Beiträge von nelson782

    Zitat

    Original von Lou Ziffer
    Aber wie zu erwarten, hat sich der DRK KV SB die Fahrzeuge bereits unter den Nagel gerissen. :ableb:


    Ach und das geht bei Euch so einfach?


    Hier bei uns in Karlsruhe entscheidet sowas die untere Katastrophenschutzbehörde - die Braddirektion.

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH


    Auch wenn ich nicht von Anfang an dabei bin, verfolge ich das Geschehen ja schon seit längerem.
    Wirklich toll was sich hier entwickelt hat und ich hoffe, dass es auch in Zukunft Grund zum Feiern gibt.


    Großes Lob an die Admins!!


    Danke!!


    so und jetzt trinke ma einer :drink:

    ...dass es nach aktuellen Informationen in Zukuft 5 MTF´s im Land geben wird.


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, ist es so, dass jede MTF 6 KTW´s diesen Typs bekommen soll. Das wären für Ba-Wü dann unterm Strich 30 Fahrzeuge.


    Wie das in den anderen Bundesländern geplant ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Ich vermute aber, dass es auch bundesweit 6 Autos pro MTF sein werden. Wobei die Anzahl und Größe der MTF´s von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein dürften.

    Zitat

    Original von crischl
    Leider ist die Auslieferung für die Kreise in Ba-Wü ja auf Januar verschoben worden.


    Das stimmt so aber nicht!


    Die Fahrzeuge werden bzw. wurden bereits abgeholt. Allerdings wird (zumindest in mehreren Land- / Stadtkreisen) mit der Verteilung an die einzelnen Einheiten bis Januar 2009 gewartet, da bis dorthin die Neuverteilung der Einsatzeinheiten geklärt sein soll.


    Am Rande erwähnt, in Ba-Wü sollen von 152 Einsatzeinheiten 32 gestrichen werden!! :mist:

    Zitat

    Original von DRK-BAD


    Ja so ist. Und trotz dass das Ding verdammt hoch ist fehlt ein Heckblaulicht zur Heckabsicherung.
    Auch wären Frontblitzer sinnig gewesen, wenn man die Fahrzeuge den Organisationen schon für organisationseigene Zwecke zur Verfügung stellt...


    Danke, das wollte ich hören!!
    Es wurde nämlich schon gemunkelt, dass die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge keinen Balken haben. Dann ist das Fahrzeug doch so, wie auf der RettMobil vorgestellt?!


    Heckblaulicht und Frontblitzer wären sicher schön, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass die Fahrzeuge im eigentlichen Sinn eingesetzt werden? Und nur dafür sind diese Fahrzeuge eigentlich gedacht. Dass eine SEG das Fahrzeug auch ab und zu für Einsätze / San-Dienste einsetzen darf ist doch schon Zugeständnis genug.


    Meiner Meinung nach ist das Fahrzeug, so wie es aktuell ausgeliefert wird, wirklich top.

    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Endlich mal alles einheitlich mit gewissen Abänderungen (MeckPomm) und das Saarland geht wieder eigene Wege, naja.


    Wieso eigene Wege?



    Zitat

    Original von Gerhard Steinbach
    Hat jemand definitive Infos wegen den KTW's die in Bonn rumstehen? werden die Fahrzeuge, welche die Bundesländer bezahlen auch erst nach Bonn "verfrachtet" und dann ausgeliefert?


    Das ist korrekt. Die Fahrzeuge werden, wenn sie beim Aufbauhersteller fertig sind, beim BBK fertig ausgestattet.

    Zitat

    Original von Lou Ziffer
    Notfall-KTW für den Kat-S? Ist das sowas in der Art??


    Sieht dem Prototyp der auf der RettMobil zu sehen war zumindest ähnlich. :-))
    Ausser dass der Saarländer KTW keinen SoSi-Balken auf dem Dach hat.....

    Zitat

    Original von ccm
    am 3.12. wird beim ASB Ulm (Einsatzeinheit 2) ein KTW2 in Dienst gestellt.
    Ich hab aber keine Ahnung, ob das eine Karre vom Bund oder Land ist :/


    Das kann nur ein Fahrzeug vom BUND sein, da das Land B-W (zumindest offiziell) noch kein Fahrzeugkonzept hat.

    Zitat

    Original von AkkonKöln
    Nur frage ich mich wieso man den teureren VW kauft.


    Wieso teurer? Das würde ich jetzt mal bezweifeln.
    Pauschal kann man das nicht sagen. Ich weiß aus eigener Erfahrung dass der Crafter auch günstiger als der Sprinter zu haben ist.

    Hallo Udo,


    ja genau.
    Ich war bei den Special Olympics und dem Stadtgeburtstag auf dem 1/12. :-))
    Am Sonntag sind wir wieder beim Baden Marathon im Einsatz, vielleicht sieht man sich, wenn nicht, der nächste gemeinsame Dienst kommt bestimmt.


    Gruß
    Nils

    Hallo,


    dieses Jahr werden wohl noch 50 Notfall-KTW Typ B ausgeliefert.
    Davon sollen 8 Stück nach Baden-Württemberg gehen.


    Im nächsten Jahr werden dann 140 weitere Fahrzeuge in Deutschland verteilt.


    Ich bin ja mal gespannt, wer den ersten bekommt.

    Hallo BOS-Familie,


    nachdem ich schon seit längerem passiv mitlese und auch schon ein paar Bilder in die Galerie gestellt habe, war es doch mal Zeit hier aktiv zu werden.


    Ich bin der Nils, 26 Jahre und komme aus dem schönen Badner-Land, genauer gesagt aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Karlsruhe.


    Hauptberuflich hab ich nix mit HiOrgs zu tun, dafür opfer ich aber viel Freizeit für das Ehrenamt, bin beim DRK in Karlsruhe.
    Dort als Einsatzsanitäter, Fernmelder auf unserem ELW und ganz nebenbei auch noch der Kassenwart unserer Bereitschaft.


    Mit dem Bilder knipsen hab ich erst angefangen, ist auch ganz klar noch ausbaufähig. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Ich denk das war´s dann mal auf die schnelle, bei Fragen / Wünschen / Anregungen einfach melden, ich beise nicht ;)


    Viele Grüße
    Nils


    PS: Dickes Lob an die Admins, Ihr macht wirklich eine super Arbeit!!

    Hallo,


    bei uns in Karlsruhe gibt es auch ein Fahrzeug dieser Sorte.
    Erstzulassung: 1992


    Hier läuft er aber als KatS-RTW, hat den Rufnamen Rotkreuz Karlsruhe 51/23-01 und ist wie folgt beladen:


    Medizinische Ausstattung:


    * Notfallrucksack
    * Sauerstofftasche (mit 5l-O2-Flasche, Beatmungsbeutel)
    * Notfallkoffer
    * Baby-Notfallkoffer
    * EKG
    * Medi-Bag
    * Beatmungsgerät
    * elektr. Absaugpumpe
    * KED-System
    * Ferno-Trage
    * Spine-Board
    * Schaufeltrage
    * Vakuummatratze