Beiträge von Hoff

    Hallo Toni S,


    die Fahrzeuge die Du aufgeführt hast sind die Fahrzeuge, die eine Beladung für Gefahrstoff- bzw ABC-Einsätze an Bord haben (im übrigen der AB-AS steht auf der FW 1).
    Allerdings rücken bei einem oben gefragten Gasalarm (in Köln Gasaustritt) nicht die "Gefahrstofffahrzeuge" alleine aus.
    Bei einem Gasaustritt rücken der zuständige Löschzug mit LF, TLF, und DL, RTW, desweiteren das LF der FW 8, ein WLF mit dem AB-DEKON,der GW-G, ein zusätzliches TlF 24/50-Pulver, der GW-A, ein RW, der MBUS 7, der GW-A und der Einsatzführungsdienst (in diesem Falle OVA, BVA, BVA-U) aus
    Fahrzeuge, siehe http://www.fahrzeuge-feuerwehr-koeln.de


    Bei einem "Gasgeruch" rücken nur das zuständige LF und der BVA-U aus.


    Wenn einer meint, dass dieses sehr viele Fahrzeuge sind, muss man Bedenken, dass es in Köln schon sehr viele Gasexplosionen mit Einstürzen, Toten und Verletzen usw gegeben hat. Ich erinnere nur an die Thebäerstr. 1977, Rosenhügel in Zündorf 1988, die Venloer Str. in den 90ern, die Kalk-Mülhiemer Str an einem Rosenmontag in den 90ern und noch einige andere.


    Bei anderen Gefahrstofflagen sieht die Einsatzmittelkette wiederum etwas anders aus, teilweise sind die (Gefahrstoff-)Fahrzeuge der FF direkt involviert.


    Neben den von Dir genannten Fahrzeugen wird bei der BF Köln noch eine Anzahl von Abrollbehältern, wie z.B. AB-Schadwasserrückhaltung, AB-G, AB-TANK, AB-Entsorgung usw. vorgehalten.


    Gruss Kai

    Hallo Patrick,


    warum?


    wenn Phoemix Mitglied der Feuerwehr Frankfurt ist, warum soll er dann kann kein "Intrannet" empfangen können.
    In Köln gibt es auch ein "Intranet",dort sind alle alle städtischen Dienststellen vernetzt, sowie in den einzelnen Dienststellen die Abteilungen untereinander.


    Gruss Kai

    @ Toni S., da habe ich keine Ahnung von, aber wenn mehr Fahrzeuge als das LF-S 5 für die Modulausbildung benötigt wird, könnte ich mir das schon vorstellen, dass sich die Ausbilder benötigte Fahrzeuge nehmen

    Hallo,
    @ HWQ kurze Stichworte: erhöhter Ausbildungsbedarf von Brandmeisteranwärten wg 48 h-Woche (EU-Recht) und dann auslaufender opt-out- Regelung in 2010, Das ergibt einen Mehrbedarf von ca. 100 neuen Berufsfeuerwehrmännern bis 2010. Deswegen müssen mehr Lehrgänge abgehaltenwerden, die auch mehr Teilnehmer als sonst haben.
    Gruss Kai

    Hallo,
    @ Toni S,: der alte RW 5 wurde ausgemustert und im laufe des Jahres verkauft (wohin weiss ich nicht, aber ich meine irgendwas gehört zuhaben, dass er nach dem Verkauf bei molbile.de aufgetaucht ist)


    @ Alex1975. da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Die Anfahrt nach Worringen ist von FW 6 sehr,sehr übell.
    Im Porzer Wachbezirk ist nicht die Entfernung von Zündorf das Problem, sondern die Enfernungen von FW 7 nach Libur und Porz-Langel


    Gruss Kai

    Hallo,


    die Reserve-LF sind nun mal sehr oft auf den Wachen im Dienst und bei 11 Feuer- und Rettungswachen fällt das dem Bürger in der Stadt nicht so oft auf.


    Das Thema Ersatzteile hast Du falsch verstanden: Beispielsweise gibt es Schwierigkeiten Kotflügel für die alten IVECO zu beschaffen usw, so dass es schwierig und wahrscheinlich sehr teuer gewesen wäre das alte IVECO LF-S 4 zu restaurieren. Für die NG bzw LAF-Generation werden bei Mercedes-Benz aber noch Ersatzteile seienmässig vorgehalten.


    Sicherlich wäre es wünschenswert moderne Fahrzeuge für die FF zu kaufen und wie man in den Ausschreibungen nach VOL der Stadt Köln
    nachlesen konnte, sind ja 4 LF 10/6 in der Beschaffung.


    Gruss Kai

    Hallo,,
    Olaf: ich bin ganz Deiner Meinung :kranklach:


    @ Akkon Köln: wenn wir hier schon diskutieren, dann bitte mit Fakten:
    das LF-FU 2 ist nicht aus den siebziger Jahren, sondern von 1986.
    und die ehemals 9 RW 1 der FF Köln wurden im Rahmen der Neuordnung des KAtS abgeschafft und vier RW 1 wurden von der Kommune übernommen, diese hat nach Bedarfsplanung 3 Fahrzeuge bei der FF stationiert und eines der Feuerwehrschule zugeordnet.
    Die Krönung jedoch ist die Behauptung, dass sich die Reservefahrzeug der BF die Räder eckig stehen :ableb:
    Die BF Köln hat zwei Reserve LF 24 für die BF die bei Bedarf eines der 12 täglich besetzten LF´s ersetzen. Das reicht oft nicht aus, so dass sogar auf den Fahrzeugpark der Schule ausgewichen werden muss!


