Beiträge von Hoff

    Hallo,
    Die Ausschreibung der 4 e-KdoW ist die Wiederholunhg der ersten Ausschreibung.


    Zu der Verteilung der HLF habe ich nur eine Vermutung: Nicht acht der Lentner HLF gehen in die FF, ich vermute nur sechs (eines in die Schule und eines als drittes HLF-Reserve) und zwei Gimaex-HLF.


    Gruss Kai

    Hallo,

    Die aktuelle BBK Ausschreibung läuft noch bis zum 15.09. Zuschlag soll am 21.01.2021 sein, vorher wird man auch nichts hören (dürfen), Vergaberecht und so.

    nicht ganz richtig, der Zuschlag und auch die Veröffentlichung kann auch kurz nach dem 15.09.2020 erfolgen, dann wenn die Angebote ausgewertet sind.


    Zuschlagsfrist ist ein unglückliches Wort, öfter findet man in Ausschreibungen das Wort Bindefrist.
    Beides heisst das Angebot der Anbieter muss bis zum 21.01.2020 gültig bleiben (u.a. preislich).


    Gruss Kai

    Hallo,

    Ich vermute, das aufgrund der Rosenbauer Niederlassung in Viersen (NRW) das Land NRW viel von den Rosenbauer aufgebauten Fahrzeugen erhalten wird, da der Weg zum Hersteller kürzer ist, als bis nach Luckenwalde.

    das glaube ich nicht, denn der Bund handelt nach seinen Vorgaben. Zunächt einmal gibt es, wie oben schon geschrieben das Ausstattungssoll des Bundes (also z.B. 216 LF 20-KatS für NRW und 137 für Baden-Württemberg).
    Auch muss man dazu berücksichtigen, dass das "neue" Ausstattungssoll des Bundes, wenig mit dem alten Soll bei der Beschaffung der LF 16-TS zu tun hat, damit werden alte LF 16-TS nicht unbedingt 1:1 ersetzt.


    Der Bund lässt ja über die Oberfinanzdirektionen und/oder die Bezirksregierungen die Fahrzeuge regelmässig überprüfen, ab einem gewissen Alter der Fahrzeuge übersteigen schon kleine Reparaturen die Bewirtschaftungsmittel für die Fahrzeuge, so dass ältere Fahrzeuge durchaus abrupt ausgemustert werden (wie z.B ein Teil der IVECO-SW 2000-Tr in NRW).
    Hier mal die "Instandsetzungskostentabelle 2020":Tabelle. Ein neuer Satz Reifen sprengt da schnell den Etat...


    Danach melden die Bezirksregierungen über die Länder ihren Bedarf an den Bund, der hält sich an seine Listen und weist die Fahrzeuge nach Notwendigkeit den Ländern zu (dieses kann wohl durchaus kurzfristig geschehen).


    Da u.a, Baden-Württemberg, Hamburg und Bremen die ältesten Bundes-LF 16-TS hatten, bekamen diese aus dem Los von 2010-2012 die meisten Fahrzeuge (BW. ca 75 Stück, HH 25 und HB 9).
    NRW bekam neue Bundes-LF 16-TS erst in grösseren Stückzahlen 1987-1989, so dass diese Fahrzeuge eher jetzt in die Neubeschaffung fallen und Stand heute 123 von 216 Fahrzeugen, ausgeliefert wurden.
    Im übrigen von den 123 LF 20-KatS, sind auch 58 MB Atego/Ziegler.


    In den östlichen Bundesländern standen meist die "neuesten LF 16-TS" Bj. 1991 bis 1994, so dass dort wohl die meisten Fahrzeuge erst mit dem nächsten Los ersetzt werden.


    Im Übrigen werden die Fahrzeuge alle im Bundesauslieferungslager in Bonn-Dransdorf bestückt und übergeben, so dass es vollkommen egal ist, wo der Hersteller seinen Firmensitz oder Filialen hat.


    Nur mal so am Rande....
    Das ursprüngliche Bestückungskonzept sah früher ganz anders aus, hier mal am Beispiel Köln:
    Vorgesehen seitens des Bundes waren 9 Löschzüge-Rettung (LZR/je zwei LF 16-TS und ein RW 1) und 5 Löschzüge-Wasser (LZW/ je zwei LF 16-TS und ein SW 2000-Tr),
    also insgesamt 28 LF 16-TS,
    ausgeliefert wurden bis 1989 nur 18 LF 16-TS, 1995 kam noch ein LF 16-TS Bj 1990 aus dem Hochsauerlandkreis hinzu.
    Danach Konzeptänderung und einige LF 16-TS wurden bereits den Kommunen übergeben (kommunalisiert), 2011 wurden dann noch einmal sieben LF 16-TS kommunalisiert,
    so dass final vier LF 16-TS des Bundes überblieben (eines davon ist noooch im Dienst, die anderen drei bereits ausgemustert und über die Vebeg versteigert).
    Insgesamt gab es da noch einige Zwischenschritte u.a. LF 16-TS als Platzhalter für SW und umgekehrt, das würde hier aber den Rahmen sprengen.
    Nur der Vollständigkeit halber;die kommunalisierten Fahrzeuge in Köln sind inzwischen alle ersatzbeschafft worden.


