Beiträge von Hoff

    Hallo Toni,


    über die weitere Verwendung des alten BVA 10.1 frage doch mal Deinen Einheitsführer, ob der etwas von der weiteren Verwendung des Fahrzeuges weiss.
    Ich meine es wäre mal im Gespräch gewesen beim FMD den alten Transit auszutauschen?


    Gruss Kai

    @ Sven51,


    die 1. Version ist die, wie auf der Seite von Alex Scholl dargestellt wird(fahrzeiuge-feuerwehr-koeln.de), es soll aber inzwischen neue Erkenntnisse über den Zustand der einzelnen Fahrzeuge geben.
    (genaueres weiss ich nicht)


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    von den T 2 waren in Köln insgesamt 3 Fahrzeuge im Dienst, es waren sog. FükW TEL, wobei 2 Fahrzeuge im Fernmeldezug 1 später FMD eingesetzt waren und ein Fahrzeug als Platzhalter für einen ErkKw im dritten von insgesamt 5 ABC-Zügen im Dienst war.
    Der dritte T 2 kam Anfang der 90er nach der Reorganisation des KatS von einem anderen Landkeis aus NRW nach Köln.


    Das letzte Fahrzeug ging um ca. 2003 ausser Dienst. Kurz danach wurde der ELW 1 FMD (K-2718, ehemaliger BVA 3) beim Fernmeldeverband Köln in Dienst gestellt.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    das ist nicht ganz richtig:
    die Fahrzeuge die Du anführst sind VW T 3.


    T 2 sind die sog. VW-Bullis von 1967 bis ungefähr 1980


    Von den T 3 sind noch 5 Stück in Köln unterwegs (USD, ES, WO, FW5(2x).


    Insgesamt gab es von den orangenen T 3 acht oder neun Stück.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    der Vorgänger vom K-2718 war ein orangener VW T 2 mit dem Kennzeichen K-8470 (Bundesfahrzeug), später wurde das Fahrzeug kommunalisiert und bekam das Kennzeichen K-27802. Das Fahrzeug wurde ca. 2003 ausgemustert, allerdings ist mir der weitere Verbleib unbekannt.


    Der ELW 2 K-2006 hatte einen Zwillingsbruder, nämlich den K-2005. Die Fahrzeuge wurden 1974(?) von der damaligen Regieeinheit Fernmeldedienst in Dienst gestellt und wurden später in die Freiwillige Feuerwehr Köln eingegliedert.
    Die Fahrzeuge waren anfangs in reinweiss lackiert und wurden erst später in rot umlackiert. Bei der Indienststellung der aktuellen ELW 2 im Jahr 2000 wurden diese Fahrzeuge ausgemustert und auch von diesen Fahrzeugen ist mir weiteres nicht bekannt.


    NEF, K-27024
    Das NEF war Baujahr 1999 und wurde als NEF 5 eingesetzt (Standort Heilig-Geist-Krankenhaus; Besatzung MHD, zum Schluss dann NEF 6).
    2003 Totalschaden nach VU


    Gruss Kai

    Hallo,


    @ Toni,
    wir hatten in diesem thread schon mal herausgearbeitet(in Zusammenarbeit mit Hilmar König), wenn es eine Kölner Leiter in den Niederlanden ist, dann ist das Baujahr dort falsch angegeben. Auf Grund der Vario-Abstützung dieser DL in Holland kann es eigentlich nur ein jüngeres Baujahr sein, ausserdem hatte die Feuerwehr Köln keine DL mit Baujahr 1979.
    http://www.brandweervoertuigen…sen/coevorden/default.htm


    okodavid,
    das Buch ist 1997 von Hartmann und Schmitz anläßlich des 125-jährigen Jubiläums der BF Köln herausgegeben worden.
    Dort waren neben einigen Texten alle (damals 3) Wachabteilungen der
    BF, alle Werkstätten, alle Sondergruppen, alle Löschgrupen der FF und alle Werkfeuerwehren mit einem repräsentativen Foto vertreten; z.B. eine Wachabteilung der FW Mülheim auf der Mülheimer Brücke, die Taucherguppe im Rhein, die Flughafenfeuerwehr vor allen Simbas usw.
    Jeder Kölner Feuerwehrwehrmann hat eine Anzahlung geleistet um das Buch finanzieren zu können.
    Leider ist das Buch restlos vergriffen :mist:


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    ex DL 2, K-2759 wurde 2004 ausgemustert und an die Fa. Metz verkauft.
    Diese setzte das Fahrzeug einige Zeit als Leihleiter ein (z.B. bei der FF Bad Fredeburg), danach wurde das Fahrzeug grundüberholt, mit einem Stülpkorb versehen und an eine Feuerwehr verkauft


    LF-WI, K-2482, war vorher das LF-PL 1 und wurde 1999 asg. und nach Thoma verkauft.


    LF-EIL, K-2458 wurde 2006 wegen Motorschaden asg. und verkauft


    GTLF 7, K-2754 war Bj. 1981 wurde zuerst als GTLF 5, später als GTLF 6 eingesetzt und 1997 nach FW 7 umgesetzt. Das Fahrzeug wurde 2002 ausgesondert und verkauft, ich glaube zur Fa. Thoma. Der weitere Verlauf ist unbekannt.


