Beiträge von Nordfriese

Hallo,

Auch bei und sieht es ähnlich aus.

- FR/HVO Einheiten werden nicht zugelassen, weil Sie bestimmte Anforderungen nicht erfüllen.( Fz., 24 Std. Bereitschaft u.a.)

-vorhandene Bereitschaften werden nicht alamiert, da es besser ist für einen leicht verl. Pat. eine RTW aus ca. 40 km entfernung m. SOSI anrücken zu lassen, als eine Ber. zu alamieren die nach ca. 15 min vor Ort sein könnte.

- oder besser noch: VU 7 leicht Verletzte, 3 Verletzte RTW 1 , 3 Verletzte RTW 2 und den letzten nehmen wir sitzend im NEF mit, die nächte Bereitschaft wäre auch nach ca. 15 Min vor Ort gewesen.

Es dreht sich alles ums liebe Geld, wichtig ist das die Fz. ausgelastet sind( auch vom Gewicht her) wenn dann halt mal ein Pat. verstirbt dann ist es ja vom RDG abgedeckt weil halt der zuständige RTW im Einsatz war.

Bei mir haben sich die Halsvenen schon oft angestaut, aber mittlerweile frag ich mich immer öfter warum ich meine Freizeit nicht lieber z.B. mit Fußballspielen verbringe.

Schöne Grüße

Hallo,

Merkwürdigerweise passieren die Notfälle oft genug dort,wo man nicht unbedingt mit seinem Auto hinfährt, z.b. hinterm Deich oder irgendwo in der wallapampa, nachdem man 500 m., eines von überschweren Landw. Maschinen zerwülten Weges, zurücklegen mußte.

Frei nach Murphy:

Entlegenste Ecke deines Einsatzbereiches + möglichst kurz vor Schichtwechsel + Schietwetter = höchste wahrscheinlichkeit das mal wieder der Melder einen Ton von sich gibt :mist: :bluelight:

Schöne Grüße jens

Hallo,

Zitat:
    Warum hat man denn den Notarztdienst größtenteils auf das Rondevauz-System umgestellt? Damit der NA mit einem kleinen, wendigen Fahrzeug schnell von Einsatz zu Einsatz eilen kann. Und jetzt soll das Basismodell eines Krankenwagen dafür hergenommen werden?

Hast du mal an die bodenfreiheit und an die bessere Wahrnehmung bei Alarmfahrten gedacht?

Bevor in schleswig - Holstein BMW X5 fuhren, gab es Passat Kombi und es gab kaum ein NEF das nicht wegen Bodenaufsetzer in der Werkstatt( trotz zuschaltbaren Allrad) war.
    Sicherlich muß es nicht ein BMW sein, aber ich halte ein größeres Fz. mit entsprechender Bodenfreiheit doch für nötig.

Genau so ist es, da die Fz. der Regelvorhaltung vom Träger des RD gestellt werden haben sie auch das SH - Desgin. Für die Reservefz. ist das DRK zuständig und hat damit auch freie Wahl was Farbe und Ausstattung angeht.

Schöne Grüße

Hallo,

Da es in letzter Zeit immer wieder mal zu falschen Angaben bezüglich der Rettungsdienstfahrzeuge auf der Insel Sylt kam, möchte ich es hier nochmal richtig stellen:

Im Landkreis Nordfriesland (NF) ist der Träger des RD der Kreis NF, er führt den Rettungsdienst auch selber aus, mit der Ausnahme der Insel Sylt. Hier hat der Kreis NF, das DRK damit beauftragt und stellt hierfür auch die Fahrzeuge der Regelvorhaltung. Pflege und Reparatur der Fz. sowie das stellen der Reservefahrzeuge führt das DRK selber durch, daher haben die Fz der Regelvorhaltung auch Behördenkennzeichen, die Reservefahrzeuge " normale " Kennzeichen. Die FRN lauten auf Sylt Rot Kreuz Sylt 70/XX-X während der Rettungsdienst auf dem Festland und auf den Inseln Föhr,Amrum und Pellworm mit Rettung Nordfriesland gerufenwird. Mit Rot Kreuz Nordfriesland wird das DRK auf dem Festland gerufen, welches aber nicht im Rettungsdienst eingebunden ist, sondern nur im Rahmen der SEG und des KatS tätig wird.

Folgende Rettungswachen gibt es in Nordfriesland ( FRN )

Garding ( Rettung NF 32/83-1)
    Tönning ( Rettung NF 30/XX-X)
    Husum ( Rettung NF 20/XX-X)
    Högel ( Rettung NF 42/XX-X)
    Pellworm ( Rettung NF 59/83-1 )
    Föhr ( Rettung NF 80/XX-X)
    Amrum ( Rettung NF 90/XX-X)
    Niebüll ( Rettung NF 50/XX-X)
    Sylt (Rot Kreuz Sylt 70/XX-X)

Hallo,

Ich kann mich nur anschließen :

Man wälzt immer mehr auf die Helfer ( Ehrenamt) ab und wundert sich dann wenn die Personaldecke immer dünner wird.

Mein Vorschlag: jeder Helfer bringt neben einer vollständigen ausbildung ( z.B. RA ) auch gleich das passende Material zum Arbeiten mit. :kranklach:

Aufwachen werden unsere Politiker doch erst wenn was passiert und kaum einer kommt. :-aua

Hallo,

@ mm sls: Es wird nach den 8 stelligen FRN in MVP = Mecklenburg Vorpommern gefragt. Oder ist es das gleiche System wie im Saarland, nur mit mehr Ziffern?

@ RK Bremen: Da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber irgendjemand hier wird es schon wissen.

schöne Grüße