Beiträge von bac_superior

    Bei uns läuft das in den ersten Minuten des Eintreffens (bis alles einigermaßen organisiert ist) bei einem VU in etwa so ab, dass mit einem Großfahrzeug einfach die ganze Fahrbahn dicht gemacht wird - so gibt es zwar zu kurzeitigen Verkehrsstillstand, aber man kann sich somit bedenkenlos ums Wesentliche kümmern. Außerdem verzögert sich die Weiterfahrt ja sowieso, da macht diese Maßnahme den Bock nicht fett - Sicherheit geht nun mal vor. Wenn genug Kräfte vor Ort sind wird entweder umgeleitet oder am Unfallort vorbeigelotst. Dies geschieht nach Absprache der Polizei, welche der Feuerwehr aber relativ viele Freiheiten lässt, da man einfach über mehr Einsatzkräfte verfügt.

    Offiziell dürfen sie das nicht, allerdings wird dies meistens umgangen. Im Bericht heißt's dann "der Verkehr wurde, nach Absprache der Polizei, umgeleitet; gesperrt; usw." Wenn die zuständige Polizei also in Kenntnis gesetzt wird dürfen dies Sowohl Feuerwehr als auch THW. Aber wo muss das THW den Verkehr regeln? Bei Einsätzen z.B. auf der Autobahn sind sowieso Feuerwehr und Polizei als erstes vor ort. Und beim Hochwasser brauchste dann auch nicht mehr regeln anfangen. Aber wenn Not am Mann ist, kann natürlich auch das THW den Verkehr an der Gefahrenstelle vorbeileiten. Das darf übrigens jeder Ersthelfer, siehe Erste- Hilfe -Kurs
    Beim Bild sehe ich das allerhöchstens als Warnzeichen, weil die ja keine Fahrspur benutzen.

    Ja okay, den Gedanken mit der Verfälschung der Kommentarfolge habe ich auch schon gehegt... Dann vergesst das mal mit der Löschfunktion. Allerdings würde ich die edit- Funktion echt mal ins Auge fassen, denn manchmal fällt einem dann doch noch was zum Bild ein und man muss eben einen neuen Kommentar schreiben - geht den anderen Mitglieder sicherlich ähnlich, daher könnte man so einige zusätzliche Kommentare einfach einsparen.
    edit:
    Die Funktion würde einen Nachtrag, wie z.B. bei diesem Bild klick me deutlich erleichtern!

    Find ich jetzt nicht - wenn man voller Euphorie mal einen Beitrag verfasst, kann einem durchaus mal der ein oder andere Rechtschreibfehler unterlaufen. :-))
    Außerdem nimmt man sich oftmals nicht die Zeit, die Beiträge beim Verfassen durchzulesen und manche Dinge fallen einem dann erst nach der Veröffentlichung auf. Zudem könnte dann noch über eine "Löschen" - Funktion nachgedacht werden.

    Oft wurde es in der Galerie schon herbeigesehnt, aber jetzt ergreife ich einfach mal die Initiative. Kann man nicht einfach eine Edit- Funktion, die es auch hier im Forum gibt, für Kommentare einbauen? Das wäre wünschenswert, da manche Beiträge präzisiert und auch von den zum Teil verheerenden Rechtschreibfehlern befreit werden könnten...

    Die Autobahnpolizei in BW ordert glaub die Passate mit dem 2,5 TDI Triebwerk. Zum Thema Design: Ist doch gut, dass die Polizei einheitlich auftritt. Zwar langweilig, aber so lange es den Zweck erfüllt. Wenn Polizeifahrzeuge sowieso Zentral beschafft werden, wäre es doch hirnrissig, verschiedene Designs einzuführen. Zudem, wenn die Schnittmuster fahrzeugspezifisch schon vorhanden sind, käme es viel teurer, wieder neue Anfertigen zu lassen. So kann man große Mengen abnehmen. Wenn dann könnte man das Designt grundlegend verändern. So à la Polizei Luxemburg, mit ihren auffälligen Orangenen Stoßstangen - das wäre was für die Autobahnpolizei!

    Ganz recht, aber ich wollte damit nur ganz knapp Schildern, dass ich das Blaulicht als Mittel zum Zweck und nicht als Geilomat sehe. Je besser die Beleuchtung desto sicherer - allerdings sind gute Signalanlagen teuer. Bei uns ist es bereits ein mordsmäßiger Aufwand, eine Heckkennleuchte an einem Löschgruppenfahrzeug nachzurüsten (hierbei geht es aber nicht um das Wegerecht, sondern einfach um die Absicherung der Einsatzstelle), wobei gleichzeitig jeder PKW der Polizei LEDs im Kofferraumdeckel verbaut hat...

    Ich kann dir versichern: Es war so der Fall, wie ich es geschildert habe. Dass die betreffende Person noch im Dienst ist, bezweifle ich jetzt einfach mal. Soviel zum Thema Verrückte. Mit solchen Einzelfällen wird aber der Ruf jeder Organisation beschmutzt - sei es bei der Feuerwehr oder beim Rettungsdienst.

