Standorte, rechnet man noch Zakopane (Bergrettung „TOPR“) hinzu, so kommt man auf 18 Standorte.
Polen hat eine Fläche von 312.687 km2.
Beim Primäreinsatzradius von 60 km kann ein RTH also eine Fläche von 11.310 km2 „abdecken“, bei 18 Standorten macht das im besten Fall (ohne Überschneidung der Radien) 203.580 km2.
Selbst wenn bis 2012 drei weitere Standorte hinzukommen sollten, sieht die Sache nicht viel besser aus: 21x 11.310 km2 = 237.510 km2
Deshalb wird der Primäreinsatzradius auf 80 km (~ 20.106 km2) erweitert.
Arbeitet man mit Luftrettungsbetreibern in anderen Ländern zusammen?
Nein, zumindest noch nicht.
Kann man das polnische Luftrettungsnetz mit dem in Deutschland vergleichen, also Aufgabe, Funktion, Einsätze, etc.?
Was die RTH-Dichte angeht (= Leistungsfähigkeit), so kann man die Frage eindeutig mit „Nein“ beantworten.
Bei Aufgaben und Funktion dagegen mit „Ja“.
Notfalleinsätze und Krankentransporte sind das Hauptaufgabenfeld.
Zu jeder RTH-Besatzung gehört ein Pilot, Notarzt und Rettungsassistent bzw. Krankenschwester/-pfleger.
Was die Einsätze angeht, so muss man sagen, dass
a) bis heute noch keine Nachteinsätze geflogen werden (das ändert sich aber im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahre). Hier stellen noch die fehlenden Nachtlandeplätze das große Problem dar, das man jetzt (sehr spät) angeht. Insbesondere die Krankenhäuser sind hier gefragt, geeignete Nachtlandeplätze bereit- bzw. herzustellen. Aber auch die ländlichen Gemeinden müssen/sollen über geeignete Nachtlandeplätze verfügen – allerdings werden hier die Feuerwehren zur Absicherung, Beleuchtung und Einweisung eingesetzt (landesweite Schulungen finden bereits statt)
b) die RTH immer noch viel seltener angefordert werden als in Deutschland. Durchschnittlich fliegt ein polnischer RTH rund 400 HEMS-Einsätze (= Notfalleinsätze) im Jahr. Manche schaffen es gerade auf 300 HEMS-Einsätze, manche aber auf über 700. Woran das liegt? Eine offizielle Stellungnahme dazu habe ich nicht, aber ich denke, dass das zum großen Teil an dem Punkt a) und den Disponenten der Rettungsleitstellen liegt. Denn durch diese werden in den allermeisten Fällen die RTHs angefordert (berechtigt sind u.a. auch die Feuerwehrleitstellen und die Bergrettung).
c) zwei Flugzeuge des Typs Piaggio P-180 Avanti
http://www.airliners.net/photo…io-P-180-Avanti/1049265/L
http://www.airliners.net/photo…io-P-180-Avanti/1504394/L
für Krankentransporte über längere Strecken (auch Rückholdienst aus dem Ausland) eingesetzt werden.
Deren Einsatzzahl hat sich in den letzten neun Jahren bei ca. 600/Jahr eingependelt.
Die Notfallrettung (auch Luftrettung) ist in Polen für JEDERMANN (auch Touristen) kostenlos.
Die Kosten trägt der Staat (= Gesundheitsministerium, weiter: der nationale Gesundheitsfond NFZ, ähnlich der in Deutschland gefürchteten "Bürgerversicherung")
2010:
Juli/August: Wroclaw (Breslau) und Bydgoszcz (Bromberg)
Oktober: Bialystok
Zeitpunkt unbekannt: Poznan (Posen), Lódz (Lodsch), Olsztyn (Allenstein) und Plock (Plotzk)
2011:
Februar: Suwalki (Suwalken)
Zeitpunkt unbekannt: Kielce, Lublin, Zielona Góra (Grünberg), Gliwice (Gleiwitz) und Sanok
2012:
Koszalin (Köslin) - soll vom Sommer- zum Dauerstandort ausgebaut werden
Weitere Städte die gute Chancen haben einen RTH-Standort zu bekommen:
Opole (Oppeln) und Gorzów Wielkopolski (Landsberg a.d. Warthe)
Somit könnte die Gesamtzahl der RTH-Standorte auf 21 steigen (inkl. Zakopane, der von der Bergrettung „TOPR“ mit PZL W3-A Sokól betrieben wird)
Hallo Rick,
erst mal willkommen bei BOS-Fahrzeuge.info.
Schön, dass Du es hierher gefunden hast.
