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Beiträge von Norbert Klekotko
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apropos Zweiachser:
Wawrzaszek baute für Thailand 72 GTLF 10000 auf Steyr 18.285
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14867
Tja, 10000 l Wasser auf 2 Achsen und 280-PS Motörchen
Zum Auftrag:
Thailand bestellte 72 dieser Fahrzeuge bei Somati/Metz (GU),
der wiederum ließ von Plastisol den Aufbau machen,
Plastiosol aber gab anscheinend den Auftrag weiter an Wawrzaszek (SU), und der baute auch noch seine Ruberg Pumpen ein – toll, oder?Mal was anders.
Warum setzen die Skandinavier bei den FLFs auf Standardfahrgestelle und (schwächere) Motoren, während andere Länder auf rassige und leistungsorientierte Komponenten setzen? -
Habe den Autor (Piotr Lukasik - siehe WF ORLEN) kontaktiert - das Fahrzeug ist für einen Flughafen, aber er weiß nicht für welchen.
Skandinavien? Vielleicht, aber die rote Farbe spricht dagegen, dafür aber das Scania Fahrgestell.
Man beachte den getrennten Lichtbalken (LED X2100 von Code3 PSE) - könnte doch der Werfer dazwischen liegen, oder?7000-8000 l Wasser für ein 2-achsiges Fahrgestell ?
Ich denke eher 4000-5000 l, könnte ein Unterstützungsfahrzeug sein, also 2-te Geige oder für einen "Sportflugplatz"
Na ja, vielleicht werden wir ihn irgendwann, irgendwo "finden" -
Hilmar
Du kennst Dich aus und bin Deiner Meinung, habe aber keine weiteren Informationen@OlafW
Nein, man muss nicht eingeloggt sein - das Problem kenne ich nicht. -
Jelcz stellte fast 50 Jahre lang selbst FW-Aufbauten her.
Hier einige Beispiele aus der einst ruhmreichen Zeit:
typ 003 (TLF 8/20 auf Star 26) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17992
typ 004 (GTLF 32/60 auf Jelcz 315) -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14587
typ 005 (TLF 16/25 mit FP, 008 mit TS) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17600
typ 010 (TLF 24/50 4x2) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=17083
typ 011 (TLF 24/50 4x2) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18934
typ 014 (TLF 24/50 4x4) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19194
tyo 015 (TLF 24/50 4x4) -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=4313
typ 020 (GTLF 60/40-80 6x4) -> http://www.trucks.com.pl/1999-…lne/2004/specjalne_56.htm
typ 022 (TLF 20/20 auf Star 1142) -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14771
typ 024 (TLF 20/20 auf MB 1124) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=20331
typ 025 (TLF auf ATEGO) -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14637
typ 032 (VRW auf Lublin) -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=4424GTLF 45/110 6x4 (1970er) -> http://osp-zblewo.webpark.pl/jelcz1.html
(Polizei) Wasserwerfer -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=3754
Jelcz steuerte aber auch seine Fahrgestelle für:
Sides -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19601Total -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18459
Metz -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18842
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18810Magirus -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=7034
Schmitz (GW-G) -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18456
GW-Wasser -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=3175Meiller (WLF) -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=10498
WUKO -> http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=13757
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=7687Tankwagen -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19185
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=6064Busse/ELW -> http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=18394
Das Hauptgeschäft, der 1952 in Jelcz-Laskowice (Jeltsch-Laskowitz) bei OBawa (Ohlau) gegr. Firma (das Werk war eine ehem. deutsche Rüstungsfabrik), waren aber LKWs und recht moderne Reise- und Niederflurbusse - mit namhaften Motorenlieferanten (z.B. Leyland, MB, MAN, Iveco, Steyr)
Im Busbau kooperierte man z.B. mit Skoda (CZ), Berliet (F), Mercedes und MAN (D)
Die Firma, um die es schlecht bestellt ist, baut heute ausschließlich für Militär, z.B. schwere, 4-achsige WLF
Homepage: http://www.jelcz.com.pl (nicht mehr aktuell)
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Mehrere Dutzend STEYR 18.285 WT 10000 (Water Tender) für Thailand:
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=12976FLF ACTROS 3344 (Dänemark?)
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14155HTLF ACTROS für KatS Dänemark:
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14611
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14612FLF 30/60 Scania P420CB6x6EHZ für Island (Flughafen KeflavÃk):
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14766FLF Scania P310 4x4 (unbekannt).
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=14799 -
Hier ein 2001er NAW MB-Sprinter 416 CDI /WAS Polen des Med.-Centers Riemer in Grodzisk Mazowiecki (30 km SW von Warschau/Polen).
http://www.ratownictwo.org.pl/details.php?image_id=4489
http://www.trucks.com.pl/dzial…99_2003/specjalne_28c.htmDas Fahrzeug ist/war neben der Standard RTW/NAW-Beladung ausgestattet mit:
- WARN Frontseilwinde
- Kettensäge
- Trennschleifer
- hydr. Rettungssatz
- StromerzeugerMehr zu dem außergewöhnlichen Konzept (z.B. der Zusammensetzung und Ausbildung der Besatzung etc.) weiß ich nicht, nur das es für Schnellstraßen/Autobahnen als Erst-Einsatzfahrzeug vorgesehen war und das sich das Konzept nicht durchgesetzt hat (wahrscheinlich nicht nur aus finanziellen Gründen).
BTW: Ich habe gelesen in Ungarn gab es direkt an den Autobahnen Rettungswachen – ist das auch heute noch der Fall ?
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was hat dann die
FF Ascheberg¹ (NRW)
FF Flörsheim am Main¹ (Hessen)
WF Ford/Köln¹ (NRW)
WF Airbus/Hamburg¹
WF Bosch/Bamberg¹ (Bayern)und
FF Isen² (Bayern)
STF Weixdorf/Dresden² (Sachsen)
BW Köln-Wahn² (NRW)
sowie min. 4 andere FWdazu bewogen diese Kombi-Fahrzeuge zu beschaffen?
¹ - Multistar (Magirus)
² - Multitalent (Metz) -
Belgien:
http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=19831Dänemark:
http://www.trucks.com.pl/dzial…ne/2006/specjalne_88a.htmNorwegen:
http://www.trucks.com.pl/dzial…ne/2005/specjalne_79b.htmSchweden:
KLF 10/10 http://www.autokaross.se/ars/produktspec.asp?ProdKatUnder=12
FLF 30/61 http://www.autokaross.se/ars/ovrigt.asp?post=64
FLF 60/74 http://trucks.com.pl/dzialy_ol…ne/2006/specjalne_83a.htmTschechien:
http://www.rls.cz/index.php?p=1601
http://www.rls.cz/index.php?p=1602
http://www.rls.cz/index.php?p=1603Artikel in CZ:
http://www.rls.cz/data/1604/alarmrevue.pdf
http://www.rls.cz/data/1605/alarmrevue.pdf
http://www.rls.cz/data/1606/alarmrevue.pdfWeitere Fahrzeuge:
Bulgarien (40 Stück)
Frankreich (TLF/MAN-TGA für Marinestützpunkt in Brest)
ULF MB-ACTROS (Abnehmer nicht bekannt) -
Tolle Idee, ist mir schon in der Kategorie "Polen" aufgefallen - großes Lob an Euch!