Beiträge von Status 3

    Hallo Forum,


    Als ich letztens ausgesucht habe welches Photo ich für die Wache Svanesund einfügen sollte, konnte ich mich zwischen zwei Ansichten der Wache nicht entscheiden. In dem Moment habe ch mich gefragt, warum die Wachen-DB eigentlich keine Fotogalerie für jede Wache hat.


    Ich Frage euch hiermit was ihr davon hält, wenn jede Wache in der Wachen-DB auch mehrere photos eingefügt haben könnte.

    Hallo Forum.


    Einmal zum Hagglund:
    Wenn das Fahrzeug richtig in die Feuerwehr integriert wird und das Einsatzgebiet die richtigen Eigenschaften aufweist, dann ist ein Hagglund eine Super alternative. Sonst würde nicht fast jede Feuerwehr in Schweden einen haben! Aber ob es in Deutschland genug Einsatzmöglichkeiten für das Fahrzeug gibt? Ich denke mal das es nur weninge Gebiete in Deutschland gibt wo ein Haglund gebraucht wird.

    Zum eigentlichen Thema "Schneescooter im Rettungsdienst":

    In der Nordmarka, ein grosses Waldgebiet das an die Stadt Oslo (und Umgebung) angrenzt, gibt es über 2000 km preparierte Løypen. Hier kann man einen rundtrip von mehr als 70 km machen, ohne eine öffentliche Strasse zu überqueren. Ich wohne selbst in Oslo, und bin im Winter viel im Wald skifahren, aber ich habe keine Ahnung, wie der Rettungsdienst Verletzte hier herausbekommt! ?(
    Ich habe mich das schon des öfteren gefragt. Eine möglichkeit ist naürlich per hubschrauber, aber von boden gebundenen transporten weiss ich nichts. Wäre interessant das zu wissen, da ich ja auch nicht sehr vorsichtig unterwegs bin!!! Weiss jemand mehr?

    Ich weiss das das nicht Europa-konform ist, Norwegen ist ja nicht in der EU, die können ja eigentlich machen was sie wollen. Die sind nur so nett und nehmen viele Regelungen der EU an. :)


    Ich finde nur das Schwarz/grau eigentlich auch keine schlechte Farbe für die Polizei ist. Ob das jetzt EU-konform ist oder nicht. Mann erkennt ja (meiner meinung nach) das das die Polizei ist.


    Ich finde es auf jeden Fall gut, das Norwegen sich ein neues Design geholt hat. :)

    Hallo Forum!
    Ich starte hiermit ein Infothread zu Norwegen.


    Hier sind ein paar sehr gute infos, um z.b. Wachen einzutragen:
    [url]www.dsb.no
    [/url] (Direktoratet for samfunnssikerhet og beredskap)
    kart.dsb.no (Karte mit allen Feuerwachen, Feuerwehrleitstellen, Rettungsdienstleitstellen, Leitstellenbereichen, wachen des Sivilforsvaret, ect.....)
    Resursoversikt des DSB bzw. hier das PDF


    Ich hoffe diese Infos helfen mehr Wachen in Norwegen eintragen zu können.
    Um Adressen herauszufinden würde ich die Karte von FINN.no empfelen. Hier ist jedes haus in Norwegen mit Adresse drin.


    Hier noch zwei Threads die sich auch um Norwegen drehen:
    keine Normung von FW-Fahrzeugen in Norwegen
    Neues Design bei norwegischen Polizeifahrzeugen

    Falls ihr noch Fragen oder Infos habt: Hier posten!

    Hier noch ein paar Bilder vom endgültigen Design, der langsam in Oslo immer mehr zum vorschein kommt:
    http://bil.aftenposten.no/bil/…--25126.html#.UXJkx8rQXjh (mit vielen bildern!)
    http://bil.aftenposten.no/bil/…--24390.html#.UXJkxsrQXjh


    Ich finde das neue Design persöhnlich sehr gut, da es schon lange überfällig war der Polizei im dunklen Norwegen ein grossflächig reflektierendes Design zu geben. Das alte design war meiner meinung nach für norwegische Lichtverhältnisse schlecht sichtbar. Ausserdem stört es mich überhaupt nicht, das kein blau enthalten ist.

    Mir ist schon klar das dies lange nicht alle Leitstellen sind, die es in Schweden gibt, und das jede auch andere Aufgaben hat.
    Ich werde versuchen SOS Alarm zu schreiben, Vieleicht können die mir ja genauer sagen, wofür sie wo zuständig sind.


    Frage: Wie definieret bos-fahrzeuge.info eine Leitstelle? Die Leitstelle, die den Anruf entgegennimmt oder die Leitstelle, die die Fahrzeugkoordination macht?

