Beiträge von Hoff

    Hallo,


    allerdings scheint mir das keine offizielle Liste zu sein...auch mit einigen Fehlern...

    16 als Meßleitwagen - war nur eine "Kölner Spezialität"

    bei der 25 als GTLF bin ich mir nicht ganz sicher, könnte aber auch eine "Kölner Spezialität" gewesen sein

    28 ist TroLF, aber nicht TroLF 16 (gibt es nicht)

    43 war damals HLF 20/16, die 43 für VLF war wiederum eine Kölner Spezialität

    48 war TSF-W und nicht die weiter angemerkten HLF

    49 bin ich mir nicht sicher, aber bestimmt nicht Spezial-Tanklöschfahrzeug - TLF 8000, müsste eigentlich sonstige Löschfahrzeuge gewesen sein.

    bei den WLF bin ich mir auch nicht sicher, aber die 67 für WLF 9t war wahrscheinlich eine "Duisburger Spezialität"


    Gruß Kai

    Hallo,

    Wann werden die Unimog LF's umgesetzt?

    es wird ja nur eines umgesetzt, der ehemalige Rodenkirchener Unimog. Die Löschgruppe RD hat das Fahrzeug vor ca. vier Wochen abgegeben und zum Werkstattzentrum gebracht.

    Ich denke in Kürze erfolgt die Umsetzung nach LB.

    Die Neu- bzw. Gebrauchtfahrzeuge für das 1. LF in RG und EN sind ja schon länger am Standort.


    Gruss Kai

    Hallo,

    dass die Feuerwache 7 in Zündorf

    Das wird die neue Feuerwache XI, die eigentliche Feuerwache 7 soll weiter nördlich gebaut werden ungefähr im Bereich Frankfurter Str./Steinstr. und die Feuerwache 8 soll auch weiter nördlich Richtung Höhenberg gebaut werden. So der Brandschutzbedarfsolan 2022...., also noch Zukunftsmusik.

    udem gibt es die Entscheidung, dass alle Löschgruppen mit mindestens zwei Fahrzeugen (LF-KatS / LF-Logistik) ausgestattet werden sollen

    Da sehe ich für Zündorf eher ein LF-Logistik, wegen der Schaumkomponente.


    Gruß Kai

    Hallo,

    Leider keine Standortliste wo die Fahrzeuge hin gehen bisher gefunden.

    wie auch?

    Das ist das Musterfahrzeug von Empl. Das Musterfahrzeug von Freytag wurde schon letztes Jahr vorgestellt (MAN). Der IVECO wird jetzt entsprechend vom BBK auf Herz und Nieren geprüft und getestet, danach erfolgt die Serienfreigabe, d.h. danach erst produziert Empl die Serie. Die Auslieferungen der jeweils 44 (?) Fahrzeuge von Empl bzw. Freytag sollen wohl ab Dezember 2023 beginnen.

    Die fertiggestellten Fahrzeuge werden dann nach einem aktuellen Schlüssel (Anzahl der einsatzbereiten Fahrzeuge vom Bund bzw. den festgelegten Zuteilungszahlen pro Bundesland) den Bundesländern zugeteilt, die diese über die Regierungspräsidien (soweit vorhanden) verteilt.

    Moin,


    die Löschgruppe Kalk hat am 22.11.2022 hat am IdF Münster das zweite LF 20-KatS NRW abgeholt.

    Der MAN TGM 18.320 4x4 BB/Magirus mit dem Kennzeichen K-LN 396 ersetzt das alte LF 8/6 von 1996 als LF-Kalk 2.


    Gruss Kai

    Ab wann ist damit zurechnen wo hin die Fahrzeuge gehen? Also wie viele z.B. nach BW oder BY gehen (ggf. auch genaue Zuteilung)?

    Hallo,

    das erfolgt seitens des BBK sehr kurzfristig. Es spielen da einige Parameter eine Rolle, die absolute Zuteilung zu den Bundesländern (ist ja bekannt und beim BBK veröffentlicht), der aktuelle Bestand und die aktuellen Ausmusterungen der Vorgängerfahrzeuge.

