Beiträge von bac_superior

    Ergänzend zu den bereits geposteten Beiträgen möchte ich noch einwerfen, dass der T5 nicht in der Kombination Allrad + Automatikgetriebe lieferbar ist. Die Polizei Baden-Württemberg setzt aber bei Streifenwagen nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ein. Da hierzulande doch einige Vitos mit Allrad unterwegs sind, werden diese sicherlich wieder durch Vitos neuerer Bauart ersetzt.

    Bei der Hella- Anlage handelt es sich aber um einen Versuchsträger, nicht um die Anlagen, welche jetzt großflächig in Bayern eingeführt wurden. Die neue RTK 6 LED ist deutlich heller als das zusammengetüftelte Versuchsteil. Außerdem wird als Alternative/Nachfolger zum/vom BSX-F auch ein LED- Blitzer angeboten, welcher sehr überzeugend wirkt.
    Trotz allen Verbesserungen halte ich die DBS 975 LED von Hänsch für den besseren Balken.

    Sieht echt gut aus - an das Blau wird man sich schnell gewöhnen. Als Fortschritt zur vorherigen Beschaffung sehe ich die Reflektoren über- und unterhalb der Bauchbinde und der Topas- Balken mit Doppelblitztechnik und LED- Pushern (wenn die Anlage auch flächendeckend eingeführt wird). Die Beschriftung an der Seite ist nun anders positioniert und dimensioniert. Außerdem bekommen alle Fahrzeuge jetzt Ein BWL 4 - YXXX Kennzeichen wobei das Y für den Regierungsbezirk steht.

    In Anbetracht der Tatsache, dass der Porsche Cayenne in vielen Baugruppen mit dem VW Touareg, welcher ja schon bei zahlreichen Wehren und HiOrgs im Einsatz ist, beinahe identisch ist, werden bei den Wartungskosten sicherlich keine extremen Überraschungen zu erwarten sein. Es wird ja bestimmt nicht die Turbo- S Version beschafft, wo die bedenken von Y903211 durchaus angebracht wären...
    Des weiteren könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei einer solchen Auftragsvergabe gleich ein Wartungsvertrag abgeschlossen wird, was heutzutage gar nicht so unüblich ist.

    Zum Thema AMS- Bericht, abseits vom Fahrpraxiszeugs: Da wird nur immer von den materiellen und noch größeren psychologischen Schäden des Hausbesitzers geredet - die fünf schwer verletzten, die auf dem Weg waren, um zu helfen, werden so am Rande erwähnt, und quasi so dargestellt, als ob sie es verdient hätten, weil sie ja dem armen Pädagogen erschreckt haben. - so etwas geht mir auf den Sack. Sorry.

    In letzter Zeit ebenfalls positiv aufgefallen sind mir diese LED- Pusher, die man bei Pintsch-Bamag beim TopAs mitordern kann.
    Letztens ist mir z.B. am Morgen ein NEF entgegen gekommen, welches zusätzlich zu den Xenon- Blitzern diese Teile verbaut hatte - man sah das intensive, blaue Licht wirklich aus großer Entfernung und konnte sich somit natürlich viel gefasster auf die Situation einstellen.
    Erfreulicherweise werden die Tarnleuchten der Streifenwagen (in BaWü fahren die Passate überwiegend mit TopAs Drehspiegeln...) oftmals von den Pushern unterstützt. In der Stadt halte ich diese Anlage dennoch für unzureichend, hier nützt nur nach vorne gut sichtbares Licht nicht viel - das Fahrzeug sollte von allen Seiten gut erkennbar sein, gerade in unübersichtlichen Situationen (viel Verkehr, Überfahren einer roten Ampel etc.).

    y903211
    Sicher, dass die Vitos geleast sind?
    Auf der Hp vom IM steht nämlich folgendes:
    "Komplettiert wird der polizeiliche Fuhrpark mit Transportern von Mercedes-Benz, Vito 111 CDI, die im Landeseigentum stehen, sowie 186 Mannschaftstransportwagen von Mercedes-Benz und Volkswagen."
    Nachzulesen >hier<


    Hoffentlich werden die Pintsch- Bamag Balken der Passate nicht übernommen, wenn die B5er am Ende dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres ein unauffälligeres Leben führen werden...