    Hi kellern,
    Das kann mann so nicht sagen!
    Vor allen Dingen bei Feuerwehr und Rettungsdienst wird oft sehr vorsichtig gefahren. Natürlich ist dies auch regional unterschiedlich, aber wenn mann auf Youtube des öfteren Einsatzfahrtmitfahrten aus U.S.A schaut, werde ich schon des öfteren ungeduldig, wenn die Fahrzeuge bei jeder Kreuzung und Ampel (Vorfahrtsstrassengibt es in U.S.A weniger als in Deutschland, also gibt es mehr rechts-vor-links) fast zum Stillstand kommt, bevor es Weiterfährt! :pinch: (natürlich nur wenn bei einer Ampel rot ist)
    In immer mehr Staaten dürfen Feuerwehr und Rettungsdienst schon gar nicht mehr einfach so über eine Kreuzung/Ampel rüber Fahren, sondern müssen fast anhalten und gucken bevor sie weiterfahen dürfen.
    Ich würde sagen das die Amis im Schnitt vergleichbar wie die Deutschen fahren, wenigstens so wie ich es gesehen habe. Es gibt natürlich auch die beiden extrema, die mann in Deutschland nicht so hat.


    Laut sind sie aber, das lass ich dir! :D Ist ja im grunde genommen auch sicherer.


    Lieber Bremsbereit? Nicht unbedimhgt nach diesem video: http://www.youtube.com/watch?v=h1yWcyaA-A0 Aber leise sind wir doch.

    Hallo Forum!
    Ich hoffe das jemand diesen Thread noch findet, da hier schon länger nichts mehr los war!


    Hier kommen Leitstellen in Schweden.
    In Schweden gibt es klassisch für Jede Län (Region/Provinz) eine Leitstelle die für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst verantwortlich ist.
    Bis vor kurzen wurden fast alle Leitsstellen durch die von kommunen und Länverwaltung besessene Firma SOS Alarm betrieben. Nachdem diese Firma allerdings in mehreren Regionen seinen guten Ruf verlor, haben z.b. in Stockholm andere Firmen konzessionsverträge für die dirigierng des Rettungsdienstes bekommen.
    Die aktuellen Leitstellen die SOS Alarm betreibt können mit Adressen und einer Karte HIER gesehen werden.
    Die unten aufgelisteten Leitstellen (genannt SOS-central oder 112-central) haben nach SOS Alarms informationen die Aufgaben:
    - Das entgegennehmen von Anrufen der Notrufnummer 112 und der Kriseninformationsnummer 113 13
    - Das weiterleiten von Aufträgen zu den Polizeileitstellen
    - Das alarmieren und dirigieren von Feuerwehr und Rettungsdienst
    - Das entgegennehmen von BMA, Einbruchswarnanlagen und Hausnotrufen
    Dies varieiert aber nach Region, denn in einigen Regionen hat SOS Alarm nicht alle diese Aufgaben (Beispiel Stockholm).


    SOS Alarm betreibt 16 Leitstellen in 16 der 21 Provinzen in Schweden:


    SOS-central Skåne Län
    Annetorpsvägen 4

    216 23 MALMÖ


    SOS-central Hallands Län
    Kristinehedsvägen 2


    302 44 HALMSTAD
    SOS-central Kronobergs Län

    Fagrabäcksvägen 7

    352 33 VÄXJÖ

    SOS-central Västra Götalands Län

    Åvägen 2

    402 29 Göteborg


    SOS-central Jönköpings Län
    Glansgatan 7

    554 54 JÖNKÖPING

    SOS-central Värmlands Län

    Infanterigatan 20

    653 40 KARLSTAD


    SOS-central Örebro Län
    Nastagatan 10 A

    702 27 ÖREBRO
    SOS-central Östergötlands Län
    Albrektsvägen 148

    602 39 NORRKÖPING
    SOS-central Stockholms Län
    Malmskillnadsgatan 64

    111 38 Stockholm


    SOS-central Västmanlands Län
    Vallbyleden 9

    724 64 VÄSTERÅS
    SOS-central Uppsala Län
    Almungevägen 31

    754 54 Uppsala
    SOS-central Gävleborgs Län
    Nobelvägen 2

    801 33 Gävle

    SOS-central Dalarnas Län

    Lugnetleden 3

    791 38 Falun

    SOS-central Västernorrlands Län

    Björneborgsgatan 40

    854 60 SUNDSVALL


    SOS-central Jämtlands Län
    Fyrvallavägen 4

    831 43 ÖSTERSUND


    SOS-central Norrbottens Län
    Skomakargatan 35

    972 41 Luleå