    So wie in Köln war es in vielen Großstädten in NRW auf Grund der "luftschutztechnischen Gefahr...." in den großen Industriegebieten


    Gruss Kai

    Hallo,

    Und wer die 364 LF Kats Bund den Zuschlag bekommt! Ich glaube an Rosenbauer weil die so eine große Stückzahl am Fließband bauen können / die können dere weiter bauen und was denkt ihr dazu?

    Hallo, ich denke neben Rosenbauer, sind auch WISS, Magirus und Lentner mögliche Hersteller, der Auftrag -sollten alle Optionen gezogen werden- läuft über vier Jahre


    Gruss Kai

    Hallo,


    LF 20-KatS Bund: In NRW sind pro Kreis/kreisfreie Stadt vier LF 20-KatS Bund geplant. In köln ist bisher eines ausgeliefert, ein LF 16-TS (FL müsste noch laufen(?))
    ich gehe davon aus, dass aus dem aktuellen Los des Bundes [306 Fahrzeuge sind bis morgen, 31.07.2020 175 Fahrzeuge ausgeliefert, (weitere 364 sind bereits ausgeschrieben)] noch mindestens ein Fahrzeug nach Köln kommt, vielleicht auch noch alle drei....


    LF 20-KatS-Land NRW hier kommen pro Kreis/kreisfreie Stadt zwei Fahrzeuge, Auslieferung dürfte wohl 2021 werden.


    HLF BF/FF: Ich sehe nicht viele neue HLF bei der FF, 12 Fahrzeuge BF in der ersten Reihe, Reservefahrzeuge und mindestens ein Schulfahrzeug. Meiner Meinung nach gehen eines oder zwei der neuen HLF in die FF und dann ein Teil der 2013 und 2016 Fahrzeuge (wie die dann verteilt werden kann ich nicht beurteilen (gibt es Ringtäusche oder ähnliches?, wirklich keine Ahnung)


    Gruss Kai

    Hallo,

    Weiß man denn mehr über die LF10 welche getauscht werden sollten

    die kommenden LF 20-KatS für Worringen und Holweide ersetzen die kommunalisierten LF 16-TS der beiden Löschgruppen.
    Das LF 20-KatS für Esch wird als Ersatz für das LF 8/6 beschafft.
    Die zwei weiteren LF 20-KatS werden im Zuge der Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplans beschafft und sind eigentlich als Ersatz für die LF 16-TS Brück und Rodenkirchen gedacht, in wie weit das dann so umgesetzt wird entzieht sich meiner Kenntnis.


    Gruss Kai

    Moin,

    kannst du mir sagen an wen das MLF vergeben wurde?

    leider nein, da aber in der Leisungsbeschreibung ein 10 t Fahrgestell mit EURO V gefordert wurde, gehe ich von einem MAN-Fahrgestell aus.


    Bzgl. der Option kann ich leider gar nichts sagen, da ich nicht weiss, ob zwei Fahrzeuge vergeben wurden. Habe gerade gesehen, dass die Bindefrist nur bis zum 21.12.2017 lief.


    Gruss Kai

    Moin,


    Weiß einer wann neue Fahrzeuge für die FF kommen ?

    Zur Zeit in Fertigung: zwei LF 20-KatS MAN/Lentner, ein weiteres Fahrzeug optional an Lentner vergeben.
    Zwei weitere Fahrzeuge LF 20-KatS ausgeschrieben, in der Vergabe
    Ein MLF vergeben.


    Gruss Kai

    Hallo Tobias,



    Von welchem Hersteller hatte Heines seine Feuerlöschkreiselpumpen bezogen? War das immer der
    selbe Hersteller oder wurden die Pumpen je nach Bedarf beschafft?

    Die mir bekannten Fahrzeuge der Fa. Heines hatten alle Bachert-Pumpen, bei Heckeinbaupumpen gut am Dreiwegeventil der Wendeklappe oberhalb des A-Eingangs zu erkennen.


    Aufgekommen ist die Frage bei diesem bereits vor einigen Jahren ausgemusterten Fahrzeug ...

    So wie die Pumpenabdeckung aussieht, spricht es für eine Frontpumpe FP 8/8 mit Wasserringentlüftung, also würde ich auf Bachert tippen.


    Die FF Köln hatte auch sechs LF 8-TS auf MB LF 409 mit Heines Aufbau, auch hier wurden Bachert-Pumpen verbaut.


    Ob aber immer Bachert-Pumpenverbaut wurden, ist mir aber nicht bekannt.