    Es geht um dieses Fahrzeug:


    Vito Hundestaffel Stuttgart


    Das Fahrzeug ist relativ neu und besitzt jetzt einen P-9000 Balken von Federal Signal. Begiebt sie Baden- Württemberg bei neuanschaffungen komplett auf die LED- Schiene oder ist dieses Fahrzeug ein Spezialfall, da geringe Stückzahl?
    Die Leasingverträge der B5- Passate laufen ja auch normalerweise Ende des Jahres aus, es müssen wieder neue Fahrzeuge beschafft werden (mir kam in dieser Hinsicht schon etwas von Opel Vectra zu Ohren) und daher ist es ja auch an der Zeit, sich Gedanken darüber zu machen, ob man diese Tarnlichter, die momentan im Einsatz sind, weiterverwendet oder ob man vllt auf etwas Neues umstellt. Weiß jemand schon etwas genaueres?

    Bei uns im Kreis rücken die Stützpunktwehren noch klassisch aus:


    ELW - TLF 16/25 - LF 16- TS - DLK 23/12.


    Bei längeren Einsätzen kommt der GW-AS zum Einsatz, für Wasserförderung über längere Wegstrecken stehen zwei SW 2000 zur bereit - weil gerade das öfters der fall ist, wird auf das Konzept mit dem LF 16- TS zurückgegriffen. Bei den zwei Stützpunktwehren ohne Drehleiter wird automatisch die des nächstgelegenen Stützpunktes dazu alarmiert (natürlich nicht bei brennenden Mülleimern^^). Grundsätzlich wird immer ein RTW einer HiOrg mitalarmiert. Bei der Alarmierung eines zweiten Löschzuges wird automatisch der ELW2 alarmiert.

    Zum baldigen Jahresende hat Bildkolumnist Franz Josef Wagner seine Post einmal mit einer netten Anekdote dem Notruf 112 gewidmet. Natürlich dürfen sich auch "Nichtrotrkreuzler" angesprochen fühlen.^^


    edit: Hab vergessen den Scan zu drehen. :einbuddel:

    das ist jetzt zwar auch etwas off- topic, aber weißt du zufällig, ob die Fahrzeuge dann, wie gehabt, im Regeriungsberzirk zugelassen werden oder im Landkreis, in dem sie eingesetzt werden?

    So, seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread ist so ziemlich genau ein Jahr ins Land gezogen. Erfreulicherweise kann ich inzwischen auch behaupten, in meiner häuslichen Umgebung von Rauchmeldern abgesichert zu sein. Habe mich für ein kostengünstiges, allerdings qualitativ hochwertiges Set von der Firma Abus entschieden und die Melder an strategisch wichtigen Punkten installiert. :horn:


    @ Krankenwagenfahrer:
    Falls du immer noch nicht dazu gekommen bist, dir deine Melder zuzulegen :zwinker: , beim Conrad findest du die oben genannten unter dieser Artikelnummer: 750490 - 25. Die Geräte sind VDS zertifiziert und die Batterie wird mitgeliefert, man kann sie also sofort in Betrieb nehmen. Sind allerdings nicht untereinander vernetzbar - dafür aber laut.^^


    Grüße aus dem Süden

    Gerade bei uns im ländlich strukturierten Raum werden viele solche Anlagen gebaut und wir bereiten uns auch entsprechend vor. Das Fatale am Biogas ist eben unter anderem, dass man nie sagen kann, ob das Gemisch jetzt leichter als Luft ist oder schwerer. Desweiteren sollte nochmals angemerkt werden, dass es sich hier nicht um einen Brand sondern um eine Explosion handelt, welche aus heiterem Himmel eingetreten ist. Ich habe es noch nie erlebt, dass ein Heustock explodiert ist, also schon ein neues Gefahrenpotential. Ebenso nicht ganz unproblematisch stellt sich hier bei einem Einsatz die Netzeinspeisung (Hochspannung) dar - ein Problem, welches bei immer mehr Gebäuden die Photovoltaikanlagen hervorrufen.

    Neue Arten Energie zu gewinnen, egal aus Wind, Sonne oder Biomasse fordern auch die Einsatzkräfte entsprechend heraus. Dass die saubere Energie auch nicht ganz ungefährlich ist, zeigt die Detonation der größten Biogasanlage im Landkreis Biberach, welche sich heute in den frühen Morgenstunden zugetragen hat und einen Großeinsatz für Zahlreiche Feuerwehren, DRK und Polizei ausgelöst hat. Zusätzlich zum Sachschaden von ca. 1,5 Millionen Euro ist mit einer großen Belastung der Umwelt zu rechnen. Da sich das Unglück Nachts zugetragen hat wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Anlage war übrigens keine drei Tage in Betrieb.


    Näheres & Bilder können hier entnommen werden (Keine Haftung für Link): Bericht auf der Homepage der FFW Riedlingen/Donau


    Nun wäre es interessant, wie ihr mit dem gestiegenen Gefahrenpotential, sei es durch Biogas usw. umgeht und wie es mit der allgemeinen Gefährdung, welche durch solche Anlagen ausgeht, aussieht.