Beiträge von grisubear

    wenn du die Codes kennst müsste es eigenlich übersichtlicher werden, da es nach der gesamten Abfrage keine/nur noch wenige "unklaren" Notfälle mehr geben dürfte.


    Ich habe allerdings keine Ahnung ob die Erläuterung der Codes auf den Depeschen mit ausgedruckt wird......


    Ein ähnliches System ist hier erleutert:


    Landesleitstelle Tirol

    zum Thema FRN:


    mit Einführung des Digitalfunks plant man auch für HH endlich die Umstellung von FRN und FMS auf das SH-Modell. Ob die FRN der FFen dann auf den Bereich oder die BF-Mutterwache bezogen werden ist mir jedoch nicht bekannt.....

    Hallo Hilmar, grob gesagt die am Rande der Stadt liegenden Kurzzugwachen (HLG) werden durch nunmehr Zusammenlegung der drei Wachabteilungen im Tagesdienst 7:00-19:00 aus 2 HLF und einer DLK bestehen, Nachts 19:00-07:00 wird das HLF2 a.D. genommen und nur ein GW1 betrieben (bis genügend kleine KFZ zur Verfügung stehen wird hierfür das a.D. HLF nur mit 1/1 besetzt.... Gleichzeitig wird in den reduzierten Zeiten die FF-Alarmierung forciert, so wird in der zeit bei FEUY (MEnschenleben in Gefahr) automatisch eine zweite FF hinzugezogen....


    Ebenso werden jetzt in den Nachtstunden unter der Woche ein paar RTWs ausgedünnt

    und soweit mir bekannt ist wird die KBF im Kreis Stormarn ausschließlich durch die LST Süd disponiert. Da in SH auch auf einem KTW RettAss/RS200 sein muss und die FZ lt. Beschreibung auch über Defi und Co. verfügen, werden die mit Sicherheit auch zur Erstversorgung etc. eingesetzt (Stichwort: nächstes Rettungsmittel..) Dazu passen auch die FRN, die anderen ASG KTWs in HH haben ja nur die Bündelfunknummern...
    Ebenso steht ja hinten auf den Autos Fett: Notruf 112, und ASG ist eher klein gehalten, da steht ja sonst Krankenbeförderung Kreis Stormarn, das klingt schon irgendwie, als gehörten die dazu

    14/44/4 alle von dir genannten Kliniken sind KH der Maximalversorgung, das bedeutet: Im Ernstfalll egal ob da ein Gefäß-/ oder Handchirurg ist.... die können auf jeden Fall im Schockraum die Blutungen stoppen und den Patienten stabilisieren... alles weitere ist im Notfall kosmetik. Im übrigen sind die von dir angesprochenen Fachgebiete nicht nur in einer Klinik, sondern in mehreren vorhanden...


    Die Verteilung die Du ansprichst übernimmt ohnenhin die FEZ durch voranmeldungen.


    Nur im vergleich zu einem südlich an HH angrezenden Landkreis wo es z.B. nur ein NEF und nur 7 RTW gibt... da musst du bei mehreren verletzen eher mal überlegen, wer noch auf Hilfe warten muss.... somit wird dort die benötigte Führungsstruktur bei vergleichbaren "kleinen" Einsätzen wie z.B. Verkehrsunfall mit 4 Verletzten aufgefahren...

    Krankenwagenfahrer: fühlst du dich jetzt auf den Schlips getreten ? (ach ne, die wurden ja im Karneval alle abgeschnitten).


    Weder LNA noch ORGL haben vor Ort etwas mit der Behandlung zu tun, hier geht es bei beiden Funktionen sowohl um den sinnvollen Einsatz der zur Verfügung stehenden Rettungsdienstresorcen (RTW/KTW/SEG/K-Schutz) als auch um die Verteilung der Patienten gem. der Verletzungsmuster auf die Kliniken. Mann könte somit quasi von einer TEL sprechen.... und was macht der B-Dienst in HH... hmmm lass mal überlegen ach ja TEL vielleicht ???



    Wenn ich also viele RTW => Rettungsdienstresource
    und viele große Krankenhäuser in der Nähe habe, brauche ich mir also weniger einen Kopf machen, wer zuerst wohin gefahren werden muss, weil 1.) selbst bei einem Busunfall in HH jeder Patient in vertretbarer Zeit ein Rettungsmittel vor die Nase bekommt und außerdem die Wege bis ein RTW erneut verfügbar ist nicht so weit sind. Und ich 2.) einem großen Krankenhaus durch aus ein Polytrauma und 2-3 Leichtverletzte andrehen kann und keine Angst haben muss, das diese nicht versorgt werden können oder verlegt werden müssen.