    Gruss Kai

    Hallo,


    ganz aktuell, gestern bei TED:


    11 weitere NEF vergeben, dieses Mal an WAS.
    Das heisst ab 2018 ist die ganze NEF-Flotte, inklusive Reservefahrzeuge auf dem neuesten Stand


    Gruss Kai

    Hallo,


    das Thema ist zu umfangreich um hier zu diskutieren, bitte die E-mail-Adresse an khp1964@t-online.de, dann gibt es im Laufe der Feiertage eine aktuelle Fahrzeugliste.
    Zum Einen die Umsetzung Rettungsdienst- und Brandschutzbedarfsplan und die damit anstehenden Ergänzungsbeschaffungen zuzüglich einiger Ersatzbeschaffungen sind dann insgesamt doch sehr umfangreich.


    Kurze Vorab-Info:
    Die neuen HLF ( MAN TGM 15.290 4x2 BL-FW/Lentner) sind auf den Wachen 1, 2, 3, 4, 5, 8, 10 und 14 im Dienst (K-LN 371, K-LN 372, K-LN 373, K-LN 374, K-LN 375, K-LN 378, K-LN 380, K-LN 384), das erste LF 20-KatS konnte dann inzwischen endlich an die Löschgruppe Urbach übergeben werden.
    Das alte LF 1-1 (K-27301) wurde inzwischen über die Plattform Zollauktion veräussert.
    LF 10 und 2 x LF 20-KatS (jeweils MAN/Lentner) kurz vor Fertigstellung, ein weiteres LF 20-KatS bei Lentner in Fertigung
    GW-Tr Mercedes-Benz Sprinter 416 CDI bluetec/WAS im Dienst, Altfahrzeug wurde Reserve
    DLAK 23/12 wird eine MAN/Magirus; in Fertigung
    TSF-W nicht vergeben; als MLF mit Option auf ein Weiteres ausgeschrieben
    weitere NEF mit Option in der Auswertung
    Inzwischen 50 RTW MB/WAS beauftragt Auslieferung ab Jan 2018,
    weitere Fahrzeuge inklusive Sonder-RTW Ausschreibung in Vorbereitung (politischer Beschluss Rettungsdienstfahrzeuge nach 6 Jahren neu zu beschaffen)
    2 PTLF 4000 mit Option auf ein Weiteres ausgeschrieben (Brandschutzbedarfsplan + TLF 4)
    und schließlich seit 26.10.2017
    zwei weitere LF 20-KatS in der Ausschreibung


    Von den politischen Gremien bereits verabschiedet: Ersatzbeschaffung von zwei HLF 20, zwei LF 10, drei ELW 1 und ein RW (Ersatz RW 2).


    Dazu wird sicher in Kürze ein MTF und ein LF 10 für die neugegründete Löschgruppe Kalk hinzukommen.


    Hiermit erzähle ich keine Insider-Informationen oder irgendwelche Revolvergeschichten, sondern alle Infos lassen sich im Ratsinformationsystem der Stadt Köln und bei e-Vergabe NRW nachlesen.


    Gruss Kai

    Hallo,

    1. in der BOS Galerie steht bei dem alten LF 1-1 dass es ausgemustert sei, ist es jetzt ein Reserve -LF ?2. Was ist mit dem LF 5 (Lentner-Aufbau), da man nur noch das 57 LF-KatS als LF5 derzeit sieht?

    zu 1: das bisherige LF 1-1 ist b.a.W noch im Dienst. Das Nachfolgefahrzeug ist bereits da, aber noch nicht im Dienst, denke der MAN TGM 15.290 4x2 BL-FW/Lentner wird Anfang Dezember in Dienst gehen. Das alte Fahrzeug wird sicherlich vorübergend noch als Schulfahrzeug dienen.


    zu 2: das LF 5 (Lentner) ist vorübergehend LF 5 Reserve (inzwischen schon über ein Jahr) und wird Ende des Jahres zumindest vorübergehend wieder LF 5, wenn die drei bisher inzwischen ausgelieferten HLF 20 MAN/Lentner in Dienst gehen.
    Das 57 LF-KatS 1 geht dann endlich seinen geplanten Weg zur LGr Urbach als LF-UB 2 um das 29 Jahre alte Altfahrzeug zu ersetzen...


    Die weiteren fünf HLF 20 (aus der Option der Ausschreibung der ersten drei HLF 20) müssten dann auch demnächst in Köln eintreffen. Das wird dann zumindest Umsetzungen für drei von fünf HLF 20/16 (MB/Lentner von 2008) zur Folge haben.


    Aktuell in der Pipeline in Köln:
    ein LF 10 (mit Option auf zwei Weitere), Ausschreibung in der Auswertung
    zwei LF 20-KatS (mit Option auf ein Weiteres), Ausschreibung in der Auswertung
    ein TSF-W, Ausschreibung in der Auswertung
    eine DLAK 23/12, Ausschreibung in der Auswertung
    ein Krad und ein GW-Tr in der Vergabe
    28 RTW in der Vorabausschreibung (politische Gremien haben inzwischen zugestimmt).
    drei NEF (mit Option auf drei weitere) müssten vergeben sein
    Des Weiteren:
    in Erwartung
    zwei LF 20-Kats nach der lange notwendigen politischen Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplanes
    diverse weitere RTW und NEF nach der inzwischen erfolgten Verabschiedung des Rettungsdienstbedarfsplanes


    Gruss Kai