Wie oben von y903211 beschrieben, kann man sich hier im Thread über Mängel/störende Features aller Fahrzeuge auslassen, allerdings muss ich an dieser Stelle auch nochmal die Konstrukteure des (aktuellen) Sprinters tadeln. Die Bleche sind so dünn geraten, dass sie fast schon Membrancharakter haben und man sich wundert, dass man noch nicht durchsehen kann . Gewichtsersparnis ist ja eine tolle Sache, aber irgendwann muss auch mal einen Grenze gezogen werden - gerade bei einem Nutzfahrzeug, welches sehr oft Basis von Sonderfahrzeugen mit entsprechenden Anbauten Verwendung findet, sehe ich diese Werkstoffersparnis als sehr problematisch an. Gerade in Bereichen, wo man dem Fahrzeug eine gewisse Robustheit voraussetzt, sollte dies berücksichtigt werden.
Als Beispiel möchte ich hier einen Sprinter (BJ Ende 06, 315 cd,) anführen, mit dem ich gelegentlich arbeite - an der Hecktür ist eine Leiter montiert, mit der man auf eine Dachplattform gelangt. Beim Vorgängermodell war die Stabilität wirklich noch okay, beim aktuellen kann ich als subjektiver Benutzer nur sagen, dass diese deutlich gesunken ist!
Um nicht nur schlechtes zu sagen - die Ergonomie im Vergleich zum Vorgängermodell ist wirklich enorm gestiegen und das Fahrzeug hat beinahe eine bessere Ausstattung als mein Privat- PKW - das macht es natürlich etwas schöner damit zu arbeiten^^.