    Wenn ein Kontingent ausgeliefert wird, gibt der Bund den Verteilschlüssel an die Bundesländer bekannt.

    Die Länder verteilen dann nach Ihrem Schlüssel auf die Regierungsbezirke und diese dann an die Kreise bzw. kreisfreien Städte.


    Beispielsweise NRW:

    Gesamtkontigent: 216 LF-KatS,

    dort gibt es die Vorgabe, dass die 54 Kreise bzw. kreisfreien Städte jeweils vier LF-KatS erhalten.


    Köln hatte 2019 von den vier angerechneten (Alt-)LF 16-TS noch eines im Dienst und zwei SW 2000-Tr als "Platzhalter".


    2019 Zuweisung des ersten LF-KatS;

    2019/2020 Ausmusterung des letzten LF 16-TS und der beiden "Platzhalter".

    2020 Zuweisung des zweiten LF-KatS;

    2021 erfolgte dann die Zuweisung des dritten LF-KatS


    Aktuell fehlt noch das vierte Bundes-LF


    Gruss Kai

    Hallo,

    habe gerade entdeckt, dass Holzapfel KDOW auf Ford Focus Turnier bei design112 folieren lässt. Ist hierzu bekannt, um welche Anzahl es sich handelt und für welche Standorte die Fahrzeuge beschafft werden?

    wenn ich recht informiert bin waren 12 Fahrzeuge (inklusive des L 5-Ersatzes, der wohl jetzt auch normal foliert wird [?]) vorgesehen. Wohin die genau gehen, weiss ich nicht, mit den 4-E-KdoW wären dann 15 (ohne L5) neue KdoW der 23 KdoW nach soll/ist-Vergleich vorhanden. Und einige alte KdoW verbleiben auch noch im Fahrzeugbestand (z.B. 9-KdoW-1 und 10-KdoW-1).

    Auf der Hausmesse (gestern und heute) von design112 wird ein HLF20 der BF Köln (K-LN 3691) ausgestellt. Dieses wird dann wohl auch zeitnah in Dienst gestellt?! Hat jemand neue Informationen über den weiteren Ablauf der Auslieferungen und damit verbundenen Umsetzungen

    Schon länger sind alle neuen HLF 20 in Köln, durch Krankheit, Nachbesserungen und Ausrüstungsgegenstände, die zu spät angeliefert wurden, verzögert sich die Indienststellung bisher, gab wohl auch ne Verfügung dazu.


    Gruss Kai

    Hallo,

    Weiterhin gibt es dazu die Frage wie es mit Fahrzeugen von Bund und Land aussieht. Das Projekt LF-KatS vom Land NRW sollte bereits Ende '21 vollständig ausgeliefert sein und somit jeder Kreis und jede kreisfreie Stadt zwei Fahrzeuge erhalten haben. Hat jemand dazu einen aktuelle Information ?

    Fahrzeuge vom Bund:

    LF-KatS: Dass BBK teilte mit, dass ab dem 4. Quartal 2022 mit neuen Fahrzeugen zu rechnen sei

    SW-KatS. Habe ich keine neuen Info´s zu, lediglich hat Freytag einen MAN ("TGM-3")-SW als SW-KatS an eine Feuerwehr übergeben, also vermute ich mal, dass es inzwischen einen Prototyp SW-KatS für den Bund gibt.


    LF 20-KatS-NRW: Die Auslieferung wird jetzt Ende des Jahres 2022 abgeschlossen (Niederschrift Arbeitskreis Technik vdF NRW). Die neueren Fahrzeuge sind im Übrigen TGM18.320 4x4 BB und keine TGM 18.340 4x4 BB mehr


    Gruss Kai

    Hallo,

    aktuell wurden fünf Automatik-Drehleitern DLAK 23/12 mit Rettungskorb und Gelenkteil mit einer Option bis Ende 2022 auf vier weitere beauftragt

    wenn ich auf den Preis schaue (und den Ratsbeschluss im Hinterkopf habe), gehe ich davon aus, dass alle neun Fahrzeuge beauftragt sind.


