Beiträge von passati

    Moin!
    In Hamburg werden aktuell ja die LF 16TS des KatS aus Bundesbeschaffung durch moderne Ategos ersetzt.
    Wie sieht es im übrigen Deutschland eigentlich aus? Die Rundhauber aus den 80er Jahren sind mittlerweile ja auch schon etwas betagt.
    Gibt es dann neue Fahrzeuge vom Bund mit 8000er Kennzeichen oder müssen die Kommunen selbst neue Fahrzeuge anschaffen?


    Gruß Rainer

    Könnte man die Polizeifahrzeuge nicht einfach der Stadt bzw. dem Landkreis zuordnen, wo sie statioiniert sind?
    Das heißt, man fügt neben FW, RD, SEG/Kats noch einen Polizeiordner ein. Da die FRN von der Polizei hier nicht veröffentlicht werden, könnte man sie ja nach Kennzeichen sortieren, z.B. AUR-31xx.


    Gruß Rainer

    Das würde ich auch sagen! BeDoKw gibt es bei den Bereitschaftspolizeien der Länder ebenso wie bei der Bundespolizei. Bei Bedarf werden die zivilen (meist VW-)Transporter noch mit Magnetschildern mit der Aufschrift "Polizei" gekennzeichnet. :bluelight:

    Rietze macht sehr detailgetreue Modelle. Man beachte da die Feuerwehrfahrzeuge aus dem Hause Schlingmann. Na gut, das MAN- Fahrerhaus läßt da etwas zu wünschen übrig, aber die Aufmachung ist nicht schlecht. Die Rückleuchten am Aufbau sind bedruckt, die Blaulichter haben ein filigranes Schutzgitter und die Beschriftung ist bei den Rietze- Modellen auch sehr vorbildlich. Gut finde ich es daher auch, daß Rietze sich für Schlingmann und WAS entschieden hat und nicht für die "üblichen" (Ziegler, Metz, Rosenbauer, Binz, Miesen).
    Ich bin davon überzeugt, daß der RTW ein gelungenes Modell wird, der seinen Weg in meine Sammlung bestimmt findet! :up:
    Und hoffentlich wird die Feuerwehr- Palette noch erweitert, z.B. um Rüstwagen, LF8, LF10 usw. Denn meiner Meinung nach können die Herpa- Modelle mit denen von Rietze nicht mehr mithalten, leider! :down:
    Was Merlau betrifft, ich glaube die Resin- Bausätze sind eher was für Profis, denn da muß häufig noch gefeilt und gebohrt und - auf jeden Fall - lackiert werden! Und zu den hohen Preisen kommen noch häufig sehr lange lieferzeiten!

    ...mit den Rettungsbooten. Sie sind schließlich im BOS- Funk mit eingebunden und gehören genauso zum Rettungsdienst wie ein RTW.
    Außerdem gibt es eine Vielfalt an verschiedenen DGzRS- Booten, und die sollten gegenüber der Feuerwehr und der DLRG nicht benachteiligt werden.
    Ich bin schonmal gespannt und freue mich auf viele schöne Fotos! :bluelight:

    Wieviele SEG Einheiten gibt es eigentlich in HaLand?
    Mir fallen immer wieder interessante Großfahrzeuge von sämtlichen Einheiten auf, egal ob ASB, DRK oder JUH. Allein das DRK Empelde verfügt über einen beachtlichen Fuhrpark.

    Hat jemand den Koffer- RTW von Wiking?
    Welchem Hersteller ist der denn nachempfunden, oder ist das auch wieder so eine Phantasieerfindung?
    Den Lübecker RTW habe ich seit einer Woche. Von der Bedruckung her ein schickes Teil! Nur die mit einer Platte abgedichtete Scheibe links im Koffer wirkt billig und zusammengeflickt! Ich bin der Ansicht, es könnten ruhig ein paar mehr Koffer RTW Modelle hergestellt werden. Zumal sich einige auch ja sehr ähneln (z.B. Hospi & WAS), nur Strobel, und Fahrtec sind da etwas auffälliger.

    Ich habe die Galerie mit sehr gut bewertet, da ich finde, es gibt keine einfachere möglichkeit im Web, herauszufinden, welche Einsatzfahrzeuge in welchem Ort fahren! Die Bundesländer & Orte sind gut sortiert und übersichtlich :bluelight:
    Das Forum gibt es ja noch nicht so lange, habe es aber mit gut bewertet. Was die Kommentare betrifft, da muß ich Marvin recht geben!

    Wieso ordnet man Anhänger nicht den Landkreisen zu?
    Ein allgemeiner Ordner für Anhänger wird mit der Zeit doch sicher ein bisschen unübersichtlich, schließlich verfügt fast jede Feuerwehr über min. einen Anhänger.

    Klasse, das Forum!
    Endlich kann man ganz gezielt zu bestimmten Themen diskutieren, auch zu denen, wo's bisher nicht möglich war (Vorführfzg., Polizei)
    Da wird sicher die eine oder andere hitzige Diskussion ablaufen! :-aua
    Mfg Rainer