    Verrückte gibt es wirklich überall. Darüber hinaus finde ich es auch gut, dass du nichts veralgemeinern willst :zwinker:
    Allerdings kam mir bei der Interpretation deines Artikels, den ich ja auch nicht grundsätzlich ablehne, einfach das Bild adrenalingefüllter, rüpelhafter Leute in roten Autos, die ohne Rücksicht auf Verluste durch den Berufsverkehr rasen, vor Augen. Mit meinem Posting wollte ich nur darlegen, dass die Zahl der Unfälle, die auf dem Weg zum Gerätehaus passieren im Vergleich zu den Einsatzzahlen eher gering ist und dass wir uns meist überaus besonnen verhalten. Das Risiko fährt natürlich immer mit - aber wenn man die 112 wählt möchte man doch sicher, dass schnellstmöglichst Hilfe vor ort ist. Meinerseits möchte ich noch loswerden, dass ich bei der Feuerwehr bin, um einen Beitrag für die Allgemeinheit zu leisten und weil ich die Kameradschaft schätze. Bei uns gibt es übrigens keine Blitzlichtgewitter am Fahrzeug. Abschließend hierzu möchte ich anmerken, dass es die Verrückten in allen Organisationen gibt. Oder was haltet ihr davon, dass ein Rotkreuzler mit Blaulicht zum Leberkäswecken kaufen fährt? Ende

    Ich würde die Fahne also wirklich nicht ernst und schon recht nicht als Ersatz für den Dachaufsetzer nehmen. Bis das jemand gelesen hat, wenn das Ding flattert... Die anderen VT versperren einem höchstens noch den Weg, weil man daher kommt wie ein Fan der Holländischen Nationalelf. Ein Dachaufsetzer hat wenigstens den Hauch von etwas Offiziellen, so eine Fahne erinnert eher an das Chaos mit den Autokorsos. Außerdem kauft sich kein nicht-FW-Mitglied aus Jux einen Dachaufsetzer für 50 Euro - von so Fahnen kaufen sich mal ein paar Chaoten einen 10er Pack und veranstalten Mist unter buchstäblich falscher Flagge.
    edit:
    Krankenwagenfahrer
    Engegen deiner Annahme, dass alle Freiwillige Feuerwehrleute Adrenalinjunkies sind muss ich sagen, dass es keinerlei Belege hierfür gibt. Bei uns gibt es im Umkreis von beinahe 50 km nur Freiwillige Feuerwehren und mir fällt spontan EIN EINZIGER Fall in den letzten 10 Jahren ein, bei dem auf einer besagten Fahrt zum Gerätehaus jemand zu Schaden gekommen ist - und das in einem großzügegen Zeitrahmen betrachtet. Es ist nicht so, dass alle am Rad drehen, wenn der Meldeempfänger ertönt - wie schon gesagt, bei uns liegt der komplette Brandschutz in freiwilliger Hand und somit ist auch eine gewisse Routine, Professionalität und vor allem Besonnenheit unter den Kameraden vorhanden. Für Amokfahrer gibt es hier keinen Platz. Du stellst die Feuerwehren in deinem Beitrag wirklich so hin, als würde hier ein disziplinloser Haufen vorliegen- um dies zu entkräften solltest du dir vllt vor Augen führen, dass hinter allen Abläufen System steckt und eine gewisse Disziplin dahinter steckt, alle Cowboys werden z.B. vom verantwortlichen Gruppenführer eingebremst, welcher ebenfalls ehrenamtlich seinen Kopf hinhält und beim Fehlverhalten anderer gesiebte Luft atmet, sonst würden wir die Einsätze hier vermutlich nicht so Problemlos gemeistert bekommen. Könnte jetzt noch Ewigkeiten weiterschreiben und zigtausende Beispiele nennen, aber ich mach hier jetzt einfach mal einen Cut - will auch wieder keinen Krieg auslösen, sondern lediglich meine Position als Feuerwehrmann klar machen, denn bei euch da oben läuft das anscheinend alles ein wenig anders ab als bei uns...
    Achja, hab noch was vergessen: Bin natürlich auch nicht dafür, dass jeder Hanswursch ein Blaulicht bekommt. Zudem fühl ich mich jetzt dadurch nicht angesprochen:

    Zitat

    Seid Ihr Euch eigentlich bewusst darüber, was Ihr fordert?


    Beim genauen Betrachten meiner zwei letzten Beiträge wird das auch klar.


    Zitat

    @ bac: Der unbefugte Besitz eines Blaulichts ist nicht strafbar, nur die missbräuchliche Benutzung!


    Das ist mir durchaus bewusst, es geht ja nur mal um die vorsichtige Annahme, was wäre, wenn es so eine Regelung gäbe - somit zielt mein Statement nicht auf den Besitz, sondern auf die Verwendung ab. Ist wirklich etwas irreführend formuliert.

    Werd ihn vermutlich schon ansehen. Aber schon mal vorab: Hab den Trailer gesehen, wird mal wieder ein klassischer US-Propagandfilm mit dem allseits bekannten Heldentum. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Geschichte auf waren Begebenheiten beruht (die Zwei haben ja wirklich überlebt), sie ist eben für den Erfolg in den Kinos modifiziert werden.

    Tja, streng genommen ja legal - aber das ist Halsabschneiderei von Paragraphenreitern erster Ordnung! Natürlich fährt ein Rettungsdienst nicht zum Nulltarif, aber hier könnte sich der Staat etwas für seine Bürger, welche permanent zu Zivilcourage und Hilfe bei Notfällen angehalten werden, einsetzten und die Kosten übernehmen - gerade in einem solchen Fall. Ansonsten wird jeder Funke von Selbstlosigkeit und der Gedanke an die Humanität im Keim erstickt. (ohje, gleich wirds philosophisch!). Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass es so Fälle, die einem die Lust, freiwillig etwas zu helfen, versalzen, nicht nur in Deutschland gibt...