    Gruss Kai

    Wie sieht denn das neue Betriebskonzept für den GW-A aus? Die Unterstellung bei der Atemschutzwerkstatt erscheint mir nicht plausibel, da das Fahrzeug heute im 24/7-Dienst eingesetzt wird. Wo wird der GW-A denn künftig stationiert bzw. wer wird den GW-A besetzen?

    Das Fahrzeug wird natürlich weiterhin auf 10 stehen und dann vom Personal des Werkstattzentrums oder kommandierten Personal natürlich weiterhin 24/7 besetzt.

    Hallo,

    zur Info,


    längere Zeit, ca. zwei Jahre waren bei der BF Köln nur fünf WLF im Dienst.

    Das ehemalige WLF 1, K-27468 ging ausser Dienst und wurde später über Zoll-Auktion veräußert.

    Das Volvo-WLF ist die Ersatzbeschaffung des WLF, K-27468 von 2004.

    Anscheinend wurde dann ein Ringtausch durchgeführt: WLF-neu wurde WLF 5-2 und bisheriges WLF wurde (?) vermutlich WLF 1 (da steht ja noch der AB-W).


    Thema: TLF 16/25

    Die TLF 16/25 sind in ihrer Erstfunktion die Erstangreifer der jeweiligen Löschgruppen und werden beim zweiten großen Los der HLF 20 dabei sein (zu diesem Konzept gehört ja, dass einige Fahrzeuge etwas längere, andere eine geringfügig kurzfristige Laufzeit haben werden; so wie es bei den Rahmenverträgen RTW und NEF schon praktiziert werden soll).

    Im Rahmen Löschwasserversorgung hörte ich leise Stimmen über evt. konzeptionelle Überlegungen, genaueres weiss ich aber nicht.


    Gruß Kai

    Hallo,

    Mal ganz ehrlich: wie findet man solche Dokumente auf der verschlimmbesserten BBK Website? Selbst die Suche spuckt nichts verwertbares aus.

    reiner Zufall, ich hatte schon häufiger nach LF-KatS und SW-Kats auf dieser neuen homepage gesucht, dieses mal hatte ich das "Aktualität"-feature gefunden und habe dann auf den Button getippt und dann tatsächlich mal was Neues gefunden....


    Gruß Kai

    Hallo,

    Weiß einer was mit dem neuen LF Kats Bund oder besser gesagt wie weit die sind ?

    Jetzt mal was Aktuelleres vom BBK: 302 von 304 Fahrzeugen der letzten Serie sind ausgeliefert.


    Seitens des BBK sind Auslieferungen von LF-KatS der neuen Beschaffungsmassnahme ab dem vierten Quartal 2022 geplant.


    Gruß Kai


    BBK

    Hallo,

    Weiß einer was mit dem neuen LF Kats Bund oder besser gesagt wie weit die sind ?

    Je ein Musterfahrzeug von Empl und Rosenbauer noch 2021. Serienauslieferung ab 2022.

    Und weiß einer wann der Rest vom LF Kats nrw kommen sollen ?

    Auslieferung 2021 - 2022 wurde kommuniziert


    Gruss Kai

    Hallo,

    das LF Kats Bund ist noch nicht so richtig klar ob es na Widdersdorf oder Kalk oder sonst wohin

    wenn ich es richtig verstehe kommt das LF 20-KatS Bund übergangsweise zur Löschgruppe Widdersdorf ( das Original LF-WI ist wohl in einem sehr schlechten Zustand bzw. evtl .bereits a.D.) und wird nach Indienststellung/Umsetzung der ganzen Neufahrzeuge dann in Kalk in Dienst gehen (?)


    Gruss Kai