    Fazit: In Regionen mit weniger RD-Resourcen und nicht so viel KHs liegt die Schwelle für eine Triage durch LNA/ORGl daher wohl niedriger..


    Daher habe ich auch nicht verstanden, was du an der qualität des RD in HH zu meckern hast.... das sind zwei paar Schuhe.

    Nun ja, das mit den niedrigen Einsatzzahlen ist sicher auch den georgraphischen, als auch infrastrukturellen Gegebenheiten zu verdanken.


    Die Wege in Krankenhäuser der Maximalversorgung sind in den meisten Gebieten der Stadt recht kurzund es gibt i.d.R. mehrere die dicht dran sind, was bei "größeren Lagen" dazu führt, dass die Patienten schon im KH wären wenn der LNA/ORgl am EO ankommen. ( Im Innenkreis des Ring 2, also so ca. 8 KM Radius um die City, stehst du nach max. 6 Minuten Fahrzeit in einem Krankenhaus)


    Durch die Masse der vefügbarene Einheiten (ich glaub um und bei 80 RTW + die HLF und EV Komponenten) ist die Schwelle einer Ausnahmesituation im RD recht hoch.


    Weiterhin kann der B-Dienst bereits die Aufgaben eines ORGL und das erste NEF den LNA übernehmen..... die Sonderfahrzeuge werden daher eigentlich nur alarmiert, wenn absehbar ist das es länger dauert oder Sonderfälle gibt (SARS/H5N1/NOROVIRUS etc.)

    um mal ein wenig klarheit zu schaffen:


    während das THW ein 8t Fahrgestell nutzt, hat sich die Feuerwehr HH für ein 12t MAN Allradfahrgestell entschieden. Koffer kommt von EMPL, Innenausbau von Baumeister & Trabandt (wie bereits die beiden BFW). Liefertermin ab Sept. 07 lt. F03.


    Beladung: in anlehnung an THW, lediglich auf AWITel (digitales Feldtelefon)l wurde (leider) verzichtet, da nichtmehr produziert. Ansonsten mit sicherheit softwaretechnisch mit EDS ausgerüstet und TETRA-vorbereitet.


    Bestellt sind 7 Stück (6 FM-Komponenten und 1 LFS) sowie 3 Lageanhänger, Standort noch unbek.


    Da F02 noch an einem Konzept arbeiten soll, was die Einbindung und Aufgaben angeht, gibt es dazu noch nichts konkretes zu sagen

    schwören würde ich darauf nicht, war auch eher ironisch gedacht. Wird nur leider so von ofizieller Seite der BF bisher als "Gotteswort" ausgegeben.


    Ginge es nach mir würde immer das nächste Fahrzeug (gleich welcher Organisation (Bf/Hiorg/Privat) welches geeignet ist zum Zuge kommen... technisch (GPS etc.) und von der Software machbar...nur leider geht es den Entscheidern der Politik nicht um den PAtienten sondern um die Finanzen (siehe Beitrag zum Sama 21/51).


    Zu den 5 Minuten von 13 nach eppendorf...hmm du kennst meinen Fahrstiel wohl nicht :zwinker::bluelight:


    Johannes: Fremdbesetzung in HH: dabei werden für bestimmte Wachen automatisch RTW von anderen BF Wachen zur Gebietsabdeckung geschickt, sobald das letzte Fahrzeug der Wache alarm hat. Da HH nur das "nächste-Wache-Prinzip" fährt darf es folglich keine entblöste wache geben

    wenn ich mich recht entsinne, dann :
    1).. sind die Hilfsfristen in HH in keinem Gesetz verankert, sondern nur teil der Dienstanweisungen der Feuerwehr.
    2) steht da was von in 95% der Fälle..... und die Innenstadtwachen schaffen es in unter 5 Minuten zum Hauptbahnhof/Reeperbahn oder in die umliegenden Szenestrassen. Das der RTW in den Randgebieten länger braucht, nun ja gibt ja noch die anderen 5%.... außerdem werden doch die Außenwachen schnell Frembesetzt....

    SaniHH: für Notarztfahrzeuge (egal ob NAW/NEF/RTH) gibt es in HH keine Reviergrenzen oder Einsatzgebiete, die können sogar von der FEZ über GPS-Ortung als nächstgelegenes identifiziert werden. Und die HIORG-NAW werden auch für Verlegungen außerhalb (z.B. Flensburg nach Lübeck) eingesetzt. Ebenso sind alle ärztlichen Rettungsmittel ebenso für umliegende Leitstellen verfügbar (umgekehrt auch, z.B. fährt das NEF "Stormarn 90/82/01) ausReinbek des öfteren in Bergedorf und Lohbrügge zu Einsätzen