Beiträge von jeschu112

    Guten Morgen,
    ich hatte letzte Woche einen Fototermin an der Wache 1 der BF Dortmund.
    Es gab überhaupt keine Probleme, allerdings hatte ich den Termin vorher auch mit der Pressestelle verabredet. Außerdem ging es mir nur um ein einziges Fahrzeug.
    Das gewünschte Fahrzeug wurde bereitwillig rausgefahren und in Position gestellt.


    Viele Grüße
    Jens

    Guten Morgen zusammen,
    "vor -zig Jahren" müsste es beim DRK in Kiel oder Umgebung mal einen Mercedes L1500 (ehemaliges LF8) umlackiert in DRK-Elfenbein als Funkwagen gegeben haben. Roco hatte davon sogar mal ein Modell.


    Ich erinnere mich, in den 1980er Jahren sogar mal ein Vorbildfoto in Händen gehabt zu haben.
    Frage an euch, finde ich das Fahrzeug irgendwo in der BOS-Datenbank oder sonstwo? Eine Suche mit Kriterien wie "L1500", "DRK Oldtimer", "DRK Kiel" brachte mich leider nicht weiter...


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


    Beste Grüße und ein schönes Wochenende
    Jens

    Guten Morgen zusammen,
    der AB-Kranpritsche wird mir wohl als "Grundlage" für einen "Nachbau" in 1:87 dienen. Von hinten sieht der vermutlich aus, wie eine ganz normale Pritsche? Ich habe leider noch keine en entsprechenden Bilder gefunden.
    Beste Grüße vom Ex-Hamburger (1992 - 2000)


    Jens

    Hallo zusammen,
    Heiner Lahmann hat mal diese Kranpritsche in Hamburg fotografiert:
    https://bos-fahrzeuge.info/ein…Kranpritsche/photo/266799


    Dazu habe ich eine Frage:
    Kann der Kran auch bewegt werden, wenn die Kranpritsche nicht auf dem Wechsellader ist, sondern wie auf dem Bild "alleine" steht?
    Wie wird der Kran bei Benutzung abgestützt?
    Sorry, sind vielleicht blöde Fragen, aber mich interessiert es.
    Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße vom Ex-Hamburger
    Jens

    Hallo Don Corleone,


    jaaaa, genau das Fahrzeug meinte ich! Vielen Dank für den Hinweis und die besten Wünsche für 2019.


    Nun ist auch die Verwendung des Fahrzeugs geklärt. Der Bildbeschriftung nach, scheint das ja ein Transport-Fahrzeug für Medikamente gewesen zu sein. Ich hatte fälschlicherweise immer auf so eine Art ELW getippt.


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo zusammen,
    ich hab gerade meinen ersten Beitrag hier im Forum verfasst und habe es versäumt, mich vorzustellen. Asche über mein Haupt...


    Also ich bin Jens Schumacher, 56 Jahre alt und lebe seit 2017 wieder im Märkischen Kreis. Neben dem Hobby Modellbau gilt mein Interesse auch den Fahrzeugen der Feuerwehren und HiOrgs. Eigentlich alle Fahrzeuge "die ne blaue Lampe haben", um es salopp auszudrücken.


    Ich habe lange Zeit in Norddeutschland gelebt und habe in der Zeit auch die "BOS-Fahrzeuge"-Seite kennen- und schätzen gelernt.


    Beste Grüße
    Jens Schumacher

    Moin,
    zunächst hoffe ich, daß es
    a) erlaubt ist, Fragen nach Fahrzeugen zu stellen
    b) meine Frage bzw. mein Anliegen in dieser Rubrik richtig ist. Sonst bitte ggf. verschieben.


    Also:
    Ich habe ca. 1987 bei einem größeren Feuerwehr bzw. HiOrg-Treffen auf dem Flugplatz Meinerzhagen ein paar Fahrzeuge des ASB Münster gesehen. Darunter z. B. einen Volvo Kombi als NEF


    Aber eben auch einen VW "Bulli" Typ T2 mit Doppelkabine, der statt einer Pritsche zu einen eckigen Container/Kasten hatte. Dieser Kasten war höher als die Fahrerkabine. Ich hatte seinerzeit zwar ein Bild gemacht, aber das ist irgendwie im Laufe der Jahre verschwunden.
    Hat jemand von den Usern das Fahrzeug mal gesehen oder gibt es in der BOS-Datenbank vielleicht ein Foto?


    Ich freue mich auf Infos, danke dafür
    Jens