Beiträge von italyfireboy278

    und so is richtig, die Zusammenarbeit mit solchen Gemeinschaftsaktionen stärken. Denn nur so kann sich nachher bei einem Einsatz das bewähren was man vorher durch gemeinschaftliche Aktionen aufgebaut hat. Weiterhin habe ich hier auch gelesen, das THW sollte mehr auf die Feuerwehr zukommen, dies wird bei uns im Landkreis ja auch gemacht nur meiner Meinung nach schaltet bei uns die Feuerwehr auf Durchzug. Und deshalb ist die Einbindung in die AAO des Leitstellenrechners der Feuerwehren ein idealer Vorschlag aber vorher müsste dazu noch viel passieren.

    hey leute, nach dem das Thema schon am Rande im Thema THW-Skandal aufgetreten ist wollt ich es hier nochmal richtig postieren ...
    Wie ist bei euch die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW ? Welche Einsatzbereiche/Dienste könnte man gemeinsam bearbeiten und ... :bluelight:

    @Manuel und auch allen anderen ...


    sorry für die undeutlichkeit des themas, ich denk die meisten wissen jetzt was eigentlich rüber kommen sollte, soll zwar keine ausrede sein das ich neu hier bin aber profi bin ich natürlich nicht,
    für die korrekturen und verbesserungen danke ... weiterhin hoffe ich das auch jeder seine freie meinung zu nem thema äußern darf ...
    werde mir in sachen themen und beiträge erstellen noch ein bißchen hilfe holen


    mit dank ... italyfireboy278

    :bluelight:super antwort ... tausend dank genau des hab ich gebraucht ... bin jetzt wieder glücklicher ... denn nun wurde mir auch das große letzte Geheimnis des Rettungsdienstes in Ludwigsburg gelüftet ...


    Danke nochmals ... :horn:


    p.s.: ohne anzugeben, des mit den virtuellen Wachen also Wache 2A und ... hab ich gewusst ... aber trotzdem danke ...

    Fast jedem, laut meiner Nachforschungen haben jetzt schon 18 Länder in Europa den Notruf 112 und ich denke selbst wenn nach Planung der Brüssler Politiker die Nummer 112 eine ganz andere Rolle in der EU finden/spielen sollte (da kann ich dir absolut net widersprechen) erreicht man doch in diesen bereits 18 von 27 Europäischen Mitgliedsländern eine Leitstelle einer Rettungsorganisation.
    Das Ziel der EU ist damit noch lange nicht erreicht (auch hier stimme ich dir zu) aber die meisten Bürger der EU und das nicht zu vergessen haben dieses Hintergrundwissen über das wir uns gerade streiten nicht, für sie bedeutet ein Eurpaweiter Notruf, nähmlich die Nummer 112 Hilfe ... ob nun ein Disponent einer Polizei, Feuerwehr oder Rettungsleitstelle abnimmt spielt eben bei den Bürgern keine Rolle wenn es darum geht Hilfe zu erlangen, die man schließlich dann auch unter dieser Nummer erhält, selbst wenn man davon absehen muss das nicht alle Leitstellen mit Personal das Englischkenntnisse besitzt ausgestattet ist. Ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen und sagen von dem eigentlichen Ziel sind wir noch sehr weit entfernt da für manchen in Brüssel andere Themen wichtiger sind.

    ja und schade darum das es nochlang nicht jede Verwaltung Rettungsorganisation versteht wie man es sich leichter machen könnte auf einer Organisation wie das THW vom BUND aufgebaut und unterstehend zurückzugreifen ... Vor allem weil die meisten Kommunen von Kostenersparnissen reden verstehe ich es nicht, man könnte Aufgabenbereiche teilen oder verbessern in dem man das THW mehr einbindet. Ich denke für die Kommunen und die Länder ist das THW nunmehr nur eine Lösung, eine sogenannte Einheit die man holt wenn alles verloren scheint und man wirklich am Ende ist, das ist aber nicht Sinn und Zweck dieser Organisation.

    Ok und wieder darf ich die grundidee herrvorrufen, natürlich hatt jedes Bundesland, ja sogar jeder Landkreis andere Regelungen, Gesetze und Bestimmungen was die Standarts angeht. Das ganze ist mir schon klar, ich wollte mit diesem Thema nur eine Allgemeine Version starten im Gegensatz zu dem Thema im Bereich Polizei wo nur über die Vereinheitlichung der Polizei gesprochen wird.
    Natürlich wird in Brüssel viel geträumt, das ist selbst mir bekannt, aber dennoch denke, wollen die eine Vereinheitlichung vornehmen und sind in manchen Bereichen schon dabei, das der Notruf 112 nun schon fast in jedem Europäischen Migliedsland eingeführt wurde kommt ja nicht von ungefähr ... zwar ist das ganze Einführungssystem des Notrufs durch die Neuen Mitgliedsstaaten ein bißchen ins schwanken geraten aber man bleibt dran.


    Und aufgrund dieser Antwort nochmal das Prinzip das ich in diesem Thema erreich wollte aber leider falsch angekommen ist:
    In der EU soll alles gleich werden, jedenfalls ist es in Planung, nun frage ich euch hierzu, gut oder schlecht ? was könnte man verbessern, was sollte man unbedingt vereinheitlichen und ...

    zur These die du nicht verstehst, ich wollt damit net sagen das der Patient damit größere Überlebenschancen hat ... Mir gings nur drum das die Farbe gelb in soweit dazu beiträgt:


    Aufgaben des Rettungsdienstes - Leistung einer schnellen Notfallrettung und innerhalb 15 Minuten das erreichen des Unfallorts.
    Die Farbe erregt Aufmerksamkeit für die Straßenverkerhsteilnehmer und die soll ja auch erreicht werden!


    Meine Theses sollte auch überhaupt nicht darauf anspielen ob die RTW´s nun gelb oder weiß sind ... es ging nur rein um die auffälligkeit der farbe!


    Ich hoffe ich konnte dieses kleine Missverständniss damit aufklären!

    ja da haste Recht, nur sehen das leider viel zu wenige so, in einigen Landkreisen sowie zum Beispiel in meinem ist die Zusammenarbeit zwischen THW und den üblichen Rettungsorganisationen gleich Null, schade denn ich finde man könnte das THW viel stärker einbinden und dann würde der Bund sehen und erkennen was Sache ist, was dann wiederrum zu führen würde das die Ausrüstung modernisiert wird.

    hallo User,
    ich starte dieses Thema um herauszufinden wie ihr dazu steht und was ihr davon haltet. In Europa wird nun alles gleich bezüglich Rettungsorganisationen oder soll zumindest alles gleich werden ...
    Wie steht ihr dazu, was kann man verbessern, was sollte man noch gleich machen, bunte Leitstellen und ...

    Wie ist das bei den Rettungszügen der Deutschen Bahn eigentlich, sind die den nächsten Stützpunktfeuerwehren unterstellt oder unterstehen die der Deutschen Bahn ? Und wer stellt das Personal, Ausbildun und die Alarmierungen ?

    hast recht ela, 1.Spitze Bild, 2.Das Gelb steht dem Fahrzeug ...
    Und ja wenn man so drüber nachdenkt zäht die Sicherheit nicht das Aussehen, aber es trägt doch ein ganzes Stück dazu bei zur Augabenwarnehmung des Rettungsdienstes.