Gerne kannst Du im Ordner „Modellbau“ ein neues Thema - z.B. "Rick's Modelle" - eröffnen und dort Deine Modelle uns präsentieren.
Viel Spaß auf den Seiten von BOS-Fahrzeuge.info!
-Norbert
Am 10.03.2010 nahm der dritte RTH seinen Dienst in Warschau auf:
SP-HXG (c/n 865) - Ratownik 12 Warszawa (Warschau)
Und am 15.03.2010 folgte Gdansk (Danzig) mit:
SP-HXC (c/n 840) - Ratownik 3 Gdansk (Danzig)
Die einzelnen RTHs sind zwar den Standorten zugewiesen, doch das wird erfahrungsgemäß nicht immer so sein (Reparaturen, Wartung, Unfälle).
Der primäre Einsatzradius soll von 60 auf 90 km erweitert werden,
dadurch wird eine nahezu flächendeckende Luftrettung möglich sein.
Tajfun III (Lódz) in Aktion:
http://video.gmx.net/watch/7382821
Liste polnischer Wasserwerfer der neuen Generation (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
Tajfun I AW5000 Renault Kerax 420.19 (4x4)
1x Katowice (Kattowitz)
1x Gdansk (Danzig)
2x Warszawa (Warschau)
Tajfun II AW9000 Renault Kerax 420.34 (6x6)
1x Lódz (Lodsch)
1x Kraków (Krakau)
1x Poznan (Posen)
Tajfun III AW9000 Scania R420 (6x6)
1x Kraków (Krakau)
1x Bialystok
1x Szczecin (Stettin)
1x Gdansk (Danzig)
1x Poznan (Posen)
1x Katowice (Kattowitz)
1x Lódz (Lodsch)
sowie weitere 5 mit unbekannten Standorten
ZitatOriginal von Thomas Dotzler
möchte man eine Korrektur zu einem bestehenden Datensatz schreiben, dessen Keywords länger als 2000 Zeichen sind, bekommt man die Fehlermeldung "Die Angabe darf höchstens 2000 Zeichen lang sein" (siehe Bild unten) und kann die Korrektur somit nicht abschicken.
Hallo Thomas,
Du darfst Dich gerne bei polnischen bzw. meinen Bildern direkt an mich wenden, denn das ist mein Gebiet und ich kümmere mich gerne darum.
Und was die Keywods anbetrifft.
Ja, ich gebe zu, dass bei meinen Bildern oft der Rahmen gesprengt wird, aber das ist auch mein Problem.
Der Grund ist u.a., dass ich bei ausländischen Fahrzeugen gerne die Keywords min. zweisprachig eingebe - wir wollen auch die internationale Userschaft bedienen.
@tansamalaja
Wenn ihr auf 3.000 ohne Probleme erhöhen könnt, dann sage ich: Danke !
ZitatOriginal von fwarchiv
du hast das ja auch nicht so furchtbar weit ...
K.
Ja, das stimmt, aber das Problem ist nicht die Entfernung, sondern eher die Beschaffung der Eintrittskarte.
Es hat aber geklappt
Danke Tobi !
Der WaWe sieht prima aus, aber auch Busch hat meinen Wunsch erfüllt und bringt einen Nürnberger Exoten: LF 16/12 MB/GFT
Hast Du Fotos bzw. Links?
Wenn nicht, ich bin am Samstag dort...
Hi Ian,
welcome to BOS-Fahrzeuge!
I wish you a nice time here.
PS. My good friends are living in Mississauga and by the way:
Pretty rigs & pretty shoots
ZitatOriginal von Fishki
Das Wissensdefizit konnte ich aber mittlerweile ausgleichen, da ich jetzt für den Verein arbeite.
Dann kannst Du sicherlich etwas dazu sagen oder (schreien?)
http://www.leitstellen-info.de…fehlung_Rettungswache.pdf
Meiner Meinung nach, könnte und sollte man gegen diesen o.g. "Mistbau" vorgehen.
Die Gegenargumente möchte ich mal hören
http://www.scale87.com
>> Fahrerhäuser >> MAN
Ich würde meinen, die "MAN - TGL/TGM - Gruppenkabine (Ziegler)" müsste passen.
ZitatOriginal von Florian-Alzey-Land
Hallo Norbert
Am besten ist Du bohrst die Löcher,ist zwar ein wenig mehr an Arbeit,sieht besser aus als wenn Du die Löscher stechen tust. Entsprechende Bohrer findest Du in gut sortierten Modellbauläden. Falls es damit probleme geben solte,melde dich bei mir.
Gruß
Martin
Danke für den Tipp!
Habe beim Nürnberger http://www.modellbahnritzer.de
Bohrer mit ø von 0,3 mm gefunden.