    LF 14, K-2422 ist heute noch im Fuhrpark der Feuerwehr Köln und zwar an der Feuerwehrschule. Das Fahrzeug hat aber sein Erscheinungsbild geändert, da es 2007 gneralsaniert und umlackiert wurde. Vor dem Einsatz an der Feuerwehrschule war das Fahrzeug LF 5 Res. Im letzten Jahr wurde das Fahrzeug von der Schule abgezogen und wurde als Reservefahrzeug für das defekte LF 1-2 (alt) bzw als LF 2 Res eingesetzt.


    DL 14, K-2753 Bj. 1984 ging 2000 a.D. und wurde verkauft. Hete ist das Fahrzeug in den Niederlanden bei der Feuerwehr in der Gemeinde Coevorden mit dem Kennzeichen BL-PT 16 im Einsatz. (siehe vorangegangene Diskussion hier im thread)


    Gruss Kai

    Hallo,


    der ist relativ zügig nach Indienststellung des neuen RW verkauft worden und tauchte meines Wissen vor einer gewissen Zeit im Internet auf, als ihn ein Händler weiterverkaufen wollte.


    Gruss Kai

    Hallo,


    okodavid hat Recht.
    Das ehemalige WLF 5-2 wurde als Fahrschul-WLF beschafft und war meistens der Schule zugeordnet. Es wurde später mit dem neuen WLF 8-1 getauscht, dem jetzigen WLF-Schule. Auf FW 8 wurde es als WLF 8-2 eingesetzt, bevor es dort durch eine Neubeschaffung ersetzt wurde. Heute steht das WLF mit dem AB-MANV(Land) auf FW 4.


    Gruss Kai

    Halo Toni,


    ein komplexes Thema.
    in Kürze: seit den 90er Jahren besteht die Besatzung der Löschgruppenfahrzeuge der BF aus 1/0/4/5, d.h dem Zugführer, dem LF-Fahrer unde dem Angriffstrupp. In gewissen Zeiten wird die Besatzung noch um einen Praktikanten (einem Absolventen eiens B-I-Lehrganges der BF Köln) ergänzt.
    Bei Einführung dieses neuen Löschzugmodells ( LF 1/4, DL 1/2 und TLF/TRO 1/1) beschaffte man LF 24 mit Staffelkabine, insgesamt 6 Stück.
    Da diese Fahrzeuge auch nur eine Breite von 2,30 m aufwiesen, war es sehr eng in der Kabine, vor allem beim Ausrüsten mit PA, so dass man bei Neubeschaffungen ab 2000 (LF, 9, LF 6, LF 14 Atego; LF 4, LF 8, LF-S 1 MAN und jetzt den 5 neuen LF, LF 1-2, LF 3, LF 5, LF 7, LF 10) wieder zu einer grösseren Kabine zurückkehrte, damit die Mannschaft mehr Platz zur Ausrüstung bekommt.
    Die 6 Sitze beim neuen LF sind so gedacht, dass bei einem gemeldeten Feuer, der Angriffstrupp gegen die Fahrtrichtung sitzt, um sich auszúrüsten und bei anderen Einsätzen (die bei einer Großstadt-BF nun mal überwiegen) bequemer mit der Fahrtrichtung sitzt.


    Gruss Kai

    Hallo Toni,


    nein es gibt für diese Kabine keinen extra Namen.
    Ich würde sagen, es ist eine Gruppenkabine.


    Aber vollkommen losgelöst von dieser Frage hat ein LF der BF Köln seit vielen Jahren die Besatzung von 1/4, d.h. hinten sitzen drei FM(SB) + max einem Praktikanten und diese Fahrzeuge (LF) der BF Köln sind seit Jahrzehnten mit drei umluftunabhängingen Atemschutzgeräten ausgerüstet(zzgl. Rettungspack).


    :bluelight: :zwinker:Ich dachte, dass hätte man Euch bei der Modulausbildung beigebracht.


    Gruss Kai

    Hallo,
    @ Sven
    ich fasse es nicht, das alte TRO1.
    Als ich 1997 den guten alten D-Magirus zum Abstellplatz für den Verkauf gefahren habe(damals FW 7), war die Kiste ziemlich hinüber.
    Da hat aber jemand richtig Schweiss und Arbeit in das TRO gesteckt.


    Gruss Kai

    Hallo,
    @ sven: Wenn die Fahrzeuge ausgemustert werden, werden sie von einem Gutachter geschätzt und bis jetzt hat die Stadt Köln die Fahrzeuge immer selber gegen Höchstgebot verkauft.


    @ Olaf: Soweit ich weiss, geht es den DO-2224 und DO-2225 ziemlich gut. Sie fahren mit DO- Kennzeichen und einem Magnetschild "Berufsfeuerwehr Köln" durch die Gegend


    Gruss Kai

    Hallo Norbert,


    bei der Horstfeuerwehr Köln-Wahn stehen zwei Ziegler Z 8
    die "6" und die "9"
    Ich habe beide Fahrzege schon auf dem Kasernengelände bzw. auf dem Flugfeld fahren sehen.


    Gruss Kai