    Und noch mal für die Mercedes-Benz der LAF-Klasse und der NG-Klasse gibt es sogar noch Ersatzteile.....
    Im übrigen: neben den den zusätzlichen Personal für die BF wird auc "regelmässiges" Neu-personal benötigt um die normalen (pensionsbedingten) Abgänge zu kompensieren.


    Als unglückliche Lösung empfände ich es einer Löschgruppe für einen längeren Zeitraum ein Fahrzeug wegzunehmen.


    Gruss Kai

    Hallo,


    sicherlich ist das eine Möglichkeit, aber beispeielsweise das LF-S 4 alt (Bochum) hatte nach meinen Informationen einen grossen Schaden, der
    so glaube ich (keine anderweitigen Infos) den Kaufpreis der beiden Mannheimer Fahrzeuge bei weitem übersteigt.
    Und dann kommt noch das grösste Problem: die Ersatzteile.
    So weit ich weiss bekommt man beispielsweise für die IVECO 90-16 AW aus den achtzigern (z.B. LF 16-TS) so gut wie keine Ersatzteile mehr.
    Da aber die Mercedes der Rundhauber-Klasse und der NG-Klasse auch viel in den Export gekommen sind, werden hier weiterhin Ersatzteile bereitgestellt.
    Gruss Kai

    überlegt doch mal. das neue Arbeitszeitmodell der Feuerwehren beträgt 48 h die Woche anstelle vonon 56 h die Woche bis jetzt. Bis 2010 kann über eine sog. "opt-out"-Regel der Dienst wie bisher gemacht werden.
    Um diesen neuen Dienst umzusetzen sind ca. 100 zus. Mitarbeiter, also auch viele Lehrgänge nötig, wie Mitarbeiter der Branddirektion Köln schon häufiger in allen mögliche Medien berichtet haben.
    Um diese Lehrgänge durchzuführen müssen für eine begrenzte Zeit mehr Fahrzeuge (Gruppenfahrzeuge) her Für diesen Zweck ist es sicherlich sinnvoll für einen begrenzten Zeitraum billige Gebrauchtfahrzeuge vorzuhalten.
    An den alten Kölner Fahrzeugen wären meiner Meinung nach auch kostenträchtige Reparaturarbeiten nötig gewesen.
    Gruss Kai

    Ich bin mir ganz sicher, dass dieser Behälter auf FW 4 steht und gestanden hat. wei er dem "MANV-Zug"" der FW 4 bestehend aus LF4,RBUS4 und AB-MANV4 angehört. Wenn er auf FW 5 gestanden hat, dann nur erine sehr kurze Zeit.. Seit März 2007 steht das WLF 4 auf der FW 4 und zu Zeiten der WM 2006 bun den vorbereitenden Übungen ist immer das WLF 5-1 nach FW 4 gefahren und hat aufgesattelt.
    Und im übrigen: zur Zeit der Provisorischen FW 4 war dort Hallenmässig so viel Platz, dass der "MANV-Zug 7", alo LF7, GW-RETT7, MBUS7 einmal durch die volle Halle gefahren ist um zu wenden.


    Gruss Kai

    Hallo,
    der AB-MANV der Feuerwehr Köln steht seit seiner Indienststellung auf der Feuer- und Rettungswache 4, Ehrenfeld.
    Bis zu Indienststellung hat dieser AB kurz auf FW 5 gestanden und ist dann umgehend auf FW 4 atationiert worden. Am Anfang wurde der Behälter zwar mit einem WLF der FW 5 befördert, aber seit Anfang letzen Jahres befindet sich auch ein WLF (K-2772) auf FW 4.
    Auf FW7 stand der Behälter noch nie.


    Gruss Kai

    Hallo,
    dieser RTW K-2755 ist als RTW auf den Feuerwachen 1 und 2 gelaufen und wurde 1975 ausgemustert.
    Mit Bildern ist es aber gaaaanz schwer. Ein Bild eiines solchen Fahrzeuges ist in "Podszun Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2000, Seite 52" abgebildet, allerdings hat das Fahrzeug da noch rote Kennzeichenschilder
    Gruss Kai

    Hallo,


    -Stefan- : du kommst mir zuvor
    bin vollinhaltlich Deiner Meinung.
    Allerdings denke ich das, das LF 2 schon ein HLF 20/16 ist


    @Akkon Köln
    vollkommen richtig, dass man die 40er Serie neu ordnen sollte


    aber LF 24 waren nie genormt, es existierte nur eine Vornorm(zurückgezogen 1991) lediglich das Land NRW förderte LF 24 finanziell weiter bis zu dem Punkt, als die finanzielle Förderung auf eine Pauschale Förderung geändert wurde.

    Hallo,


    ich würde sagen, das LF2 der BF Köln ist auch ein HLF 20/16.


    und im übrigen: was ist der Unterschied zwischen einem HLF 20/16 und einem LF 24?


    ein HLF 20/16 kann eine irre Bandbreite haben z.B. Seilwinde ja oder nein, LW-Tank zwischen 1600 l und 2400 l usw.
    Ich denke, dass es in Düsseldorf vollkommen richtig gemacht wird, das HLF 20/16, die in der Beladung den Vorgänger LF 24 sehr ähnlich sind weiterhin mit "46" zu bezeichnen


    Gruss Kai